[Kaufberatung] Konfiguration kompatibel?

SimpIeGuy

Neuling
Hallo liebes Forum, ich wollte euch mal fragen, ob nachfolgende Zusammenstellung uneingeschränkt kompatibel ist und ob ihr was anderes zu empfehlen habt.

Prozessor: i5-11600K (~250€)

CPU-Kühler: Arctic Freezer 7 X CO (~21€)

Mainboard: Gigabyte B560M Aorus Elite (110€)

RAM: 4x8GB Kingston Fury Beast DDR4 3200MHz (je ~40€)

SSD's: Kioxia (Toshiba RD500) Exceria Plus G2 (500GB ~65€ und 1TB ~100€)

GPU: Gainward GTX 1660 Ti (~589€)

PSU: beQuiet! System Power 9 700Watt ATX Netzteil 80 PLUS Bronze (~80€)

Gehäuse: Thermaltake Versa J25 (~70€)

Beim Mainboard würde ich alternativ auf das B560M DS3H AC zurückgreifen, das erspart mir eine zusätzliche W-LAN-Karte.

Lohnt sich eine zusätzliche Soundkarte?

Die 500GB M2 soll als Systemträger und für das Spiel EfT dienen, auf der 1TB sollen alle anderen Programme drauf.

Hier die Antworten auf den Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
👉 Bf4, R6S & EfT

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
👉 Hobby, Capture One Pro 21 & DaVinci Resolve

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
👉 RGB ist mir wayne
👉 kein OC
👉 ausschließlich Intel CPU, Invidia GPU, Gigabyte MB, HyperX RAM
Tipps zu leiseren Gehäusen, Lüftern und PSU nehme ich gerne an.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
👉 Dell 27 Gaming Monitor | S2721HGF - 69cm(27") Black

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
👉 nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
👉 1.200-1.400€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
👉 innerhalb der nächsten 12 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
👉 selber machen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)?
👉 nein

LG SimpIeGuy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

was heist denn "innerhalb der nächsten 12 monate" ?

brauchst du den jetzt schnell oder eher nicht?

der monitor hat 1440p 144hz? das wird dann mit 1400 euro eher schwierig

Schneller&günstiger. Soll aber nur als Beispiel dienen, 1440p@144 geht damit wohl auch nicht in jedem Titel.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
👉 innerhalb der nächsten 12 Monate
PCs kauft man immer wenn man muss oder wenn's Schnäppchen gibt.

Da es aktuell keine Schnäppchen gibt, meld dich noch Mal mit aktualisierten Anforderungen wenn du kurz davor bist zuzuschlagen (4 Wochen maximal).

was heist denn "innerhalb der nächsten 12 monate" ?

brauchst du den jetzt schnell oder eher nicht?

der monitor hat 1440p 144hz? das wird dann mit 1400 euro eher schwierig
Ich kaufe mir die Teile innerhalb der nächsten 12 Monate, je nachdem wie tief die Preise zu gegebener Zeit sind.

Nein, es besteht keine Eile.

Der Monitor, Tastatur + Maus und Headset sind bereits vorhanden, es geht nur um die Konfiguration des Towers.

PCs kauft man immer wenn man muss oder wenn's Schnäppchen gibt.

Da es aktuell keine Schnäppchen gibt, meld dich noch Mal mit aktualisierten Anforderungen wenn du kurz davor bist zuzuschlagen (4 Wochen maximal).
Hmm, ich glaube meine Fragen wurden falsch verstanden, hier nochmal:
1. Sind soweit alle Bauteile miteinander kompatibel?
2. Lohnt sich eine zusätzliche Soundkarte? (Speziell für die Positionierung der Spieler in FPS)
3. Alternativvorschläge/Empfehlungen?

Ich hoffe, dass es jetzt ankommt.
Falls nicht, bitte ich dich, dich nicht weiter zu dem Beitrag zu melden. Danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schneller&günstiger. Soll aber nur als Beispiel dienen, 1440p@144 geht damit wohl auch nicht in jedem Titel.
Super, vielen Dank für den Tipp.

nö soundkarte lohnt sich eigentlich nicht. ein mobo mit nem realtek 1220 soundchip würde reichen. hat dein ausgewähltes aber nicht.
Fresh, danke für den Tipp.
Jetzt müsste ich nur noch ein Mainboard finden, was den Soundchip hat und den i5-11600k tragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
bzlg soundkarte kommts drauf an was angeschlossen wird. bei einem usb headset z.b. wäre eine extra soundkarte quasi sinnlos^^

r6s und bf4 sollten kein ding sein. kommt mal was anspruchsvolleres ?

+ gpu die du für den rest kriegst würd ich so machen. leider gibts keine guten matx cases -.-

1638809270121.png

Zuletzt bearbeitet:
bzlg soundkarte kommts drauf an was angeschlossen wird. bei einem usb headset z.b. wäre eine extra soundkarte quasi sinnlos^^

r6s und bf4 sollten kein ding sein. kommt mal was anspruchsvolleres ?

+ gpu die du für den rest kriegst würd ich so machen. leider gibts keine guten matx cases -.-

Anhang anzeigen 700287
Danke für deine Mühe!!!

Jap, USB-Headset von HyperX (Cloud 2).
Okay, danke für die Aufklärung.

Kommt drauf an was so in den nächsten 5 Jahren rauskommt. Ich stehe nur auf das moderne FPS-Setting von den drei genannten Spielen.

Danke!!! Was meinst du mit "keine guten mAtx-Cases? Keine die gut dämmen? Es muss auch kein mAtx sein, wenn es ein gutes ATX gibt für unter 100€, lasse ich mir das gerne vorschlagen.

usb headset läuft quasi schon digital in dein headset. eine soundkarte ist somit überflüssig weil in deinem headset eine ist.

das 4000d airflow istok. nur das board ist halt matx. kannst auch ein atx board nehmen

der 11400f hat ein super Preisleistungsverhältnis. Imho sollte man den nehmen oder man geht dann direkt auf einen 12600k oder 5600x. alles dazwischen macht meiner meinung nach wenig sinn.

solltest du eien 3070 oder 3080 bekommen dann Netzteil auf 750w hoch

Hmm, ich glaube meine Fragen wurden falsch verstanden
Du hast vermutlich den Hintergrund der Aussage falsch verstanden.. Was hast du davon wenn deine heutige Zusammenstellung in 10-12 Monaten günstig wird, es dann aber (höchstwahrscheinlich) schon wieder eine andere deutlich bessere (in Bezug auf P/L) Konfig gibt?
Ansonsten, schau, dass du zeitnah an eine Grafikkarte zu akzeptablen Preis kommst (Preise werden in deinem Zeitrahmen von 12 Monaten vermutlich nicht besser) und hol dir dann direkt den Rest anhand einer Konfig wie z.B. von Scrush dazu..

Du hast vermutlich den Hintergrund der Aussage falsch verstanden.. Was hast du davon wenn deine heutige Zusammenstellung in 10-12 Monaten günstig wird, es dann aber (höchstwahrscheinlich) schon wieder eine andere deutlich bessere (in Bezug auf P/L) Konfig gibt?
Ansonsten, schau, dass du zeitnah an eine Grafikkarte zu akzeptablen Preis kommst (Preise werden in deinem Zeitrahmen von 12 Monaten vermutlich nicht besser) und hol dir dann direkt den Rest anhand einer Konfig wie z.B. von Scrush dazu..
Danke dass du ihn mir wenigstens erläuterst, er war scheinbar unfähig.

Ich will erstmal eine config zusammenstellen, mir diese durch euch bestätigen lassen (im Bezug auf meine Fragen) und dann bei niedrigem Preis zuschlagen, wenn ich die Bauteile über einen Zeitraum von 1-3 Monaten sammeln muss ist das kein Ding, hab noch was zum zocken.
Meiner Beobachtung ist es sehr unrealistisch, dass bessere Grafikkarten günstiger werden als die GTX1660 Ti, lasse mich aber gerne (im Zeitraum der nächsten 12 Monate) eines besseren belehren.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
👉 1.200-1.400€
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
👉 Dell 27 Gaming Monitor | S2721HGF - 69cm(27") Black (1920x1080)
Wenn du noch bis zu einem Jahr Zeit hast, kannst du versuchen eine günstige Grafikkarte bei Nvidia (notebooksbilliger.de) oder bei AMD im Online Shop zu bekommen.
Bei einer PC Zusammenstellung von 1400 Euro sollte die Grafikkarte nicht mehr als ca. 600 Euro kosten.
Da kommt die Nvidia RTX 3070 Founders Edition für 519 Euro oder die AMD RX 6800 für 610 Euro in Frage, Verfügbarkeitshinweise kannst du per instant Nachricht auf Handy bekommen und sofort zuschlagen.
Die Chance auf eine günstige Grafikkarte bei AMD oder Nvidia (notebooksbilliger.de) im Online Shop ist aber gering, da du bis zu einem Jahr Zeit hast ist das kein Problem.

Hier in den besten GPU Deals aus den Verfügbarkeitshinweisen: https://www.hardwareluxx.de/communi...s-den-verfügbarkeitshinweisen.1303014/page-31
Instant Nachricht aufs Handy: https://www.hardwareluxx.de/communi...-instant-benachrichtigung-aufs-handy.1283437/

Warenkorb: https://geizhals.de/?cat=WL-2326872

Anhänge

• Warenkorb.jpg
    Warenkorb.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 46
Da kommt die Nvidia RTX 3070 Founders Edition für 519 Euro oder die AMD RX 6800 für 610 Euro in Frage, Verfügbarkeitshinweise kannst du per instant Nachricht auf Handy bekommen und sofort zuschlagen.
Am besten erzählst du jetzt jedem noch was die Miner für die Karten zahlen, wie der Straßenpreis ist und das es ganz easy ist, man muss die nur in Stückzahlen kaufen um sich ne Eigentumswohnung in Manhattan zu finanzieren. :wall:

Grundsätzlich richtig, aber einfach komplett unrealistisch und daher sinnfrei dieser Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen Zeitdruck hast und vielleicht schon in 2,3 Monaten loslegen willst würde ich dir empfehlen diese beiden Threads im Auge zu behalten. Da bist du mit etwas Glück in der Nähe von 600€ und kommst damit wohl etwas weiter als einer 1660.

3060

3060ti

Falls du wirklich 12 Monate Zeit hast, puh dann würde ich wahrscheinlich warten :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh