[Kaufberatung] Konfiguration für Grafik-Rechner

speed-driver

Enthusiast
Hallo zusammen :)

Man war ich schon lang nicht mehr hier... Bei meinem letzten Besuch war die Seite hier noch blau, wenn ich mich nicht täusche :d

Bei mir ist mittlerweile nun auch mal wieder die Anschaffung eines neuen Rechners fällig.
Da ich Hardwaretechnisch jedoch nicht so tiefgründig bewandert bin, wie die meisten von euch, greife ich auf eure Hilfe zurück.
Der Rechner ist eigentlich ein reines Arbeitstier und wird im Grafikbereich eingesetzt. Spiele werden damit wohl kaum oder gar nicht gezockt. Hauptsächlich bin ich im 2D-Bereich (Print und Web) unterwegs. Allerdings sind auch öfter mal Arbeiten im 3D- (Modeling und Animation) oder Videobereich (Schnitt und Nachbearbeitung) mit dabei. Ich arbeite mit der Adobe-Produktpalette (besitze die CS6 MC), deshalb soll natürlich gerade die optimal auf dem System laufen. So viel mal dazu.

Bei der Konfig bin ich mir bisher noch nicht gänzlich schlüssig.
Bisher siehts allerdings so aus:

• Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5GHz
• Netzteil LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14 cm (80+)Vers.2.3
• Club 3D GeForce GTX680 2048MB DDR5
• MB Asus P8Z77-V Pro (Int, 1155,Z77,ATX,DDR3,VGA)
• Corsair DDR3 32GB (4x 8 GB) PC1600 CL9
• SSD 240GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Vertex 3
• WD 8.9cm (3.5") 1 TB SATA3 WD10EZRX 64mb
• NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse (Micro ATX/E-ATX, 5x 5,25" externe HDD, 7x 3,5"/2,5" interne HDD, USB 2.0) weiß

Das wärs so weit. Was noch fehlt sind auf jeden Fall der das Blueray-Laufwerk mit integriertem DVD-Brenner und der ein oder andere blau beleuchtete Lüfter. Was haltet Ihr ansonsten von dem System? Verbesserungsvorschläge oder Kritikpunkte?

Hat von euch schon jemand die Grafikkarte zusammen mit den Adobe-Produkten getestet?

Danke bereits im Voraus :)

GreeZz
Ben

P.S.: Weiß einer von euch, ob/wie man seinen Uraltnick hier ändern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gebe mal so weiter, was ich die letzten wochen mitbekommen habe^^
Netzteil ist glaube ich etwas hochgestochen von der Wattanzahl, es sei denn du willst(wenn ich dein Mainboard dazu sehe), nen MultiGPU-System später noch aufsetzen, ansonsten sollten 500 aufwärts reichen
nebenbei nimm lieber ein guten Netzteil-Hersteller wie z.B. Be Quiet und dann ein Modell mit besserer Effizienz(min. 80+Bronze)
z.b. ein Straight Power E9 mit entweder 480W(mit Kabelmanagement), 500W oder 580W(mit KM)
beim Mainboard: brauchst du 2 volle PCIe Steckplätze, ansonsten kann man noch was machen vom Preis
die SSD´s von OCZ sollen nicht ganz so gut sein, schau mal nach einer von Intel, Samsung oder Crucial

zur Grafikkarte ansich: ist vorrangig eine "Spiele"-Grafikkarte, sollte aber dennoch genügend Dampf haben als eins der High-End Modelle und da Nvidia auf ihrer Seite mit Adobe CS6 wirbt, sollte da auch eine gewisse Verträglichkeit vorhanden seinGrafikkarten für Adobe CS6 - Creative Suite 6 | NVIDIA

Budget?
Noch was ausm alten Rechner vorhanden?
OC?
Grafik eher Hobby oder verdienst du damit dein Geld?

send by HTC Sensation

Zuletzt bearbeitet:
@check0790: "die SSD's von OCZ sollen nicht ganz so gut sein" bedeutet so viel wie "gehen schnell kaputt"? Hör das nun auch schon zum zweiten mal. Möcht da natürlich nicht am falschen Ende sparen.

Be Quiet? Ok mal guggen was da so im Angebot is, werd bei der endgültigen Konfig mal dran denken :)

Die Info direkt auf der NVIDIA -Seite war mir neu. Passt aber super, sehr schön. Danke :)
Schätze mal die GTX680 wirds dann schon bleiben. Die 2 GB-Variante sollte ja ausreichen, oder?

@guenni1989: Ein Budget hab ich mir nicht so wirklich gesetzt, da das Ganze mein Arbeitsrechner wird und jeder Handwerker bekanntlich nur so gut ist, wie sein Werkzeug es zulässt. Als Richtwert würd ich von 1.000,- bis 1.200,- € netto ausgehen. Je weniger desto besser - ganz klar :)

Mein Uraltrechner hat ausgedient, da ist nichts mehr zu verwenden. Werd daher alles von Grund auf neu benötigen :)

Meine PC-Leute haben mir jetzt, ohne mein Wissen, gleich noch ne 2. Konfiguration zusammen gestellt. Somit sind eure Vorschläge bzw. meine Wünsche noch nicht mit eingeflossen.

• MB ASUS Sabertooth Z77 (Int,1155,Z77,ATX,DDR3)
• Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5Ghz
•SSD 256GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Vertex 4
• WD 8.9cm (3.5") 1TB SATA3 WD10EARX 64mb GP
• MSI N670GTX Power Edition 2GD5 2048MB, PCI-E, 2xDVI,DP, HDMI
• Netzteil LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+) Vers.2.3
• 32 GB (4x8) Arbeitsspeicher CL9
• Bluray Combo -Laufwerk (Bluray lesen, DVD brennen)
• Gehäuse noch offen, vermutlich aber das NZXT Phantom

Ist das System besser als das vorherige?
Würdet ihr diese Grafikkarte oder doch eher die GTX680 nehmen?

• MB ASUS Sabertooth Z77 (Int,1155,Z77,ATX,DDR3)

das board ist meiner meinung nach zu überdimensioniert.
brauchst du die ganzen anschlüsse wirklich?
alternative: ASUS P8Z77-V LK

•SSD 256GB OCZ 2,5" (6.3cm) SATAIII Vertex 4

schon deutlich besser als die erste variante, aber immer noch nicht ideal.
diese hier ist die bessere wahl: Samsung SSD 830 Series 256GB
schnell und vor allem absolut zuverlässig!

• Netzteil LC-Power 650W LC6650 GreenPower3 14cm (80+) Vers.2.3

komplett am falschen ende gespart!
lc power werden zwar besser, aber liegen noch weit hinter der wirklich guten konkurrenz zurück.
deutlich besser: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
top effizienz, flüsterleise und 5 jahre garantie

• MSI N670GTX Power Edition 2GD5 2048MB, PCI-E, 2xDVI,DP, HDMI

nach ein wenig recherche bin ich mir nicht sicher, ob dir so eine karte überhaupt wesentliche vorteile bringt.

Danke für die Antwort, thom_cat :)

das board ist meiner meinung nach zu überdimensioniert.
brauchst du die ganzen anschlüsse wirklich?
alternative: ASUS P8Z77-V LK

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung.
In der Hinsicht kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Lasse mir da in dem Fall nur von jemandem helfen, der sich auskennt und er hielt das Board für die richtige Wahl.
Worin liegt, für Laien verständlich, der Unterschied zwischen dem V LK und dem V Pro? :)
Wenn es beim Board rein um die Anschlüsse geht, reicht mir natürlich auch die aus, bei der ich meine ganzen Komponenten unter bring.
Alle weiteren Anschlüsse wären in meinem Fall ungenutzt und somit überschüssige Kohle, die ich aufbringen darf :d

schon deutlich besser als die erste variante, aber immer noch nicht ideal.
diese hier ist die bessere wahl: Samsung SSD 830 Series 256GB
schnell und vor allem absolut zuverlässig!

Werd ich mir in's nächte Angebot mit rein machen lassen :)

komplett am falschen ende gespart!
lc power werden zwar besser, aber liegen noch weit hinter der wirklich guten konkurrenz zurück.
deutlich besser: be quiet! Straight Power E9 CM 480W
top effizienz, flüsterleise und 5 jahre garantie

Reichen denn die 480W aus? Hab da jetzt von mehreren Seiten Bedenken bekommen, das könnte "eng" werden?

nach ein wenig recherche bin ich mir nicht sicher, ob dir so eine karte überhaupt wesentliche vorteile bringt.
Also ich hab mit dem technischen Support von Adobe telefoniert und mich beratschlagen lassen.
Mir wurde an's Herz gelegt die GTX680 zu verwenden. Zumal die GTX580 extra von Adobe zertifiziert wurde und es die 680 auch noch wird.
Die hängen auf der Website nur noch etwas nach. Darum würd ich eigentlich schon gern die GTX680 2GB mit in die Konfig nehmen :)

@guenni1989: Habe deinen Edit vorher nicht gesehen. Was meinst du mit "OC"? Sorry, mir sind die Forenkürzel noch nicht ganz geläufig! :)
Ich bin Hauptberuflich in einer Werbeagentur tätig und erledige, insofern Zeit und Lust das zulassen, von zu Hause aus noch einige Aufträge.

EDIT: ahh ein bisschen zu spät aber die absicht zählt ja^^

bezüglich des netzteils: das e9 von be quiet gibts auch mit anderen wattzahlen wie z.b. 500 W und 580W

für den stromverbrauch kannst du dir ja mal den verlinkten thread in thom_cat´s signatur antun, dabei muss man aber bedenken, dass die systeme nur mit den getesteten benchmarks so abgehen aber meist nie real soviel nehmen im stromverbrauch

Beim Motherboard von Asus könnte auch das ASUS P8Z77-V LX, Z77 reichen, habe da aber keine reviews bisher gelesen, hier wäre bestimmt nochmal recherchebedarf um sicherzugehen

(erschlagt mich nicht)OC bedeutet OverClock, also bei der CPU z.B. das Nachjustieren des Taktes nach oben, bedeutet mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch und kann sich schlecht auf die Lebenserwartung der verbauten Teile auswirken, aber wenn man vorsichtig ist bzw ahnung von der materie hat nicht in einem bemerkbaren maße, vorher sollten die bauteile eigentlich schon eher durch neue ersetzt sein

wenn du das nicht machen möchtest, kannst du nen Motherboard mit nem anderen chipsatz(h77 anstatt z77) sowie ne andere CPU (die gleiche bloß ohne k hinten dran) nehmen
ach ja hast du schon an einen cpu-kühler gedacht, ich denke mal der boxed reicht am anfang, ist aber hinsichtlich kühlleistung und lautstärke bestimmt verbesserungswürdig
meist wird da entweder der scythe mugen 3 rev b oder noch eher der thermalright hr-02 macho empfohlen, da sind eigentlich gut investierte 30 €, wenn man das betriebsgeräusch sowie die lebenserwartung der cpu verbessern will

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, thom_cat :)

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung.
In der Hinsicht kenn ich mich überhaupt nicht aus.
Lasse mir da in dem Fall nur von jemandem helfen, der sich auskennt und er hielt das Board für die richtige Wahl.
Worin liegt, für Laien verständlich, der Unterschied zwischen dem V LK und dem V Pro? :)
Wenn es beim Board rein um die Anschlüsse geht, reicht mir natürlich auch die aus, bei der ich meine ganzen Komponenten unter bring.
Alle weiteren Anschlüsse wären in meinem Fall ungenutzt und somit überschüssige Kohle, die ich aufbringen darf :d

die boards unterscheiden sich in der regel nur durch ausstattung und anschlüße.
du solltest also für dich mal schauen was du alles anschließen willst, alles überschüßige kostet nur geld und bietet dir keine mehrleistung.

kannst du mal fragen warum derjenige das sabertooth für die passende wahl hielt?

Werd ich mir in's nächte Angebot mit rein machen lassen :)

gute entscheidung :)

Reichen denn die 480W aus? Hab da jetzt von mehreren Seiten Bedenken bekommen, das könnte "eng" werden?

die reichen ganz sicher aus!
wie war das mit übertakten bei dir?

Also ich hab mit dem technischen Support von Adobe telefoniert und mich beratschlagen lassen.
Mir wurde an's Herz gelegt die GTX680 zu verwenden. Zumal die GTX580 extra von Adobe zertifiziert wurde und es die 680 auch noch wird.
Die hängen auf der Website nur noch etwas nach. Darum würd ich eigentlich schon gern die GTX680 2GB mit in die Konfig nehmen :)

da muss ich dann passen.
wenn der support dir dazu rät, kann ich da nichts gegenteiliges empfehlen.

@ guenni1989:

OC ist übertakten^^

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL11 (DDR3-1600) (CMX16GX3M2A1600C11)
1 x ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
1 x MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7758-030R)
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

| EU - Hardwareluxx - Preisvergleich

~ 1220€

Danke für die Konfiguration.
Zum Teil auch sicher einige Komponenten dabei, die ich bestimmt verbauen werde.
Allerdings darf da ruhig noch etwas mehr Leistung rein.
Ich arbeite in einem Unternehmen, dass eine IT-Abteilung hat, über die ich die Komponenten verhältnismäßig günstig beziehe.
Und da ich den Rechner ohnehin in die Buchhaltung mit aufnehme, sind die von mir angegebenen 1.200 auch ein Nettowert ;)

@ check0709:

Danke für die Info's. Gerade das mit'm CPU-Lüfter wär noch ne feine Sache.
Die 30 Euro machen's Kraut nun wirklich nicht fett und gerade die Lautstärke ist ein nicht unerheblicher Aspekt.
Das Ding läuft ja permanent und soll mir dann beim TV guggen oder lernen nicht auf den Keks gehn ;D

@ thom_cat:

Also ich habe mittlerweile mal angefragt, weshalb das Sabertooth seiner Meinung nach die richtige Wahl ist.
Das Board wurde von ihnen nun schon häufiger für Rechner im Grafik- und Multimediabereich verbaut und bringt die optimale Leistung bzw. arbeitet ohne Probleme zu verursachen. Er ordnet das unter "Erfahrungswert" ein, so weit ich das verstanden habe :)

Das mit dem Übertakten hatte ich mir noch gar nicht richtig überlegt, wenn ich ehrlich bin.
Wusste ja bis vor kurzem nicht mal, was das ist :d Ist davon eher abzuraten oder kann der Rechner ohne Bedenken übertaktet werden?

@ thom_cat:

Also ich habe mittlerweile mal angefragt, weshalb das Sabertooth seiner Meinung nach die richtige Wahl ist.
Das Board wurde von ihnen nun schon häufiger für Rechner im Grafik- und Multimediabereich verbaut und bringt die optimale Leistung bzw. arbeitet ohne Probleme zu verursachen. Er ordnet das unter "Erfahrungswert" ein, so weit ich das verstanden habe :)

Das mit dem Übertakten hatte ich mir noch gar nicht richtig überlegt, wenn ich ehrlich bin.
Wusste ja bis vor kurzem nicht mal, was das ist :d Ist davon eher abzuraten oder kann der Rechner ohne Bedenken übertaktet werden?

danke fürs nachfragen.
den satz finde ich köstlich:

Das Board wurde von ihnen nun schon häufiger für Rechner im Grafik- und Multimediabereich verbaut und bringt die optimale Leistung

das kann man so im grunde von jedem board behaupten, das ist ja keine sonderliche herausforderung :d

das hier passt eher besser:
bzw. arbeitet ohne Probleme zu verursachen. Er ordnet das unter "Erfahrungswert" ein, so weit ich das verstanden habe :)

übertakten ist nicht so wahnsinnig schwierig heute und wenn man alles mit ein wenig vorsicht macht, kann auch nichts passieren.
setze mich dann auch nochmal an eine konfig.

Ich muss ehrlich sagen, ich hab keine Ahnung von der ganzen tiefgreifenderen Materie. Darum gebe ich nur sinngemäß weiter, was mir gesagt wurde :d

Als rätst du mir eher zum Übertakten?

Wie siehts denn mit dieser Konfiguration aus? Das wäre nun etwas, so wie ich's mir, aus den Basiskonfigurationen und euren Tipps hin, zusammengestellt hätte. Macht das Sinn?

• Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5GHz
• MB Asus P8Z77-V Pro (Int, 1155,Z77,ATX,DDR3,VGA)
• Corsair DDR3 32GB (4x 8 GB) PC1600 CL9
• Club 3D GeForce GTX680 2048MB DDR5
• be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
• Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
• Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
• Bluray Combo -Laufwerk (Bluray lesen, DVD brennen)
• Thermalright HR-02 Macho
• Gehäuse noch offen, als Platzhalter allerdings das NZXT Phantom Big-Tower PC-Gehäuse (Micro ATX/E-ATX, 5x 5,25" externe HDD, 7x 3,5"/2,5" interne HDD, USB 2.0) weiß

oc kann dir auf jeden fall eine merkliche leistungssteigerung bringen.
kannst dich ja mal ein wenig mit dem thema anfreunden.

schaut aber schon sehr gut aus mittlerweile die zusammenstellung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh