[Kaufberatung] Konfiguration Gaming PC Deluxe

archYzzle

Neuling
Moin Leute!

Ich bin taufrisch hier im Forum registriert, war aber schon länger stiller Mitleser. Jetzt hoffe ich sehr auf eure fachkundige Hilfe! :)

Es wird mal wieder Zeit für ein neues System! Das Ganze darf auch gerne etwas kosten und ist AUSSCHLIESSLICH zum Zocken!

Vorgabe ist auf jeden Fall ein ASUS ROG PG279Q, den ich befeuern will. Also 1440p mit möglichst guten FPS und einer Nvidia Karte, da GSync.

Momentan schwebt mir eine Kombi aus nem i7 9700k vor (den ich auch durchaus übertakten möchte) auf einem Board mit Z390 Chipsatz.
Beim RAM sollten es ja 16 Gb sein. 32 machen noch nicht wirklich Sinn, oder?!

Ich habe eine AIO WaKü ins Auge gefasst mit nem 360er Radiator. Oder stimmt es doch, dass diese AIOs nicht viel mehr bringen als ein richtig guter Luftkühler?

Bei der Graka bin ich noch unschlüssig. Habe aktuell ne GTX 1080 im PC. Die RTX Modelle sind ja umstritten...und ne RTX 2080 müsste es ja mindestens sein bei der Auflösung und effektiver Nutzung von GSync.

Was ist mit AMD? Der Ryzen ist ja auch nicht zu verachten, oder ist, wenn es nur ums Gaming geht Intel doch einfach noch das kleine Stück besser?

Schlagt mir doch mal was vor, bei den einzelnen Produkten z.B. Board bin ich mir auch noch gar nicht sicher, welche Marke, bzw. welches Modell ich wählen sollte.

Ich danke euch schon mal für jeden konstruktiven Post auf meine ganzen Fragen hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn jetzt für ein System?

Und wieso reicht dir deine 1080 mit aktivem Gsync denn nicht?

Ich habe aktuell einen i5-4690K mit einer GTX 1080.

Ich will einfach ein System, was mir für den Monitor in 1440p ausreichend FPS verschafft. Vor allem bei kommenden Spielen wie The Division 2, Anthem etc.
Da komme ich in höchsten Details leider nicht mehr in den Genuss von mehr als 60 FPS.

Also das man die Basis aktualisiert, sprich mal die CPU tauscht, würde schon massiv was bringen, dein kleiner alter i5 ist da schon lang an der kotzgrenze.

Ich würde dir raten, mach erstmal den rest und schau wie es mit der 1080 läuft, so ne schlechte Karte ist das jetzt auch ned für 1440p, oder musst du total "hirnlos" alles auf Ultra knallen und es müssen dann 165 fps ohne drops anliegen? High sieht meistens kaum weniger schlecht aus und frisst dann mal eben 1/4 weniger Leistung.

Was du dir jetzt selbst aber mal noch überlegen müsstest, 9700k, 8700k oder 9900k ? 9700k sind halt letztendlich nur 8 Kerne ohne SMT. Okay fürs Gaming auch wenns teuer ist, aber wenn mal was machst wo multithreading performance höher wäre dann beißt dir natürlich ins fäustchen das du "nur" 8 kerne ohne HT hast.

als 9700k system mal vorschlag:

Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne K Preisvergleich Geizhals Deutschland
MSI MPG Z390 Gaming Edge AC ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-4-bk021-a1794867.html

2080 in günstiger Version https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2080-ventus-8g-v372-063r-a1891348.html?hloc=at&hloc=de
2080 in einer OC Version https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phantom-glh-4177-a1893531.html?hloc=at&hloc=de

Wie siehts aus mit Gehäuse, SSD etc, brauchst das auch ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Syrokx!
Ich hatte befürchtet, dass meine CPU die 1080 schon bottlenecked. Danke für die Bestätigung.

Ich hatte auch erst mal vor, mir CPU, Board, RAM, AIO WaKü und ein neues Netzteil zu holen.

Aktuell hab ich alles in einem Fractal Define R5 verbaut, das würde ich auch wieder verwenden wollen.

Habe 2x 500Gb Samsung Evo 850. Möglicherweise hier noch eine SSD im m2 Format holen?

Bei der Graka würde ich noch warten, was sich da demnächst so entwickelt. Die nVidia Preise für ne 2080Ti find ich schon etwas frech.

Mir gehts halt wirklich um die CPU Frage. Der Rechner ist wirklich zu 100% fürs Gaming gedacht. Da braucht man meines Wissens HT nicht, oder?

Zu welcher CPU würdest du da raten? Der 9900k soll ja wahnsinng warm werden.

Hatte bisher mit dem 9700k geliebäugelt und dazu halt ne große AIO WaKü, um die Temps auch im Sommer im Griff zu haben.

Macht es bei den Boards wahnsinnigen Unterschied, welchen Hersteller man nimmt? Du empfiehlst ja MSI. Von den aktuellen Asus Boards mit Z390 hab ich schon nicht so Gutes gelesen (Maximus XI Reihe) und von den Gigabyte Aorus dafür wieder recht viel Gutes.
Ich will die CPu schon overclocken und dafür ne solide Basis, aber zwischen dem MSI Board, das du empfiehlst und den teureren Boards liegen ja locker mal 100€ Differenz. Lonht sich das?

Das MSI Gaming Edge Board wurde von PCGH als P/L Top Board ausgeschrieben, auch OC geht damit, wirst ja wohl kaum versuchen den 9700k weltrekord zu knacken oder? ;P

Jo das R5 passt doch eh als Case. SSD musst dann selbst wissen ob was dazu willst ;)

Ich persönlich bin AiO Gegner und werde nie eine Empfehlen, Entscheidung liegt bei dir. Ziehe nen guten Luftkühler immer vor. Wenn du glaubst der DarkRock4 reicht nicht nimm den Pro ;)

wenn man 144 bzw 165fps bei wqhd plant ist ne 2080ti für spiele wie anthem oder division 2 schon minimum.

lohnt sich das uberhuapt bei diesen 2 maximal mittelmäßigen spielen?

Also gehörst du auch zu denen, die einen guten Luftkühler ner AIO vorziehen. Hab diesbezüglich auch schon Tests gesehen, die den Dark Rock sehr gut im Vergleich zu ner AIO dastehen lassen.

Und nein, ich will nicht den OC Rekord knacken ;) Mir reichen 5 GHz.

Naja, Scrush... Ob die Spiele es wert si d ist natürlich fraglich, aber dann werden es halt andere Spiele dieser Art. Will einfach mal meinen guten Monitor richtig ausreizen.

Habe die Konfig auch, 9700K, MSI z390 Pro Carbon, Ripjaws und den Dark Rock 4.

Zwischen 2 DIMM-Bank und Kühler ist kein Millimeter mehr Platz. ;)

Ansonsten sehr gute Konfig.

Also gehörst du auch zu denen, die einen guten Luftkühler ner AIO vorziehen. Hab diesbezüglich auch schon Tests gesehen, die den Dark Rock sehr gut im Vergleich zu ner AIO dastehen lassen.

Und nein, ich will nicht den OC Rekord knacken ;) Mir reichen 5 GHz.

Naja, Scrush... Ob die Spiele es wert si d ist natürlich fraglich, aber dann werden es halt andere Spiele dieser Art. Will einfach mal meinen guten Monitor richtig ausreizen.

eine AIO die über deutlich über 100€ kostet, hat natürlich ein ziemlich mieses preisleistungsverhältnis verglichen mit einem guten bis sehr guten luftkühler und eine AIO kann defekt gehen.

eine AIO kauft man maiestens wegen der optik und falls ausreichend dimensioniert ein bisschen besseren temps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh