[Kaufberatung] Konfiguration Universal-PC - bitte mal checken

ElectricEric

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
14
Mein vor 5 Jahren gebraucht erworbener Fujitsu-Siemens Celsius M430 hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben. D.h. eine neue Blechkiste muss her.

Ich benutze den PC für Office-Anwendungen, zum Surfen und zur Bildbearbeitung. Zum Testen von Software
(und zum Surfen) verwende ich virtuelle Maschinen (die auf dem genannten Rechner seeeehr lahm liefen - Win 7 Host/Win 7 Client). Ich habe im Regelfall mehrere Anwendungen parallel geöffnet. Für Spiele verwende ich den PC selten und wenn, dann für Spiele mit normalen Hardwareanforderungen wie z.B. SIMS 3).

Weitere Anforderungen: möglichst leise sein und keine Energieschleuder.

Da ich meinen neuen Rechner lange nutzen will, soll ein leistungsmäßig ein "bißchen Luft nach oben" sein.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium (64 Bit). Eventuell späterer Wechsel auf Win 8 oder Win 10 nicht ausgeschlossen

Budget bis ca. 800€.

Ich habe mir aus dem Angebot unseres lokalen PC-Shops (hwh multimedia store) folgendes System zusammengestellt und wäre dankbar, wenn Ihr Euch die Konfiguration mal ansehen könnt (--> Flaschenhälse oder völlig überdimensionierte Komponenten).

Prozessor Intel Core i5-4590 4x3.30GHz boxed 189,90 €
Intel Core i5-4590 4x3.30GHz boxed - hwh multimedia store

Mainboard ASUS Z97-C 124,90 €
ASUS Z97-C - hwh multimedia store

CPU-Kühler EKL CPU-Kühler Alpenföhn Brocken ECO 32,95 €
EKL CPU-Kühler Alpenföhn Brocken ECO - hwh multimedia store

RAM Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800 CL11 77,90 €
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800 CL11 - hwh multimedia store

RAM Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800 CL11 77,90 €
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800 CL11 - hwh multimedia store

Gehäuse Cooler Master CM 690 III USB3.0 schwarz" 87,90 €
Cooler Master CM 690 III USB3.0 schwarz - hwh multimedia store

Netzteil be quiet! Pure Power L8 400 Watt 54,90 €
be quiet! Pure Power L8 400 Watt - hwh multimedia store

Festplatte Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EZRX 81,90 €
Western Digital Caviar Green 2000GB WD20EZRX - hwh multimedia store

Brenner LG CH12NS30 Retail SATA schwarz inkl. Software 55,90 €
LG CH12NS30 Retail SATA schwarz inkl. Software - hwh multimedia store

In dem System will ich meine vorhandene SSD-Festplatte (128 GB von Samsung) verwenden. Eine Grafikkarte würde ich, falls erforderlich, später nachrüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Völlig überteuert ! ! !


Könntest du den PC selber zusammenbauen ?
 
Willkommen im Luxx!
Ob es mit dem Prozessor und dem Board unbedingt nötig tut wage ich zu bezweifeln.
Die sind für das von Dir beschriebene Anwendungsgebiet m.M.n. ziemlich überdimensioniert.
Wenn Du die CPU gegen einen i5 4440 oder i5 4460 austauscht.
Hast Du das Board aus einem besonderen Grund ausgewählt?
Ich denke das Z97-P würde auch reichen.
Alle Empfehlungen basieren momentan auf dem von Dir ausgewählten Shop!
Hat diese Wahl auch einen Grund?


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir überlegen einen Xeon 1231v3 zu nehmen, sofern Bildbearbeitung und VMs nutzen den Part Surfen/Office überwiegt...
 
Hallo Unterstudienrat!

Ob es mit dem Prozessor und dem Board unbedingt nötig tut wage ich zu bezweifeln.
Die sind für das von Dir beschriebene Anwendungsgebiet m.M.n. ziemlich überdimensioniert.
Wenn Du die CPU gegen einen i5 4440 oder i5 4460 austauscht.
Hast Du das Board aus einem besonderen Grund ausgewählt?
Ich denke das Z97-P würde auch reichen.
Das Mainboard wurde mir von einem Bekannten empfohlen, der allerdings Gamer ist (habe gesagt, dass ich kaum spiele... aber
wahrscheinlich ist er doch eher von seinen Anforderungen ausgegangen...). Mir waren die 3 PCI-Slots des Z97-C wichtig, da ich noch vorhandene Karten in den neuen PC übernehmen wollte. Ich habe mir auf der hwh-Seite die Daten des Z97-C mit denen Deines Vorschlags (Z97-P) verglichen. Soweit ich das mit meinen (sehr beschränkten) Hardware-Kenntnissen beurteilen kann, ist in den Z97-P alles drin, was ich brauche. Was den fehlenden dritten PCI-Slot angeht, sollte ich mir wohl überlegen, ob ich die gesparten 40€ nicht in eine neue Erweiterungskarte (o.ä.) investiere.
Wenn ich davon ausgehe, dass Gehäuse, Festplatte, Netzteil und Brenner einigermaßen ok sind... welche CPU und welches Motherboard hättest Du denn genommen (wenn ich keine "Vorgaben" asus Z97-C / i5 4590 gemacht hätte)?


Alle Empfehlungen basieren momentan auf dem von Dir ausgewählten Shop!
Hat diese Wahl auch einen Grund?
Der Shop ist inzwischen der einzige verbliebene in Braunschweig (Atelco hat die Filale vor einem Jahr geschlossen, Kosatec hat das Consumer-Geschäft eingestellt und sich auf gewerblich Kunden spezialisiert). Ich würde gerne in einem Laden kaufen und nicht per Versand (bin tagsüber wenn die Paketboten kommen nicht zu Hause, die Amazon-Lieferungen meiner Nachbarn stehen oft im Treppenhaus. Und außerdem möchte ich keine Korrespondenz wegen kaputter, fehlender, falscher Teile führen... ich hab mal im Versand eine damals teure 1GB Compact-Flash-Card bestellt und 500 GB wurden (versehentlich) geliefert. War insgesamt eine nervende Aktion, bin etwas gebranntes Kind).

- - - Updated - - -

Meinst Du mit "vollkommen überteuert", dass der Laden an sich zu teuer ist? Oder dass die Zusammenstellung - gemessen an meinen Anforderungen - überdimensioniert ist (wie unterstudienrat geschrieben hat, siehe unten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir überlegen einen Xeon 1231v3 zu nehmen, sofern Bildbearbeitung und VMs nutzen den Part Surfen/Office überwiegt...

Wenn Du solch eine Empfehlung in den Raum stellst, solltest Du auch darauf hinweisen das dann eine zusätzliche Grafikkarte benötigt wird!

@ElectricEric,
Welche PCI Karten verwendest Du?
Vielleicht ist es günstiger wenn Du die eine oder andere gegen eine PCIe Karte tauscht.
Da Du Dich aus genannten Gründen auf diesen Händler beschränkst bleibt bei den Boards nur das von mir genannte Z97-P und der i5 4440.
Es wird auf Grund Deiner "alten" Hardware so oder so ein riesiger Sprung in der Geschwindigkeit sein.
Ich würde mit dem eingsparten Geld eher noch in eine 256GB SSD als Systemplatte investieren.
Warum nimmst Du das Gehäuse?
Brauchst Du die USB 3.0 Frontanschlüsse?
Wenn ja da gibt es auch deutlich günstigere (weitere 30-40 Euro Einsparungspotential)
Sharkoon MA-A1000 - hwh multimedia store

Durch die günstigere Hardware (Board, CPU, Tower) sparst Du bei dem Händler ~112€ ein, so das Du für die SSD SAMSUNG SSD 850 PRO Series 256GB - hwh multimedia store grade mal 50€ mehr investieren müßtest!


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss deinen Shop, es ist schön wenn er was hat, aber es ist leider fatal zu glauben, dass du alles was sinnvoll wäre dort bekommen würdest.
ASRock Fatal1ty H97 Performance 90€ (3x PCI für deine alten Karten, 1xPCIe 3.0 x16 für eventuelle Grafikkarte, und dann noch PCIe2.0 1x x16(elektrisch x4) und 2x x1. ALC1150 Audio, Intel LAN. Was besseres musst du erst mal finden.)
Kein XEON ohne Grafikkarte. i5 4460 soll es sein, oder 4590/4690.
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 130€ (oder die Crucial Ballistix Sport)
be quiet! Straight Power 10 400W 60€


Gehäuse ok, sowieso Geschmackssache, HDD je nach Bedarf vielleich auch etwas schnelleres als die Green, optisches Laufwerk - nur wenn du weißt, dass du es brauchst.
Das geht sich gut aus mit 800€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es daran nicht zu verstehen das er die Kiste bei sich lokal vor Ort kaufen möchte !?!? Ist das sooo unverständlich ?

Tausche das Board gegen das ASUS H97-PLUS

Speicher würde ich den 8192MB Kingston HyperX FURY blau DDR3 1866MHz CL10 nehmen

Der Rest ist i.O. ...
Online würdest du halt ein potenteres System für das Geld erhalten...
 
Wenn nicht gezockt wird, dann reicht auch der Xeon mit IGP = Intel Xeon E3-1246 v3.

500W-NT auf Vorrat :rolleyes:
Geil :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass du das anders siehst, Falke. Ich halte das 500W-NT für die bessere Wahl, wenn tatsächlich noch eine Grafikkarte kommt. Wenn nicht, ist das 400er klar besser. Logisch.
Xeon ohne Grafikkarte war natürlich weniger durchdacht.
 
Für das Anwendungsgebiet des TE ist das 400W NT die bessere Wahl.
Wie er ja schon oben auf sein altes System (Fujitsu-Siemens Celsius M430) hinweißt, welches er 5 Jahre lang genutzt hat.
Wird wohl auch in das neue System keine "Zocker-Karte" rein kommen.
Und für alles was nicht auf Höhe einer GTX 960 liegen wird das genutzte NT, selbst mit entsprechenden Steckeradaptern noch vollkommen ausreichen.


Gruß

D.U.
 
Zunächst mal Danke an alle für die vielen Kommentare und Vorschläge!

Welche PCI Karten verwendest Du?
-> TV-Karte
-> WLAN Steckkarte
-> PCI Karte > 2 x Seriell + 1 x Parallel

Vielleicht ist es günstiger wenn Du die eine oder andere gegen eine PCIe Karte tauscht.
Ja, ich glaube ich sollte mich von den Antiquitäten trennen bzw. nicht die Auswahl des Mainboards davon abhängig machen

Da Du Dich aus genannten Gründen auf diesen Händler beschränkst bleibt bei den Boards nur das von mir genannte Z97-P und der

i5 4440.
ich glaube damit kann ich leben

Es wird auf Grund Deiner "alten" Hardware so oder so ein riesiger Sprung in der Geschwindigkeit sein.
hoffe ich doch wohl ;-)

Ich würde mit dem eingsparten Geld eher noch in eine 256GB SSD als Systemplatte investieren.
njet... ich werde erst mal die vorhandene 128 GB-Platte (fürs System) nehmen. Da war bzw. ist noch dicke Luft drauf.

Warum nimmst Du das Gehäuse?
Brauchst Du die USB 3.0 Frontanschlüsse?
USB 3.0 wäre zumindest nice to have. Habe eine USB 3.0-Platte zur Datensicherung und da wäre es schon schön, wenn ich

nicht hinter den Rechner krabbeln müßte... Ich werde mir das von Dir vorgeschlagene Sharkoon MA-A1000 mal im Laden ansehen.


@Fimbulvetr

Vergiss deinen Shop, es ist schön wenn er was hat, aber es ist leider fatal zu glauben, dass du alles was sinnvoll wäre dort

bekommen würdest.
Kann sein, dass es Läden mit besserer Hardware und besserem Preis-Leistungsverhältnuis gibt. Aber ich kaufe gerne vor Ort, da
kann ich notfalls jemand über den Tresen ziehen, wenn was nicht funktioniert oder falsch geliefert wurde. Ich hoffe, dass hwh
nicht absoluten Schrott im Angebot hat...


500W-NT auf Vorrat

Bleib bei dem 400W NT!

Ich halte das 500W-NT für die bessere Wahl, wenn tatsächlich noch eine Grafikkarte kommt. Wenn nicht, ist das 400er klar

besser

Was spräche denn gegen die 500W-Version, z.B. http://www.hwh.de/Computertechnik/Gehaeuse-Netzteile/PC-Netzteile/be-quiet-
Pure-Power-L8-500-Watt::1651194.html auf Vorrat (außer dem höheren Preis)? Auf die 12€ käm's mir nicht an, wenn man sich die
Option einer brauchbaren Grafikkarte offen halten kann.

Tausche das Board gegen das ASUS H97-PLUS

Vom Preis ist es egal. Die wesentlichen Unterschied sind der andere Chipsatz (H97 statt Z97), dieMulti-GPU-Unterstützung beim
H97 sowie 6 statt 4 6 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen. Habe leider zu wenig Ahnung, ob das für mich relevant ist...
 
Mal zu den NTs, mein i7 3770k braucht unter 100% Last (nur CPU) ~100W.
Win 80plus NT ist erst ab ~50% Auslastung bei seinem angegebenen Wirkungsgrad.
Das 400W NT hat auch den 12V Schienen (2 Stück) kombinierte 360W.
Das heißt wenn Du den neuen PC voll auslastest brauchst Du maximal 150W, also unter 50%.
Bei dem 500W NT sind es kombiniert 456W, was eine Auslasung von knapp 30% ausmacht.
Da Du Dich so gut wie nie im 100% Bereich befinden wirst, reicht definitiv das 400W NT!

Ich persönlich würde den Z Chipsatz dem H vorziehen, obwohl ich nicht glaube das der Ottonormalverbraucher einen Unterschied feststellen wird.
Die S-ATA Schnittstellen kannst Du selber herausfinden, jedes LW (HDD, SSD, BlueRay oder DVD) was in den von Dir gewählten PC eingebaut werden soll braucht eine solche Schnittstelle.
Was bei der ausgewählten Config = 3 Stück bedeuten würde.


Gruß

D.U.
 
Mal zu den NTs, mein i7 3770k braucht unter 100% Last (nur CPU) ~100W.
Win 80plus NT ist erst ab ~50% Auslastung bei seinem angegebenen Wirkungsgrad.
Das 400W NT hat auch den 12V Schienen (2 Stück) kombinierte 360W.
Das heißt wenn Du den neuen PC voll auslastest brauchst Du maximal 150W, also unter 50%.
Bei dem 500W NT sind es kombiniert 456W, was eine Auslasung von knapp 30% ausmacht.
Da Du Dich so gut wie nie im 100% Bereich befinden wirst, reicht definitiv das 400W NT!
OK... und wenn ich Dich richtig verstehe, ist auch bei 400W Luft für eine Mittelklasse-Grafikkarte.
Ich persönlich würde den Z Chipsatz dem H vorziehen, obwohl ich nicht glaube das der Ottonormalverbraucher einen Unterschied feststellen wird.
Die S-ATA Schnittstellen kannst Du selber herausfinden, jedes LW (HDD, SSD, BlueRay oder DVD) was in den von Dir gewählten PC eingebaut werden soll braucht eine solche Schnittstelle.
Was bei der ausgewählten Config = 3 Stück bedeuten würde.
Ich bin defintiv Otto-Normalverbraucher. Also kann ich würfeln, ob H97 oder Z97... 4 SATA-Anschlüsse (beim Z94) werden reichen, denn ich wüßte nicht, was ich außer einer weiteren Festplatte (das wären dann 3) da noch reinstöpseln sollte.

Danke für die Unterstützung...
 
Mit nem 400 Watt Netzteil kannst auch ne GTX980 reinstecken ...
300 Watt würden ausreichen für ne Mittelklassekarte
 
Das BQ Straight Power 10 400W spezifiziert alle 3 Lanes mit 18A, also auch 12V3, an dem beide PCIe-Stecker hängen. Das ist recht mager für eine hochgezüchtete Grafikkarte.
Aber wie alle hier postenden außer mir schon vor langer Zeit festgestellt haben, wird so eine Karte nie in diesen PC einziehen - die Mehrkosten, egal wie gering, kann man sich also tatsächlich sparen.
Trotzdem würd ich eher das Straight Power als Pure Power oder System Power nehmen. Aber im Grunde ist auch das egal, bei einem PC ohne OC und Grafikkarte.

Jedenfalls würde ich nicht meine Hardware danach auswählen, was dein Händler um die Ecke hat, egal wie bequem das ist. Zumindest könntest du nachfragen, ob er dir nicht aus die Teile, die er nicht hat, besorgen könnte (und zu welchem Preis). Kann ja sein, dass sich da was machen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Mal eine Frage: Was lief eigentlich unter den Serielllen COM-Schnittstellen und dem Parallel-Port? Fax-Modem sowie Maus über die beiden Seriellen COM-Schnittstellen, und ein Scanner über den Parallel-Port?

Edit: Nächste Frage an den TE:

Schon mal über den Einsatz eines Apple-Mac-Mini nachgedacht? Preislich würdest Du den im Apple-Store-Hannover für ab 519 Euro bekommen ;): Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Mal eine Frage: Was lief eigentlich unter den Serielllen COM-Schnittstellen und dem Parallel-Port? Fax-Modem sowie Maus über die beiden Seriellen COM-Schnittstellen, und ein Scanner über den Parallel-Port?
Da hängt - wie Du fast richtig geraten hast - u.a. ein Modem dran. Das brauche ich, um per Windows Dokumente per Fax verschicken zu können. Ich weiß - angesichts von Mail, SMS & Co. technisch nicht up-to-date. Aber aus juristischen Gründen ist manchmal eine Übermittlung per Fax erforderlich. An der anderen Schnittstelle hängt ein HP-Laserjet 5L Drucker mit einer Centronics-Schnittstelle. Habe bei Reichelt entdeckt, dass es USB-COM und USB-Parallel-Adapter gibt. Somit hast sich das Thema PCI-Schnittstelle halbwegs erledigt.

Edit: Nächste Frage an den TE:

Schon mal über den Einsatz eines Apple-Mac-Mini nachgedacht? Preislich würdest Du den im Apple-Store-Hannover für ab 519 Euro bekommen ;): Apple
Nee, hab kein Bock auf Apple ;-) Außerdem habe ich jede Menge Programme, die ich teilweise neu kaufen müßte. Ich weiß, mit Parallels könnte man auch Windows auf dem Apple ausführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh