Kompressorkühlung

coldbug

Neuling
Diese Kühlung habe ich vor einiger Zeit gebaut, aber erst heute befüllt und getestet.

Kompressor: Aspera 1/4 PS Verdichter
Verdampfer: eigenes Design

Ich hab eine Chilly Halterung genommen die ich noch rumliegen hatte, da mein eigenes Sockelkit noch nicht fertig ist.

Ich hab sie auf meinem P4 @ 4.4GHz @ 1.65Volt getestet

Wenn der Prozessor nichts zu tun hat hält sie eine Verdampfertemperatur von ca. -40°C

Nach ein paar 3D Mark Durchläufen:

prime3.jpg

Nach einer Stunde Prime 95:

prime2.jpg

prime.jpg

So sieht die Kühlung aus. Das Thermometer dient einzig der Temperaturanzeige, d.h. es ist kein Controller. Die Kühlung wird manuell eingeschaltet.

Mit ein wenig Eiswasser habe ich die das Thermometer kalibriert

temp3.jpg

temp4.jpg

temp5.jpg

Es fehlen noch ein paar Schraube und das Thermometer ist noch nicht eingebaut.

case.jpg

case2.jpg

case3.jpg

case4.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Arbeit, man kann echt keinen Unterschied zu ner kommerziellen Kühlung sehen von der Verarbeitung etc. her. Im Gegenteil.
Respekt für die klasse Arbeit und das super Resultat!

Was würdest denn für eine solche Kühlung haben wollen?
Haste nen PW switch mit eingebaut?

Es ist eine Kühlung für ca. 400€ in Planung, mit controller wäre es etwas teurer. Muss aber noch ein paar Sachen klären.

Einen Schalter hatte ich noch nicht eingebaut als ich die Fotos gemacht hatte. Ist aber dran mittlerweile.

sieht echt schick aus!
schön klein, praktisc, kühlt gut, verarbeitung auch super... was will man mehr. :fresse:

Cooles Teil, wie laut ist denn so eine Kühlung, weil kühlen tut sie ja gut ;-)

mfg
schuetz10

ungefähr so laut wie nä Luftkühlung..je nachdem wie der verdampfer eingestellt ist..der kompressor blubert nur ein bisschen..wird übertönt... aberallgemein kanns du es vergleichen mit einen kühlschrank mit nen lüfter

aik schrieb:
ungefähr so laut wie nä Luftkühlung..je nachdem wie der verdampfer eingestellt ist..der kompressor blubert nur ein bisschen..wird übertönt... aberallgemein kanns du es vergleichen mit einen kühlschrank mit nen lüfter

Also aus Erfahrung würd ich sagen schon nen wenig lauter als Lukü.
Verstehe allerdings nicht, wie du den Verdampfer einstellen willst o_O

Denke mal kommt vor allem drauf an, wie laut die Lüfter sind.
Der NL11F ist, soweit ich weiß, sowieso einer der leistesten Kompressoren.
Kaum, wenn überhaupt,lauter als meine alte VapoSE damals.

Gruß raiden

meinte auch den lüfter von verflüssiger ;) schreibe meistens sehr schnell und lese mir das gar net mehr durch :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh