[Kaufberatung] Konfiguration FullHD HTPC

naja du mußt aber bedenken, das er in einem barebone schon alles hat.
also gehäuse, netzteil und board.
der pundit kostet grad mal 150e sowie ich das noch in erinnerung habe.
deshalb zahlt er drauf, selbst wenn er alles einzel kaufen würde. selbst mit einem preiswerten nvidia board mit 730a/8300 chipsatz.
das war ja meine überlegung.
allerdings ist er viel flexiebler drann und kann auch besser erweitern, wenn er sich einen htpc aus preiswerten komponenten selbst zusammenbaut.
beide lösungen haben halt ihre vor und nachteile. was für ihn am besten ist, kann wohl nur der te selbst entscheiden.
vorschläge hat er ja jetzt einige:)

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte mich jetzt extra zurück, denn mir liegt was anderes auf der zunge das ich gerne sagen würde. ich drücke mich jetzt aber diplomatisch aus. ich hoffe du weisst das zu schätzen
also zum sachverhalt:
diese aussage stimmt nicht!!!

Nur schade dass du trotzdem verknackt wirst wenn Verdacht vorliegt und du das PW nicht rausrückst...

nochwas in eigener sache herr wifi: ich will dir jetzt nichts unterstellen, aber ich habe so deine filmschaugewohnheiten zwischen den zeilen gelesen. an deiner stelle, hätte ich schon längst eine verschlüsselung wie truecrypt im einsatz, denn man weiss ja nie. das aber nur nebenbei und als tipp.

Pfff.. du weisst garnicht wie weit meine HDD´s fliegen können :d, wer braucht schon Truecrypt, eh sinnlos weil wenn sie dich Fi... wollen Fi... sie dich so oder so, würd da eher mal das Ganja an deiner Stelle verstecken :fresse:

naja ich denke fast jeder hat etwas zuhause, das nicht wirklich legal erworben wurde.

@ganja: ich kaufs dir ab :d ;)

mfg

ganja? was ist das denn? in diesem land gibt es eine doppelmoral zu dem thema. wenn ich nur an die jährliche zahl der alkohol-toten denke, wird mir ganz schlecht. da verdient der staat aber tüchtig drann, also isses ok. das ist aber ein anderes thema.

was ich dir aber mit sicherheit sagen kann, ist: (bisheriger kenntnisstand)

wenn du dein pw vergessen hast, kannst du nicht verknackt werden.
es gibt dazu in deutschland keinerlei! rechtsgrundlage dazu.
man kann dich weder in beugehaft stecken, noch kann man dir pauschal etwas unterstellen nur weil du verschlüsselung benutzt.
wenn du als mal unerwarteten besuch bekommst, wird dir platten weitwurf leider nichts helfen, verschlüsselung aber schon.
im schlimmsten fall liegt dann halt deine hd in forensik und dient als briefbeschwerer:), das wars dann aber auch schon.
schau dir doch mal den vortrag des rechtsanwalts uwe vetter an, den er auf dem ccc-kongreß gehalten hat. titel: sie haben das recht.
der typ hat wohl nur mit solchen fällen zu tun und weiss wovon er sprichst.
der vortrag ist übrigens so oder so, recht interessant.
http://video.google.de/videoplay?docid=-1550832407257277331
(den gibts bestimmt auch irgendwo in besserer qualität, hatte nur keinen bock groß zu suchen)
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:56 ----------

naja ich denke fast jeder hat etwas zuhause, das nicht wirklich legal erworben wurde.

@ganja: ich kaufs dir ab :d ;)

mfg

:)
denke ich auch. wenn die es drauf anlegen, werden sie bestimmt bei jedem irgendwas belastendes finden, auch wenns nur ein pfirlepfanz ist.

sorry wegen off topic

Zuletzt bearbeitet:
Fassen wir mal zusammen:
Asus Pundit4 mit Gehäuse, mainboard, und Netzteil für €148
(wenn man bedenkt, daß das mainboard schon fast €100 ist, ist das eine kostengünstige Lösung!)
Dazu noch die Teile die Du egal wie sowieso brauchst
CPU E5200 für €58
1.5TB Barracuda für €110
2 GB A-Data für €22
plus wenn's beliebt ein BluRay GGC-H20L für €100.
SAT Tuner ist vorhanden, und Verbindung zu Deinem Homeserver wirst Du auch bewerkstelligen.
Also mit dieser Konfig liegst Du bei €438, wenn ich richtig gerechnet habe.

Deine Barebone Lösung macht alles was Du willst, zu einem sehr guten Preis. Egal ob Barebone oder eigen HTPC, könnte man bei HDD und BluRay kosten sparen. Aber ehrlich gesagt bezweifele ich, daß es Dir was bringt.

Go for it!

Also kurz zu Truecrypt, auch mein HTPC ist gecryptet und ich, auch wenn es nur den schein macht, fühl mich sicher(er).

Es entsteht dir dadurch auch kein Nachteil in der Performence.

ich denke es ist mehr als nur der schein. deine daten sind so defenitiv sicherer.
truecrypt bietet features, die sonst nur teuere komerzielle programme haben. preeboot-authenication ist z.b sowas. da wird nach dem einschalten des rechners nach einem passwort gefragt und erst nach eingabe von selbigen bootet die maschiene erst. wird kein pw eingegeben, ist die hd komplett verschlüsselt.
performance probleme konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
jede cpu >1ghz sollte mit der verschlüsselung ohne performance verluste umgehen.
ich kann nur jedem raten, verschlüsselt eure sensible daten!
am besten eure ganze kommunikation, also auch email, messenger usw.
schließlich würde auch niemand einen durchsichtigen brief verschicken...
wir leben in einer zeit, in der der bürger immer gläserner wird. 1984 haben wir schon längst bei weitem überschritten.
datensparsamkeit in verbindung mit verschlüsselung ist heuzutage wichtiger als denje.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich mir das denn vorstellen?

wenn ich im arbeitsplatz bin muss ich dann ein pw eingeben um auf eine festplatte bzw partition zugreifen zu können eingeben?

wird dadurch das system belastet? also höhere cpu last o.ä?

wenn man die preebot-authenication benutzt, wirst du gar nicht erst zu deinem arbeitsplatz kommen, weil der pc nicht hochbootet ohne passwort:)
direkt nach dem einschalten, wirst du aufgefordert das passwort einzugeben.
bis dahin ist die ganze festplatte verschlüsselt. gibst du es also nicht oder falsch ein, bleibt die platte weiterhin verschlüsselt und nichts geht mehr.
preeboot-authenication ist ja auch nur eine möglichkeit verschlüsselung zu benutzen (wenn auch eine der sichersten).
du kannst mit truecrypt auch einzelne festplatten/partitionen verschlüsseln.
dann bootet das system ganz normal, aber die verschlüsselte partizon erscheint erst im arbeitsplatz, wenn du das korrekte passwort dafür eingibst.
davor kann das system die platte/partition gar nicht erkennen und zeigt sie als unformatiert bzw nicht lesbar an. (man kann auch einstellen das sie gar nicht mehr angezeigt wird)

dann gibt es da noch das prinzip einer hidden partition. das funktioniert so.
es wird zuerst eine äußere partition erstellt. diese bespielst du mit vermeindlich wichtigen daten (die es aber nicht sind, denn es geht hier nur um tarnung) und denkst dir für diese partition ein passwort aus. danach wird die eigentlich versteckte partition erstellst. da kommen deine wirklich wichtigen daten rein. für diese mußt du dir natürlich auch ein passwort ausdenken.
wenn du jetzt das passwort für die äußere (tarn) patition eingibst, wird nur diese entschlüsselt, aber deine wirklich wichtigen daten, bleiben weiterhin im verborgenen. erst wenn du das korrekte passwort für die versteckte partition eingibst, kommen die daten zum vorschein, die du schützen willst.

wie gesagt, truecrypt ist in dieser beziehung recht vielseitig. ich will hier nicht den rahmen des threads mit off topic sprengen, was ich wohl schon gemacht habe;( sorry.
einfach mal auf die truecrypt-seite gehen und sich da etwas reinlesen bei interesse. schaden kann es nichts und performance unterschiede konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

ganz wichtig!!! wenn man truecrypt benutzt, sollte man wirklich nie und betone nie, sein passwort vergeßen. es gibt keine möglichkeit an seine daten dranzukommen wenn man das pw nicht mehr hat. das ist ja schlieslich auch sinn von verschlüsselung:) mir ist das leider schon ein paarmal passiert und alle daten waren dann futsch!;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nichts sagen, aber diesen Truecrypt Vorträge könnt ihr euch sparen =)

Ich nutze das Programm seit Jahren, das brauchst du mir nicht erklären!

Aber ein dickes Danke für die Mühe Leute.

HTPC muss warten erstmal kommt der LCD her. =)

Gruß

moin der boxed lüfter passt nicht drauf. kann mir jemand einen lüfter empfehlen?

eh welches gehäuse? sonst würd ich den skythe shuriken empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
ehm truecrypt, kann man das mal kurz umschreiben? zeiht das viel leistung? kann ich es auf meinen server anwenden und kann dann mein HTPC drauf zugreifen? oder wie läuft das dann.

Truecrypt verschlüsselt effektiv deine Festplatte. du brauchst ein passwort um auf diese zuzugreifen. Ja damit kannst du deinen Server verschlüsseln und ja dein HTPC kann trotzdem drauf zugreifen. Wenn du die Platte mit dem Passwort freigegeben hast ist sie wie eine unverschlüsselt Platte zu behandeln.

näheres kannst du auch auf www.truecrypt.org lesen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh