[Kaufberatung] Komponentensuche NT,CPU & RAM für NAS/Homeserver und späteren HTPC

JamieWolf

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2011
Beiträge
40
Hallo Luxxe,

ich habe mich entschieden mir endliche ein NAS zuzulegen. Habe my über Synology und QNAP Konsorten schon informiert und mich entschieden, dass sie nichts für mich sind. Was ich mit dem NAS/Server vorhabe ist primär das ablegen von Daten, Ziel ist also möglichst viel Speicher. Sicherheit wird durch Backup der wichtigsten Daten erreicht auf ne Externe Platte. Sekundäres Ziel ist es den Stormverbrauch möglichst gering zu halten, da das System sich eh meistens im IDLE befinden wird.

Mein Startplan bis jetzt sieht so aus:
GehäuseFractal Design Node 304 white
MainboardAsrock Z87E-ITX
System PlattemSATA 128GB (habe ich noch aus der Aufrüstung von meinem Ultrabook)
Datenplatten (vorhanden)HGST 4TB 7200rpm, 2x WD Green 2TB
Datenplatten (zukunft)6x 4TB ...
Arbeitsspeicher
Prozessor
Netzteil

Die Punkte Prozessor, Ram und Netzteil sind bewusst leer, da ich mir hier nicht sicher bin. Eventuell will ich den Server später mal zu einem HTPC erweitern, deswegen wäre eine CPU mit interner GPU schon praktisch. Beim Netzteil bin ich auch gerne bereit Federn zu lassen und mir was gutes zu kaufen, weil effizienz ist geil! :love:

Gedankenspiele waren bei den obigen Komponenten ein i3-4130 oder ein Pentium. Als Netzteil fande ich das Xilence SQ Series 450W interessant. Hier bin ich mir nicht sicher ob es nicht sogar schon über dimensioniert ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen Input geben.
Gruß
JamieWolf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...zum NT: Du solltest bei 6-10 Platten auf ein single Rail NT gehen.
Du musst als Anlaufstrom auf 12V je 2A pro Disk rechnen...dann noch was für Board+CPU..evtl später noch ne GPU (für HTPC muss es ja nix soooo dickes sein.)
-> 10 x 2A für die Disks
-> 1 x 3A für Board + CPU
-> 1 x 3A für ne GPU

...zusammen: 26A

Das hier ist das kleinste, 80Puls-Platinum: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Es ist auch fanless...wenn der HTPC mal im WoZi steht....obwohl 10 Disks schon zuviel Wind machen ;)

Das hier ist 80P-Gold...25A...reicht für Dein NAS...und für den HTPC mit ein/zwei Platten weniger: Sea Sonic SS-300M1U 300W ATX 2.31/EPS12V, 1HE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Danke hominidae für die Anmerkungen, aber auf 10 Platten werde ich nie kommen, da das gehäuse nur Platz für maximal 6 Platten hat. GPU sollte je wenn dann auf der CPU sein, also keine dedizierte Grafikkarte. Würde dann folgende Rechnung ungefähr hinkommen?

6x 2A Platten = 12A
1x 5A CPU/GPU + Board
== 17A

Das Sea Sonic ist auch schon mal bei meiner Suche aufgetaucht, 110 Euronen sind zwar happig, aber dafür ist es halt leise :)
 
Ja, dachte Du wolltest die 6 Platten *dazu* ;)

Ok, dann ist Deine Rechnung sicher OK...etwas Reserve muss sein, weil NT auch altern.
Bei 17A brauchst Du aber kein single-rail...da tun es auch die "normalen".Duals.

50EUR Unterschied im Kaufpreis muss an erstmal sparen...
Je grösser das NT, weil das die Platten beim Start brauchen, umso ineffizienter wird es im idle sein.
Du solltest es so bauen, dass der Kaltstart klappt, aber im idle noch deutlich >20% der Nennleistung angefordert werden...bei einem 80P-Bronze sogar am besten 50% oder mehr.

Edit: das heisst eigentlich bei effizienter CPU/Board kriegt man das in einem NAS nicht mit einem 80P-Bronze hin.
Ein 80P-Platinum ist auch bei 10-15% Nennlast schon so effizient wir ein Bronze bei 50%, aber der Kaufpreis muss
auch erstmal reingespielt werden....wenn es nach 3 Jahren ersetzt wird, hat man i.d.R. 50-70EUR nicht am Strompreis gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Single-Rail ist auf keinen Fall notwendig für so ein paar Festplatten, auch nicht ohne Staggered Spinup.
be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190).
Selbe Leistung, quasi selbe Geräuschentwicklung (nämlich gar keine), da Silent Wing mit FDB-Lager. Fast genau so effizient (0,5 bis 1% weniger) und aber kostet dafür nur die Hälfte. Von vollständig passiven Netzteilen halte ich persönlich sowie nicht viel, selbst 80+Platinium Netzteile haben bei hoher Last eine gewisse Abwärme, da ist es immer besser einen leichten Luftstrom zu haben. Den hört man ab 30cm auch nicht mehr sofern es ein hochwertiger Lüfter ist.
Macht mit Staggered Spinup bis zu 25 Festplatten.

Intel-Onboard Grafik für einen HTPC? Naja, wenn du XMBC oder so etwas verwendest vielleicht ausreichend. Solltest du aber hochwertigeres wie madVR+LavFilter verwenden willst brauchst du schon einen 7750 oder GTX 650.
Watching H.264 (and other) videos using Compute Unified Device Architecture (CUDA) or DXVA2 (DirectX Video Acceleration) renderless or Intel QuickSync Decoder or high performance software decoding

6 Festplatten und kein Raid? Naja viel Spaß. ;)

Bei der CPU würde ich auf jeden Fall zum Quadcore raten. Der verbaucht im Idle auch nicht wirklich mehr, ist aber wenn es mal drauf ankommt wesentlich schneller. Mit einem Dual-Core rumzugurken würde mir keinen Spaß machen, auch wenn es "nur" ein HTPC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh