[Kaufberatung] Konfiguration meines ersten Tower Gaming PCs

SeriousPlace

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2022
Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und kenne mich was das OC Thema angeht noch überhaupt nicht wirklich aus, bin aber wissbegierig. Ich steige jetzt in dem nächsten Monat von einem Gaming Laptop Gt72 2qe dominator pro g auf einen selbst gebauten PC um. Ich habe dazu eine gebrauchte rtx 3070( msi ventus 2x oc) günstig von einem Freund bekommen. Jetzt versuche ich natürlich für möglichst wenig Geld (gerade Bachelorarbeit am schreiben) die meiste Performance aus meinem System zu holen. Hier mal eine Geizhals Liste mit allen bisherigen Komponenenten die verbaut werden sollen :


Tipps und änderungen sind gerne willkommen aber es sollte den Preis nicht noch weiter in die Höhe treiben, bin da schon ganz hart an meiner Schmerzgrenze. Was haltet ihr von dem Build? Klar mit einem luftküller statt der Navis wäre noch etwas Geld einzusparen aber ich habe bei SilentiumPC nachgefragt und in diesem Quartal soll moch ein 1700 mounting kit für die Navis herausgebracht werden. Andernfalls könnte ich mir auch die Navis 280er oder eine gebrauchte corsair h100 oder h115i ( elite oder platinum) vorstellen.
RAM habe ich mir auch gebraucht geholt, ein 32 GB (2x16) tridentz mit 3200 cl14 b die kit.

Wichtig zu sagen ist ich spiele Warzone competetive, 1080p ( 115% render resolution) mit einem 144 Hz Monitor und will nicht unter die 144fps rutschen. Jetzt soll Warzone wirklich sehr sehr stark auf Timings und takt beim RAM abfahren (Quelle: Reddit, Youtube) , deswegen denke ich waren die b die's keine schlechte Wahl. Das case ist teuer, aber ich denke es wird mich mehrere Systeme lang begleiten, daher habe ich dieses ausgewählt.

Vielleicht noch erwähnenswert das ich manchmal Streamen möchte, aber nur für ein paar Freunde, nicht mit dem Ziel daraus ein Hobby oder einen Beruf zu machen.

So entschuldigt die lange Einführung, aber ich wollte nichts vergessen was System relevant wäre. Einen schönen Tag und danke schon einmal im voraus für die Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

was erhoffst du dir von der aio ?
 
Im Grunde eigentlich nur das die CPU ausreichend leise gekühlt wird. Und natürlich die Optik für einen erträglichen Aufpreis. Mit einem be quiet dark Rock slim oder dr4 könnte ich auch noch leben, aber es zerstört schon stark das Gesamtbild des PCs. Wobei der slim schon grenzwertig von der Kühlleistung ist wie ich finde.
 
Im großen und ganzen recht gute Wahl.


Von Enermax Netzteilen hört man eigentlich die letzten 3-4 Jahren überhaupt nichts mehr nachdem die vor 10 Jahren einen sehr guten Ruf hatten.
Aktuell sind halt Corsair,Seasonic,BeQuiet hier sehr beliebt.

Da dein Case für die meisten Lüfterslots auch für 140mm ausgelegt ist solltest du die auch nutzen.

AIO:
Ist halt immer ein glaubensfrage, zum einen ist es damit sehr schwer wirklich 'ultra silent' zu werden und sie sind halt durch die zusätzliche Technik eine zusätzliche Fehlerquelle im System gegenüber einen Luftkühler.
Wichtig ist das viele glaube das die AiO's besser kühlen als ein Luftkühler und das ist halt im normalfall nicht der Fall.
Aber ich muß auch zugeben was es optisch einen großen unterschied macht ob man auf der CPU so einen riesen Luftkühler hat oder halt den recht zierlichen Kühlblock.
Es ist also in meinen augen wirklich nur eine geschmacksfrage.


Wenn du noch Geld sparen willst und auch auf FPS aus bist würde ich mir ernsthaft den 12400(F) überlegen.
Aktuell hat man mit den Performance Kernen halt noch die Probleme das es sein kann das dort auch wichtige Spiele Threads drauf laufen deswegen wird oft sogar empfohlen die Performance Kerne zu deaktiveren.
Da kannst du halt 170€ einsparen allerdings hast auch weniger Multicore Leistung.
 
Im großen und ganzen recht gute Wahl.


Von Enermax Netzteilen hört man eigentlich die letzten 3-4 Jahren überhaupt nichts mehr nachdem die vor 10 Jahren einen sehr guten Ruf hatten.
Aktuell sind halt Corsair,Seasonic,BeQuiet hier sehr beliebt.

Da dein Case für die meisten Lüfterslots auch für 140mm ausgelegt ist solltest du die auch nutzen.

AIO:
Ist halt immer ein glaubensfrage, zum einen ist es damit sehr schwer wirklich 'ultra silent' zu werden und sie sind halt durch die zusätzliche Technik eine zusätzliche Fehlerquelle im System gegenüber einen Luftkühler.
Wichtig ist das viele glaube das die AiO's besser kühlen als ein Luftkühler und das ist halt im normalfall nicht der Fall.
Aber ich muß auch zugeben was es optisch einen großen unterschied macht ob man auf der CPU so einen riesen Luftkühler hat oder halt den recht zierlichen Kühlblock.
Es ist also in meinen augen wirklich nur eine geschmacksfrage.


Wenn du noch Geld sparen willst und auch auf FPS aus bist würde ich mir ernsthaft den 12400(F) überlegen.
Aktuell hat man mit den Performance Kernen halt noch die Probleme das es sein kann das dort auch wichtige Spiele Threads drauf laufen deswegen wird oft sogar empfohlen die Performance Kerne zu deaktiveren.
Da kannst du halt 170€ einsparen allerdings hast auch weniger Multicore Leistung.
Ich denke du meinst die e cores? Meiner Meinung nach ist es ja gut wenn die Spiele auf den p cores laufen. Der Bauer auf Youtube hatte aber glaube ich Programme gezeigt mit denen man den einzelnen Programmen und Spielen die Kerne vorgeben kann. So umgeht man dann das Problem.
Also mein Plan war die originalen 140er und den 120er drin zu lassen, oben und unten jeweils 3 120er und dann entweder vorne einen 280 Radiator hinhauen oder rechts neben das mobo einen 240er mit den mitgelieferten Lüftern.

Würdest du also stattdessen oben und unten jeweils 2 140 er installieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ultra silent wird der PC nie da es ein sehr offenes Gehäuse ist und die graka eh nicht die absolut stillste sein soll
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah das mit den 140ern war ein guter tipp. Wusste garnicht, das unten nur 2 120er hinpassen. Dann werden es oben und unten jeweils 2x 140er. Jetzt hat der gute Mann von igorslab die p12 sehr gelobt aber die p14 als kleine Diva bezeichnet, da sie nur in gewissen Drehzahlbereichen leise sind. Gibt es da preis leistungstechisch Konkurrenz (pwm mit a rgb) im 140er Bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer aio ist das problem eher im Idle. fast alle pumpen sind ohne regelung im idle deutlich hörbar und somit einem luftkühler ohne regelung deutlich unterlegen
 
ups sry, klar meinte ich die E Cores, und natürlich kann man das Problem auch umgehen ich wollte nur auf eine Einsparungsoption hinweisen.

Wo 140mm geht würde ich auch 140mm einsetzten das gilt sowohl für die Lüfter als auch für die Radiator größe.

Auch würde ich nicht sofort so viele nehmen du hattest ja in deiner Liste 2*3 120mm+ 2*120mm auf der AIO.

Ich selber habe ein ähnliches Gehäuse (aber keine AIO) und habe halt Vorne und oben je 2 P14 eingebaut und hinten einen P12.

Zusätzlich habe ich in einen anderen Rechner eine Arctic Liquid Freezer II 420 mit 3*P14 und alle P14 sind in meinen augen super leise.

Allerdings hatte ich in der neuen Arctic Liquid Freezer II 420 einen Lüfter der nach 5-10 minuten anfing richtig zu klackern da hatte ich dann eine Mail an den Support geschrieben die haben mir dann kurzfristig 2! Austauschlüfter geschickt dann war das Problem auch behoben.
 
Ja die 6 Jahre Garantie der Lüfter sind auch schon sehr stark wie ich finde. Also hab es angepasst 4 x 140 er werden dazu bestellt. Die Lüfter der Navis AIO sind meiner Meinung nach, wenn der PC aus ist, keine Augenweide. Daher würde ich eiben 280 er in der Front Positionieren und die standard Lüfter dahinter. Bei einer 240 würde sie als exaust rechts neben das motherboard packen. Dann hat man natürlich den optischen Nachteil wenn der PC aus ist. Vllt könnte man da später p12 non rgb nachrüsten für 5 Euro das Stück.
Glaubt ihr denn dass das motherboard ausreichend ist für einen 12700 oder 12700f?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem mit der Pumpe im idle ist natürlich lästig. Hab aber gehört es hätten welche die h100i Pumpe dazu gebracht auf niedriger Drehzahl zu laufen ohne das es Einbußen bei der Kühlung gab
 
Glaubt ihr denn dass das motherboard ausreichend ist für einen 12700 oder 12700f?
Gute Frage hier im Forum wird immer wieder gesagt das bei Asus die Qualität und vorallen die Ausstattung bei den 'günstigen' Boardreihen eher unterdurchschnittlich sind.

Was dem Mainboard halt fehlt ist der interne USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pin Key-A Header) Anschluß für das Gehäuse , keine Ahnung ob du den wirklich gebrauchst.
Aber gerade ein schneller USB-C wird dank der immer schnelleren externen SSD/USB Stick in letzter zeit immer wichtiger.

Die Bort und Butter Empfehlung derzeit ist dieses Mainboard:
 
Das z690 pro a kenne ich natürlich. Vielleicht sollte ich wirklich überlegen die 40 Euro mehr in die Hand zu nehmen.
 
Leider ist das MSI B660 Pro A derzeit 14€ teurer also das besser ausgestattete Z690 Pro A :wall:

Allgemein sieht es halt mit den B660 Board noch recht dürftig aus sind ja auch erst ein paar Wochen nach den Z690 Boards gestartet.
 
Ich glaube, dass diese Nicht-Fisch-nicht-Fleisch-Varianten nicht so toll sind.
Also entweder billig mit 12400(F) und ASRock B660 Pro RS
oder gleich 12700K(F) mit MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4, wenn's gut werden soll.
Mainboard-Auswahl im Vergleich @geizhals
Wenn du dir ein teures Gehäuse kaufst, mit dem Argument, dass es dich noch lange begleiten wird, dann darf das auf für den CPU-Kühler gelten. Wir ist sicher noch immer der Noctua NH-D15 das Maß aller Dinge. Natürlich gilt das nur für Luftkühler, wo man nach 5-10 Jahren einfach die Lüfter tauscht; die Wasser-AiO mit ihren verbauten Pumpen und meist nicht nachfüllbaren Wasserkreisläufen sind hingegen irgendwann zum wegwerfen.
Auch die SSD kann dich in ein neues System begleiten, den M.2-Anschluss wird es wohl noch länger geben. Also kann man gleich die mit 176-Layer-Speicher nehmen, zB.: Crucial P5 Plus SSD, 1TB

Die ganzen zusätzlichen Gehäuselüfter würd ich mir für den Anfang auch sparen, dass kann man immer noch nachholen, wenn's drinnen zu warm wird.
Brauchst du wirklich einen extra Kopfhöhrerverstärker?

Bei Netzteilen tendiere ich persönlich stark zu Corsairs hochwertigen Serien, die da wären RMx, RMi (zZ nur 650W verfügbar), HX, HXi, AX, AXi (zZ nur das AX1600i verfügbar). Bei denen mit i kann man die Lüfterkurve selber einstellen, was mit sehr gefällt, weil ich den Lüfter gerne durchgehend laufen lasse - nicht wie voreingestellt semi-passiv nur bei höheren Lasten. Wenn einem der unveränderliche semi-passive Betrieb nicht stört, kann man mit den RMx-Teilen nichts falsch machen.
 
MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI DDR4,
Hast du einen Grund warum du genau dieses MB bevorzugst ?
Ich meine hier soll auf Budget geachtet werden und dann 80€ mehr gegen über den MSI Pro Z650 und sogar 150€ als das ASrock B660.

Natürlich ist das MAG Tomahawk besser ausgestattet aber es sieht halt nich so aus als bräuchte der TE so extrem viele M2/USB Ports usw.
 
Also ich habe mal meine Liste angepasst. Aber gleich vorweg, die Grafikkarte, den RAM, den DAC, eine Kraken x53 aio und das Netzteil habe ich schon, also daran ist nichts mehr zu rütteln es sei denn ich hab einen entscheidenden Fehler begangen.


Und ja hier soll zumindest etwas auf Budget geachtet werden.
Daher bin ich immernoch zwischen dem 12700f und dem 12600k oder 12600kf am schwanken. Preislich ist das noch ein vertretbarer Unterschied. Der Aufpreis zum 12700k ist mir allerdings zu heftig. Ryzen 5800 System kann ich mir auch vorstellen, aber ich glaube da sind die Intel momentan etwas besser.
 
Natürlich ist das MAG Tomahawk besser ausgestattet aber es sieht halt nich so aus als bräuchte der TE so extrem viele M2/USB Ports usw.
Auf M.2-Slots oder USB-Ports schaue ich nicht. Aber bei jedem Hersteller gibt es 3-4 unterschiedliche "Ligen" bei dem Mainboards, und der Unterschied zwischen denen ist eben nicht nur Optik und Anschlüsse, sondern eben auch die Qualität der Bauteile, vor allem für Spannungsversorgung, aber auch LAN, Audio. Für den TE fällt Audio eh aus, LAN ist der Realtek sicher auch ok, und wenn er nicht übertaktet und eh kein System für die Ewigkeit baut, dann ist wohl auch ein Z690 (für RAM-OC) aus der unteren Liga ok. Ich seh das nicht so eng, es wäree halt nicht meine herangehensweise.
Ich weiß zwar noch immer nicht, wofür die zusätzlichen Gehäuselüfter unbedingt gebraucht werden, und hätte 20€ für die noch schnellere SSD investiert, bin aber grundsätzlich mit der Zusammenstellung einverstanden - vor allem, weil ohnehin schon einiges versteht und nicht mehr wirklich veränderlich ist. Für das gewählte Board scheint mir der 12700(F) den Aufpreis wert für die 2 zusätzlichen P-cores, für eine K-CPU jedoch würde ich auch wirklich zumindest ein Board aus der mittleren Liga nehmen, wie oben empfohlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh