Kondensator abgebrochen bei 6800er

Elbo

Enthusiast
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe eine Geforce 6800 und die lief bis gestern auch einwandfrei, naja und jetzt geht sie nicht mehr (sonst würde cih ja auch nicht hier reinschreiben).
Windows fährt hoch und nach 1-2 Minuten ist dann Ende. Der Rechner friert ein.

Jetzt habe ich mir die Karte genauer angesehen und festgestellt, dass ein Kondensator nicht mehr vollständig auf der Platine liegt. Ich mir das also genauer angesehen und festgestellt, dass das eine "Bein" gebrochen ist.

Wie das passiert ist ist mir schleierhaft. Könnte beim Einbau passiert sein oder wie auch immer... Ich habe ein Bild angehängt wo der betreffende Kondensator eingekreist ist (das Bild ist nicht von mir sondern aus dem Web (ich habe den Kühlkörper noch drauf)).

Wie sieht es mit RMA aus? Schicke ich das direkt zu Gigabyte oder zu dem Händler (ich habe die Rechnung nicht mehr :shake: )?

Elbo

Anhänge

• 6800-frontn-big.jpg
    6800-frontn-big.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im zweifelssfalle, also wenn du sie wirklich nicht umtauschen kannst, kannst du das "beinchen" auch einfach wieder anlöten, mit ein bissien fingerspitzen gefühl ist das garkein problem.

Elbo schrieb:
Hallo,

vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.

Ich habe eine Geforce 6800 und die lief bis gestern auch einwandfrei, naja und jetzt geht sie nicht mehr (sonst würde cih ja auch nicht hier reinschreiben).
Windows fährt hoch und nach 1-2 Minuten ist dann Ende. Der Rechner friert ein.

Jetzt habe ich mir die Karte genauer angesehen und festgestellt, dass ein Kondensator nicht mehr vollständig auf der Platine liegt. Ich mir das also genauer angesehen und festgestellt, dass das eine "Bein" gebrochen ist.

Wie das passiert ist ist mir schleierhaft. Könnte beim Einbau passiert sein oder wie auch immer... Ich habe ein Bild angehängt wo der betreffende Kondensator eingekreist ist (das Bild ist nicht von mir sondern aus dem Web (ich habe den Kühlkörper noch drauf)).

Wie sieht es mit RMA aus? Schicke ich das direkt zu Gigabyte oder zu dem Händler (ich habe die Rechnung nicht mehr :shake: )?

Elbo
hi,
versuch doch beim händler eine kopie von der rechnung zu bekommen .
normalerweise haben die graka und hdd 5-6 jahre gersteller garantie..
da es ja um ne 6800 karte geht ist die nicht so alt..
ein versuch währe es wert,
mit dem löten warte mal ab ,was der hersteller dazu sagt.
wünsch dir viel erfolg...
mfg..:wink:

Ja, das mit dem löten wollte ich auch nicht unbedingt vor der RMA machen (denn damit verlier ich ja die Garantie).

Ich habe die Karte damals von einem Händler bei Ebay gekauft. Werde den mal anschreiben und gucken was der sagt.

Wenn der sich quer stellt könnte ich die RMA doch auch direkt bei Gigabyte machen, oder?

Elbo schrieb:
Wenn der sich quer stellt könnte ich die RMA doch auch direkt bei Gigabyte machen, oder?

Kommt auf den Hersteller an.
Interessant wäre die Frage, ob der Händler sich querstellen darf.

Ruf aufjedenfall mal bei dem Hersteller an! Viell. kannst Du jmd im Support für Dich gewinnen und auf den verweisen - blöde Situation.

Vor allem muss des mit dem Löten nicht so einfach sein wie hier manche denken. Das is oft kein normales Lot was da verwendet wird.

Als Beispiel:

Ich hatte vor 2 jahren en Abit AN7. Da musst ich glaub auch nen Kondesator aus platzgründen in bisle in seiner Verbindung zum mainboard verlängern. Ich hab die Lötstellen ums Verrecken nicht weich bekommen. Selbst mit dem Kolben von nem kumpel bei 410° keine chance gehabt...

Wenn die Verbindung zwischen Platine und Kondensator unterbrochen ist,dann wird es sehr schwer sein das zu löten (kaum Platz).Im Notfall(nur wenn das mit der Garantie nicht klappen sollte):Kondensator ganz abpitchen,gleichen kaufen und drauf löten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh