[Sammelthread] Konkurrenz für den EEE?

es war offensichtlich dass andere hersteller nachziehen werden, um vom ultra portable pc markt auch was abzubekommen!

das gepostete gerät finde ich persönlich besonders interessant wegen dem eingebauten GPS. wäre das im EEE auch drinnen würde ich ihn sofort kaufen auch wenn ich shcon ein MSI VR330 habe...

Acer Aspire One A150L: Intel Atom N270 1.60GHz • 1024MB • 80GB • 3x USB 2.0/LAN/WLAN 802.11bg • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) •• Webcam (0.3 Megapixel) • 8.9" WVGA LED TFT (1024x600) • Li-Ionen-Akku (3 Zellen) • 0.99kg

Linux bei geizhals für 379€, XP für 399€ gelistet.

Finde das Ding bis auf die die Webcam und die Lieferzeit echt gut. Äußerlich gibt er sich mit dem EEE nicht viel. Denke der ist ne gute alternative zum EEE wenn man viel Speicherplatz braucht/möchte.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb10&asuch=Acer Aspire One

Dafür hat er aber auch den 1,6er Atom drin, glaub der EEE bekommt nur den 1,3er oder?

nein. alle auf dem atom diamondville basierenden netbooks werden den 1.6GHz prozessor in sich tragen. nachdem die cpu schon von haus aus langsam ist wird wohl kein hersteller den fehler machen eine niedriger getaktete cpu einzubauen, vorallem nicht wenn der einkaufspreis vielleicht gerade mal 3 US$ unterschied (in der grössenordnung) ausmacht.

wbr

P-Ray

ich meine letztens bei chip was über ein lappi gelesen zu haben was in etwa wie der eee ausgestatet ist aber an der seite extra ein SD karten slot haben soll welcher die karte zum SSD kartenspeicher dazu zählt.
Dazu soll es ein sepereaten kartenleser haben

das ist der acer aspire one. der hat einen slot um die interne ssd zu erweitern (SD/SDHC und einen zusätzlichen 5in1 reader. meines erachtens eine wirklich gute idee. auch gut um zwischen SD`s zu kopieren.

leider scheint jedes gerät zumindest ein haar in der suppe zu haben. keines der geräte ist "perfekt". das display des acer hat nur 262k farben, der wind ist von grösse und gewicht grenzwertig, das mininote von HP hat derzeit nur den C7 drinnen und noch nicht den nano und hat auch dieses ultra-verspiegelte display, viele anderen konkurrenten haben nur 800x480 auflösung usw.

mal sehen wer noch auf den zug aufspringt. vielleicht kommt das perfekte teil ja noch ;)

wbr

P-Ray

Ich glaube den Unterschied zwischen 8 und 6 Bit per Pixel wird man auf den kleinen Displays nicht so merken. Viele TN-Panels schummeln doch eh mit Dithering etc..

ich hoffe es, denn der acer ist auf den ersten blick ein nettes teil.

wbr

P-Ray

Das Aspire One mit SSD hat doch bestimmt einen freien 2.5" Festplatten Platz, da könnte man ja eine 2.5" SSD einbauen.

jep. genau das war auch mein gedanke. wenn die SSDs mal im preis gefallen sind würde einem upgrade nichts im weg stehen.

wbr

P-Ray

in diesem zusammenhang will ich auch mal das MSI-Wind nennen, das sich auch vielsverprechend anhört:
http://www.gizmodo.de/2008/06/04/msi_macht_eee_gegenwind.html

hatte grad keine bessere Quelle zu hand, müsste aber auch gehen.

€dit: vielleicht können wir hier im startpost alle vergleichbaren notebooks sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Mich interessieren die Mini-Notebooks zur Zeit auch besonders, da mein jetziges Notebook 3 Jahre alt ist und bald eine Neuanschaffung ins Haus steht. Fraglich ist nur, ob es ein Notebook wird oder ein Desktop plus Mini-Notebook. Für mich klingen die Mini-Notebooks nämlich wie optimale Begleiter fürs Studium.
Ich kann allerdings nichts mit der Atom-CPU von intel anfangen. Wo steht die leistungsmäßig? Ich denke mal schneller, als mein alter 1,73er Centrino dürfte sie wohl sein oder?

Mich interessieren die Mini-Notebooks zur Zeit auch besonders, da mein jetziges Notebook 3 Jahre alt ist und bald eine Neuanschaffung ins Haus steht. Fraglich ist nur, ob es ein Notebook wird oder ein Desktop plus Mini-Notebook. Für mich klingen die Mini-Notebooks nämlich wie optimale Begleiter fürs Studium.
Ich kann allerdings nichts mit der Atom-CPU von intel anfangen. Wo steht die leistungsmäßig? Ich denke mal schneller, als mein alter 1,73er Centrino dürfte sie wohl sein oder?

Nein, der ist ca. so schnell wie der Celeron 900 vom EEE.

Oh ok, und wie schnell ist ein Celeron 900 im Vergleich zu dem Prozi?
Früher gab es immer so wunderbare Tabellen, wo man z.B. damals einen Pentium III 500 mhz als 100 % Leistung angesetzt hat und dann alle anderen Prozessoren im Vergleich, gibt es sowas heute nicht mehr?

Also die centrinos waren so weit ich weiß nicht umbedingt langsam, könnte schon sein das der atom da ein gazes stück langsamer ist.
Zum Aspire, wenn ihr eine 2,5" festplatte einbauen wollt, werdet ihr warscheinlich probleme bekommen, da die netbooks 1,8" Festplatten verwenden. Ich hatte das Aspire gestern auch auf notebooksbiolliger.de gesehen, die 512MB variante für 330€, und die 1GB variante für 360€. Im vergleich zum Eee ist der Preis natürlich gut. Aber was mich dann gewundert hat, ist die niedrige laufzeit. Acer gibt hier an bis zu 3 Stunden. Das ist doch schon was wenig, vor allem wenn man bedenkt, das es sich um eine herstellerangabe handelt. Bei der SSD Variante ist der Speicher auch was geringer als beim eee. Für die jenigen die etwas weniger ausgeben wollen, und die akkulaufzeit nicht so wichtig ist, ist dies aber bestimmt eine gute alternative. Vor allem da das design auch recht gut ist.

Oh ok, und wie schnell ist ein Celeron 900 im Vergleich zu dem Prozi?
Früher gab es immer so wunderbare Tabellen, wo man z.B. damals einen Pentium III 500 mhz als 100 % Leistung angesetzt hat und dann alle anderen Prozessoren im Vergleich, gibt es sowas heute nicht mehr?
Centrino ist kein Prozessor sondern eine Notebookplattform.
Da du hier schreibst dein Laptop sei 3 Jahre alt nehme ich an, dass in deinem Centrino-Laptop eine Pentium M CPU auf Dothan-Basis steckt und somit auf dem selben Core wie der Celeron-M 900 im Eee-PC 900 (ebenfalls Dothan-Core) basiert.

Jedoch hat der Celeron-M nur noch 1/4 des L2-Caches deines Pentium-M im Centrino (2 MB L2-Cache, der Celeron-M 900 hat 512 KB).
Also ist der Celeron-M im Eee 900 in etwa halb so schnell wie dein "alter" Centrino mit Pentium M CPU und 1,73 GHz, der Atom also ähnlich (da in etwa gleich schnell wie der Celeron-M).

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke. Ich weiß, dass Centrino die Plattform ist, aber ich war mir nicht mehr sicher, ob ich einen Pentim M hab und konnte das nich nachgegucken, da der Post von einem anderen Rechner kam ;) Da dachte mehr, mit Centrino kann man dann mehr anfangen, ist abe rein Dothan, wo du es sagst kann ich mich wieder erinnern :)
Danke für die Info bezüglich der Prozessorleistung, das klingt ja nicht berauschend. Aber für die Office- und Internetanwendungen sollte es wohl reichen.

Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, mir den kleinen Aspire One für 329€ zu holen. Soll in 2 Wochen lieferbar sein und XP hab ich eh daheim noch ne cd rumfahren...

Am DO kommt erstmal der Aldi Wind auf den Markt, glaub da schlag ich mal zu.

touchscreen ist für ein netbook am besten !

es soll ultra-portable sein und durch ein touchscreen wird dies auch ermöglicht.

für mich sind die netbooks noch zu dick..max 2.5cm aber mehr nicht.

warten wir bis windows 7 herauskommt :d

Den wollte ich auch vorschlagen.
Falls Gigabyte sich nochmal etwas überlegt wegen dem 1 GB max. Ram dann ist das meiner, allein die Auflösung ist schon super.:love:

Schlecht ist sowas ja nicht, allerdings würde ich dem scharnier kritich gegenüber treten. Es sollte ja eigentlich keine Probleme geben, aber wie es nach einiger zeit aussieht ist Fraglich... Das problem ist ja das man sowas schwer vor dem Kauf in erfahrung bringen kann... ich hätte irgendwie Angst das das Display nach einiger zeit ausleiert... auch wenn es aufgrund des kleinen Displays besser halten sollte.

Die VIA C8 Lapppis hauen die lahmen Atom geschwüre vom Platz.
Leider auch preislich.

Beim C8 wird sogar von einer mit Intels Core Architektur vergleichbaren Leistung gesprochen. Dafür brauch er auch mehr Strom.

Nur der Grafikchip wird wohl kein Renner.
Eine ATI X1250 wär ok. Oder etwas in Richtung HD 3200 (von PC Boards bekannt). Das wäre genial. Das reicht dann auch für ein ordentliches Spielchen zwischendurch.

Klar, die Geräte sind nicht zum Gamen. Aber die GMA950 nervt.

Und ein 7 Zoll Display ist zu klein.
Aber 8,9" geht deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh