Kondensator auf Asus A8N Sli deluxe explodiert - Was nun?

groksta

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Moin Loits,

Vor gut zwei Wochen ist mir ein Kondesator in der Nähe der USB-Links explodiert. Leider habe ich keine Ahnung, warum. Dennoch läuft das board fast stabil weiter. Lediglich ein paar Usb-Schnittstellen funzen nicht. Und mein Windows hat ein paar Systemkomponenten verloren (gewisse .exe-Dateien lassen sich nicht ausführen). Hoffe, dies bekomm ich mit einer Reperatur-Cd wieder hin.

Ich würde es ja auch beinahe bei Asus einreichen. Leider habe ich zuvor den orig. NB-Kühler gegen einen passiven ausgetauscht.

Garantie sollte damit erloschen sein, oder?

ich habe auxch gehört, dass man den Kondesator neu auflöten kann. Nur soll es dort spezielle Techniken geben, damit das Board bei den Löt-Temperaturen nicht ganz den Geist aufgiebt.

Jemand ne Ahnung, wie ich das anstellen soll bzw. wo man so etwas nachlesen kann?
 
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würd ich prinzipiell auch machen. Jedoch 4 Wochen wartezeit und der Fakt, dass wenn Ausus feststellte, dass die explosion mit dem neuen NB-Kühler zusammenhängt, muss ich sowohl Porto- als auch Bearbeitungsgebür bezahlen.

da kann ich mir dann gleich ein neues board holen
 
Du kannst selber den Kondensator entlöten ( benötigst jedoch Low ESR Kondensatoren ), danach sollten die anderen ICs wieder funktionieren. Ansonsten könnte ich für dich nen Reparaturversuch wagen, und dir die Kondensatoren austauschen, jedoch ohne Gewährleistung und auf eigene Gefahr. Ich kenne mich aber mit dem Kram aus...
 
Hallo Gorgomat

auf meinen Kondensator selbst steht 820 µF und 6,3V. weiterhin ist er schwarz ummantelt und ht auf der linken Seite ( Kontaktstift) eine längliche gelbe markierung mit einem minuszeichen auf der Markierung. So einen kondensator brauche ich, oder?

Zu der Löt-Technik. Habe nur gehört, dass bei zu hohen Temps sich das board verabschieden kann. Wie kann ich umgehen, dass die temps zu hoch werden - gibt es eine "coolere" :haha: variante zu Löten?

Danke für dein Angebot!
 
Das Entlöten ansich ist nicht sonderlich schwer, du solltest bloß achten, dass du auf die Polarität des Kondensators achtest. Eine einfache Methode einen Kondensator zu entlöten ist mit einem 30W Lötkolben. Einfach die 2 Lötstellen mit viel Lötzinn verbinden ( Rückseite des Mainboards) und ein paar Sekunden das Zinn erhitzen. Der Kondensator fällt dann förmlich von alleine raus :d Ich habe diese " Methode " bis jetzt erfolgreich angewendet, und alle Geräte leben immernoch :) Die Farbe des Kondensators ist egal, er sollte lediglich den gleichen Wert haben ( oder geringe Abweichung, höhere Kapazität ) und mindestens die vorgegebene Spannung verkraften. Du könntest z.B auch einen 820µF Kondensator verwenden, der z.B für eine Spannung von 16V freigegeben ist. Wenn die Spannung geringer ist, wird er mit höchster Wahrscheinlichkeit überhitzen und wieder durchbrennen oder platzen ;) Wenn du sauber arbeiten kannst, solltest du den Umbau auch selber schaffen können, ansonsten kannst du dich bei mir melden ;)
 
Das hört sich doch easy an. Ein Kumpel hat versucht, mir zu beschreiben, wie es sich mit der polarität verhält und worauf man achten muss, um zu erkennen, wie der konid drauf muss. Und dies hat doch etwas mit den Farbmarkierungen zu tun, oder?
 
Ja. Die schraffierte Fläche im Kreis ( nachdem du den Kondensator entlötet hast) steht für die KAthode ( Minuspol ). Der Kondensator selber hat auch eine Markierung ( in der Regel ein Strich neben der Kathode ) ;)
 
Kann man eigentlich auf Fehlersuche gehen? Würde nur gern wissen, ob es was damit zu tun hat, dass ich den NB-Kühler gewechselt habe.

als ich den Rechner hochgefahren habe, war auch folgendes passiert. ich hatte mit den silencer auf meine graka gebastelt. der lüfter blieb während des bootens aber am passiven nb-kühler hängen und drehte sich nicht. Mag auch dies eine Ursache sein? :confused:

Oder drittens: beim Wechseln des NB-Lüfters habe ich auf der rückseite der platine eine kleine leiterbahn angedrückt. sie ist nicht durchtrennt aber ein bissl platter als normal. ob der kleinere durchschnitt den widerstand so verändert haben mag? außerdem war dies doch in einer ganz anderen region des boards. :stupid:

außerdem stellt sich mir die Frage, was alles vom ausfall dieses kondensators betroffen ist. Immerhin funzt bei windows nicht alles.

Fragen über Fragen - wo bleiben die Antworten? :stupid:
 
sonst las dir erst nen austausch kühler schicken(link zum austausch Kühler gibts im Sammelthread). Dan montirste den und schickst es dann. an asus . alerdings keine garantie das die nicht sagen du hetest es bei der montage des austauschkühlers beschedigt(wie auch immer).
 
Der Kondensator könnte auch die Funktion des Chipsatzes beeinträchtigen, wenn die Spannung nicht mehr richtig geglättet wird. Man kann nie genau den Fehler feststellen, aber in der Regel spinnen die meissten ICs, wenn Spannungsschwankungen auftreten, welche nicht mehr durch funktionierende Kondensatoren behoben werden. Deshalb sind diese auch da ;) Wie gesagt, ein einfaches Beispiel: Meine alte Geforce 2 Pro Karte hat auf einmal nur noch wirre Pixel gezeigt, ein geplatzter Kondensator war bei mir die Ursache ( große Wölbung ). Ich habe diesen ausgetauscht, die Karte verrichtet im Office PC immernoch einwandfrei ihr Werk :d
 
wie gesagt, die einzige einschränkung, die ich bisher erleiden muss, ist, dass alles was rein optisch nach dem geplatzten Kondi kommt - Reihenschaltung?! - (nur noch die usb-links) nicht mehr funzt. Alles halb so wild bei vier ausgängen direkt am mobo.

Was die Funktionalität von windows angeht, werde ich es mit einer windows-reparatur probieren. Vielleicht lassen sich somit die softwaretechnsichen Einschränkungen lösen.

Aber eins muss ich sagen, hl2 und Co laufen alle einwandfrei. bisher scheinen nur windowsinteren exe datein (paint, taschenrechner solitaire und co) nicht zu starten.
 
groksta schrieb:
Ich würde es ja auch beinahe bei Asus einreichen. Leider habe ich zuvor den orig. NB-Kühler gegen einen passiven ausgetauscht.

Garantie sollte damit erloschen sein, oder?

Bau doch den alten einfach wieder drauf und gut is. Die gucken ja nicht nach der WLP. Außerdem empfiehlt die Asus-Hotline selber nen Zalman draufzubauen wenn der aktive zu laut ist! Ohne Garantieverlust!!! Solange der alte beim einschicken wieder drauf ist!

Oder haste den nicht mehr? Dann sollteste dir nen neuen holen. ich glaube da gibts ein Bestellformular auf der HP weil ziemlich schnell den Geist aufgeben! Steht auch im Sammelhthread irgendwo
 
wenns ums Löten geht schreibt OnwProdigy mla ne PM; der ist wirklich klasse und auch auch ein paar kleinteile auf "lager"

OWned
 
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