Konfiguration von Linksys Router und Access Point

Mach bitte mal Screenshots von allen Seiten auf beiden Geräten, auf denen Du Änderungen vorgenommen oder etwas Eingetragen hast.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok in 5 min sind bilder da

Einstellungen Access Point

Router:

Bei beiden ist Sicherheitsmodus deaftivietr.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hätten natürlich auch die Sicherheitseinstellungen interessiert, da es damit ja nicht funktioniert. Kannst Du mal mit TKIP konfigurieren und davon Screenshots machen?

Ich würde auch mal die anderen Verschlüsselungs-Methoden (AES, vielleicht auch mal WEP) versuchen.

Es könnte auch sein, dass der Access-Point eventuell noch nicht im regulären Client-Mode läuft, denn die Einstellung "SSID Übertragung: aktiviert" im Reiter "Grundlegende Wireless-Einstellungen" ist etwas, auf das ein Client überhaupt keinen Einfluss hat!

Hast Du mal nachgesehen, ob es für die beiden Geräte Firmware-Updates gibt?

Dort steht einfach deaktiviert bei den sicherheitseinstellungen. Ich weis auch nicht mehr weiter. Ich werde wahrscheinlich Linksys mal anrufen und dann mal weiter sehen. Jetzt ght zwar alles, aber alles ist ungesichert.

:confused: Du weißt aber schon, dass Du die Verschlüsselung manuell einstellen musst? Vorher steht da logischer weise deaktiviert, denn Du hast ja noch nichts eingestellt.

Auf dem AccessPoint ist es der Reiter "Wireless" und dann wahrscheinlich der Reiter "Sicherheit". Dort dann WPA-Personal mit TKIP einstellen und als Passphrase 11223344 benutzen.

Auf dem Router dürfte es der Reiter "Wireless" und dann wahrscheinlich der Reiter "Sicherheit im Wireless-Netzwerkbetrieb" sein. Dort ebenfalls WPA-Personal mit TKIP einstellen und als Passphrase ebenfalls 11223344 benutzen. Dann Einstellungen speichern und danach (dauert manchmal bis zu einer Minute) eventuell sogar nochmal die Geräte kurz vom Strom trennen.

EDIT: Und bitte halte dich diesmal an meine Vorschläge, die SSID hast Du eigenmächtig in Rehalp geändert, ansich nichts schlimmes, wenn man sich auskennt kann man das machen, aber ich weiß hier beim besten Willen nicht, was Du sonst noch anders oder womöglich nicht wie von mir gewünscht gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wnn ich beim Router einstelle, was du mir gesagt hast, wird das auch übernommen. Wenn ich mit dem Laptop ins Netz möchte, dann muss ich§auch das PW eingeben, welches konfigurirt wurde.

Beim AP muss ich dann bei Site Survey das Netztwerk übernehmen und sofort werden genau die Selben Einstellungen vom Router auf dem AP übernommen.

Danach komm ich nicht mehr ins Netz mit dem AP.

Sonsta habe ich nur das gemacht, wo du mir geschriben hast. Nur die SSID und das PW hab ich geändert. Das kann doch nicht der Grund sein?

Ich mach jetzt nochmals die Gewünschten Bilder...

Noch was?

€dit: Also jetzt geht alles mit dem AP nur kann ich jetzt mit dem Laptop nicht ins Netz. Steht, dass kein Zertifikat gefunden wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es ja nicht am Passwort liegen, aber Du kannst ja trotzdem mal 11223344 ausprobieren (da ist wenigstens kein & drin :d ) und auch bei der SSID mal nur Großbuchstaben verwenden. Hast Du sichergestellt, dass beide Geräte die Änderungen auch übernommen haben? Nicht, dass das eine Gerät ohne Verschlüsselung arbeitet und das andere mit...

Klappt es denn mit WEP?

Mit WEP habe ich es nicht ausprobiert. Was muss ich bei WEP eingeben?

Stell anstatt WPA-Personal einfach WEP ein, dann weiter unten "128 bits 26 hex digits" einstellen. Danach gibst Du bei Passphrase irgend ein Wort ein und klickst auf "Generate". Danach müsste entweder nur bei Key1 oder aber bei allen Key-Feldern jeweils ein 26 Zeichen langer Schlüssel zu sehen sein. Dieser Schlüssel muss bei beiden Geräten identisch sein. Der Schlüssel sollte nur aus den Zahlen 0 - 9 und den Buchstaben A - F bestehen.

ok es ist vollbracht es geht :banana::banana:

Ich danke dir wirklich viel mal! :hail:

Würde dich jetzt gerne auf ein Gläschen Bier einladen ;)

Naja, so richtig sicher ist WEP aber nicht...wenn jemand das WLan knacken will, wird er es schaffen. Von daher würde ich an Deiner Stelle schon noch mal eine Mail an den Linksys-Support schreiben und nachfragen, warum es mit WEP geht und mit WPA-PSK(TKIP) nicht, obwohl auf beiden Geräten identische Verschlüsselungs-Einstellungen vorgenommen wurden. So richtig Sinn ergibt das jetzt nämlich für mich nicht, aber einen Fehler in der Sicherheits-Konfiguration konnte ich auf den ersten Blick auch nicht entdecken. Aber es freut mich, dass das WLan wenigstens nicht mehr völlig unverschlüsselt ist. :)

Ich konnte es eben mit WPA-PSK(TKIP) verschlüsseln, das ist ja das Tolle daran :)

Ach so, na dann ist ja alles bestens...
food-smiley-004.gif

Würde gerne wissen, was ich eigentlich die ganze Zeit getan habe, weil es satte 6 Stunden dauerte, bis ich alles richtig konfiguriert habe. Ich habe jedes Mal das Selbe eingestellt und es ging einfach nie...

Naja Hauptsache es läuft jetzt :)

Wüsste ich auch gerne... :confused:
Am besten trennst Du den AccessPoint und den Router nie mehr vom Strom, nicht dass der dann plötzlich wieder einen auf Arbeitsverweigerer macht... :asthanos:

Ja das habe ich schon am Freund gesagt. Einfach nie vom Strom trennen und ja nicht den reset Knopf drücken :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh