Solche Klagen liegen von mehreren Bürgern bereits bei diversen Gerichten.
Aber diese wurden und werden ja immer wieder abgeschmettert und dieser modernen Wegelagerei weiterhin eine Legitimation gegeben. Einfach unfassbar. Insbesondere, weil pro ÖRR Argumentation einfach nicht mehr zieht, wenn man sich anschaut, was die mit den Geldern alles finanzieren, wie in deren Nachrichten berichtet wird und welche Skandale sie sich über die Jahre immer und immer wieder erlaubt haben.
Die Klagen gegen Wegelagerei wurden also abgeschmettert, weil es gar keine Wegelagerei ist... Oh nein, das ist soo unfassbar traurig.
Noch mal: ich bin auch für Veränderungen, drastische. Am liebsten heute als morgen - aber genau solche Menschen und solche Argumentationen und Wortwahl wie Wegelagerei tragen dazu bei, dass ich mich für diesen Standpunkt manchmal schäme, da ich mir denke: aha, mit solchen Leuten kämpfst du also an einer Front. Machst du jetzt den Mund auf und sagst was, bist du mit denen in einem Topf... dann mach ich den Mund wieder zu und frage mich ob ich auf der richtigen Seite stehe.
Ist ein bisschen Mäßigung und zwei Sekunden Nachdenkzeit bevor man los poltert zu viel verlangt? Abgesehen davon, dass man Inhaltlich zumindest kognitiv dazu in der Lage ist den Unterschied zwischen Beitrag und Steuern entweder zu kennen oder doch mindestens herauszufinden. Nein, geht nicht? Okay, ist ja nicht schlimm aber dann doch bitte wenigsten einfach mal still sein, wenn sich die Erwachsenen unterhalten - dieses unreflektierte Plärren, sowohl falsch formuliert als auch falsch im Inhalt, ist der Sache nur abträglich und behindert die Veränderungen weil man die, die wirklich was verändern wollen nicht mehr ernst nehmen kann, da die im selben Topf landen.... uhhhaaa .. ich bekomm Kopfschmerzen, diese Menschen erzeugen Kopfschmerzen.
Auch das wieder nicht falsch verstehen: ich konsumiere ÖRR: Arte, Phönix, ZDF, 3Sat. Vor allem Dokus, Nachrichten, Satire und politischer Inhalt etc. Aber 0 Unterhaltung und so weiter. Für mich ist der Großteil des Programmes eine Verfehlung im Bezug auf den Auftrag des ÖRR so wie die furchtbar verkrusteten Strukturen oder die Ansammlung an Altlasten wie Pensionen, die Aufgeblähte Anzahl und Umfang des Gesamtprogramms etc. pp. Es geht völlig in die falsche Richtung und bedarf dringender Reformen. Ich bin also weder total dagegen noch total dafür. Ich kann aber dieses ideologische Geplärre und Dummgeschwätz von beiden Randseiten echt nicht mehr ertragen.