[User-Review] Kone Pure Optical - First Test

ADonner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2013
Beiträge
6
Kone Pure Optical​

img_5677kl8do14.jpg


Es gab schon lange Gerüchte um die Kone Pure Optical, doch nun haben wir die offizielle Möglichkeit von ROCCAT bekommen diese zu testen und unsere Eindrücke als Gamer an Euch weiter zu geben.



Doch warum gerade eine optische Maus?

Weil die meisten von uns auf Präzision und dazu noch gutes Handling nicht verzichten wollen. Dies bot bis zuletzt aus dem Heuse Roccat die Savu, die fast immer eine tadellose Leistung ablieferte.


Zur Maus selbst:

Die Kone Pure Optical kommt in einer schlichten Verpackung daher, wie man sie von den anderen Kone-Mäusen kennt. Das Öffnen der Verpackung geht schnell und sämtlicher Inhalt ist wie immer sehr überschaubar und einfach gehalten. Als erstes kommen die Maus und eine Schnellstartanleitung zum Vorschein, doch eine Treiber-CD sucht man hier vergebens. Bis man den Treiber von der Roccat-Homepage heruntergeladen hat, kommt man auch gut ohne diesen aus.



img_5680klpdj9b.jpg

Die Maus ist ca. 12cm lang, 7cm breit, 3,5cm hoch und wiegt ca. 90g (ohne Mauskabel).



Sie ist also absolut baugleich mit der Kone Pure, das heißt sie hat sechs Tasten plus Mausrad und ein beleuchtetes Logo am hinteren Teil. Über die verbauten Taster können wir im Augenblick noch nichts sagen, da wir die Maus nicht aufschrauben wollten. Aber es werden vermutlich wie in allen Kone-Mäusen Omron-Switches verbaut sein, welche sehr haltbar aber auch sehr leicht auszulösen sind. Erwähnenswert ist noch das textilummantelte Kabel der Maus, das ca. 1,8 Meter lang ist.


Bei der Kone Pure Optical handelt es sich wie bei allen Kone-Mäusen, um eine ergonomisch geformte Maus, die daher nur für Rechtshänder geeignet ist. Die Beschichtung der Oberflächen entspricht genau derselben wie bei den Vorgängern der Kone Reihe und verspricht ein gutes Handling. Wie lange sich diese hält konnten wir hier leider noch nicht einschätzen, doch bisher sieht alles sehr gut aus.


Das Mausrad, welches sich nicht nach links und rechts drücken lässt, ist relativ schwergängig und gut gummiert. Ebenso weist es kein Spiel auf, wie man es von den neueren Kone-Mäusen her kennt. So lassen sich längere Texte zwar nicht so entspannt durch scrollen, wie mit einem leichtgängigen oder gar freilaufenden Mausrad, doch in einigen Spielen empfanden wir gerade das als gut.


Der Sensor:

Der große und auch beste Unterschied liegt jedoch im verwendeten Sensor. In der Kone Pure Optical wird der Avago ADNS-3090 verbaut, der derzeit als einer der besten Sensoren gilt die es gibt. Dieser Sensor wurde bereits in der Roccat Savu verwendet, doch bietet er nun mit der Kone Pure Optical alle Vorteile die man sich als Gamer bei einer ROCCAT-Maus wünscht. Die Tracking & Distance Control Unit von den anderen Kone-Mäusen ist entgegen einiger News nicht verbaut.



enotus_konepureopticacwjei.jpg


Der Sensor ist mittig unter der Maus positioniert und lässt sich von 400dpi - 4000dpi in 400er-Schritten einstellen. Im Gegensatz zur Savu allerdings, funktioniert dieser Sensor auf allen Mauspads, die wir besitzen, fehlerfrei. Die Savu wollte zuletzt auf dem Mionix Mauspad Propus 380 nicht mehr so recht funktionieren. Hier scheint Roccat also nachgebessert zu haben.


Der Treiber:

Das Herzstück, wie bei allen Kone-Mäusen, ist der Treiber, der nach wie vor genauso aufgebaut wie bei seinen Vorgängern. Wie man auf den Bildern sehen kann, gibt es viele Einstellungsmöglichkeiten, so dass jeder seine passenden Gaming-Einstellungen finden sollte. Ebenso sind auch die typischen Roccat Features wie EasyShift und Roccat-Talk wieder dabei.





Als kleiner Tipp:

Wer Microsoft Security Essentials als Antivirensoftware nutzt, wird eventuell verwundert sein, dass das Übernehmen der Einstellungen sehr lange dauert. Wenn man diese Zeit verkürzen möchte, so muss man in Microsoft Security Essentials auf „Einstellungen“ gehen und dort unter „Ausgeschlossene Prozesse“ die „KonePureOpticalOption.exe“ als Ausnahme hinzufügen. Wenn man dies gemacht hat dauert das Updaten der Einstellungen nur noch einige Sekunden.


Fazit:

Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit der Kone Pure Optical. Der Sensor funktioniert sehr gut und es gibt bisher keinerlei Probleme bei der Nutzung als Gamer in verschiedensten Spielen oder auch im Office Bereich. Für den einen oder anderen Nutzer könnte die sehr hode LOD (abhängig vom Mauspad) vielleicht störend sein. Für die MMO-Spieler könnten es vielleicht auch 1-2 Tasten mehr sein, aber das kann man durchaus mit Easy-Shift lösen. Am Anfang ist das jedoch gewöhnungsbedürftig. In unseren Augen könnte die Maus durchaus noch einen Tick größer sein, aber das ist rein subjektiv.


Leider sind uns derzeit keine weiteren Informationen zum Erscheinungsdatum und zum Preis, die wir aber nachreichen sobald wir genaueres wissen. Sollten Fragen zum Test auftauchen oder ihr möchtet darüber diskutieren, so tut dies bitte hier im Thread.

Wir hoffen euch hat dieser kleine Test gefallen.


Technische Daten auf einem Blick:


  • Sensor: Avago ADNS-A3090
  • Sensortyp: optisch
  • Switches: vermutlich Omron, wie in allen anderen Kone-Mäusen
  • DPI Stufen: 400 DPI - 4000 DPI, in 400er Schritten
  • Polling rate: 125 Hz - 250 Hz - 500 Hz - 1000 Hz
  • LOD: ca. 5mm auf dem Mionix Propus, auf dem Holztisch sind es nur ca 1,2mm
  • Schnittstelle: USB

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist denn "wir"? Und wo sind eigene Bilder? Wenn "Ihr" die Maus habt dann könnt "Ihr" doch sicherlich auch eigene Bilder machen und nicht irgendwas vom Hersteller nehmen...
Hört sich für mich eher wie eine Werbung an, als wie ein richtiger Test...Wenn ich schon so Sätze lese wie: "...doch bietet er nun mit der Kone Pure Optical alle Vorteile die man sich als Gamer wünscht."
Und wieso müsst "Ihr" Vermutungen bzgl der Switches aufstellen wenn Ihr die Maus doch zum testen dahabt? Wirkt auf mich alles irgendwie unseriös!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Test" wird/wurde noch in anderen Foren verbreitet, das ist nichts weiter als Werbung.
 
Wer ist denn "wir"? Und wo sind eigene Bilder? Wenn "Ihr" die Maus habt dann könnt "Ihr" doch sicherlich auch eigene Bilder machen und nicht irgendwas vom Hersteller nehmen... Hört sich für mich eher wie eine Werbung an, als wie ein richtiger Test...Wenn ich schon so Sätze lese wie: "...doch bietet er nun mit der Kone Pure Optical alle Vorteile die man sich als Gamer wünscht." Und wieso müsst "Ihr" Vermutungen bzgl der Switches aufstellen wenn Ihr die Maus doch zum testen dahabt? Wirkt auf mich alles irgendwie unseriös!

Der "Test" wird/wurde noch in anderen Foren verbreitet, das ist nichts weiter als Werbung.

Es geht hier bei nicht um irgendwelche Werbung. Es ist ein Test von zwei Gamern, die einfach nur immer nach guter Hardware suchen und diese mit anderen Teilen wollen und auch darüber Diskutieren wollen.

Leider ist es schade, dass wenn man sich schon die Mühe macht, die besten Bilder zu bekommen, es so professionell möglich zu formulieren und eine Freigabe dazu zu erhalten, dass es dann als Werbung abgetan wird. Klar hätten wir eigene Bilder machen können, aber die zwei dort vom Gerät sehen genauso aus wie das Gerät nun mal aufgebaut ist. Was die Switches anbetrifft, so kannst du dir doch sicher vorstellen, dass wir das Ding nicht aufschrauben wollen....schließlich nutze ich es ja auch noch zu zocken.

Dies soll auch nicht der einzige Test bleiben den wir machen, aber es ist schade zu sehen, dass man seine Mühe erst einmal Rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Computerbase wurde die "Test" gelöscht. Zurecht wie ich finde. Als Spam gemeldet.

Wenn noch mehr von solchen "Test" kommen dann viel Spaß...


Wieso habt ihr keinerlei richtige Daten zur Maus wenn ihr sie doch dahabt? Keine Maße und keine genauen Gewichtsangaben. Alles nur Daten die man sich zusammensuchen kann...War bestimmt eine riesen Mühe eine Freigabe für zwei Bilder zu bekommen die auf facebook und was weiß ich wo verbreitet wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gleiche Sensor finden sich noch in vielen anderen aktuellen Modellen, teilweise auch unter einer anderen Bezeichnung.

Irgendwas relevantes, wie das Gefühl beim anfassen, ob das Gewicht okay ist und so weiter fehlt leider. Liest sich auch in meinen Augen wie Werbung.

Aber wegen dem Treiber und den sehr weichen Omron Switches würde sie eh nicht in Frage, die Switches lösen ja schon fast aus wenn man die Finger drauflegt.
 
Aller Anfang ist schwer - beim nächsten Usertest bitte die Vorschläge beachten, auf zu viele Allgemeinplätze mit purer Werbewirkung verzichten und ggf. oben nachbessern.
Solange auf verdächtige Werbelinks verzichtet wird, sehe ich momentan keinen Grund zum Schließen oder Entfernen des Threads.
 
Wieso habt ihr keinerlei richtige Daten zur Maus wenn ihr sie doch dahabt? Keine Maße und keine genauen Gewichtsangaben. Alles nur Daten die man sich zusammensuchen kann...War bestimmt eine riesen Mühe eine Freigabe für zwei Bilder zu bekommen die auf facebook und was weiß ich wo verbreitet wurden...

Die Daten sind doch dabei! Gewogen haben wir das Ding auch.....wo ist den gerade das Problem? Wenn es sich zu steif ließt, ok...es sollte nur professionell klingen.

PS: Danke hwl-sL.....wie werden bei weiteren Tests und Reviews darauf achten und auch etwas "unprofessioneller" schreiben. Und so schön die Original Bilder sind, werde Snapschüsse nachreichen, Treiberbilder sind schon Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie ihr versucht euch zu rechtfertigen. Der Test alles andere als professionell...Denn dazu gehören eigene Bilder, eine objektive Meinung und nicht alles voll mit Werbeparolen...
 
Mir bleibt ja auch nichts anderes, wenn der erste Versuch so derbe zerrissen wird und man doch nur versucht etwas gutes zu machen...ist ja nicht so das uns das keine Zeit gekostet hat.

Aber es muss ja immer Leute geben, die Gemecker mit konstruktiver Kritik verwechsel.
 
Alleine schon das kein anderer Hersteller wie zB Zowie erwähnt wird und kein Vergleich zur Deathadder, Zowie AM, Zowie FK oder auch zur Savu gezogen wird, kommt mir komisch vor. Denn man sollte das Produkt schon mit seinen Konkurrenten vergleichen oder diese zumindest erwähnen.
 
Wir wollen mit Absicht nicht vergleichen, dass macht man auch nicht finde ich. Jeder soll sich das Gerät ansehen, lesen was es kann oder eben nicht und selbst entscheiden oder man es gebrauchen kann oder nicht. Zwischen der der Savu und der Kone Optical gibt es ja auch keinen Vergleich, bis auf das das Mionix Pad nicht mehr lief unter der Savu nach einen Firmware Update.

Und es ist eh nur der Sensor das wirklich wichtige, der Rest der drumherum gebaut ist, ist eher eigene Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das sinnlos, da sich kaum einer 4 Mäuse kaufen wird um zu entscheiden was am besten ist, deswegen werden dazu Test benutzt in denen man sehen kann welche Mäuse welche Eigenschaften haben.

Ein reiner Einzeltest ist zu 100% sinnlos, solange es kein Langzeit, also Verschleißtest ist.
 
Ich sag trotzdem auf jeden Fall "danke" - einfach deshalb weil jetz das Gejammer vom Nachbar aufhört das seine Kone+ nicht wie meine Recon trackt :fresse2:

Brain seine Art ist nicht die höflichste, er ist aber echt okay und nen super Tester :)
Kann ihn voll verstehen, schaut euch z.b. mal einen seiner Tests an ;)


Für einen ersten Gehversuch ist es aber nicht verkehrt. Versucht die Vorschläge zu beherzigen und sucht die Vergleiche unterschiedlicher Mäuse damit man vergleichen kann, nur dann werdet ihr Anklang finden. Alles andere ist dann eher ein Product View anstatt eines Tests :wink:


lg

Marti
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeichnet den die vermutlichen Omron-Switches aus? Was bietet mir der Avago ADNS 3090 für Vorteile? Wo sind Bilder, welche die Mouse aus verschiedenen Winkeln zeigen, sodass ich mir ein genaueres Bild von der Form machen kann? Und wenn es schon ein "First Test" zu dieser Mouse ist und ihr zwei Gamer seid...wo bitte sind die Erfahrungen die ihr während des Tests gesammelt habt? Welche Spiele wurden getestet?

Leider muss ich meinen Vorrednern hier recht geben...das Ganze liest sich eher wie eine Werbeanzeige als ein Review. Und Vermutungen haben in einem Review nichts verloren...
 
optischer Sensor hat immer mehr LOD, oder irre ich mich?
z. B. Avago bei der Kone[+] oder Logitech G500 die haben alle etwa 1mm und haben beide Laser

edit: ach die Zowie AM ist ja auch eine optische
 
Kommt auf viele Sachen an, Hardware(LED, Linse), Firmware der verwendete Untergrund, und das gilt für beide Beleuchtungsmethoden, G500 und G9X hatten in einigen Batches eine höhere(bis zu 1cm) LOD aufgrund eines anderen VCSEL, Pauschalaussagen kann man keine treffen vor allem wenn man die älteren Laserstream Generation betrachtet.
 
Die AM hat eine spezielle Linse, welche die LOD senkt.
wem die LOD des 3090 zu hoch ist kann das einfach mit nem Stückchen Klebeband beheben.
 
Wir konnten es auch nicht glauben, aber die LOD ist wirklich so extrem hoch!

Aber den Trick mit dem Klebeband würde ich gerne testen, wie anbringen?
 
So das die knapp die untere Hälfte abgedeckt ist. Nur aufpassen das der Sensor nicht behindert wird
 
Ich bin der zweite Tester und ich muss woll3 erstmal danken für den Tip, dass die LOD vom Mauspad abhängig sein kann. Ich habe es gerade getestet. Die LOD ist nur auf dem Mionix Propus so hoch. auf meinem Schreibtisch ist sie deutlich geringer. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich das messen soll :( Hat da jemand mal eine Idee wie man das gescheit messen kann? (Auf dem Holztisch setzt er kaum noch Bewegungen um bei 2 EC-Karten die man jeweils vorne und hinten unterlegt, bei 3 Karten gibt es keine Bewegung des Mauszeigers)

@Badt
Die Omron-Switches zeichnen sich durch ihre Haltbarkeit und Leichtgängigkeit aus (das kann für den einen oder anderen auch ein Nachteil sein für mich war es keine Umgewöhnung, da meine anderen Mäuse auch Omron-Switches verbaut haben). Der ADNS-3090 zeichnet sich im Gegensatz zu den Lasersensoren in der nicht vorhandenen Beschleunigung aus. Er setzt die Bewegung also genau so um wie sie gemacht werden ohne die Eingabe zu verfälschen. Den Unterschied konnte ich im Gegensatz zur G700, die ich hier auch rumstehen habe, nachvollziehen. Die Maus wurde sowohl bei Shootern als auch bei MMOs als auch bei Simulationen getestet und wir konnten nirgends Probleme feststellen.

Einen Vergleich zwischen den Mäusen zu ziehen ist relativ schwer, denn wir haben nicht 100 verschiedene Mäuse bei uns zu Hause. Wir haben nur eine Kone XTD eine G700 und eine Savu rumstehen gehabt und von den 4 Mäusen hat uns die Pure Optical eindeutig am besten gefallen. Die Zowie Mäuse haben aber einen ganz großen Vorteil: Es sind symmetrische Mäuse, so dass man sie auch als Linkshänder bedienen kann. Das fällt bei der Pure Optical komplett flach! Für mich als Rechtshänder aber auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Holztisch keine Reaktion wenn eine CD darunter liegt auf dem Mauspad funktioniert es auch bei 3 CDs noch normal.
 
Bilder und Vergleiche zu den anderen vorhandenn Mäusen (du sagst ja, dass ihr mit Kone XTD, Savu, G700 vergleichen könntet) nachzureichen, wäre sicherlich keine schlechte Idee ;)

Generell gehört eine kritische Betrachtungsweise zu jedem Test dazu, dann wirft euch auch niemand Werbung vor ;)
Die enorme LOD von 5mm gebt ihr beispielsweise einfach nur an, ohne sie im zugehörigen Textabschnitt ("Der Sensor") zu kritisieren. Klar, euer Mauspad mag hier eine Rolle spielen, aber dann sollte man mit mehreren Mauspads testen - jedenfalls wäre die LOD vorliegend zu kritisieren gewesen, da ihr von 5mm ausgehen musstet.


Schaut euch mal die Reviews von Badt und Braineater an, beide sind ausgezeichnete Tester (für Braineaters Texte besucht ihr am besten einfach hardwaremax.net), auch wenn gerade Braineater sich hier nicht unbedingt höflich geäußert hat. Nicht persönlich nehmen, an den beiden kann man sich trotzdem gut orientieren.
 
@DeathShark

Danke für den Hinweis, werden wir beim nächsten Mal auf jeden Fall beachten.
Mir ist das mit der LOD bisher leider nichtmal negativ aufgefallen, da ich selbst die Maus nie hochhebe. Aber die 5mm LOD auf meinem Mauspad würden sicherlich einige sehr stören. Was mich wundert: Warum ist es auf dem Holztisch bei einer CD schon Schluss auf dem Mauspad geht es aber mit 3 CDs noch? Wie kann sowas zu Stande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat wohl mit der Beschaffenheit der Oberfläche und deren Eigenschaften hinsichtlich der Reflektion beziehungsweise Absorption des Lichtes zu tun, dass der Sensor zum Abtasten braucht.

Ganz offenbar ist das verwendete Pad so grob, dass es für einen LED-Sensor auch aus größerer Distanz noch "lesbar" bleibt (eine Vermutung meinerseits, allzu gut kenne ich mich da nicht aus) ^^
 
Weiß eigentlich jemand ob sich die Oberflächenbeschichtung der Kone Pure Optical geändert hat? Ich habe mal die Laser-Version der Kone Pure ausprobiert und mir ist die Maus immer aus der Hand gerutscht, das Anheben der Maus war demnach sehr unangenehm. Vielleicht ensteht ein besserer Grip, wenn man feuchte Hände hat, wer weiß...
Ansonsten finde ich es sehr gut, dass die Maus so viele native dpi-Stufen hat, ich fand nämlich 800dpi etwas zu langsam für SC2 und 1600dpi etwas zu schnell, da sind 1200dpi natürlich ein guter Wert :)
Vielleicht wird die Maus einfach bei Amazon bestellt und ausprobiert.
Danke für den Test übrigens :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh