Konfiguration für ca. 1000€

Blues in G

Neuling
Hallo Leute,
ich wollte euch Experten mal die PC Config durchgucken lassen, die ich mir nächsten Monat zum Geburtstag kaufen möchte.

CPU: Intel Core i5 6500 (ca. 200€)
GPU: Asus Radeon R9 390 Strix (ca. 350€)
Motherboard: Gigabyte GA-Z170-Gaming K3-EU (ca. 125€)
RAM: 16Gb (2x8Gb) HyperX Fury DDR4-2400 CL15 (ca.70€)
Case: Fractal Design Define S (ca. 75€)
CPU Kühler: Thermalright Macho X2 (ca. 45€)
SSD: 250Gb Crucial BX100 (ca. 70€)
HDD: 1000Gb Seagate Desktop ST1000DM003 (ca. 45€)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM (ca. 75€)

Alles in einem Mindfactory Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219f90c58d12bd291b220b1351d6597edcc9712cc193

Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge.
Beste Grüße,
Blues in G

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: solltest du die boxed-Version nehmen
GPU: Würde die PowerColor, HIS oder Sapphire empfehlen, sind so die leisesten und auch noch günstiger als die ASUS :)
Mainboard: Z170 brauchst du normalerweise nur zum Übertakten, am Besten du schaust mal auf geizhals nach (H170) Boards, die dir von der Ausstattung her ausreichen. Empfehlungen sind zum Beispiel ASRock H170(M) Pro4(S)
RAM: kannst auch 2133MHz nehmen, wenns günstiger ist, macht keinen Unterschied
CPU-Kühler: Reicht auch n Ben Nevis für 20€ wenn du nicht übertakten willst
Netzteil: Auf jeden Fall wechseln, bequiet Straight Power 10 500W oder Corsair RM550x zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
board runter auf h170
ram auf 2133mhz
netzteil straight power z.b.

ASUS würde ich bei AMD Karten nicht kaufen. War schon bei der R9 2XX Serie so, dass die Kühlerdesigns für Nvidia-Chips entwickelt wurden, sodass beispielsweise bei allen DCII OC und Strix Karten nicht alle Pipelines auf der GPU auflagen.

Mainboard gegen ASRock H170 Pro4 tauschen. Z170 ist wie schon oben geschrieben nur von Vorteil bei "K" CPUs mit freiem Multiplikator.

Beim Netzteil schließe ich mich ebenfalls den Vorrednern an.

RAM: 2133 reicht, der i5 6500 kann nicht höher als 2133 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe :)
Hier ist einmal der überarbeitete Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...221d16a9dee38a04dfcf3ac95afcec0ce6034af686eee

Eine kleine Anmerkung zum Kühler: der ist absichtlich überdimensioniert gewählt, damit ich den bei geringen Umdrehungszahlen laufen lassen kann.
Der Computer soll, weil er auch zum Aufnehmen von Musik im gleichem Raum, in dem der PC steht, gedacht ist (hätte ich vielleicht oben schreiben sollen :d ) so leise wie möglich sein.
Falls ihr dafür noch einen besseren Vorschlag habt könnt ihr mir den gerne nennen. Durch den abgenommenen Preis der anderen Teile könnten da auch noch ein paar Euro drauf, wenn das von Vorteil ist.

Beste Grüße,
Blues in G

P.S. da man mir bisher im Monitor Forum nicht weiter geholfen hat, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht auch eine Empfehlung für einen 27" 16:9 Monitor für ca. 350-400€ habt.
Wenn ja, dann könntet ihr mir die ja auch kurz nennen ;)

im Idle kannst du den PC selbst mit einem Boxed-Kühler fast lautlos kühlen ;)

P.S. da man mir bisher im Monitor Forum nicht weiter geholfen hat, wollte ich fragen, ob ihr vielleicht auch eine Empfehlung für einen 27" 16:9 Monitor für ca. 350-400€ habt.
Klar doch.
1440p TN FreeSync: https://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de
(Kommt im hexus-Test gut weg: Review: iiyama ProLite B2783QSU - Monitors - HEXUS.net - Page 3)

1440p IPS: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...:9~5137_2560x1440~5137_3840x2160~106_1#xf_top
Der AOC wird gut bewertet:
Overall this is a well thought-out, capable and praise-worthy WQHD monitor. Even if it were more expensive it would be worth considering, but given its very attractive price tag it’s a very compelling choice indeed. It’s just a shame that this model isn’t more widely available (no local US availability for example) and will likely fly under many people’s radar.
https://pcmonitors.info/reviews/aoc-q2770pqu/
The q2770Pqu is also a decent option for gamers, because of the good panel responsiveness without any noticeable overshoot and an acceptable display lag of about one frame. Hardcore gamers might want to look for faster screens though. But where the q2770Pqu comes most into its own is with office applications. For those neither a perfect gamma curve nor white balance is required, the same applies to responsiveness and lag. What you do want from an office screen is an adjustable stand to ensure ergonomic use, a stable backlight output (no PWM) so that it’s easier on the eyes with prolonged use, wide viewing angles to allow multi monitor setups, high energy efficiency and an excellent warranty. All of these things the q2770Pqu can deliver and at a very reasonable price.
AOC q2770Pqu Review

Danke für die Empfehlungen, der Iiyama gefällt mir richtig gut;
Auch und vor Allem der Preis und die Freesync Unterstützung.
(Er wird dann mein neuer Hauptbildschirm, Zweitbildschirm bleibt mein 27" Samsung Full-HD)

Was den Kühler angeht, werde ich wohl, auch wenn ihr der Meinung seid, dass es überdimensioniert ist, beim Macho bleiben.
Vernünftig begründen kann ich die Entscheidung nicht, aber da ich nicht häufig einen neuen PC kaufe erlaube ich mir mal aus persönlicher Präferenz einen besseren Kühler zu kaufen :d

Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung und falls euch noch was einfällt, könnt ihr das ja gerne einfach posten :)

In dem Preisbereich wäre vielleicht auch der Xeon interessant. Bei Asus gibt es gerade eine Cashback Aktion auf aktuelle Mainboards. Beim Xeon Board gibt's momentan 40€ zurück

Hier mal paar Alternativvorschläge:
1 x Western Digital WD Blue 1TB
1 x Crucial BX100 250GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, tray // Intel Xeon E3-1230 v5, boxed
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + // PowerColor Radeon R9 390 PCS+ (299€)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 + 40€ Asus Cashback
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis // be quiet! Pure Rock // EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W // Corsair Vengeance 500 500W

ab 1020€ (Cashback schon abgezogen)

Für aktuell 20€ mehr bekommst du auch eine Sapphire 390X (ein noch vertretbarer Aufpreis), wenn du also eh den Kauf einer AMD Karte planst, würde ich hier zuschlagen.
Die Karte kostet sonst 400€
Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl-Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort

Zuletzt bearbeitet:
Jo würde entweder die Sapphire 390X nehmen, oder die PowerColor 390, gibts bei Mindfactory grad für 299€, wäre mein Favorit.

315€ PowerColor 390 gegen 330€ Sapphire 390 gegen 399€ Sapphire 390X... Das kleine Plus halte ich bei diesem Aufpreis für unsinnig.
Ich bin für die PowerColor 390 oder höchstens Sapphire 390 (haben ja ein gleichwertiges Kühlsystem).

Zuletzt bearbeitet:
Die 390X kostet aktuell 349 und keine 400, darum habe ich ja darauf hingewiesen. Der Preis der Powercolor ist interessant, allerdings schwankt die Qualität, gefühlt dort stärker.
Ein Bekannter musste jedenfalls seine 290 dreimal einschicken, bis er ein halbwegs vernüftiges Produkt in den Händen hatte. Blacksceen, bunte Pixel etc.

Eben, 299€ PowerColor gegen 330€ Sapphire 390 gegen 350€ Sapphire 390X, da würd (wenn Sapphire) für 20€ die X schon mitnehmen bzw. 30€ sparen und die PowerColor 390 nehmen.

Klick doch einfach mal auf den MF-Link. Es ist aktuell ein Angebot - ob der Preis bleibt, bis alle Karten weg sind, kann ich nicht sagen. Aktuell gibt es sie aber noch für 349€

Ja sind nur begrenzt, wird bei geizhals nicht angezeigt. Von der Sapphire sind 100, von der PowerColor 50 Stück verfügbar.

Ich hab 4, 5 mal auf den MF-Link geklickt. Da stand eine große 398,irgendwas als Preis.

Hallo Leute,
ich habe gestern Abend noch versucht die 390X von Saphire zu bestellen.
Leider wurde die letzte wohl verkauft, während ich beim bezahlen war.
Die Powercolor 390X (mit hybrider Kühlung) ist mir zu teuer. Wenn ich dieses Budget für meine GPU gewählt hätte, hätte ich zu Beginn schon eine 390X gewählt.
Ich habe mir jetzt die Mindfactory Mindstars Seite als Startseite eingerichtet, damit ich keine passenden Deals mehr verpasse.
Darüber einen XEON einzubauen hatte ich auch nachgedacht, bisher war mir das aber zu teuer.
Mit dem passenden Mainboard von ASUS werde ich darüber nochmal nachdenken, da ich keine interne GPU benötige.

Warenkorb mit XEON:
https://www.mindfactory.de/shopping...22172f6a9a735311f01c8a17954d7c0cc442a998d59da

Warenkorb mit Core i5 6500:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c56f91980b62d08f8227aa340381a771be969adcb8

In beiden Warenkörben ist noch eine Win10 Lizenz drin, weil ich die noch kaufen muss, aber die war von Anfang an nicht in das Budget integriert.

Für den i5 6500 spricht vor Allem der Preis, der es mir ermöglichen würde schneller den iiyama ProLite B2783QSU-B1 (http://www.mindfactory.de/product_i...-B1-schwarz-2560x1440-1xDP-1xDVI_1013213.html) und eine gute Halterung für 2 27" Monitore kaufen zu können.
Als Halterung hatte ich an diese gedacht: http://www.amazon.de/dp/B00MIBN71I

Beste Grüße,
Blues in G

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon1225v5 macht keinen Sinn, er hat kein HyperThreading. Der Thermalright Matcho "Direct" ist ein abgespeckert Kühler. Beim RAM würde ich die kaum teureren 2400Mhz Module nehmen.
Das Fractal Define S ist eher für Waküs und AiO's gebaut, es hat keine Lüftersteuerung und nur 2 Lüfter integriert.
Als HDD würde ich die alte WD Blue mit 7200upm nehmen - oder wenn es nur als Lagerplatte gedacht ist, eine leisere WD RED bzw. Blue/Green mit 5400upm.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon1225v5 macht keinen Sinn, er hat kein HyperThreading. Der Thermalright Matcho "Direct" ist ein abgespeckert Kühler. Beim RAM würde ich die kaum teureren 2400Mhz Module nehmen.
Das Fractal Define S ist eher für Waküs und AiO's gebaut, es hat keine Lüftersteuerung und nur 2 Lüfter integriert.
+1
eine leisere WD RED bzw. Blue/Green mit 5400upm.
+1

Blues in G schrieb:
Die Powercolor 390X (mit hybrider Kühlung) ist mir zu teuer. Wenn ich dieses Budget für meine GPU gewählt hätte, hätte ich zu Beginn schon eine 390X gewählt.
Ich habe mir jetzt die Mindfactory Mindstars Seite als Startseite eingerichtet, damit ich keine passenden Deals mehr verpasse.
So schnell wird es keine neuen Deals geben. Eine 390X solltest du wirklich nicht kaufen, denn die P/L der 390er ist nicht nur besser, sondern wirklich gut. Daher rate ich dir, nimm einfach eine der besten 390er ohne X, das sind Sapphire, PowerColor und dahinter Club3D und HIS.

Zuletzt bearbeitet:
So, habe die Konfiguration nochmal überarbeitet:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219a48c6a1131445e66bdabfb1c65d73a34ac83c7548

Das Case bleibt, auch wenn ich erstmal nicht vorhabe eine WaKü zu bauen, weil es für mich vom Preis und Design her sehr ansprechend ist.
Der i5 6500 unterstützt keinen 2400 MHz Ram, also wäre das Geld rausgeschmissen.

Dazu der iiyama und ich sollte für die nächsten Jahre gewappnet sein.

Nochmal danke an alle Unterstützer,
beste Grüße,
Blues in G

ein oder 2 anmerkungen noch:

der kühler ist optisch toll, aber montage ist nicht wirklich gut und von der leistung muss der auch nicht sein.
dieser hat eine bessere montage, leistung mehr als ausreichend: EKL Alpenföhn Matterhorn Pure

bei der ssd würde ich dieses modell bevorzugen: 250GB Samsung 850 Evo

Nochmal eine kurze Frage: da der PC erst Ende nächsten Monats zu meinem Geburtstag einziehen soll und Pascal schon im Mai kommen soll:
Sollte ich eventuell auf eine mögliche GTX 1070 warten, die wahrscheinlich der neue Mitbewerber in dieser Preisklasse sein wird.

P.S. derzeit ist dies https://www.mindfactory.de/shopping...221ae9c3778d6dff3ee00badf5433aa51e6944c5abd33 der geplante Warenkorb.

Beste Grüße,
Blues in G

Ich verstehe nicht, warum du den i5-6500 statt dem Xeon E3-1230v5 nimmst. Denn mit der Cash-Back Aktion von 40€ ist der mit Mainboard genauso teuer (260€ CPU + 130 Board - 40€ Cash Back) wie der i5-6500 + Mainboard (210€ + 125€ Board).

Sollte ich eventuell auf eine mögliche GTX 1070 warten, die wahrscheinlich der neue Mitbewerber in dieser Preisklasse sein wird.
Was glaubst du, was die dann kosten wird?
Wir wissen so wenig über Pascal, vielleicht wird die "1070" (wenn es überhaupt so eine geben wird) nur eine 980 + 5%.

Aber wenn du bis sagen wir Juli warten kannst. Wobei das auch nur, wenn man das als sicher annimmt:
schon im Mai kommen soll

Wir wissen so wenig über Pascal, vielleicht wird die "1070" (wenn es überhaupt so eine geben wird) nur eine 980 + 5%:

Ich glaube auch, dass sie die 980 relabeln werden. vllt. bekommen wir ja dann auch eine gerelabelte 970 ohne VRAM Bug als GTX 1060 :P

Kann gut sein alles. Die High-End Karten werden wohl noch etwas dauern, weswegen ich mir nun auch die 980 Ti gekauft habe.

ALSO:

Mein Vorschlag:

Midrange ~ 800 Euro Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ok, Gehäuse ist ein anderes, das kannst du tauschen.

Festplatte: Ist halt aktuell die beste, was man so hört und liest
CPU: Ist vom P/L Verhältnis noch besser als der i5 6500. Würde wenn es geht IMMER den i5 6600 empfehlen!
RAM: SUPER P/L verhältnis. Kannst den bei 2133MHZ mit scharfen TImings laufen lassen. Für das Geld lohnt sich nichts anderes. schnellerer Ram bringt nicht mehr Performance, da alles außer z170 chipsatz-boards nur 2133 MHZ unterstützen.
BOARD: Dank der Cashback Aktion SUPER board. https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#nav Gibt 30 Euro wieder. HAt den ALC 1150 Soundchip an board, der beste den es aktuell gibt. Was selten ist bei B150 Borads!
CPU-Kühler: Naja kostet knapp 30 Euro und reicht LOCKER! Is sehr leise und selbst in der Sommerhitze wird die CPU kaum über 50 Grad kommen, da kann nix passieren. OCen geht eh nicht. Mehr als leise und Kühl geht halt nicht ;)
NT: Kommt jetzt ganz neu auf den Markt und hat für 65Euro ALLES was man braucht denke ich. Ist zwar noch nciht getestet worden, aber alle NT von be Quiet wurden bisher Top getestet. Auch dieses sollte gut abschneiden. Wüsste keinen Grund warum es ein teureres NT sein muss! 80 Plus silber ist ganz gut, Garantieleistung bei Be Quiet generell auch. Verarbeitung und lautstärke sollten auch auf hohem bzw. geringen Niveau sein :)
Gehäuse: Geschmacksache, musst du wissen was die mehr zusagt. Schlecht ist deins auch nicht :)
GRAKA: erstmal die interne des i5 6600 nutzen und warten bis AMD und NVIDIA ihre 14nm Karten auf den Markt werfen. Jetzt noch ne alte Graka kaufen macht keinen Sinn denke ich. So lange dauert es nciht mehr. Wobei keiner genau weiß WANN die Karten wirklich kommen...

Ich glaube auch, dass sie die 980 relabeln werden. vllt. bekommen wir ja dann auch eine gerelabelte 970 ohne VRAM Bug als GTX 1060 :P

Kann gut sein alles. Die High-End Karten werden wohl noch etwas dauern, weswegen ich mir nun auch die 980 Ti gekauft habe.

Glaube ich nicht, der Sprung von 28 nm auf 14nm ist viel zu groß. Das problem wäre das selbst deutlich kleinere 14nm chip der 980 ordentlich einheitzen werden. man spricht von MINDESTENS 2 mal höherer Effizienz. Ist natürlich immer schwer zu sagen ob das wirklich stimmt. Könnte aber passen. Und damit würden chips mit halber Die-Fläche mit der 980 gleichziehen und das bei HALBEM verbrauch. Ganz grob. Es macht daher weder für Nvidia noch für AMD sinn alte chips zu relabeln. Das geht nur wenn die neue Generation die selbe Fertigungsgröße besitzt. Da kann man mit höherem Takt, mehr Vram und detailvebesserungen einiges kaschieren. Bei einer komplett neuen Fertigung die DEFAKTO 2 Schritte kleiner ist aber absolut unmöglich!

- - - Updated - - -

An die Cashback Aktion hatte ich nicht gedacht :) ich aktualisiere gleich mal den Warenkorb :d
Habe Mainboard und Betriebssystem gerade schon mal bestellt, damit ich frühestmöglich den Cashback einlösen kann und Win 10 gerade relativ günstig bei Mindfactory ist.

Danke, für den super Vorschlag!

Damit ist die geplante Config:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bd038324a9ca14d86f9cf00229b60d76e90a3dade6

Asrock ist NICHT ASUS!

heißt für dein Asrock board wirst du bei der Asus cashback aktion wenig werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh