Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Arbeitsrechner bis ca. 1500€ zusammenstellen und hätte gerne eure Meinung bzw. geeignete Alternativen zu den von mir ausgesuchten Komponenten.
Ich poste hier und nicht im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum", da ich denke, hier gibt es mehr Nutzer die ähnliche Anforderungen haben wie ich.
Einsatzgebiet ist neben normalen Office/Internet Einsatz vor allem Softwareentwicklung (.Net, SQL-Server, MOSS etc.) und hierbei arbeite ich vorzugweise in (manchmal parallel laufenden) VPCs. Ein Spielchen sollte allerdings auch möglich sein ;-)
Das ganze soll vorr. unter Vista 64 bzw. im Dual Boot mit XP 64 laufen
Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W (230€)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (140€)
--> bessere Alternativen?
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (260€)
--> sollten 2GB Module sein, da ggf. 8GB möglich sein sollten. Läuft ein "Consumer" Board wie das genannte mit 8GB überhaupt vernünftig? Erfahrungen? Besser ein X38 Board nehmen?
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (90€)
--> Alternativen?, NT sollte auch für eine ggf. spieletaugliche Graka ausreichen
HDD: 3 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (je 85€)
--> Alternativen?
Graka: Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI (215€)
--> Karte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bis max 250€? Es sollte auch mal ein Spielchen möglich sein
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (35€)
--> Alternativen?
Gehäuse: SilverStone Temjin TJ07 Midi-Tower (260€)
--> ggf. Coolermaster Cosmos - Rechner sollte auch haptisch und visuell ansprechend sein ;-)
Optische LW: LG Electronics GSA-H50L schwarz bulk (35€)
Summe: 1520€
Danke für eure Tipps im voraus
orca
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Arbeitsrechner bis ca. 1500€ zusammenstellen und hätte gerne eure Meinung bzw. geeignete Alternativen zu den von mir ausgesuchten Komponenten.
Ich poste hier und nicht im "PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum", da ich denke, hier gibt es mehr Nutzer die ähnliche Anforderungen haben wie ich.
Einsatzgebiet ist neben normalen Office/Internet Einsatz vor allem Softwareentwicklung (.Net, SQL-Server, MOSS etc.) und hierbei arbeite ich vorzugweise in (manchmal parallel laufenden) VPCs. Ein Spielchen sollte allerdings auch möglich sein ;-)
Das ganze soll vorr. unter Vista 64 bzw. im Dual Boot mit XP 64 laufen
Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W (230€)
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4, P35 (140€)
--> bessere Alternativen?
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (260€)
--> sollten 2GB Module sein, da ggf. 8GB möglich sein sollten. Läuft ein "Consumer" Board wie das genannte mit 8GB überhaupt vernünftig? Erfahrungen? Besser ein X38 Board nehmen?
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (90€)
--> Alternativen?, NT sollte auch für eine ggf. spieletaugliche Graka ausreichen
HDD: 3 x Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II (je 85€)
--> Alternativen?
Graka: Sapphire Radeon HD 2900 Pro, 512MB GDDR3, 2x DVI (215€)
--> Karte mit besserem Preis/Leistungsverhältnis bis max 250€? Es sollte auch mal ein Spielchen möglich sein
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283 (35€)
--> Alternativen?
Gehäuse: SilverStone Temjin TJ07 Midi-Tower (260€)
--> ggf. Coolermaster Cosmos - Rechner sollte auch haptisch und visuell ansprechend sein ;-)
Optische LW: LG Electronics GSA-H50L schwarz bulk (35€)
Summe: 1520€
Danke für eure Tipps im voraus
orca
Zuletzt bearbeitet: