Konfig für Spiele und Bildbearbeitung so in Ordnung?

BLumm

Neuling
Hallo,
bin nun endlich angemeldet nachdem ich schon seit Wochen hier herumgestöbert habe, und mir bereits bestehende Threads sehr weiter geholfen haben.

Hab vor mir in den nächten Tagen einen PC zu kaufen und wollte fragen ob die Hardware die ich zusammengestellt habe so gut ist und sinn macht:

1 Gehäuse Silentmaxx ST-11P Midi-Tower – Pro-Version
1 CPU Core 2 Duo E6600 (2x2400)
1 CPU Lüfter Silent Square Pro
1 MoBo Asus Commando
1 GPU ASUS EN 8800 GTS 640 MB
1 Netzt. Be Quiet Dark Power BQT-P6-PRO530W

Dann eben noch Moddingzeugs und Lüfter, die ich aber bei von nem Freund bekomme.

Ich weiß bei der Graka hätte ich jede andere 8800 GTS nehmen können, aber hat sie günstig bekommen.

Ist das so gut oder habt ihr Änderungsvorschläge?
Der PC soll fürs Spielen und Bildbearbeitung sein- Bei der Hardware hab ich jetzt nicht das Beste genommen, dafür mehr Geld beim Gehäuse und bei den Lüftern reingesteckt, weil ich sehr gerne auf dieser Basis lange aufrüsten können möchte.

Insgesamt für alles drum und dran bezahl ich etwas weniger als 1500 €

Freue mich auf eure Antworten
Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo BLumm :wink: Willkommen im Forum

Wenn du später aufrüsten willst, ist es zu empfehlen, ein P35 Chipsatz Board zu nehmen, ich rate dir da zu dem Gigabyte P35 DS4.

Das Board (Commando) ist zu teuer, nimm das von PitGST vorgeschlagene! Denn E6600 würde ich im Moment auch nicht kaufen (und ich habe 2 von den Dingern laufen!), sondern noch die paar Tage bis zur angekündigten Preissenkung abwarten und mal sehen, wie sich die CPUs neu "sortieren". Falls Übertakten für dich eine Option ist, solltest du generell die Finger vom 6600 lassen.

Und Arbeitsspeicher würde sich in einem Rechner auch ganz gut machen... ;)

...und nen ordentlichen Kühler á la Scythe Mine mit 120er Lüffi oder den schwereren Scythe Infinity!

Jo, stimmt - RAM wär auch nicht schlecht! ;)
Da kommt es eben darauf an, ob Du Extrem-OC betreibst oder nicht!

Zuletzt bearbeitet:
schon an RAM gedacht?

Würde zu 2x 2GB Kit raten, da es dir Photoshop danken wird ;)

1 CPU Lüfter Silent Square Pro: lieber Scythe Infinity (leiser, mehr Leistung)

Mobo das von Pigst vorgeschlagene, ermöglicht dir später das Aufrüsten auf die neuen Quadcores :)

Ja Lüfter hab ich:

1x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-11 120x25
3x SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-54-11 80x25

Lässt sich der E6600 so schlecht übertakten?
Gibt es denn schon ein Board das den P35er hat und Leistungstechnisch an das Commando rankommt?

Kenn mich grad bei MoBos nicht aus :rolleyes:

ach und fast vergessen: Vielen Dank für die schnellen Antworten
(muss echt sagen selten so ein soziales und gutes Forum gesehen - Lob! )

Und nochmal edit ^^
Ja Ram hab ich 2x 2GB - Hab zu geschlagen weil der so günstig war :)

Zuletzt bearbeitet:
.... das Commando ist lediglich gut ausgestattet, leistungstechnisch ist es ein P965 Board wie jedes andere auch. Und da der P35 sicher nicht langsamer ist, kannst du dir den Rest selbst zusammenreimen.

Und ist ja auch ne gute Stange günstiger :)
Was haltet ihr von dem GigaByte P35-DQ6?

Ist es den Mehrpreis wert? Wenn ja warum?

(Falls ihr euch fragt waurm ich das Teurere haben will: hab jetzt seit 2 1/2 Jahren gespart und will jetzt nicht mehr Geld sparen sondern für das Geld was ich habe einfach nur das Beste :) )

Ich glaube, die beiden unterscheiden sich nur in der Spannungsversorgung (12Phasen - 6Phasen), durch einen anderen Soundchip und noch ein paar Kleinigkeiten, die aber meiner Meinung nach wirklich nicht ins Gewicht fallen!
Das war jedenfalls bei den beiden Vorgängern so (965er)

Mein Tipp bleibt weiterhin: DS4! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 ist nur den Mehrpreis wert, wenn du einen Quad kaufst und diesen sehr stark übertakten willst.

Alles klar super vielen Dank für die Antworten!
Dann wird es wohl das DS4 :)
Hinzugefügter Post:
Hey hab jetzt noch was gelesen was mich etwas beunruhigt.
Hab gelesen das die MoBos mit P35 nur DDR3 unterstützen ist das wahr?
Weil der ist mir momentan noch viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar super vielen Dank für die Antworten!
Dann wird es wohl das DS4 :)
Hinzugefügter Post:
Hey hab jetzt noch was gelesen was mich etwas beunruhigt.
Hab gelesen das die MoBos mit P35 nur DDR3 unterstützen ist das wahr?
Weil der ist mir momentan noch viel zu teuer!

Es gibt einige Boards die nur DDR3 haben, sowie einige Board mit DDR2 und DDR3.
Das Gigabyte P35 DS4, was wir dir rausgesucht haben, hat DDR2.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh