[Kaufberatung] Konfig für ca. 500 Euro

matrjoschka

Neuling
Moin Leute,

mein Vater braucht für diverse Grafikprogramme und Multimedia-Anwendungen einen neuen Computer und hat folgende Angebote im Auge:

ASUS CM6431-DE0070

oder

ProMarkt.de*-*Acer Aspire M3985 - Desktop

Ich habe ihm gesagt, dass er selbst für 500 Euro ein besseres System bekommt.

Also habe ich mich der aktuellen Hardware beschäftigt und bin eure Empfehlungen durchgegangen.

Hier die Zusammenstellung:

Gehäuse

BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Netzteil

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Mainboard

http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=63759&agid=1603&pvid=4nip59zww_h7itk0xn&ref=13&lb

Grafikkarte: Ich habe mir das Modell ausgesucht, da zwei ältere Monitore angeschlossen werden sollen.

XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (FX-775A-ZNF4) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

CPU

Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Speicher

G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Festplatte

Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Optisches Laufwerk

LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Bei Hardwareversand.de komme ich mit der Konfiguration auf ca. 481 Euro.

Ich möchte euch bitten, das System abzusegnen und die Preis/Leistungs-Differenz zu den oben genannten Systemen in Zahlen oder Worten auszudrücken, so dass auch ein "Laie" überzeugt ist.

Schönen Dank euch! :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als Argumente für dein Vorschlag gegenüber den Systemen deines Vaters

Doppelt soviel RAM, 4 statt 8 GB
USB 3.0, was im realen Betrieb bei passenden Komponenten(also Anschluss, Kabel und anzuschließendes Gerät) meist 3 mal so schnell ist wie USB 2.0

bei dem Zweck ist wohl die Grafikkarte(die CPU würde ich als vollkommen ausreichend für den Zweck einstufen) das Wichtigste:
Die Grafikkarte ist gleich mal eine bis zwei Generationen besser( alle 7XXX Modelle unterhalb der 7750 sind imo umgelabelte OEM- Versionen von 6XXX Grafikkarten und die 7350 war eigentlich für die 5450 gedacht)
nette Tabelle bei Wiki, deine ist bei den Werten, egal wie wichtig die für sich genommen sind, meist so zwischen 2 und 10 mal so schnell, wobei besonders die Speicherart, der Takt und die Speicheranbindung imo interessant sind

Zuletzt bearbeitet:
@check0790
Verstehe nur die eine Hälfte, die andere ist Blödsinn.
8 Gig Ram reichen satt.

hmm hätte wohl besser hinschreiben sollen, dass das Überzeugungsargumente des TE´s für seinen Vater sein sollen^^also im Vergleich zu den von seinem Vater vorgeschlagenen Systemen
edit: erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Die Fertig PC's sind genau das, was man nicht haben will: Das Falsche für sein Geld.

Meist ist OEM Technik verbaut und das P/L Verhältnis ist mittel bis miserabel schlecht.
Mit einem selbst gebauten PC bekommt man zu gleichen Geld einen schicken, schnellen PC, wo man weis was drin steckt.

Vllt. ist das Geld für eine kleine SSD noch drin - das bringt noch einen ordentlicher Performance schub :)

Okay, den peinlichen Fehler mit dem Mainboard habe ich korrigiert. :-)
Und danke für das Feedback zu den Komplett-PCs.
Ist denn die restliche Zusammenstellung soweit stimmig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh