Kondensator abgebrochen

Nasiwin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2015
Beiträge
615
Ort
Frankfurt am Main
Hallo
Mir ist ein ein großes Missgeschick passiert und ein Kondensator am Mainboard abgebrochen.
Das Mainboard ist ein ASUS ROG MAXIMUS XIII HERO.
Kann man da irgendwas machen oder ist die Sache verloren?
PXL_20220913_173240013.jpg
Für Tipps bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße
 
Kann man da irgendwas machen oder ist die Sache verloren?
Einfach einen neuen Kondensator einlöten, auf die Polarität vom Kondensator achten vor dem einlöten.
Falsch eingebaut wird der neue Kondensator zerstört wenn du das Mainboard einschaltest.

Den abgebrochenen Kondensator mit zu Conrad oder Reichelt nehmen und einen neuen Kondensator kaufen.
 
einfach wird das nicht so ein 560uF / 6,3V LowESR Alu Cap neu zu verlötet, da die riesiege massefläche die Wärme vom Lötkolben weg zieht...da braucht man schon ein recht starken Lötkolben und/oder preheat, also mainboard ordentlich vorheizen damit man gescheit löten kann...
und ob Conrad/Reichelt sowas hat kann ich nicht sagen, glaube aber fast nicht...eher mouser/digikey oder ebay ^^
 
...einfach wird das nicht so ein 560uF / 6,3V LowESR Alu Cap neu zu verlötet, da die riesiege massefläche die Wärme vom Lötkolben weg zieht...
Der Kondensator ist relativ klein, wenn der Kondensator größer wäre könnte ich die Bedenken verstehen.
ASUS ROG Maximus XIII Hero.jpg
 
ähh, hat mit der größe des Kondensators nix zutun...ich spreche von der Wärme-einbringung um das Lot überhaupt erstmal zum schmelzen zu bringen. Vorallem bei dem Masseanschluss des Kondensators, da ist eine riesige Kupferfläche ringsrum beim Mainboard welches die Wärme vom Lötkolben schön wegzieht, sodass man am ende ewig darauf rum brutzelt eb man den defekten Cap rausziehen kann oder die Lötlöcher frei bekommt um den neuen Cap reinzustecken.
@ubi was brauchst du für Infos? Normaler 560uF /6.3V cap halt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine riesige Kupferfläche die die Wärme vom Lötkolben schön wegzieht...
Du meinst die kleine Kupferfläche um die Lötstelle (Bild unten)?
Das sind doch nur ca. 4x4mm und innen hohl mit ca. 2mm Bohrloch.

...sodass man am ende ewig darauf rum brutzelt eb man den defekten Cap rausziehen kann...
Der Cap ist doch schon an einer Seite ab, einfach die andere Seite auch noch abbrechen oder mit einer kleinen Spitzzange abtrennen.
Die zwei kleinen Drähte dürften kein Problem sein, einfach das Lot mit dem Lötkolben erhitzen und dann das Lot mit einer Entlötpumpe entfernen, die Drähte mit einer kleinen Spitzzange entfernen.
ALU CAP einlöten.jpg
 
Probiers mal aus mit nem kleinen Lötkolben :d
 
Selbst mit einem 50W Lötkolben dauert das eine ganze weile eb sich da was löst...und ohne Erfahrung endet das in ein gebrutzle aus, wo man am ende die Lötaugen der Löcher mit wegbrutzelt.
Will halt nur sagen - ganz so leicht sind die Kondensatoren nicht ausgetauscht, da braucht man schon gutes equippment und etwas erfahrung. Das geht nicht mal eben so easy wie auf ner Lochrasterplatine ^^
 
das dürfte doch eh nur output filtering sein oder? sollte doch auch noch ohne den cap funktionieren.
 
würde auch ohne funktionieren, aber dennoch würde ich da den Cap schon ersetzen...
 
Servus
Darf jeder mal probieren.(löten)

Ich habe auch schon gekotzt weiss aber wie mans macht 🤣.

Unterschätze nicht die Macht des Kupfers.
Es sind nicht mehr one Layer Platinen.

PS.

Mir geht's ums Ersatzteil .

Passt da einer oder nicht.

Gruss
 
Hallo,
zunächst vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich nicht das Profi-Equipment und die Erfahrung mit solchen speziellen Lötarbeiten.
@ubi hat mich angeschrieben und sich bereiterklärt, eine Reparatur zu versuchen. Dafür nochmals vielen herzlichen Dank! :hail:
Leider habe ich keinen entsprechenden Ersatz-Kondensator.
@AssassinWarlord: Kannst Du aufgrund Deiner Expertise sagen, ob einer der von @ubi geposteten Kondensatoren von den Spezifikationen her passt? Für eine Einschätzung bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
 
Hab schon mit Ubi geschrieben ;)
 
Hi

wenn willst tausch ich den ,da Du niemanden sonst gefunden hast.

Gruss ubi

Rest Per Messenger

Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.
 
Vielen lieben Dank @ubi !

Sehr gerne nehme ich Dein Angebot an und schicke Dir das Board wie besprochen.

Toll, was Du für die Community leistet! (y)
Ich übernehme keinerlei Garantie , Gewährleistung oder Ersatzleistung auf reparierte Sachen und aus daraus evtl entstehende Schäden.

Es kann auch die Basis komplett noch rausbrechen -> auch hier schliesse ich jeglichen Ersatz durch mich aus .
Risiko bleibt beim Besitzer sollte er das Angebot annehmen.
Dies sollte jedem klar sein bevor er etwas gefixt haben möchte
Und sollte der Paketdienstleister es verlieren , komme ich auch nicht für den Schaden/Verlust auf
Es ist reines Hobby !!!
Solange es noch geht.
Gelesen, verstanden und einverstanden.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh