Konfigurationshilfe: HTPC in Hiper Media Center

derHeintje

Neuling
Hallo zusammen,

ich stelle mir meinen ersten HTPC zusammen. Zunächst meine Wünsche an den HTPC:

Was ist erwünscht?
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Video- / DVD-Player
- Leises System
- Musik--Player /inklusive CD-Archivverwaltung
- Anschluss Camcorder über FireWire
- Fernbedienbar über meine Logitech Harmony 785

Ich habe zudem schon das Hiper Media Center-Case , also ein sehr flaches Gehäuse und die DVB-T Terratec Cinergy T2 (USB) und PCI Terratec TValvue (analog). Irgendwann soll dann noch eine interne PCI DVB-CKarte folgen. HDD wird eine 2.5 Samsung 80GB. DVD irgend ein Slimline Laufwerk.

Da ich auch einen Plasma mit DVI (ohne HDCP)-Eingang habe, muß das Board einen (Video-)Digitalausgang besitzen, der kein HDCP kann. Da mein Plasma ehe kein HDCP versteh, kommt HD auch wohl nicht für micht in Frage, oder?

Für meine Dolby-Digital-Anlage ist zudem ein digitaler-Audioausgang pflicht.

Meine aktuell ausgedackte Konfiguration ist diese:
---
CPU:
AMD x2 3600+ 2x1,9, 65nm
http://geizhals.at/deutschland/a259041.html
Ist überhaupt ein Dual-Core nötig, oder gibt es kühlere (und für meine Anforderungen ausreichende) und sparsame Alternativen?

---
CPU-Kühler:
entweder
NORTHQ NQ 3391
http://geizhals.at/deutschland/a244719.html
oder
NORTHQ NQ 3393
http://geizhals.at/deutschland/a244718.html

Aufrund der geringen Gehäusehöhe ist ein CPU-Kühler nötig, der nur maximal 4cm hoch ist. Bis auf die Kühler von Northq sind mir keine anderen aufgefallen. Gibts hier auch Ratschläge?

---
Board:
Asus-M2nPV-VM
http://geizhals.at/deutschland/a200404.html

---
Speicher:
2x512 DDR2 (das billigste, was gerade da ist)
---

Generell ist mir wichtig, dass ich ein sehr leises System erhalte. Dann folgt ein geringer Stromverbrauch.

Was die BS-Software betrifft bin ich noch offen. Linux oder Windows ist mir egal. Ich will nur, dass das System so schnell wie möglich hochgefahren ist - so wie die Benutzung eines DVD oder CD-Players halt dauert. Irgendwelche Ratschläge?

Der aktuelle Preisrahmen für die oben genannten Komponenten beträgt ca. 200€. Dies sollte auch so das Richtmaß sein. Für Eure Hinweise und Emfehlungen bin ich auch sehr dankbar!

Besten Dank und viele Grüße
DerHeintje

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nur das ich das Richtig verstehe . Du hast das gehäuse . Brauchste aber noch ne 2,5 HDD ein Slimline DVD Laufwerk und CPU RAM Grafikarte Soundkarte . Sowie eine Leise Kühlung . Und das für 200 € richtig ?

So

Mein vorschlag

Mainboard : Asrock ALiveNF7G-HDready alles on board .
RAM : A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
CPU : AMD Athlon64 X2 EE 3800+

Na ja ist jetzt noch keine Platte und DVD Laufwerk dabei . Hast Du den PCI Riser karten bei dem Case dabei ?
Sonst kämmen die noch hinzu . Und als DVB-S würde ich ne USB Lösung nehmen .

Als Software benutzte ich DVB-viewer . Es kann alles was auch MCE kann nur billiger und besser anzupassen . Zudem auch stabiler . Eine Windows Installation ist aber pflicht .

Alternativen wären Linux Frontend´s
LinDVR oder andere

Noch was den Camcorder willst DU nur zum anschauen anschließen oder auch zum Schneiden . Den wenn das der Fall wäre ist das gesteckte ziel mit der Hardware einfach überfordert . Ich habe schon viel Lehrgeld bezahlen müssen was HTPC´s betrifft . Leider .

Ich weiss nicht wieviel wert Du auf klang legst aber , eine gute Soundkarte sollte sicherlich in einem Gute HTPC verbaut werden .

Dan kommt noch hinzu das wenn Du Fernsehn aufnehmen willst die Festplatte so gross wie möglich sein sollte am besten 250 GB und grösser . Sonst musste zu schnell auslagern .Da die 2,5 HDD aber noch meiner meinung zuwenig datendurchsatzt haben wirste da auch keinen Spaß dran haben . Wenn Du pech hast Ruckelt alles . Aber kommt auf einen Test an .Zudem bekommt man diese nicht in allen erdenklichen grössen und auch Teuer .

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Antwort!

Also die 2,5 Platte habe ich schon, DVD Slimline ist bestellt. Auf der Suche nach einer PCi-Riser bin ich auch noch, aber die gibts es irgendwo für ca 10 € inklusive Versand. Muß ich nochmal gucken...

Da ich die 2,5 Platte noch habe, teste ich erstmal wie laut sie wird. Irgend eine große Platte wird dann sicherlich nich folgen.

Leider ist bei mir kein DVB-S möglich, so dass ich auf DVB-C bzw. Dvb-T zurückreifen muss.

Den 3800+ EE hatte ich auch auf meiner Liste. Welchen Vorteil hätte er denn zum 3600+? Der letzgenannte ist denke ich billiger und wohl auch sparsamer (kühler, und nícht so stromhungrig). Ich hatte eh vor, die CPU runterzutacken, um sie kühler zu bekommen...

Sollte ich wirklich 2 GB Ram einbauen? Wofür ist das den nötig?

Sound ist für mich sehr wichtig. Wollte den HTPC direkt (digital) an meinen DolbyDigital 5.1 Verstärker anschließen. Ich dachte, da die Übertragung digital funktioniert, reicht eine OnBoard Soundkarte aus. Liege ich da falsch?

Was das Board betrifft
Unter http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF7G-HDready&s=n
ist zu lesen, dass der DVI HDCP unterstützt. Kann ich denn den Port nutzen, um in mit meinem Plasma ohne HDCP zu verbinden? Können dann ganz normale DVD abgespielt werden?
Zudem lese ich bei dem Board nur was von "HDMI_SPDIF header". Kann ich damit (optisch oder elektrisch) an meinen Verstärker, um die Audiosignale von DVDs und Msuik zu übertragen?

Camcorder werde ich nur zum angucken und überspielen anschließen.

Besten Dank
DerHeintje

also deinen plasma kannst du über den dvi ausgang mit hdcp anschließen!

für den normalen gebrauch (tv, dvd, desktop) hat das keine auswirkungen
nur bei geschützen inhalten wird der bildschirm schwarz bleiben

Hi,
was sind denn "geschützte Inhalte"? Sind das auch normale DVDs?
Ich hatte mal einen DVD-Recorder, der HDMI-out mit HDCP hatte. Dort konnte ich DVDs wie StarWars oder Gladiator nicht abspielen - Bild blieb dunkel. Diese Dvds sollten doch eigentlich nicht mit HDCP geschützt sein, oder?

Der vorteil des EE liegt darin das er ein Weniger Wärme abgibt als der 3600 . Nennt sich energy Efficence . Musst mal nach googeln . Also es kann immer nur das aus den Lautsprechern kommen was auch reingebracht wird . Was Nützt dir eine Hifianlage von 100.000 euro wenn nur ne 5 € soundkarte dranhängt . Ich glaube kaum .

Die 2 GB sind schon von Nöten sonst wird es schnell Ruckelig bei Timeshift . Und beim Überspielen mit dem Camcorder . Der Digitale ausgang ist nur Elektrisch . Kleiner Tip . Hier im Forum verkauft einer eine M-audio soundkarte für kleines geld ;-). Diese hat beides .
Hinzugefügter Post:
Lies doch selber was Du schreibst . Einen DVDrecorder mit HDMI Out HDCP . dan weisste was ich meine . Bei einem Normalen laufwerk kein Problem ;-)
Hinzugefügter Post:
Aber mal andere frage hat dein Plasma ein YUV anschluss oder ein VGA eingang ?

Zuletzt bearbeitet:
@FaktorX2
VGA hat mein Plasma, aber kein YUV
Ich würde aber DVi bevorzugen, um keine zusätzliche AD/DA-Wandlung zu haben.

Hat HDCP dann was mit dem Laufwerk und nicht mit der Ausgabe-Komponente zu tun?

Was erscheint denn generell sinnvoller - 65nm oder EE? Beides ist sicherlich am besten, aber wenn ich mich dazwischen entscheiden soll?

WEnn ich an den elektrishen digitalausgang gehe, sollten doch im Normalfall die Signale vom Medium (DVD, CD, oder Musikfiles im unkompremierten Foramt wie WAV oder LARC) direkt an den Verstärker gegeben werden!? Hier sollte die Soundkarte doch dann völlig egal sein? ODer habe ich was falsch verstanden?

Zudem habe ich in meinen Gehäuse nur platz für eine zusätzliche Karte. Würde mich dann auf DVB-C einigen wollen... Daher ist mir guter Onboard-Digtial-Sound wichtig!

@nuts
seltsam, seltsam. Denn mit einen anderen DVD-Player (HDMI ohne HDCP) klappt es bei mir wunderbar.

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Unter Umständen kan der Vga anschluss die Besssere Wahl sein . Mein Samsung zum Beispiel LCD macht unter dem VGA eingang ein besseres Bild als über DVI . Das sind aber erfahrungswerte . Na die 667 hatte ich nur vorgeschlagen weil sie momentan sehr günstig sind . 89 € ist ein schnäppschin meiner meinung nach .

Da Du ein sehr kleines Gehäuse hast würde ich wohl eher zum EE greifen , den die bleiben Kühler als die normalen X2 AM2.

Na ausserdem hat er ein wenig mehr Leistung . Die kann nie Schaden . zudem will AMD nocheinmal zum 9 Juli die Preise senken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh