Konfiguration für einen geräuscharmen Arbeitsrechner gesucht

Walt

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
13
Hallo

Auch bei mir steht ein neuer Rechner an und diesmal soll´s keiner von der Stange sein, sondern ein möglichst optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnittener.

Die rechenintensivsten Anwendungsgebiete sind Bild- und Soundbearbeitung. Gespielt werden höchstens mal ein paar Partien Schach oder ein paar Uraltspiele, jedenfalls nichts, was Prozessor oder Grafikkarte in Verlegenheit bringen könnte.

Der Rechner wird im Wohnzimmer stehen und muss daher auf jeden Fall leise (nicht: geräuschlos) sein. Auf jeden Fall geplant sind eine TV-Karte (WinTV PVR350), eine gute Soundkarte (evtl. eine Terratec Phase88), DVD-Brenner, Kartenleser und ordentlich RAM (2GB oder mehr?) und Festplattenspeicher.

Für ein paar Wegweiser im Produktedschungel wäre ich Euch sehr dankbar.

P.S.: Und weil ich nun mal zwei linke Hände habe möchte ich mir den Rechner bei einer der einschlägigen Adressen zusammenbauen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles zusammen (also incl. der nicht ganz billigen Soundkarte) sollte es €2000 nicht überschreiten.
 
Gehäuse: Silverstone LC16M :love: oder Antec Fusion
Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ EE (65 Watt)
Kühler muss man mal sehen, wie das mit der Gehäusehöhe hinkommt, vllt. ein Aerocool Ht-101 oder Ht-102
Mainboard: Abit NF-M2 nView http://geizhals.at/deutschland/a220715.html
Grafik: onboard
Ram: 2x1024 Mbyte Aeneon

Das Ganze kann man bei Alternate oder Mindfactory zusammenbauen lassen.
 
Hab jetzt mal zum Teil das beste für 2000€ zusammengestellt.Außer bei der Graka da habe ich eine schwache genommen.Deswegen kam ich auch auf "nur"1300€


Shop:www.hardwareversand.de
Kiste sollte in der Zusammenstellung leise sein.
Zwar ein bissel überpowert aber wer weiß für was es gut ist;)

PS:Falls ich was vergessen haben sollte an extra Ausstattung dann tuts mir Leid^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Tipps.

ichbinleise.de (und andere einschlägige Seiten) hatte ich mir im Vorfeld schon angeschaut. Die da angebotenen Systeme hatten mir nie so ganz zugesagt. Und beim selbst Zusammenstellen steckt der Teufel halt doch im Detail (welcher Prozessor mit welchem Board etc).

Zwar ein bissel überpowert aber wer weiß für was es gut ist

Um Power gings mir jetzt weniger, aber wenn man das Nötige mit dem Angenehmen verbinden kann... ;)

Noch was: ich tendiere ja dazu wie Berti Vogts sagen würde "die Räume eng zu machen" (2HDs, DVD-Player und -Brenner, Soundkarte und TV-Karte mit eigenem Encoderchip). Hat jemand eine Ahnung, was da an zusätzlicher Wärmeentwicklung zu erwarten ist?
 
willst du anspruchsvollere 3d-spiele spielen, oder was meinst du mit älteren spielen?
 
willst du anspruchsvollere 3d-spiele spielen, oder was meinst du mit älteren spielen?

Ältere Spiele meint Games, die schon Rechnern mit dreistelliger MHz-Zahl bewältigen konnten. Der 3D-Modus meines Schachprogramms wäre schon das anspruchsvollste was ich dem Rechner in Sachen Spiele abverlangen würde.
 
d.h. dir reicht ne billige passiv gekühlte PCIe-grafikkarte als PCIe oder onboard aus?

der vorschlag von darkn1ght ist in sachen audio nicht geeignet (xifi != audiotauglich, das ist ne reine gamingsoundkarte), auch versteh ich den sinn des mainboards nicht.

der von aneon ist ungefähr das, was ich auch nehmen würde, als kühler den scythe mine oder andy samurai. als netzteil ein seasonic s12 330w. ich hab das, ist schon ziemlich leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon (siehe Pic).

Sieht auch noch gut aus, wenn es im Wohnzimmer neben dem Fernseher steht!
Musst halt noch ca. 300 € für die Soundkarte dazu rechnen. Wären dann knapp 1700 €. Wegen der Graka musste halt selber schauen ob es nicht auch billiger geht. Würde aber auf jeden Fall eine "Silent" Graka nehmen! Von Gigabyte gibt es auch noch gute "Silent" Modelle.

Shop: www.hardwareversand.de
 

Anhänge

  • demo.gif
    demo.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 24
der vorschlag von darkn1ght ist in sachen audio nicht geeignet (xifi != audiotauglich, das ist ne reine gamingsoundkarte), auch versteh ich den sinn des mainboards nicht.

Hatte in dem Punkt nicht genau gelesen und somit vertan.
Mein Fehler;)
Aber was gibt es bitte beim Mainboard nicht zu verstehen ist das ganz normale
"Asus P5W DH Deluxe"
 
weils ziemlicher overkill ist? teuer, zwei PCIe, und übertakten will er ja nun auch nicht ;)

Bluthure: Und was soll er bitte mit der grafikkarte anfangen?? wollt ihr ihm alle eine gamingmaschine andrehen?

Walt: interessant wäre generell zu wissen, wie rechenintensiv deine anwendungen sind. das macht nämlich den unterschied aus, ob man einen amd-cpu nimmt, oder einen intel.
 
Deswegen habe ich ja auch geschrieben das er wegen Graka selber schauen muss was er braucht!!!
 
weils ziemlicher overkill ist? teuer, zwei PCIe, und übertakten will er ja nun auch nicht ;)

Naja wer am Mainboard spart an der Falschen Adresse;)
Egal bei welchen Andwedungen.
Ist zumindest meine Meinung.

Außerdem wenn du lesen würdest wärst du klar im Vorteil;)
Ich schrieb auch unten das es wohl viel zu viel Power hat aber wohl eine gute Zusammenstellung für sein Budget und nichts weiter.

Und jetzt :btt:
 
@d4rkn1ght, das ist on topic. und "power" = leistung/kraft/macht, das hab ich nicht in verbindung mit dem mainboard gebracht. eher mit der cpu oder dem netzteil (430W ist ziemlich viel). und man kriegt auch für weniger als 180€ ein vernünftiges mainboard (stichwort 2 PCIe-steckplätze).

naja bluthure, warum stellst du sie dann überhaupt rein? ist halt irgendwie am thema vorbei so.

ohne weitere informationen vom threadsteller kann man glaub ich gar nicht sinnvoll weiterempfehlen.

@walt: willst du vordergründig einen pc, oder auch schon was, um filme und audiofiles direkt anzusehen/hören? also quasi eine art multimediastation (siehe tv-karte).
welche anwendungen verwendest du, wie schon oben gefragt, wieviel leistung brauchen diese?
willst du eventuell also eher sowas: http://de.wikipedia.org/wiki/HTPC
allerdings "aufgebohrt", damit du ihn auch für audio/video/bildbearbeitung und ähnliches verwenden kannst? wie wichtig ist es für dich, den pc z.b. per fernbedienung steuern zu können? geb mal ein paar anwendungsbeispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen HTPC sollte es eigentlich nicht hinauslaufen. Da hat wohl die Erwähnung des Standorts Wohnzimmer etwas in die falsche Richtung gelenkt. Ich werde damit zwar auch Filme/TV anschauen und Musik hören (beim normalen Arbeiten - man ist ja multitaskingfähig ;) ). Aber das richtige "Home Entertainment" findet hier weiterhin vor dem Fernseher statt. Deshalb: keine Fernbedienung nötig.

Soundediting (Multitrack) und Bildbearbeitung mit Photoshop und etwas Videoschnitt sind das anspruchsvollste was der Rechner zu bewältigen haben wird. Aber wo das in Sachen Rechenleistung genau anzusiedeln ist zwischen High End-3D-Shooter und einfachem vor sich hinbrummen könnte ich jetzt auch nicht sagen.
 
- Aluminium Mini-Cube-Gehäuse Black, 120 mm Lüfter => Ebay 55€
- Aeneon DIMM 1024MB PC2-5300U CL5 53,84€
- ASUS M2A-VM 71,38€
- AMD Athlon 64 3500+ 65nm Sockel-AM2 tray 57,10€
- Scythe Mine Rev. B 29,61€
- be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 50,11€
- LG GSA-H12N-BBLK schwarz bulk ohne Software 43,11€
- Samsung SpinPoint T166 160GB SATA II (HD160HJ) 48,16€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh