Konferenzsystem, Audio, mobil

Hilikus

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

seit Corona werden bei uns im Verein die regelmäßigen Sitzungen via Teamspeak abgehalten. Nach anfänglicher Berührungsangst funktioniert das sehr gut. Im Moment sitzt jeder zuhause am Smartphone/PC/Tablet und es klappt gut, wenn man sein Mikro brav ein und wieder ausschaltet. An TS gefällt uns, dass wir es selbst hosten können und dass die Kommunikation verschlüsselt ist. Video benötigen wir nicht.
Jetzt wollen wir davon auch etwas in die Nach Corona Zeit retten. Wir wollen ermöglichen, dass sich mehrere bei einer Sitzung (sagen wir mal bis zu 30) treffen können und gleichzeitig weitere Einzelpersonen sowie kleinere Gruppen sich zuschalten können. Für die große Gruppe ist es natürlich keine Option, das Mikro an- und auszuschalten. Ich suche also nach einer mobilen Lösung, die ich auf einen Tisch stellen kann oder auf ein Stativ schrauben kann in der Mitte des Raumes. Diese soll TS kompatibel sein, den Teilnehmern im Raum gut zuhören kann (dieses Mikro wäre dann wohl always on) und ausreichende Sprachqualität auch aus den Lautsprechern hat. Ich bin leider planlos, in welche Richtung ich suchen muss.

Gefunden habe ich zum Beispiel sowas: https://evoko.se/products/evoko-minto/
Das ließe sich ja an jedes Endgerät anschließen und wäre TS kompatibel. Was gibt es da noch? Und lieber wäre mir allerdings ein Komplettgerät, das idiotensicher zu bedienen ist.

Wenn ihr mich in die richtige Richtung lotsen könnt, wäre ich schon sehr dankbar und weiter als jetzt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich mit der Frage auch schon beschäftigt. Es gibt Profi-Lösungen wie diese :

https://www.poly.com/ch/de/products/phones/trio

Die haben aber ihren Preis (~1000.- €). Ob man mit günstigeren Produkten eine gute/akzeptable Audioqualität erreichen kann, ist schwierig einzuschätzen. Es ist nämlich nicht einfach, in einem Raum Stimmen von mehreren Personen sauber aufzunehmen und Nebengeräusche auszufiltern.

Uns hat der Preis dann davon abgehalten.

Ich habe mich mit der Frage auch schon beschäftigt. Es gibt Profi-Lösungen wie diese :

https://www.poly.com/ch/de/products/phones/trio

Die haben aber ihren Preis (~1000.- €). Ob man mit günstigeren Produkten eine gute/akzeptable Audioqualität erreichen kann, ist schwierig einzuschätzen. Es ist nämlich nicht einfach, in einem Raum Stimmen von mehreren Personen sauber aufzunehmen und Nebengeräusche auszufiltern.

Uns hat der Preis dann davon abgehalten.
Der Preis wäre jetzt nicht so tragisch. Das darf schon was kosten. Ich sehe aber keine explizite TS Unterstützung. Was hast du denn noch gefunden? Vielleicht auch ein spezialisiertes Forum oder ein Händler, der sowas vertreibt?

Nein, da weiss ich nicht mehr dazu.

Aber auf der Website von poly.com sollten sich Händler finden lassen.

geht es dir nur um ein externes Mikro / Lautsprecher?
Wenn ja evtl ein Jabra Speak Serie?

geht es dir nur um ein externes Mikro / Lautsprecher?
Wenn ja evtl ein Jabra Speak Serie?
Wie geschrieben, am liebsten wäre mir eine all in one Lösung: aufstellen, aufs Stativ schrauben, mit TS verbinden, los gehts.
Das Jabra Speak wäre mit einem Notebook ja die gleiche Lösung wie schon erwähnt: Externe Mikro/Lautsprecher Kombination für ein beliebiges Endgerät. Das wäre natürlich prinzipiell auch ok, wenn es kein passendes All in one gibt. Das einzige Problem sehe ich in maximal 15 Personen. Lieber wären mir 30. Eine Lösung für 1000 Schleifen (inkl Endgerät), die dann nicht wirklich funktioniert hilft nämlich auch niemandem.

Ich habe in meiner Firma Jabras verteilt. Es gibt Jabras, die kannst du auch zusammenschlagen, für größere Gruppen. Ich habe einfach angerufen und mich braten blassen. Mach das. Du kannst dir auch welche zur Probe schicken lassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe in meiner Firma Jabras verteilt. Es gibt Jabras, die kannst du auch zusammenschlagen, für größere Gruppen. Ich habe einfach angerufen und mich braten blassen. Mach das. Du kannst dir auch welche zur Probe schicken lassen.

Drecks Autokorrektur:

Ich habe in meiner Firma Jabras verteilt. Es gibt Jabras, die kannst du auch zusammenschalten, für größere Gruppen. Ich habe einfach angerufen und mich beraten lassen. Mach das. Du kannst dir auch welche zur Probe schicken lassen.

Ich habe in meiner Firma Jabras verteilt. Es gibt Jabras, die kannst du auch zusammenschalten, für größere Gruppen. Ich habe einfach angerufen und mich beraten lassen. Mach das. Du kannst dir auch welche zur Probe schicken lassen.
Danke schonmal. Noch ein paar Fragen:
1. Wo hast du angerufen? Jabra oder ein Händler?
2. Du hast also die Jabra Speak? Und wie kann ich mir das zusammenschalten vorstellen? Im großen Raum hast du dann z.B. zwei davon aufgestellt, die werden mit dem selben Endgerät verbunden und dann per Software verwurschdelt?

1. Wo hast du angerufen? Jabra oder ein Händler?
Ich habe das Formular ausgefüllt und jemand hat mich dann zurückgerufen.

2. Du hast also die Jabra Speak? Und wie kann ich mir das zusammenschalten vorstellen? Im großen Raum hast du dann z.B. zwei davon aufgestellt, die werden mit dem selben Endgerät verbunden und dann per Software verwurschdelt?

einfach miteinander verlinken, siehe unten. Die agieren dann als ein einziges Gerät. Ich habe das aber nicht gemacht, ich weiß lediglich, dass es geht. Mir haben die "normalen" Speak im Büro ausgereicht

1593072245759.png

Durch die Diskussion habe ich mich nochmals näher mit dem Thema beschäftigt und mich durch Rezessionen bei Amazon gelesen.

Diie Jabras scheinen in kleineren Gruppen (4-6 Leute beziehungsweise etwa 2 m Abstand ) gut zu funktionieren.
Bei einem Kommentar stand: “Die Jabra sind o. k., wenn man höhere Anforderungen hat, sollte man die dreimal so teuren von Policom nehmen“ (die ich oben verlinkt habe).

Bei den besseren Modellen von Polycom kann man bis zu drei Geräte miteinander koppeln. das sollte dann auch für recht große Gruppen ausreichen.

Ausprobieren kann man beide.

@Hilikus
Bitte berichte unbedingt von deinen Erfahrungen .