[Kaufberatung] Konfiguration zweckmäßig und ausgewogen?

T031

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2012
Beiträge
24
Bräuchte ein wenig Rat um sicher zu gehen, dass ich richtig recherchiert habe.

Würde mich über konstruktives Feedback zu meiner Konfiguration sehr freuen!
Danke!!!


Warum neu:

Laptop fiept und ist für Spiele zu langsam (GeForce 8600M GT)

Was mache ich damit:

a) Office / Internet (jeweils mit dutzenden Fenstern incl. großer PDF Dateien) [beide Monitore]
b) Punkt a + FullHD mkv Filme per Hdmi an TV schicken [beide Monitore + TV]
c) Spielen (mal nen Stündchen oder zwei^^) (von Egoshootern über Rollenspiele bis hin zu Aufbauspielen ist wohl alles dabei)[Zocken nur auf einem Monitor]

Was ist mir wichtig:

I) Das er auch unter Last ausgesprochen leise ist!!!!!!
II) gutes Preis-/Leistungsverhältnis
III) moderates übertakten möglich (nur so zum Spaß^^)

Habe die letzte Woche gefühlt hunderte Testberichte und Erfahrungen verglichen. Rausgekommen ist folgendes:

0) Monitor:

Zwei Dell U2412M mit je 1920x1600 (einen hab ich schon an meinem Asus G2S Notebook)

1) Mainboard:
ASRock Z77 Pro3

2) CPU:
Intel i5-3570K

3) CPU-Kühler:
Corsair H60 Hydro [unter anderem dieser Test hat mich neugierig gemacht: Test: Corsair H60 - das große XXL Review
Lüfter für den Radiator: Noiseblocker NB-eLoop Fan B12-P - 120mm (original angeblich zu laut)

4) Grafikkarte:
XFX Radeon HD 7870 Black Edition
Die Sapphire Radeon HD 7870 scheint mir vergleichbar leise zu sein, daher gewinnt für mich die Optik der XFX
[http://www.hardwareluxx.de/community/f84/welche-grafikkarte-ist-die-schnellste-sparsamste-und-leiseste-fuer-190-200-a-911472.html#post19393923]
XFX Radeon HD 7870 Black Edition im Test - Gesamtbetrachtung: Lautheit (sone) (Seite 11) - HT4U.net

5)Ram:
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Habe gelesen, dass besonders "schnelle" Ram's vor allem in Benchmarks Punkte bringen. Bei Spielen wäre davon nichts zu merken...daher ehr günstige [Oder?]
(Mit hohem Kühlkörper, Low Profile brauche ich ja bei der H60 nicht...)
von 16 Gb verspreche ich mir keine Vorteile (bezogen auf mein Nutzungsprofil)

6)Gehäuse
Define R4 Titanium Grey

7) Gehäuselüfter:
Die zwei Fractal Lüfter kommen nach vorne bzw. unten (Frischluft ziehen)
Dazu kommen 2 Noiseblocker BlackSilentPRO PK2 140mm zum entlüften in den Deckel

Hier habe ich schon nützliche Tipps zum Lüftungskonzept bekommen. http://www.hardwareluxx.de/community/f136/lueftungskonzept-sinnvoll-911672.html#post19394256

8) Netzteil:
Finde es schwer den Stromverbrauch zu beurteilen.
Das be quiet! Straight Power E9 CM 480W wurde hier schon öfter empfohlen...
Meine Anforderungen wären flüster leise / Kabelmanagement / nicht überdimensioniert (soll sparsam sein) Anregungen?

9) Festplatte:
Nehme die Samsung SSD aus meinem Laptop (830er mit 128gb)
Mehr Speicherkapazität kommt erstmal weiter per externe

10) Soundkarte:
nicht nötig (Per S/PDIF vom Board an meinen A/V-Receiver)

11) Laufwerk:
Benutze eigentlich keine CD's mehr
Falls doch, hab ich nen externen Blu-Ray Brenner (BW 12D1S-U)

Habe mir damit ne ganze menge Mühe gegeben. Würde mich über Feedback freuen!
Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zusammenstellung ist wunderbar.

Macho habe ich auch erst empfohlen. Konnte die H60 aber nicht ausreden^^ und bin darauf auch schon sehr gespannt :d
 
Die Zusammenstellung gefällt mir, abgesehen von der Pseudowakü. Entweder ganz oder garnicht. ;)


Welche Audiokomponenten sind geplant/vorhanden?
 
Die Zusammenstellung gefällt mir, abgesehen von der Pseudowakü. Entweder ganz oder garnicht. ;)


Welche Audiokomponenten sind geplant/vorhanden?

Stimmt vermutlich, aber ich taste mich erstmal ran ;)

Zum Sound:
Einen Yamaha RX-V650 und ein kleines Canton Movie 120 5.1 Set. Bin soweit ganz zufrieden :)
 
Stimmt vermutlich, aber ich taste mich erstmal ran
Du wirst damit nicht zufrieden sein. Diese Pseudowaküs sind ca. gleich gut wie High-End Luftkühler und kaum leiser. Um sie leise zu bekommen, musst du nochmal locker 20-30€ in Lüfter investieren.


Einen Yamaha RX-V650 und ein kleines Canton Movie 120 5.1 Set. Bin soweit ganz zufrieden
Guter AVR, aber bei den Lautsprecher fällt mir sofort wieder dieser Thread und dessen Einleitung ein.

Hilfe fr Einsteiger VOR dem Kauf einer Surroundanlage !, Kaufberatung Surround & Heimkino - HIFI-FORUM



Benutzt du Kopfhörer/Headset?
 
Ich denke diese Art von "Wasserkühlung" ist einen Versuch wert.

Bis jetzt habe ich immer mit Luft gekühlt und mein Rechner ist sehr leise. Der dazu gelieferte Lüfter wird ja durch einen Eloop von Noiseblocker ersetzt, wenn ich mich gerade nicht irre. Das sollte die Lautstärke schon reduzieren. Was ich gerne mal live hören würde, wäre die kleine, doch recht hochdrehende Pumpe.

Beim Thema Lautsprecher gehen die Meinung hier im Forum und ich denke überall sehr auseinander. Ich habe ein "billiges" Teufel System, ähnlich dem von T031 und bin immer noch sehr zufrieden.
Allerdings denke ich auch, wenn ich mal ein großes höre oder gar mal besitzen werde, ich es nicht mehr tauschen möchte.
 
Ich habe ein "billiges" Teufel System, ähnlich dem von T031 und bin immer noch sehr zufrieden.
Allerdings denke ich auch, wenn ich mal ein großes höre oder gar mal besitzen werde, ich es nicht mehr tauschen möchte.
Die Teufel PC Systeme sind klanglich ziemlich einfach schlagbar. ;) Selbst hatte ich auch mal ein CEM, habe es dann gegen ein 60€ Infinity Minuette getauscht. Selbst dieser Tausch klang schon deutlich hörbar besser. Nachdem ich dann im Hifi Fachhandel probehören war, würde ich mir nie, nie wieder so einen Mist ins Zimmer stellen.

Zusammen habe ich in den Jahren soviel für minderwertige Audio ausgegeben, wie meine jetzige Ausstattung gekostet hat.
 
Ich habe es vor Jahren für 50€ bekommen :P Habe es an einem Denon1610 und bin noch happy. SOllte die Studentenzeit mal um sein, wird bestimmt was anderes folgen :)

Ich möchte auf gar keinen Fall eine Diskussion darüber lostreten :P

Es geht ja hier vorrangig um die Konfiguration von den PC Komponenten und die ist sehr gelungen.

An dem System wird man ne Menge Freude haben.
 
Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 4Ghz mit abgesenkten Offset locker drin. Das Pro 3 kann keinen fixen Wert für den VCore einstellen. Halte ich bei modertem OC aber auch für unnötig. Kam von einem Asrock 870Extreme und wusste zuerst mit Offset nichts anzufangen. Letztendlich finde ich es sehr gut, da der Eingestellte Wert +0, oder -0,.. im Idle wie unter Last von der "Standard" VCore abgezogen werden.

Die Stromsparfunktionen werden da durch ebenfalls nicht beeinflusst.

Ich meine, dass meine Werte wie folgt sind:

Idle 0,832V mit 1,6Ghz
Last 1,136V mit 4,0Ghz

Könnte wohl noch weniger,im Bezug auf die Spannung, drin sein. Allerdings da fehlt mir im Moment die Zeit. Schau mal in den OC Threads nach.


Unter Last zieht mein PC mit 4Ghz und der 7850 @1050/1250 ca. 230W unter Last aus der Dose. Von daher solltest du mit den 480W gut auskommen. Auch in der Hinsicht, dass du ja leise Komponenten haben willst, ist das Netzteil sehr zu empfehlen und wird auch hier im Forum in sehr viele Threads zur PC Konfiguration immer wieder gerne genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt doch ganz gut :)

Können weitere Pro3 Besitzer dem zustimmen?
 
Also ich rate dir aufgrund der besseren Spannungsversorgung zu einem Extreme 4 oder einem Gigabyte D3H.
 
"Eignen", da ist das Gigabyte klar im Vorteil aufgrund der besseren Spannungswandler, bei denen Asrock (Z77 Pro3/Pro4) etwas gespart hat ;) Aber auch das Asrock sollte OC ermöglichen, wobei ich aber ganz klar zum Gigabyte(Z77-D3h) greifen würde.
 
ich sach mal so. du wolltest nen leisen pc. aber ne cpu only wakü hat ziemlich wenig sinn da die graka beim spielen bzw unter last eh lauter ist als gute luft cpu kühler. ein macho z.b. mit dem 140er drauf ist glaub ich leiser als die graka. das heist den pc leise mit ner cpu only wakü zu machen geht eig net^^

wakü macht erst bei cpu und gpu sinn.

da ich aber selber gerade auf den 1155 wechsle und ich das gigabyte d3h bestellt habe und erst im nachhinein gemerkt habe das es nur ein 4 pin anschluss für die cpu hat. hat das evtl starke auswirkungen auf das oc oder langt das locker aus?. 4,5ghz würden locker reichen oder 4,2. merkt man ja eh nicht viel aber rein zum spass:d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach mal so. du wolltest nen leisen pc. aber ne cpu only wakü hat ziemlich wenig sinn da die graka beim spielen bzw unter last eh lauter ist als gute luft cpu kühler. ein macho z.b. mit dem 140er drauf ist glaub ich leiser als die graka. das heist den pc leise mit ner cpu only wakü zu machen geht eig net^^

wakü macht erst bei cpu und gpu sinn.
Richtig. :bigok:
 
Das sehe ich nicht ganz so. Unter Last, sprich beim Zocken, hat man auch Ton an und der wird das leise Geräusch der XFX, die unter Last auch nicht viel Aufdreht, weitaus übertönen.

Sollte das Extreme das Budget nicht allzu sehr sprengen und T031 weitere OC Ambitionen bekommen, dann sollte der Griff klar zu diesem gehen. Bei modertem OC, wenn überhaupt gemacht, dann kann man mit dem Pro3 ein paar Euro sparen.

Die OnlyCPU Wakü biete auf jeden Fall ne Menge Diskussionspotential, aber warum nicht einfach mal testen. Neugierig auf sowas wäre ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe grad das das pro3 keinen s/pdif Ausgang hat --> damit es es für mich raus...

Schaue mir heut Abend eure Empfehlungen mal in Detail an!

Asrock extreme4 vs. Gigabyte D3H

@ Scruh: Die CPU Kühlung überdenke ich nochmal. thx
 
@ Scruh: Die CPU Kühlung überdenke ich nochmal. thx
Wie gesagt: Entweder richtig gute Luftkühlung oder gleich CPU/GPu Wakü. Letzteres kann aber so leise sein, daß man seinen Rechner versehentlich aus- statt einschaltet - mir seit dem Umbau aufs Shinobi XL zwei mal passiert. :fresse2:
 
ich hab eine 670gtx von gigabyte. eine der top 670gtxn derzeit. solange sie nicht die 55grad überschreitet. bleibt sie ziemlich still und meine 120mm nanoxia auf 1400 rpm hört man mehr raus als die graka. erst wenn man nen richtig graka forderndes game spielt wo meine cpu nicht bremst :fresse: wie crysis 2 dnan wird die graka auch lauter und übertönt dnan die nanoxia. würdest du also die cpu kühlen mit wasser hörst du die graka ja trotzdem außer du spielst nur kleinere spiele wo die graka kaum gefordert wird.

und auch ne wakü brauch lüfter.

Unter Last, sprich beim Zocken, hat man auch Ton an und der wird das leise Geräusch der XFX, die unter Last auch nicht viel Aufdreht, weitaus übertönen.

warum also wakü? wenn der cpu auch per luft gekühlt wird isses ja wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum also wakü? wenn der cpu auch per luft gekühlt wird isses ja wurscht.

Neugier ^^

Habe vorab den Macho2 empfohlen, aber da die Tests und Bewertungen für die H60 ansich gut sind, hat sich T031 aus Spaß an was anderem, für die H60 entschieden. Jedenfalls bis jetzt :P
 
Die gute alte Schulzeit :P
 
Hmm, hilfst du ihm beim Zusammenbau? Weil dann wäre es für ihn ja einfacher, doch auf Wakü für CPU und GPU zu gehen. Allerdings würde ich die Teile nicht neu, sondern gebraucht kaufen (ausgenommen die Pumpe). So spart ihr bis zu 50%.
 
Ich habe selber noch keine Wakü verbaut. Wäre auch etwas neues für mich. Das handwerkliche Geschickt sollte allerdings bei beiden ausreichen. In meiner PC Zeit hatte ich immer mal wieder die Idee, auf Wakü umzubauen. Wurde des Öfteren aber von den Preisen abgeschreckt. NAtürlich ist ein absolutes Silent System was tolles, aber bis jetzt konnte ich mich noch nicht überwinde, den Schritt zu machen. Habe mir auch erst vor kurzem wieder ein System auf 1055 Basis angeschafft, ähnlichem dem vom T031 und da muss erstmal wieder gespart werden.

Interessant ist die Idee auf jeden Fall, wobei ich es vllt später nachrüsten würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch keine Wakü verbaut. Wäre auch etwas neues für mich. Das Handwerkliche Geschickt sollte allerdings bei beiden ausreichen
Wenn man das richtige Gehäuse auswählt, muss man dafür nicht mehr können, als für den restlichen Rechnerbau. ;)

Interessant ist die Idee auf jeden Fall, wobei ich es vllt später nachrüsten würde
Dann sollte man das Gehäuse aber darauf auslegen.
 
Das Define R4 ist doch ganz gut auf sowas vorbereitet mit den Vorbereitungen für SChlauchdurchführungen oder?

Ich denke die Diskussion über eine Wakü ist im Moment eher hypothetisch, aber durchaus interessant.

Das lauteste in meinem System zurzeit ist meine Uralte 500GB Platte die vor sich hin klackert und vibriert ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh