Konfiguration von Linksys Router und Access Point

wrext0r

userus alterus, Korvettenkapitän
Hallo zusammen

Ich sollte für einen Freund das Netztwerk zu Hause einrichten. Dafür habe ich folgende Geräte vorgeschlagen, welche auch gekauft wurden:

• Linksys WRT54GS Wireless Router
  • Linksys WAP54G Wireless Access Point

Den Router habe ich soweit eingestellt und das Internet funktioniert. Auch per w-lan ging es.

Dann wollte ich den Access point einrichten. Linksys liefert dazu eine CD und ich habe alles genau so gemacht wie auf der CD beschrieben, doch der Access point findet keine Verbindung. Ich habe schon vieles Probiert, aber nichts ging.

Danach habe ich mal den alten Access Point vom Freund installiert ( d-link dwl-700ap ). Schon früher hatte er ein Netztwerk zu Hause, doch der Router ging kaputt, deshalb die Neuanschaffung.

Folgedermassen wurde der Router dann eingerichtet (der neue Linksys. Einstellungen wurden vom alten Router übernommen):

Ich möchte jetzt gerne zwei Sachen wissen:

1. Wie muss ich den neuen Linksys Acces Point einrichten? Bzw. wie muss ich da vorgehen?
  2. Was muss ich im Router einstellen, dass einerseits der Acces point gebrauchht werden kann und andererseits auch w-lan ohne Probleme funktioniert? Mit der jetzigen Einstellung funktioniert zwar der alte access point, doch man kann keine Verbindung mittels w-lan aufbauen.
  3. Welche Sicherheitseinstellung ist wohl die sinnvollste in einem Heimnetzwerk?

Ich wäre echt froh, wenn ihr mir da helfen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein kleiner Push. Ich sollte das noch diese Woche mache :)

kabellos kann man die beiden geräte nur verbinden, wenn beide ne repeaterfunktion haben, musste bei mir auch n kabel ins wohnzimmer legen...

Also der Router hat es anscheinend, da der alte Acces Point geht...

Ich sollte für einen Freund das Netztwerk zu Hause einrichten. Dafür habe ich folgende Geräte vorgeschlagen, welche auch gekauft wurden:

• Linksys WRT54GS Wireless Router
  • Linksys WAP54G Wireless Access Point

Hi,

also erstmal sind die Fotos wirklich inakzeptabel...da erkennt man ja kaum die MAC-Adressen. Könntest Du bei Bedarf (momentan bitte noch nicht!) vernünftige Bildschirmfotos (optimal im PNG-Format) von DEN Geräte-Einstellungen hochladen, die auch später zum Einsatz kommen sollen?

Aber bevor Du Dir die Mühe machst, würde mich interessieren, warum Du genau diese Auswahl an Geräten getroffen hast (insbesondere der Access-Point)? Was soll alles ans Wlan angeschlossen werden? Oder gibt es ein Reichweiten-Problem?

Sorry für die Quali der Bilder. Hab die vom Freund geschickt bekommen. Bilder kann ich soweit nicht liefern, da ich nicht bei ihm bin.

Also das Modem und der Roter sind im Wohnzimmer und der PC einen Stock tiefer sollte auch ins Internet können. Ich habe darauf mal einige Testberichte gelesen usw. und deshalb habe ich diese beiden Geräte genommen, da sie gut im Test abschnitten.

Dem zu Folge soll eigentlich der Access Point nur dazu dieenen, dass der PC um unteren Stock auch ins Netz kann. Zusätzlich soll noch ein Laptop ans Netz.

Wie schon gesagt, den Router konnte ich schon installieren ohne Probleme, aber Access Point geht gar nicht. Komme nicht mal ins Webinterface.

War die Auswahl der Geräte nicht gut getroffen? (irgendwie hört sich so dein Post an :hmm: )

War die Auswahl der Geräte nicht gut getroffen? (irgendwie hört sich so dein Post an :hmm: )

Naja, es ist so, dass man einen Access-Point normalerweise für spezielle Szenarien einsetzt, z.B. wenn ein in Bezug auf Treiber/Verschlüsselung problematisches Gerät ins Wlan integriert werden soll (z.B. ein älterer Rechner mit WLan-Treiberproblemen), oder wenn man Empfangsprobleme hat und von den guten Antennen oder der Repeater-Funktion des Access-Points profitieren möchte. Zudemm ist der Access-Point nicht gerade günstig, für den Preis bekommt man zwei, eventuell sogar drei vernünftige Wlan-Sticks.

Bei lediglich einem PC, der sich zudem nur ein Stockwerk tiefer befindet, hätte ich daher zunächst mit einem normalen WLan-USB-Stick (z.B. Netgear WG111) versucht, eine Verbindung herzustellen. Access-Points haben normalerweise eine feste IP-Adresse, über die sie per Patchkabel ansprechbar sind. Leider ist oft der DHCP-Server deaktiviert, so dass man die Netzwerk-Einstellungen für die Einrichtung manuell konfigurieren muss. Man kann ihn ohne Frage für Deine Zwecke einsetzen, aber nicht jeder kommt mit der Konfiguration zurecht...Wenn das jetzt über drei Ecken bei deinem Kumpel konfiguriert werden soll und schon Screenshots schwierig werden, dürfte das hier per Forum etwas schwierig werden. Kannst Du den WAP54G vielleicht zurückgeben und Dir einen normalen USB-Wlan-Adapter kaufen? Die Geiz- und Blöd-Märkte tauschen normalerweise innerhalb von 14 Tagen die Ware um, sofern sie optisch noch verkaufsfähig ist und wenn es mit dem Stick nicht hinhaut, kann man den ja auch wieder umtauschen. Sofern Du mit dem Laptop am Standort des PC jedoch sehr guten Empfang hast, sollte es auch mit einem Wlan-USB-Adapter funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post!

Ich muss schauen, ob er da unten noch genug Empfang hat. Mit zurückgeben wird wohl nichts. Habs in einem Fachgeschäft gekauft und die sind nicht so tolerant. Hier gibt es halt keine 14 Tage Rückgaberecht.

Den Access Point habe ich halt genommen, weil er dachte, dass es die beste Lösung wäre, weil schon vorher das Internet für den zweiten PC so eingericht wurde.

Siehst du keine Möglichkeit mir sonst zu helfen?

Siehst du keine Möglichkeit mir sonst zu helfen?

Eventuell...hängt davon ab, ob das Gerät mit der Original-Firmware in der Lage ist, als Client und mit WPA-PSK an einem WRT54GS zu arbeiten.

Äußerst merkwürdiges Zitat aus der Anleitung des WAP54G, welches mich nachdenklich werden ließ:

WICHTIG: Bei den Modi AP-Client und Wireless Bridge muss der Remote-Access Point ein zweiter
Linksys Wireless-G Access Point (Modellnummer WAP54G) sein.

Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Linksys dermaßen blöd ist und dieses absolute Standard-Szenario (AcccessPoint als Client in einem beliebigen Wireless-G-Netzwerk, um ein kabelgebundenes Gerät oder Netzwerk ans Wlan anzuschließen) nicht vorgesehen hat... :confused:

Ich benutze allerdings seit Jahren Longshine-Access-Points, die sind um einiges günstiger und dort steht nichts derartig Vernichtendes in der Anleitung. Hilft Dir allerdings nicht weiter. Also entweder fragst Du vorher beim Linksys-Support per Mail nach (die sind ziemlich fit dort), ob dieser Satz in der Anleitung ernst gemeint ist und man tatsächlich den WAP54G nur in Verbindung mit einem weiteren WAP54G im Client-Mode betreiben kann, oder wir laufen Gefahr, hier Stunden an Arbeit zu verschwenden, weil das Gerät einfach inkompatibel ist. Mit einer alternativen Firmware ist das dann wieder etwas ganz anderes, aber dabei verlierst Du die Garantie und das würde ich für anderer Leute Eigentum nicht riskieren wollen.

Schaff am besten die Geräte erstmal zu Dir (WRT54G und WAP54G) und stelle sicher, dass Du vernünftige Screenshots hochladen kannst. Danach richte den WRT54GS so ein, dass er Zugang zum Internet hat und ein WPA-PSK(TKIP)-Verschlüsseltes Netzwerk mit sichtbarer SSID ausstrahlt. MAC-Filter oder son überflüssigen Kram bitte NICHT aktivieren! Dann schau im Handbuch des WAP54G, welche IP-Adresse er Standardmäßig (z.B. nach einem Reset auf Werkseinstellungen) voreingestellt hat. Anschließend machst Du einen Reset für die Werkseinstellungen am WAP54G (laut Handbuch, genau daran halten!). Dann könnte es theoretisch losgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag gehe ich zu ihm. Hab das so abgemacht. Hast du ICQ oder sonst einen Messenger? Dann könnten wird das vielleicht so absprechen. Würde schneller gehen, als über das Forum.

Nochmals vielen Dank!

Messener-Programme benutze ich gar nicht. Aber wenn Du den Vorschlag aus meinem vorherigen Posting befolgst, könnten wir das dieses WE hinbekommen (vorausgesetzt das Gerät ist von der Firmware her technisch dazu in der Lage). :)

OK also morgen um 14.00 bin ich bei ihm und werde dann neue Screens posten. Dann werde ich mal weiter schauen.

Also Router wurde neu eingestellt. Bilder kommen gleich

Mehr habe ich nicht gemacht einfach alles gelassen. Sind Werkseinstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Jo,

wenn der WRT54GS mit einem normalen DSL-Modem verbunden ist, musst Du die Zugangsart in der Regel auf PPPoE stellen (hier in Deutschland, wie es in der Schweiz ist, weiß ich nicht) und dann Benutzernamen und Kennwort so eingeben, wie es vom Provider gefordert ist. Was für ein Modem habt ihr denn? Falls Du danach noch screenshots von der Seite mit den Zugangsdaten machst, kannst Du den Benutzernamen bei bedarf ja schwärzen oder irgendwie sonst unkenntlich machen.

Bei den Wireless-Einstellungen interessieren mich mehr die Grundlegenden Wireless-Einstellungen, denn hier musst Du die SSID eingeben (nimm mal WLTEST) und den Kanal (nimm mal die 1). Als Verschlüsselung WPA-PSK(TKIP) einstellen und dann eine Passphrase bzw. ein Kennwort festlegen (nimm mal 11223344).

So wieder da

Router geht, Acces Point habe ich mit der CD installiert und wolte jetzt per IP zugreiffen, kann aber nicht da das PW und Benutzername nicht gehen

Also wenn Du die Anmelde-Maske vom AccessPoint siehst und die in der Anleitung angegebenen Zugangsdaten nicht funktionieren, dann musst Du den AccessPoint auf Werkseinstellungen setzen. Nimm mal nicht die CD. Welche IP hat der AccessPoint standardmäßig (in der Anleitung nachsehen)?

192.168.1.245

Benutzername un PW§wären ja admin geht aber nicht. Habe schon paar mal resettet.

Bist Du sicher, dass es die Anmeldemaske vom AccessPoint ist? Wie habt ihr den am Rechner angeschlossen bzw. was für eine IP-Adresse/Subnetzmaske habt ihr dem Rechner verpasst?

Jetzt gings. 30sec reset danach pw admin und kein Benutzername.

Was muss ich hier einstellen, dass er das w-lan Signal aufnimmt und weitergeben kann (so wie im ersten Posten beschrieben)?

Du setzt den Punkt bei "AP-Client", klickst auf "Site Survey" und musst dann Dein eigenes Netzwerk (WLTEST) auswählen. Danach musst Du noch irgenwo die Verschlüsselung auf WPA-PSK(TKIP) stellen und das Passwort 11223344 eingeben. Einstellungen speichern zwischendurch nicht vergessen!

Ich hab beim Router noch keine Sicherheitseinstellungen gemacht. Soll ich die jetzt machen?

Du kannst es auch erstmal ohne Sicherheitseinstellungen testen, ist manchmal sogar besser. Wenn er sich mit dem WLan verbinden kann und Du mit beiden Rechnern ins Internet kommst, kannst Du die Sicherheitseinstellungen vornehmen. Allerdings NICHT Wireless! Die Sicherheitseinstellungen IMMER über Kabel vornehmen (am Router und auch am AccessPoint)

Also Acces Point funktioniert. Welche Sicherheitseinstellung wäre die beste?

Ob du nun WPA-PSK mit TKIP als Verschlüsselung nimmst oder AES ist ziemlich egal, beides gilt momentan als nicht zu knacken, wenn man das Passwort lang genug wählt. Mit AES habe ich aber immer wiede mal Probleme bei der Einrichtung und es ist auch nicht sicher, ob der AccessPoint im Client-Mode AES mitmacht, von daher würde ich erstmal konservativ auf TKIP setzen. Als Passwort kannst Du entweder zum Testen 11223344 nehmen (da vertippt man sich nicht) oder Du nimmst gleich einen richtig langes Passwort (so ca. 40 Zeichen sollten absolut ausreichend sein). Das entgültige Passwort auf beiden Geräten nur über Kabel konfigurieren, da über WLAN alles mitgeschnitten werden kann.

OK und was soll ich bei der Schlüselerneuerung eingeben? Wie viele sec? Odre spielt das keine Rolle?

Beim Router 3600s und beim ap 300s

€dit: Wenn ich jetzt die Sicherheisteinstellungen überneheme, dann komme ich mit dem ap nichts ins Netz. Wenn das w-lan ungeschützt ist, dass geht es.

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du meiner Meinung nach so lassen, eigentlich müsste der Schlüssel nach einer bestimmten Anzahl von Paketen (10000) sowieso erneuert werden.
Hast Du bei beiden Geräten WPA PSK (TKIP) und auch exakt das gleiche Kennwort eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh