Kondensation unter Noctua-Kühler mit Noctua-WLP?

Levare

Enthusiast
Moin!

Ich staunte nicht schlecht, als ich kürzlich meine 13900K-Intel-CPU für einen Austausch ausgebaut hatte. Vielleicht aber auch nur falscher Alarm. Nach dem Abziehen des Noctua-Kühlers (NH-D15S) ist mir ein größerer Bereich auf CPU und Kühler aufgefallen, in dem die Noctua-Wärmeleitpaste (NT-H1) kaum sichtbar ist - auf dem Foto ist es der "dreieckige" Bereich, der so auch gegenüberliegend auf der CPU zu sehen war. Statt Paste sehe ich hier nur transparente "Bläschen" und es wirkt auf mich, als hätte hier eine Kondensation stattgefunden. Was meint ihr?

Ich habe schon sehr häufig CPUs verbaut und sehe das zum ersten Mal. WLP trage ich immer möglichst dünn, sehr gleichmäßig und vollflächig auf. Also nicht die Tropfen-Methode, sondern vor dem Aufsetzen des Luftkühlers absolut gleichmäßige, vollflächige Verteilung der WLP auf der CPU, ohne jegliche Lücken. Kühler ziehe ich stets über kreuz handfest über die Schrauben an, also guter Grip, aber auch nicht ZU fest. An einem falschen Auftragen wird es also nicht gelegen haben. Aber was ist dann die Ursache? Die Intel-CPU aus dem fehlerhaften Batch? Unebenheiten beim Noctua-Kühler?

photo_2025-01-15_13-01-14.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass da irgendwas kondensiert ist sondern eher, dass sich die Paste in Silikonöl (was du hier als Kondensation bezeichnest) und die Feststoffanteile aufgespalten hat und an ein paar Stellen eben nur noch das Silikonöl übrig ist.

Ich glaube nicht, dass da irgendwas kondensiert ist sondern eher, dass sich die Paste in Silikonöl (was du hier als Kondensation bezeichnest) und die Feststoffanteile aufgespalten hat und an ein paar Stellen eben nur noch das Silikonöl übrig ist.

Auch gut möglich, ja. Bleibt die Frage, wie es entstanden ist. Und wie es sich auf die Kühlleistung ausgewirkt haben könnte. Temps zwischen 70 und 87°C in CPU-hungrigen Games unter 4K waren bei mir keine Seltenheit, in Benchmarks auch schon mal kurzzeitig höhere Temps, wenn ich mich richtig erinnere.

...was auch passieren kann, ältere Tube WLP hernehmen-aber noch brauchbar- und den ersten Schuss nicht ins Tempo streichen.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh