[Kaufberatung] Kompressor für Luftreinigung

Sandower

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
1.539
Ort
Hannover
Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Kompressor mit dem ich meine PC Bauteile, Gehäuse, Sammelfiguren und ähnliches per Luft vom Staub befreien kann.

Ich habe mal etwas gesucht und geschaut aber werde irgendwie nicht ganz schlau aus den ganzen Sachen.

Welche Kriterien habe ich mir grundsätzlich überlegt:

- Akkubetrieb wäre wünschenswert, damit man nicht zwingend immer eine Steckdose in unmittelbarer Nähe haben muss und der Kabelsalat unter Umständen ausbleibt :)
- Unterschiedliche Möglichkeiten ggf. auch hin zum Aufpumpen von Auto-/Fahrradreifen, aber das hängt glaub eher vom Aufsatz ab wenn ich das richtig verstanden habe
- Einfach Handhabung weil die Frau im Haus ggf auch mal ran muss ;) und auch keine langen Wartezeiten bei Benutzung, habe hier teils von 2 Minuten Betrieb und dann 10 Minuten Pause gelesen
- wenn möglich leiser Betrieb, ein Aufladen mit einem gewissen Volumen das man dann verbrauchen kann wäre auch möglich, es sollte wenn möglich aber kein halber Traktor o.ä. sein
- Einstellbarer Druck wäre unter Umständen sinnvoll aber muss nicht zwingend sein

Ich habe mich auch mit den alternativen wie Druckluftspray beschäftigt, aber das ist auf Dauer halt sehr teuer und so wirklich viel Druck erzeugt es es meiner Meinung nach nicht und reicht auch nur mit dem Druck kurzfristig aus.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Tipps gespannt :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nutzt niemand irgendwie an sich einen Kompressor zur Reinigung bzw hat ggf damit Erfahrungen etc?
 
Geh in den Baumarkt, da gibt es genügend für um die 100€
Laut sind sie alle und Akku Betrieb kann ich mir nicht vorstellen.
 
Junge, Staubsauger + Pinsel...
 
Diese Frage wäre vielleicht im Komponenten oder Off Topic Bereich erfolgreicher.
Zum Kleinteile abstauben würde ein Airbrushkompressor reichen. Die sind leise und haben meistens um die 4bar Arbeitsdruck, fallen aber wegen geringer Fördermenge und winziger Drucktanks schon am CPU Kühler aus dem Sinnvolleinsatz.
Leise Modelle werden unter verschiedenen Markennmamen vertrieben. Kompressoren Preisvergleich Geizhals Deutschland der dB Filter ist wieder verfügbar, da kann man sich orientieren, wobei der Selbsttest trotzdem zu empfehlen ist.
Akkubetriebene Luftpumpen könnten auch funktionieren, hab ich nie in Betracht gezogen. Wobei da dann weniger Luftleistung bereitstehen dürfte. Was der Staubaufwirbelung im Wege stehen könnte.
Für "mobiles spontan abblasen" wäre auch ein tragbarer Zusatztank denkbar. Bei mir steht dafür ein Revell Omega + Aerotec Tanky. Das reicht für 1-2 Reifen etwas Luft nachfüllen.
Für die wechselnden Einsatzzwecke ist eine Lösung mit Schnellkupplungen ideal, da kann dann (je nach Leistung) von der Airbrushpistole bis zum Sandstrahlgerät alles angesteckt werden. Für Autoreifen würde ich einen 8bar Kompressor mit 10+l Tank nehmen, sonst wird zuoft nachgepumpt.
Mit einem entsprechenden Tank und angebautem Druckschalter startet und stopt das Gerät (solange eingeschaltet) automatisch damit man unter gewissen Grenzen ohne Pausen durcharbeiten kann.
Die meisten Kompressoren haben angebaute Druckminderer (gibts auch zum Zwischenstecken) damit man immer den benötigten Maximaldruck einstellen kann und im Tank trotzdem die 4-12bar anstehen.
Je nach Einsatzart sollte bedacht werden, dass ölgeschmierte Kompressoren meist etwas leiser sind, aber die Gefahr eines Ölanteiles in der Ausgangsluft besteht, den man aber auch ausleiten kann.
 
Junge, Staubsauger + Pinsel...

Ja das ist mir schon klar, aber versuch mal z.b. nen Macho damit richtig sauber zu bekommen. Darum geht es mir und so kann man die Luft halt gezielter und mit Druck (nein eine Druckluftdose schafft das leider nicht) einsetzen.
Zusätzlich wie geschrieben halt auch noch ein paar andere Einsatzmöglichkeiten, damit sich eine entsprechende Anschaffung für mich lohnen würde.

@amdfreund, thx erstmal für die ausführlichen Infos, ah als ich mal geschaut hatte gab es da leider keinen Filter für die Lautstärke. Über ein Airbrushsystem habe ich ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, wäre mit dem entsprechenden Druck auch nicht schlecht und würde sogar für die Figuren reichen. Reifen muss jetzt nicht sein, hatte gedacht das es sich gleich mit lohnt, wenn man eh über nen Kompressor nachdenkt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh