H@koSaN
Enthusiast
In einem Büro wo hauptsächlich Buchhaltungen geführt werden soll ein neuer Server PC aufgestellt werden, da alle PC´s in dem Bürokomplex inzwischen um die 10 Jahre alt sind, soll nun alles was nicht mehr seinen Dienst ordnungsgemäß entrichtet erneuert werden. Da die Inhaber selber nicht soviel Ahnung von PC-Hardware haben und ich zufällig in der Nähe war, haben wir bisschen über die Umbaumaßnahmen gequatscht (bin ehemaliger Praktikant des Unternehmens ). Ich selber habe schon einige PC´s für Privatzwecke zusammengebaut und weiss zumindest von dieser Sparte, dass es sinvoll ist die Hardware selber zu besorgen und das Ganze dann auch selbst zusammenzubauen. Weiss nur nicht ob dies auch auf einen Server PC zutrifft. Hatte bis dato auch rein garnichts mit Server PC´s zu tun. Naja, nun zu den ausschlaggebenderen Punkten:
- Zurzeit sind 5 PC´s womit gearbeitet wird an dem derzeitigen Server verbunden. Das Ganze ist dann so geregelt das z.B. der Benutzer vom "PC1" auf das zugreifen kann was vor kurzem auf dem "PC4" erfasst wurde, da halt alles auf dem Server gespeichert und verwaltet wird.
- Jeden Tag werden mehrere Daten erfasst und Excel-Tabellen sowie Word-Dateien erstellt, die ebenfalls täglich gesichert werden sollen (Wunsch des Besitzers)
- Für die Buchhaltung werden zwei Programme benutzt: Lexware Professional und Agenda. Alle in dem jeweils von den Beiden Programmen erfassten Daten sollen auf dem Server gesichert und gespeichert werden.
- Verwaltung von Admin Tätigkeiten
So, das wärs. Frage ist halt nur welche Hardware da rein soll und ob ~800 € für so einen PC ausreichen. Ich selber habe mich auf Anfrage bereit erklärt den Tower und dessen Innenleben zu gestalten und das dann auch zusammenzubauen, das Ganze anschliessen und konfigurieren wird ein anderer.
Gruß und Danke im voraus
Hako
- Zurzeit sind 5 PC´s womit gearbeitet wird an dem derzeitigen Server verbunden. Das Ganze ist dann so geregelt das z.B. der Benutzer vom "PC1" auf das zugreifen kann was vor kurzem auf dem "PC4" erfasst wurde, da halt alles auf dem Server gespeichert und verwaltet wird.
- Jeden Tag werden mehrere Daten erfasst und Excel-Tabellen sowie Word-Dateien erstellt, die ebenfalls täglich gesichert werden sollen (Wunsch des Besitzers)
- Für die Buchhaltung werden zwei Programme benutzt: Lexware Professional und Agenda. Alle in dem jeweils von den Beiden Programmen erfassten Daten sollen auf dem Server gesichert und gespeichert werden.
- Verwaltung von Admin Tätigkeiten
So, das wärs. Frage ist halt nur welche Hardware da rein soll und ob ~800 € für so einen PC ausreichen. Ich selber habe mich auf Anfrage bereit erklärt den Tower und dessen Innenleben zu gestalten und das dann auch zusammenzubauen, das Ganze anschliessen und konfigurieren wird ein anderer.
Gruß und Danke im voraus
Hako