[Projekt] Komponten-Wahl , Aufbau - brauche Eure Hilfe

modster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2009
Beiträge
1.704
Ort
East Coast
hi zusammen !

nachdem ich mir meinen trauum von Silverstone TJ07 erfüllt habe , möchte ich nun auch die langersehnte Wassekühlung einbauen, da jetzt auch genug platz habe .
habe mich schon durch die Tests der Radiatoren und Kühlblocks etwas schlau gelesen .

die zu kühlende Hardware :

Core i5 750 und eine HD5850

Die Komponente der Wassekühlung :

- EK Water Blocks EK-FC5850 Acetal + Nickel
- Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / B
oder EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal+Nickel universal
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T
- EK Water Blocks EK-DDC X-Top Laing DDC V2 - Acetal Aufsatz
- EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
- Radiator(en) von XSPC

also was die wahl der Pumpe , des aufastzes , des AGB´s und des GPU Kühlers angeht , bin ich mir eigentlich sicher und möchte die oben aufgelisteten teile verwenden .

kann mich noch nicht so richtig für den CPU Kühler entscheiden , er soll schwarz sein ( ins konzept passen ) und vor allem soll er keine Bremse für den durchfluss sein . Optisch und preislich gefällt mir der EK - Supreme LT sehr gut und passt auch gut ins konzept - nur weiß ich nicht ob der etwas geringere durchfluss sich nicht negativ auf die gesammtleistung des kühlsystems auswirken wird ?
der Alphacool HF 14 Yellowstone hat etwas zunah beieinander liegede anschlüsse und ich öchte gerne den Tygon R3400 Schlauch 15,9/9,5mm verwenden , der auf schlachtüllen gesteckt wird .

was den Radi betrifft , da dachte ich zu anfang an einen 480er von XSPC , nur bekommt dann der CPU Kühler das aufgewärmte wasser aus dem GPU Kühler - macht das viel aus ?
ich bin jetzt am überlegen ob ich es nich so gestalten sollte :



dann frage ich mich noch , welche Schlauchtüllen ( durchmesser ) ich verwenden soll . ich habe auch schon das sehr schön beschriebene Sammelthread zur Anschlüssen und schläuche gelesen , aber mir ist aufgefallen , daß viele dennoch größere Schlauchtüllen als der schlauch innendurchm. verwenden .
also ich tendiere da zu diesen tüllen für den Tygon R3400 Schlauch 15,9/9,5mm :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance 10mm (3/8") Schlauchtülle G1/4 mit Schlauchschelle 2er-Paar Koolance 10mm (3/8") Schlauchtülle G1/4 mit Schlauchschelle 2er-Paar 63263

wird der schlauch fest genug sitzen ?



nun brauche ich ein paar tips von Euch .

MFG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radi
Du kannst ruhig einen radi nehmen, die Wassertemperatur innerhalb des Kreislaufes unterscheidet sich nur sehr sehr wenig... Also ob der CPU-Kühler das vorgeheizte Wasser aus der Graka bekommt spielt keine Rolle. Greif also lieber zu einem großen Radiator.
Wenn du nach jeder Komponente nen Radiator einbauen willst, bekommste nur Schlauchsalat^^

@Schlauch/Tüllen
hab ich keine Ahnung von...

@DurchflussbremseCPU-Kühler
Ob du nun 100l/h oder 150l/h Durchfluss macht Kühltechnisch kaum was aus... von daher würde ich sagen stimm deine Kühler optisch auf einander ab, wenn dir das wichtig ist.
 
zwischenradiatioren bringen es nicht, die differenz ist nach einer heizenden komponente zu gering.
 
mit 16/10er schlauch machst nichts falsch. Kannst auch 13/10er nehmen, falls dir der 16er zu dick ist

€: als radi nehm mal lieber den http://www.aquatuning.de/product_in...computer-airplex-Revolution-420-360-G1-4.html und dazu 3x14cm Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 http://www.aquatuning.de/product_in...r-NB-BlackSilentPRO-PK2---140x140x25mm--.html
Den Radi bekommst ins tj07 wenn du die midlplate an einer seite losschraubst und den radi dann hochkant reinstellst --> danach platte wieder verschrauben und der radi sitzt wunderbar. Betreibe diese combo auch in meinem tj07(unsere waküs sind ziemlich ähnlich ;) ) --> http://www.youtube.com/watch?v=eVULxBN3nNU
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das TJ07 hast, dann bau doch gleich nen Quad-Radi in den Boden ein.
Der Platz müsste reichen, denn es gibt einige Bilder im Forum davon ;)

Als Deckel für die Laing würde ich Dir den Zern empfehlen. Der soll nen Stück leiser sein als der von EK...

Beim CPU-Kühler von AlphaCool dürfte es keine Probleme geben mit Tüllen und 16er Schlauch.
Hab den auch hier rumliegen ;). Ich mach gleich noch mal nen Foto mit 11er BP Tüllen und 16/10 TFC Schlauch...

MfG Otto Riegel
 

Anhänge

  • DSC01835.JPG
    DSC01835.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
quad wurde mir hier damals auch ausgeredet, der 420er hat mehr Leistung ;)

Hab auf meiner Laing auch den EK Deckel und ich wüsste nicht, was da noch leiser gehen sollte. auf einem shoggy hörst das teil nicht (blauer rotor).
 
Bundy hatte das mal geschrieben, aber Lautstärke is ja eh immer subjektiv ;)
Das Bild ist jetzt im ersten Post von mir mit am Start!

Edit:
Ich wusste gar nicht, daß ein 420er auch hochkant ins Gehäuse unten rein passt. Hab ja nen anderes.....
Dann ist das natürlich auch ne Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich liebe ja die dicken Tygon würste ;) , und die BP 11er tüllen sehen auch super aus ( schön schwarz ) .

und wenn ein zwischenradi wirklich nicht viel bringt , dann würde ich rne einen 480er verbauen - alein wegen der optik .

habe zur zeit noch den Prolimatech Mega Shadow auf dem protzi , frage mich ob ich mit der waku die temps noch senken kann ?
 
der 420er ist etwas kürzer, hat aber mehr power bei geringerer Geräuschkulisse ;)
Die Temps werden besser sein, aber erwarte keine Wunder. Im normalen Bereich werden sich wakü und mega shadow nichts nehmen, allerdings sind die temps einer wakü "stabiler" und steigen nicht so an wie beim Luftkühler ;) aber generell sollten schon so 7° bessere temps drinne sein
 
Warum sollte ein Radi mit 3x140 mehr leistung haben als einer mit 4x120mm
ich glaube das gibt sich nicht wirklich viel ....
 
... und wie sieht es aus mit den GPU Temps ?

ich spiele mit meiner 5850er ziemlich viel
 
420*140 = 58.800
480*120 = 57.600 ( warn Tippfehler --> 54.600 )

Bei gleicher Dicke und Bauweise haste also mit nem 420er Radi mehr oberfläche und meist mehr Platz, da die länge im Tower problematischer ist wie die Breite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied ist allerdings enorm. ;)
 
Mit einem Magicool 420 bekommt man die gleiche Leustung, für über 50€ weniger. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh