Konfigurationsempfehlung: entry-level "Workstation" (ca. 1500€)

orca

Neuling
Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Arbeitsrechner bis ca. 1500€ zusammenstellen und hätte gerne eure Meinung bzw. geeignete Alternativen zu den von mir ausgesuchten Komponenten.

Ich poste hier und nicht im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum", da ich denke, hier gibt es mehr Nutzer die ähnliche Anforderungen haben wie ich.

Einsatzgebiet ist neben normalen Office/Internet Einsatz vor allem Softwareentwicklung (.Net, SQL-Server, MOSS etc.) und hierbei arbeite ich vorzugweise in (manchmal parallel laufenden) VPCs. Ein Spielchen sollte allerdings auch möglich sein ;-)

Das ganze soll vorr. unter Vista 64 bzw. im Dual Boot mit XP 64 laufen

Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W (230€)

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (140€)
--> bessere Alternativen?

RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (260€)
--> sollten 2GB Module sein, da ggf. 8GB möglich sein sollten. Läuft ein "Consumer" Board wie das genannte mit 8GB überhaupt vernünftig? Erfahrungen? Besser ein X38 Board nehmen?

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (90€)
--> Alternativen?, NT sollte auch für eine ggf. spieletaugliche Graka ausreichen

HDD: 3 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (je 85€)
--> Alternativen?

Graka: Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI (215€)
--> Karte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bis max 250€? Es sollte auch mal ein Spielchen möglich sein

CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (35€)
--> Alternativen?

Gehäuse: SilverStone Temjin TJ07 Midi-Tower (260€)
--> ggf. Coolermaster Cosmos - Rechner sollte auch haptisch und visuell ansprechend sein ;-)

Optische LW: LG Electronics GSA-H50L schwarz bulk (35€)

Summe: 1520€

Danke für eure Tipps im voraus

orca

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch recht gut aus...

Da du aber eigentlich doch nur normale Desktop Hardware verbaust, bist wohl doch besser im Zusammenstellungsforum aufgehoben... ;)

Ansonsten würd ich nur was zu den Platten sagen, ich würde lieber keine Samsung Platten nehmen, hatte damit in den letzten Monaten nur schlechte Erfahrungen gemacht, ich bin eher WD/Seagate Anhänger ;)

Der CPU Kühler sagt mir so gar nix!?

Willst du OC'en? Denn wenn net, dann kannst wohl auch ein wenig günstigere Speicherriegel nehmen, die HyperX sind ja die besseren Modelle, dort tuns wohl ohne OC auch die Value Select Riegel

das ist ein normaler pc und keine workstation im engeren sinne. vor allem kein opteron/xeon bzw überhaupt dual-fähigkeit. kann man das, was du vorhast nicht auch mit einem 500€-pc bewerkstelligen? wenn du mehrere VMs laufen lassen willst würde ich sowieso 8GB RAM empfehlen.

erstmal danke für die schnellen Antworten...

der Übergang von "normalen" PC zu einer "Workstation" ist sicher fliessend...

Für mich stellt sich die Frage, ob aktuell eine ein Sockel-Maschine mit vier Kernen einer zwei Sockelmaschine mit jeweils zwei Kernen derart unterlegen ist, sodass sich die Mehrkosten lohnen.

Wäre mein Rechner denn dann eine Workstation, wenn ich jetzt anstatt eines Q6600 einen Xeon X3220 nehme? ;) Anders gefragt: Bringt der Xeon einen Vorteil?

Was mich interessiert ist insbesondere ob ein P35 Board ohne Probleme mit 8GB Ram zusammenarbeitet oder ob sich hier eventuell Nachteile ergeben. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
orca

Eine Workstation ist prinzipiell ein auf einen bestimmten Zweck optimierter Rechner - was Du anstrebst und brauchst, ist ein schöner Universal Rechner.
Ich bezeichne meinen Rechner als Workstation, weil er für einen Zweck optimiert ist - Schach spielen (braucht extrem viel Rechenleistung, schnelle Plattenzugriffe aber kaum Grafik).
Wenn Du viel Speicher brauchst, kann Workstation-Hardware schon deutliche Vorteile haben. Und sowas ist im Betrieb stabiler, wegen z.B. ECC. Mein P35 Board hatte übrigens schon Probleme mit 4x 1 GB RAM - lief damit nicht mehr richtig schnell.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh