Konfigurationsproblem

Mac Pille

Neuling
Hallo Leute,
brauche mal eure Hilfe:

Bin freudiger Besitzer eines Gigabyte K8NXP-9 Mainboards mit nem Dualkit Corsair Twinx1024-3200XLPro Speicher (1 GB).
Nun hab ich mir den neuen FlightSim X gegönnt und folgendes festgestellt:
Sobald der FS läuft, schwillt die Auslagerungsdatei von WinXP zusätzlich um wahnwitze 1,4 GB an. Die Folge davon ist, das ich ständig Festplattenzugriffe habe und das Game im Schneckentempo kriecht.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, neuen RAM zu kaufen ---> Twinx2048-3500LLPRO (2 GB)
Nun weis ich aber nicht genau ob ich die Module noch zusätzlich mit den alten einbauen kann. Da gabs doch so ne Gechichte mit Double- Side und Single- Sided - Modulen. Das Corsair- Produktinfo- PDF ist da nicht wirklich hilfreich, da dort nicht angegeben ist, ob das nun double- sider sind oder nicht...

Im Handbuch zum Mainboard hab ich ne Tabelle für die Bestückung der Ram- Bänke gefunden, da steht bei 4 Module- Konfiguration:

DDR1
DS/SS

DDR2
DS/SS

DDR3
DS/SS

DDR4
DS/SS
(DS=double side; SS= single side)

Kann ich da nun 4 Double -Sider verbauen oder nur 4 Single- Sider??
Wie sieht das mit den Timings aus bei 4 Modulen?? Werden die bei Vollbestückung runtergesetzt?? Fahre jetzt 2-2-2-5 1T
Wenn ich nun nicht die neuen Module verbauen kann, für das gleiche Geld gibts schon nen A64X2 4800+

Meine Rechner-Konfig:

Gigabyte K8NXP-9
AMD Athlon 64 3800+ E6
Corsair TwinX1024-3200XLPro
connecd3D Radeon X850XT PE
WD Raptor 74GB System- Platte
2 WDC1600JB 160GB Storage- Platten

Könnt Ihr mir vielleicht aus meinem Dilemma helfen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Handbuch hat in dem Sinne schon recht. Du kannst auch vier Double-Sided Module einbauen. Aber erraetst du es? Es gibt natuerlich einen Haken. Dieser ist jedoch nicht das Board, sondern der Speichercontroller der CPU (ist ein Teil der CPU). Dieser ist naemlich nur auf DDR333 und 2T spezifiert bei Bestueckung mit vier Double-Sided Modulen.

Sprich: es wird dir keinen Vorteil bringen, die dir teuren XL Module von Corsair zu kaufen, WENN du alle vier Module zusammen betreiben willst. Da der Prozessor hoechstwarscheinlich nichtmal DDR400 bei 1T schaffen wird mit der Kombination. Jedoch koenntest du deine 512er Module verkaufen und damit ein gutes 2GB Set anfinanzieren ODER einfach ein guenstiges 2GB Kit zu deinen XLPro zukaufen. Dann haettest du zwar mit mehr Arbeitsspeicher, aber eine leicht geringere Speicherperformance (sei der Vollstaendigkeit halber erwaehnt).

grtz dat_emi :)

Hmm hab ichs mir doch gedacht, hatte so was schon mal gehört...
Hab mich noch mal jetzt hingesetzt und Reviews durchgestöbert...

Ab CG - Stepping unterstützt der A64 auch 4 Module, mit einer Ausnahme:
Müssen jeweils 2 Single- Sider und 2 Double- Sider verbaut sein, dann können die auch mit DDR400 betrieben werden, allerdings mit 2T Command Rate.
Hier noch mal nachlesbar ---> http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=61&seite=4
Wie oben nun steht besitze ich nen A64 3800+ mit DH-E6 Stepping, müsste also zutreffend sein, das der auch den "neuen" Speichercontroller hat.

Das von mir vorgeschlagene Corsair Kit mit 2 GB wird wohl aus 2 Double- Sidern bestehen. Oder kennt jemand nen Single- Side Modul mit 1GB??
Gibt es nun Single- Sider (z.B.: von Kingston oder OCZ) mit ansprechenden Timings und Kapazität, sodas ich die jetzigen Module behalten und einfach 2 neu dazukaufen kann??
Kenn mich da mit der Materie absolut nicht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh