komposition unter 500e..

kallegrabowski

Neuling
howdy!

nach nun 4-5 jahren hat mein aktueller pc ausgedient und ich neige dazu mir einen neuen zusammenzustellen, ein system auf amd-basis.
im folgenden die komponenten die nach reifer recherche meiner ansicht nach die sinnvollsten wären, ich bitte euch um eure konstruktive meinung:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: ? (ddr800), nicht mehr als 100e
GRAKA: Radeon x1950 pro
MAINBOARD: ?

für rat bin ich dankbar :)

grüsse!

kalle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht ist ein Intel Sys auch interessant:

(Der Pferd heisst Horst;):wink:)

Zuletzt bearbeitet:
also der ram ist ja grandios günstig!
wie siehts mit der qualität und der garantie aus? gibt ja so viele ram-hersteller mittlerweile da weiss man gar nicht mehr wer seriös ist und wohin überhaupt..

dsa mainboard hat auch einen sagenhaften preis das ist schon besser als ich kalkuliert hatte :P
was mir sorge macht ich habe keine ahnung von den ganzen chipsätzen heutzutage auf den mainboards, habe wie gesagt meinen jetztigen pc seit 4-5 jahren und mich seitdem nicht mehr mit hardware eingehend beschäftigt.

wie ist denn dieses mainboard: klick mich
das hat bei der pc games hardware ganz gut abgeschnitten und scheint recht aktuell zu sein..

auf jedenfall braucht das mainboard noch einen ide-port, hab 6 ide-platten und eine davon will ich schon nutzen, den rest dann übergangsweise über einen raid-controller bis ich dann ganz auf sata umsteige.

bzgl. der 8800gt muss ich sagen die ist mir etwas zu teuer, mehr als 200e hatte ich nicht geplant für die graka auszugeben :confused:

@lego

aber der athlon hat 2x 3000mhz, der core 2duo lediglich 2x1866mhzoder hat das nicht mehr viel zu sagen heutzutage? hab einiges nachzuholen infomässig... 40.000DM auf horst! :d

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber das Gigabyte mit dem P35;). Der Take MS RAM ist ein "Geheimtip", also hier ist es nicht mehr geheim, dass der sich auch gut übertakten lässt....

Ein IDE ist an jedem neuen Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat aber nen 570 SLI Chipsatz. Der ist warm und auch zum übertakten nicht so gut wie der 690G.

Das Intel System wäre auch nur mit Übertaktung besser, dann aber ordentlich.

Dann sollte er sich auch von dem 6000+ verabschieden und einen E6320/5420 oder 4400/4500 kaufen.

Ich hatte vor kurzem einen AMD und war nicht zufrieden. Ist aber auch Geschmacksache. Ich bin kein sogenannter Intel "Fanboy", aber AMD hängt in der Leistung immernoch hinterher - schade eigentlich.

was ist sli?

also der take ms ram ist schonmal fein!

tendenziell neige ich eher zu amd, meiner allererster pc nach dem amiga war ein intel pc 166mhz, der ist mir abgeraucht und seit dem bin ich bei amd, hab mit amd gute erfahrungen gemacht.
auch wenn die nicht ganz so schnell wie intel sein mögen, der preis gefällt mir!

vorweg: übertaken will ich nicht, ich will, das das gerät lange und anständig läuft! :)

inwiefern richtet sich die wahl des mainboard nach dem chipsatz? welcher ist ratsam?

zu meinem anwendungsgebiet:
in erster linie nutze ich meinen pc für arbeiten mit 3d-editoren für leveldesign, videoanimation und bildbearbeitung. gelegentlich spiele ich auch mal wenn zeit ist..

Wenn du nichtmal weißt, was SLI ist, dann brauchst des wahrscheinlich auch gar nicht ;)

Chipsatz: 690g. Stabil und günstig.

SLI (von Nvidia) bedeutet, dass man Zwei Grafikkarten auf einem Board betreiben kann. Bei ATI heisst das dann Crossfire.

[Alles auf Horst.:d]

hier mein Vorschlag:

Gehäuse - Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
Mobo - K9AG Neo2-Digital AMD690G
CPU - Athlon 64 X2 EE 5000+ Boxed
RAM - Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Graka - Powercolor RX1950PRO AC2
HDD - WesternDigital Caviar SE 200GB
Netzteil - COBA AP400X S-ATA Ultra Silent
Lüfter - Be Quiet Silent Wings, 1850rpm

habe ich am Freitag geordert, Kostenpunkt: 437€

@JimNastik:

Statt dem Coba lieber gleich ein gescheites Nt. Seasonic S12II 380W oder sowas in der Art.

ok sli denke ich brauche ich vorerst dann nicht wirklich, so ein highend-anwender bin ich nicht das ich das wirklich >bräuchte< in meiner bedachten 500e-kalkulation..

- die powercolor rx1950pro ac2 hat ja 512mb! und kostet genausoviel...? danke für den tipp!
- bzgl. des mainboards habe ich noch eine andere variante gefunden mit dem empfohlenen 690g chipsatz: Asus_M2A_VM_HDMI

das kostet auch nur 55e und hat ziemlich gute bewertungen.. ist es dem K9AG Neo2-Digital AMD690G vorzuziehen??
ich tendiere eher zu dem asus, hab momentan auch ein asus drin und es läuft sehr gut seit besagten 4-5 jahren.

- wieviel watt muss das netzteil liefern? wenn ich nen 500w netzteil im gehäuse habe kostet mich das ja unmengen von strom..! reicht mein 300w netzteil?

wieder drei fragen, ich hoffe ich kriege wieder so aufschlussreiche antworten :)

grüsse!
kalle

ps: >wie kann man nur auf ein pferd setzen das horst heisst??<

Das Asus Board ist sehr beliebt bei Stromsparern;)
Als NT kann ich, weil ich selbst auch eins habe (und sehr zufrieden damit bin), ein S12II von Seasonic empfehlen. Für Deine Konfig wird das 380W ausreichen. Das hat auch noch Luft nach oben, falls doch noch etwas an der Konfig geänert werden soll.
Das Seasonic hat ab 25% Auslastung über 80% an Effizienz. [80plus.org;)]

[ps:90 Minuten nur ich - guck´s Dir an ich bin der geilste :d]

Zuletzt bearbeitet:
@kalle:

Ein 500W Nt zieht nicht immer 500W, sondern nur so viel, wie die Komponenten benötigen.

würde auch sagen 380w Markennetzteil langt, kannst auch 420w nehmen, aber 500 ist zuviel des guten.
das Asus Board ist ein microATX Board, müsstest dann halt auch ein micro gehäuse nehmen...
das MSI ist ein normales midi Board (mein derzeitiges MSI hat übrigens auch schon 5 Jahre gehalten)

greetz

das seasonic-netzteil macht einen guten eindruck und 50e sind in ordnung!
aber wie leise ist es?

- folgenden midi-tower habe und möchte ich behalten: lianli_pc-6083
welche tower-format braucht ein microatx-board? habe das vorher noch nie gehört
wenn das asus-board nicht passt, fällt die wahl ja imgrunde nicht mehr schwer; oder welche alternative zum MSI K9AG Neo2-Digital AMD690G wäre noch zu empfehlen?
- wichtig ist, das der pc leise ist, also sollte das netzteil auch ruhig sein und der lüfter! allerdings möchte ich keine wasserkühlung das ist mir zu teuer und zu riskant.. :P
machen dämmmatten sinn? bringt das wirklich was?

unterm strich bleibt also nur noch die frage nach der richtigen kühlung und dem richtigen mainboard, und natürlich alles schön leise! :)

grüsse!
Kalle

ps: IST-DER-GEIL?!..stierledersitze...da drückste nur EIINMAL GANZ vorsichtig aufs gas...und BANG!- haste die schallmauer gebrochen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh