Konkurrenz zum Surface: HP Elite x2 kommt im Januar für 999 Euro nach Deutschland

pescA

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
2.783
Ort
Hamburg
"Mit an Bord ist auch eine USB-3.1-Typ-C-Buchse, die Daten nicht nur mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 GBit/s überträgt, sondern auch DisplayPort 1.2 und Thunderbolt 3 ermöglicht. Zudem wird diese zum Laden des Tablets als auch zum Anschluss von optionalen Dockingstations verwendet."
Endlich! Wie lange ich schon auf so eine Lösung warte. Und dann machen die das Teil so teuer, dass es trotzdem für mich unattraktiv ist :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich an das Gerät einen Monitor anschließe, kann ich es nicht gleichzeitig am Strom haben? D. h. sämtliche Stromsparmechanismen schlagen während einer Präsentation zu? Mehr als eine USB-3.1-Buchse war nicht drin? Hört sich durchdacht an...
 
Das habe ich mir auch gedacht... Benennen es "Elite", und dann sowas :stupid:
 
Zu USB 3.1: Ne, eigentlich sollte doch dann der Monitor in der Lage sein, das Tablet zu laden? Ich dachte bei USB 3.1 kann man "wählen" welches Gerät welches andere Gerät lädt?

Wenn dem so ist, sieht das Ding echt geil aus. Beim SP4 bin ich immer noch vorsichtig, da gibts ja aktuell auch ne Menge weniger gute Nachrichten.
 
Genau der selbe Schrott wie ein Surface :wayne:
 
Beim SP4 bin ich immer noch vorsichtig, da gibts ja aktuell auch ne Menge weniger gute Nachrichten.

Die da wären? Ja, es gibt die eine oder andere weniger gute Nachricht, aber trotzdem ist das SP4 ein absolut geiles Teil und MS kümmert sich um die "Probleme". Ich hatte zuerst ein SP4 mit i5, 128GB, 4GB, das sich leider beim Zürücksetzen selber geschrottet hat und weil die Server momentan völlig überlastet sind, war es nicht möglich, ein Wiederherstellungsimage runterzuladen - darum ging das Teil zurück. Jetzt habe ich ein SP4 mit CoreM bei dem ich bis auf die Notwendigkeit, für das SSD den Samsungtreiber zu installieren, noch kein einziges Problem feststellen konnte und das Ding ist in etwa genau so schnell, wie ein i5 der letzten Generation. MS hat bereits zwei Firmwareupdates in nur einer Woche geliefert. Ob HP genau so schnell an der Fehlerbehebung arbeiten würde, lasse ich mal so im Raum stehen und bei MS kommen die Aktualisierungen alle über WindowsUpdate - da braucht man auf keiner Webseite nach Modellspezifischen Firmwares oder Treibern zu suchen.
 
Habe ich das richtig verstanden: wenn ich an das Gerät einen Monitor anschließe, kann ich es nicht gleichzeitig am Strom haben? D. h. sämtliche Stromsparmechanismen schlagen während einer Präsentation zu? Mehr als eine USB-3.1-Buchse war nicht drin? Hört sich durchdacht an...

Wie schon bei Apple gibt es für die USB 3.1-Schnittstelle reine Display-Adapter (damit kann dann nicht geladen werden) und auch Docks mit Netzteil. Es lassen sich über ein solches Dock problemlos Tastatur, Maus, bis zu zwei externe Bildschirme (jeweils 4k Auflösung), LAN und ein Netzteil anschließen. Kostet natürlich extra...

Wer sonst Interesse hat, hier gibt es die ausführlichen Specs. Neben der USB 3.1-Schnittstelle hat man zumindest sogar noch einen weiteren USB 3.0 Port für alle möglichen Geräte. Das finde ich ganz praktisch. Einen separaten (Mini-)Displayport-Anschluss hätte ich aber auch gerne gehabt.
 
Die da wären? Ja, es gibt die eine oder andere weniger gute Nachricht, aber trotzdem ist das SP4 ein absolut geiles Teil und MS kümmert sich um die "Probleme". Ich hatte zuerst ein SP4 mit i5, 128GB, 4GB, das sich leider beim Zürücksetzen selber geschrottet hat und weil die Server momentan völlig überlastet sind, war es nicht möglich, ein Wiederherstellungsimage runterzuladen - darum ging das Teil zurück. Jetzt habe ich ein SP4 mit CoreM bei dem ich bis auf die Notwendigkeit, für das SSD den Samsungtreiber zu installieren, noch kein einziges Problem feststellen konnte und das Ding ist in etwa genau so schnell, wie ein i5 der letzten Generation. MS hat bereits zwei Firmwareupdates in nur einer Woche geliefert. Ob HP genau so schnell an der Fehlerbehebung arbeiten würde, lasse ich mal so im Raum stehen und bei MS kommen die Aktualisierungen alle über WindowsUpdate - da braucht man auf keiner Webseite nach Modellspezifischen Firmwares oder Treibern zu suchen.

Ich mag das SP4, habe das 2er schon und war damit zu der Zeit sehr zufrieden (Ausnahmen bestätigen die Regel). Allgemein bekannt ist wohl der SSD-Treiber. Gut, den nachzuinstallieren ist ja kein Akt. Aber dann soll wohl das W-Lan noch Probleme machen und der Akku ist auch mehr so mittelprächtig.
Mal sehen wie viel Geld nach Weihnachten noch so da ist und wie es sich dann mit Fixes und so entwickelt hat. Ich traue Microsoft da ne Menge zu, aber gleichzeitig glaub ichs auch erst, wenn sies dann wirklich gemacht haben.
 
Sehr dicker Rahmen.
 
Aber dann soll wohl das W-Lan noch Probleme machen und der Akku ist auch mehr so mittelprächtig.

Also mit WLAN hatte ich bislang gar keine Probleme - jedenfalls nicht mit AC. Mein neues mit CoreM zeigt mir gerade 96% 7stunden 29minuten verbleibend an und das ist die erste Ladung . Stromsparmodus heisst das Zauberwort..... Ich bin sehr zufrieden.

Edit: 95% 10 Stunden 44 noch. Klingt doch sehr gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:
" Das EP Elite x2 1012 soll ab Januar zu einem Preis ab 999 Euro in den Handel kommen – mit Stift aber ohne Tastatur-Cover. "


HP nicht EP oder sehe ich das falsch? Korrektur??
 
Also mit WLAN hatte ich bislang gar keine Probleme - jedenfalls nicht mit AC. Mein neues mit CoreM zeigt mir gerade 96% 7stunden 29minuten verbleibend an und das ist die erste Ladung . Stromsparmodus heisst das Zauberwort..... Ich bin sehr zufrieden.

Edit: 95% 10 Stunden 44 noch. Klingt doch sehr gut.....

10 Stunden wären ja sehr akzeptabel, mit 8 könnte ich auch leben. Bisher schreiben viele was von vielleicht 5 mit dem CoreM und da wirds dann hart, mit dem i5 mehr zu schaffen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh