Konfiguration überprüfen

MalteAhrens

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2001
Beiträge
59
Ort
Heilbronn
Hallo,
so, muss echt sagen - nach 6 Jahren - sich wieder einen neuen PC zusammenzustellen: ist verdammt schwer...

Der Rechner soll primär als Arbeitsrechner dienen (CAD/Grafikprogramme/GIS), aber auch ein kleines bisschen spieletauglich sein.

Wäre nett, wenn ihr die Konfiguration kurz überfliegen könntet und mich auf unsinnige Konfigurationen, bzw. bessere Alternativen hinweisen könntet. Der Gesamtpreis der unten aufgeführten Komponenten liegt bei grob 900€.

CPU: Athlon 64 X2 5000+ EE AM2 65nm http://geizhals.at/deutschland/a235123.html
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G Chipsatz http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
Grafikkarte: Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super, 512MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a237118.html
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a191491.html
Festplatte(n): 2x Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II - im Raid1 Verbund http://geizhals.at/deutschland/Samsung_SpinPoint_T166_500GB_SATA_II_HD501LJ_a224182.html
Soundkarte: E-MU 0404 Digital Audio System, PCI
Speicher: OCZ Titanium XTC AM2 4096MB Kit PC2-5300U CL5-5-5-15
Gehäuse: LianLi PC-60B Plus II schwarz o.NT.

Vielen Dank im Voraus :hail: ,
Malte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kein Vista Benutzt sind 4GB so ziemlich fürn Arxxx. Ich würde nur 2Gig holen und dafür anstatt einer X1950GT eine X1950XT 512MB holen , somit ist der rechner 100% spieletauglicher als vorher....
 
Ich würde mal über ein Intel System nachdenken, da dieses bei OC deutlich besser sein wird.
 
Die X1950 XT/XTX sind neu imo zu teuer. Du könntest höchstens versuchen sie noch bei eBay zu eine guten Preis zu bekommen. Ansonsten hat die Palit ein super P/L-Verhältnis und wenn sie dir mal zu langsam wird kannste sie ja verkaufen und aufrüsten.
Da du Amd ausgewählt hast nehm ich mal an, dass du nicht übertakten willst oder ? Für 20-30€ gabs bei Intel mit oc nämlich um einiges mehr Leistung.
Gehäuse gäbs mit nem Rebel9 oder Cooler Master Centurion 5 auch billigere Alternativen.
 
Nicht böse nehmen , aber

dieser INTEL HYPE ist ja nicht mehr auszuhalten... nur um im SCHWANZ mark die nase vorn zu haben , wenn ich ein 5000+ habe und ein E6600 und ne 8800GTX , jetzt game ich mit dieser configuration auf 1600x1200 mit AA und AF zum Beispiel FEAR... da habe ich mit dem C2D nichtmal 1% leistungsgewinn , weil hier die GRAKA Limitiert...... also wenn du im Schwanzmark Punkten willst bau dir ein C2D Sytem, wenn du auf RELE FPS Wert legst bau was du willst , weil sich das nicht bemerkbar macht ......und für 97€ ist ein 5000+ ganz ok.
 
@Eagleone19:
Ein übertakteter C2D E4300/4400 der auf ca. 2,8GHz läuft ist in einer CPU lastigen Auflösung ca. 50-60% schneller, wenn man in sehr hohen Auflösungen, mit hohen Details, AA/AF spielt ist es klar, dass die Grafikkarte limitiert.
 
Selbst wenn die Graka limitiert macht sich eine stärkere CPU dennoch bemerkbar. In jedem moderneren Spiel gibt es hier und da Momente an denen die CPU limitiert und genau diese Situationen werden mit nem C2D@3Ghz im Vergleich zum oben genannten bedeutend weniger.
Das bemerkt man halt viel mehr am flüssigeren Spielgefühl, als an einer FPS Statistik.
 
ey lol echt

zeig mir ein game was mit nem 5000+ NICHT FLÜSSIG spielbar ist.. wenn du mir den beweis gebracht hast ist das ok , ich selbst habe auch ein C2D weil ich schwanz mark geil bin, aber mein Dad hat ein X2 5600+ mit ner GTS und da lüppt alles wie bei mir, warum dann dieser HYpe??? Erklärt es mir ...
 
@Eagleone19:

natürlich ist mit einem 5000+ Alles spielbar.
Aber Fakt ist nunmal, dass Intel momentan die Nase vorne hat.
Und das nicht zu gering.
Wobei keiner kann sagen wie es in nem Jahr aussieht.
 
Diese von mir angesprochenen Stellen gibt es bereits jetzt in den meisten Strategie und Rennspielen. Außerdem kauft er sich den PC nicht nur um jetzt alles spielen zu können, sondern auch für die kommende Generation an Spielen. Du willst mir doch nicht sagen, dass man den Unterschied zwischen einem E4400@3Ghz und nem AMD 5000+ nicht merkt :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese von mir angesprochenen Stellen gibt es bereits jetzt in den meisten Strategie und Rennspielen. Außerdem kauft er sich den PC nicht nur um jetzt alles spielen zu können, sondern auch für die kommende Generation an Spielen. Du willst mir doch nicht sagen, dass man den Unterschied zwischen einem E4400@3Ghz und nem AMD 5000+ nicht merkt :hmm:

Beim Schwanz Mark ja

aber wenn ich Games mit hohen auflösungen und AA spiele merke ich da 0% :motz:
 
Ich red eigentlich die ganze Zeit von Spielen und nicht von irgenwelchen Benchmark Programmen ^^
Es geht mir hauptsächlich um die Stellen z.B. bei Strategiespielen, wenn richtig viel los ist. Da kommt so ziemlich jede CPU an seine Grenzen und es kommt zu FPS Einbrüchen. Genau bei diesen Szenen würde man den Unterschied bei den beiden CPUs deutlich merken. Die avg. FPS sind, wie du ja schon selbst sagst, oft durch die Limitierung der Graka eh unbedeutend.
 
Hi,
irgendwie habe ich das ja befürchtet. Bitte keine Grundsatzdiskussionen.

Also:
- die Spieletauglichkeit ist für mich, wie gesagt, nicht das Hauptkriterium. Wichtig ist ein gutes P/L-Verhältnis und eine gute Signalqualität (habe gelesen, dass diese bei der X1950 GT nicht sooo gut sein soll, im Vergleich zu anderen Karten).

- Vista will ich eigentlich nicht einsetzen. Die Überlegung mit 4GB RAM war folgende:
  1. CAD Programme/z.B. Adobe CS3 und Geoinformationssysteme sind sehr speicherhungrig
  2. der geringe Preisunterschied zu 2GB RAM tut mir gerade geldtechnisch nicht weh, deshalb lieber jetzt für die Zukunft gerüstet sein (bevor ich in 3 Jahren für die 2GB RAM mehr blechen muss, weil sie nicht mehr neu verfügbar sind)

- die Überlegung mit dem Intel-System ist mir auch in den Sinn gekommen. Welche Kombination aus Mobo und CPU (INTEL) würdet (ungefähr in der jetzigen Preiskategorie wie meine AMD-Kombi) ihr denn empfehlen?

- mit OC habe ich mich noch nicht beschäftigt, hatte ich eigentlich auch nicht vor, aber wenn man deutlich mehr Leistung für den gleichen Preis bekommt, warum nicht (muss auch nicht das Letzte rauskitzeln).

Nette Grüße und Danke für die bisherigen Antworten. Aber bitte keine ausartenden Diskussionen :)

Malte
 
Bei 4GB Ram ist ein 64bit-OS anzuraten, da sonst der Speicher nicht in voller Größe verwendbar ist. Es gibt ja nicht nur Vista, auch XP bietet eine x64-Version.
Bei Intel ganz klar das Gigabyte P35 DS3 und einen E4400.
 
Na solche Diskussionen helfen dir doch auch. Immerhin geht es um die Frage ob du auf Intel umsteigen solltest oder nicht. Ich kann dir nur empfehlen dir einen E4400 und ein Gigabyte DS3 P35 zu kaufen. Die CPU sollte problemlos auf ~3Ghz gehen und damit hast du wohl das beste P/L-Verhältnis was du in der Preisklasse kriegen kannst.
Das Problem bei 32Bit Betriebssystemen ist, dass die nur maximal 3-3,5Gb Ram adressieren können. Von dem her wären 4GB z.T. überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Na solche Diskussionen helfen dir doch auch.
Ja, hast du allerdings recht. Nur die Diskussionen zu der Spieletauglichkeit bringen mich nicht weiter.

Mit der Intel-Kombo habt ihr mich überzeugt:
Intel Core 2 Duo E4400 Sockel-775 boxed
Gigabyte GA-P35-DS3~85€
-> wird dann overclocked

- Ist die Wattzahl des Netzteils ausreichend (will u.U. einige Festplatten anschließen)?
- könnt ihr mir einen Kühler für den Prozi empfehlen?
- Ist der Ram okay, Timings, Marke? (64Bit Betriebssystem ist vorhanden, 4GB ist auch fest)
- Könnt ihr mir was zu der Signalqualität der oben genannten Grafikkarte sagen?

Gruß,
Malte
 
Nimm das "be quiet Straight Power 450W" oder "Seasonic S12II 430W". Die sind etwas billiger und reichen locker aus.
Als Kühler entweder den Freezer 7 Pro wenn es dir nichts ausmacht, dass er bei voller Drehzahl etwas laut sein soll. Oder ein Modell von Scythe die sind insgesamt besser, kosten aber auch das doppelte.
 
N'abend,
Kombo "be quiet Straight Power 450W" und "2Scythe Mine" klingen gut.

Könntet ihr grob einschätzen, wie es mit der Hitzeentwicklung der Kombo Intel + Mobo und AMD + Mobo aussieht? Der Chipsatz des AMD-Mainboards, der 690G Chipsatz, soll ja (solange man nicht die Onboard-Grafik benutzt) eher weniger Hitze entwickeln!?
Ist die Hitzentwicklung bei einem übertakteten E4400 mit Gigabyte GA-P35-DS3 höher?

Gruß,
Malte
 
die hitze entwicklung des chipsatzes ist eher uninteressant, solange du keine wasserkühlung hast, das deckt nämlich normalerweise der cpu lüfter automatisch mit ab.

ich würde auch ehe rzu intel tendieren. zu mahl die inel prozessoren sogar wenige rverbauchen als die amd, und somit weniger wärme produzieren.

bei einem 900€ system frage ich mich, wieso wir bei ihm keine 8800 gts mit reinquetschen*gg
wozu brauchst du denn 2x500 gb? da reichen doch 2x80 oder 2x160 locker aus. da kannst du dir lieber ein externes gehäuse kaufen für deine alten festplatten.

ich bin sicher, das man an einigen ecken und kanten noch sparen kann, und dann müsstest du auch eine 8800gts verbauen können.
du nutzt zwar nicht das dx10, allerdings hat eine 88er selbst unter xp einen deutlichen leistungsschub. Un wenn du irgendwann möchtest, kannst du imme rnoch auf vista und dx10 gehen und dann crysis zockn :)
 
ich bin sicher, das man an einigen ecken und kanten noch sparen kann, und dann müsstest du auch eine 8800gts verbauen können.
Ich würde mal sagen, dass eine 8800gts ganz klar an meinen Bedürfnissen vorbeigeht.
Da gönne ich mir lieber ein gutes Gehäuse und die 500GB im Raid1-Verbund (hatte schon einmal einen Festplattengau mit Datenverlust).

Das führt mich aber gleich zu meiner nächsten Frage:
Ist es möglich mit dem Raid-Controller des GA-P35-DS3 zwei kleinere SATA Platten für das OS als RAID0 zu verwenden und dann zusätzlich für Daten den RAID1-Verbund?


Malte
 
nicht mit den selben festplatten, aber mit anderen glaube ich schon. Zumindest stell ich es mir schwer vor das man, mit 2 platten 2 verschiedene raids machen kann (aber raid ist nicht mein ding dabei kenn ich mich kaum aus).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh