Konsole vs PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das kommt am 19.11.2008 ganz normal für alle über XBL auf die konsole. alle, die noch ne uralte core oder arcade haben, können eine 512mbyte memory-card bei microsoft abgreifen. für 15 euro bekommen diese leute auch eine 20gbyte hdd. das "update" hat 128mbyte.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC ist doch seit jahren weltweit rückläufig..

PC's an sich natürlich nicht und als Spieleplattform ists umstritten. Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...PS3_dauerhaft_Verlustbringer_PC_stirbt_nicht/

und wenn du mehr Links zur Überzeugung brauchst, hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/s...-pc-als-spieleplattform-im-sterben-liege.html

jeder hat einen, klar und in deutschland starten trends immer ein bisschen später, aber seit dem letzten jahr merke ich das im direkten bekanntenkreis bzw. an meinen eigenen nutzungsgewohnheiten selbst recht deutlich.. die kiste wird immer uninteressanter für spiele.

Und in meinem Bekanntenkreis hat keiner ne Konsole.

Ist das dein Ernst? Vor allem der letzte Punkt. Ihr PCler wo eigentlich eh nur noch Konsolenversionen bekommt und eigentlich keine großen Exklusiv-Titel mehr habt.

Äh, ja.... Fanboy@work ;)

Was ist denn z.B. mit Crysis und Stalker + Fortsetzungen? Die zählen für mich(subjektiv) zu den besten Titeln die es überhaupt je gab.

Bessere Spiele gibt es eindeutig auf Konsole.

Die meisten begehrten Spiele kommen für PC UND Konsole raus. Wenige gibts nur für PC ODER Konsole. Für den PC gibt es insgesamt selbstverständlich mehr Exklusivtitel, auch wenn viele m.M.n davon nur mittelklasse oder Schrott sind.

Grafisch müssen sich Konsolenspiele vor PC-Spielen ebenfalls nicht verstecken. Zockt mal auf nem 42" HDTV und wiederhole das "bessere Grafik" Argument.

Und wenn ein PC-Gamer auf nem 30" mit PVA-Panel zockt sehen viele Spiele trotzdem auf dem PC besser aus. Das ist also kein Argument.

PC-Spiele grenzen sich doch sowieso nur durch AA/AF-Settings ab, ansonsten? .

Keineswegs, man kann das auch nicht so pauschal sagen, manche Spiele sehen auf dem PC besser aus und manche unterscheiden sich optisch nicht von der Konsolenversion.

Jüngste Beispiele Far Cry 2 und GTA 4:

http://www.pcgameshardware.de/aid,655413/News/Far_Cry_2_PC_gegen_Konsole_-_Vergleich_mit_Crysis/

http://www.giga.de/news/00146342_pcversion_mit_besserer_grafik/

Die Qualitätsverbesserungen mittels AA und AF kommen noch zusätzlich hinzu. ;)

Und in meinem Bekanntenkreis hat keiner ne Konsole.
interessant.

wertvoll.
Was ist denn z.B. mit Crysis und Stalker + Fortsetzungen? Die zählen für mich(subjektiv) zu den besten Titeln die es überhaupt je gab.
subjektiv (wie du ja selbst sagst) und grad mal zwei titel.. wobei ich ersteren damals (kurz vor release) nur gespielt habe, weil ich es spielen musste. nach dem durchspielen sind sofort zwei 8800er GTXen aus meinem PC rausgeflogen. PL war grottenschlecht.

Die meisten begehrten Spiele kommen für PC UND Konsole raus. Wenige gibts nur für PC ODER Konsole. Für den PC gibt es insgesamt selbstverständlich mehr Exklusivtitel, auch wenn viele m.M.n davon nur mittelklasse oder Schrott sind.
ich fragte ja schon nach 10 exklusiv-titeln, die einen monster-PC (wie das teil, auf dem ich damals crysis spielen musste) rechtfertigen. dass jede konsole ihre exklusivtitel hat und dass das meist perlen sind, ist ja hinlänglich bekannt.

Und wenn ein PC-Gamer auf nem 30" mit PVA-Panel zockt sehen viele Spiele trotzdem auf dem PC besser aus. Das ist also kein Argument.
so so.. und mit welcher hardware spielst du dein lieblingsspiel crysis mit 2560 pixeln auf nem 30" display? *neugierig guckt*

Keineswegs, man kann das auch nicht so pauschal sagen, manche Spiele sehen auf dem PC besser aus und manche unterscheiden sich optisch nicht von der Konsolenversion.

und trotzdem bleibt der PC ein PC und eine spielkonsole eine spielkonsole. letztere passt besser ins wohnzimmer und hat einen deutlich höheren WAF. zur grafik habe ich ja schon etwas gesagt. da kann ich nur noch zufügen, dass man auf aktuellen konsolen noch in jahren in HD-auflösung spielen kann.

der überdentellerrandgucker (ich z.b.) hat doch sowieso beides - insofern stellt sich die frage PC oder konsole gar nicht. die individuelle bewertung, wer was besser findet, wird sicher bei jedem anders ausfallen.. wer kein heimkino hat und vielleicht noch im zimmerchen bei seinen eltern sitzt, kommt vielleicht blendend mit dem bildschirm auf dem schreibtisch aus.. zielgruppe einer HD-konsole sind noch nie die kids gewesen - eher die 25-35 jährigen..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg!
Ja, ich bin ein PC-Spieler und kein Konsolero. Das liegt aber daran, dass mir momentan einfach das Geld für 2 oder 3 Systeme fehlt.

Kosten: Hält sich die Waage.
Jeder hat wohl einen Rechner zu Hause stehen. Damit der spieletauglich wird, müssen vllt. € 300,- mehr investiert werden. So viel kostet in etwa eine neue Konsole. Bei einer Konsole spart man sich den Aufrüstwahn? Ganz sicher? Alle 3-4 Jahre kommt eine neue Konsole auf den Markt, ist das in der Summe nicht das Gleiche wie Aufrüsten? BTW, damit die neuen Konsolen auch Spaß machen, benötigt man schon einen anständigen Fernseher. Kosten ja auch nur € 1000,- aufwärts. Und die Spiele kosten leider auch im Schnitt € 20,- mehr als für PC.
Also je nachdem, wie man seine Plattform nutzt. Die Kosten, finde ich, halten sich die Waage.

Spielequalität (besser / schlechter):
Es gibt kein Besser / Schlechter. Geschmack ist subjektiv. Eine Diskussion diesbezgl. ist also sinnlos. Und der PC-Markt ist keinesfalls vom Aussterben bedroht. Schauen wir uns mal Blizzard an. Diablo, WarCraft, Starcraft, WoW gibt es nur für den PC und der Absatz schlägt alle anderen Spiele um Längen. Wir denken an die ganzen Valve-Spiele (CS, HL + Mods) Die Fancommunity ist riesig. Sowas gibt es im Konsolenmarkt nicht. Beispiel Lans. Riesige Fangemeinde und fast ausschließlich nur per PC.
Der Konsolenmarkt unterscheidet sich einfach sehr stark vom PC-Markt.
Konsole eher SP
PC eher MP
Irgendwelche Shoooter, Strategiespiele und andere MP-Spiele würde ich nie mit der Konsole zocken. In erster Linie, weil Maus+Tastatur einfach schneller und präziser ist als Gamepad.
Spiele wie Grid, Tomb Raider usw. würde ich dafür viel lieber auf einer Konsole zocken (Gamepad / Lenkrad). Wie es schon erwähnt wurde, einfach gemütlich auf die Coach pflanzen und n bissl deddeln.
Es kommt halt auf das Genre an.
(PS: Maus ist präziser als Gamepad, hab CoD4 mal auf der XBox360 bei einem Kumpel angetestet. Es ist mMn einfach lahm)

Grafik: Hat der PC theoretisch nach spätestens 6 Monaten wieder die Nase vorne.
Warum: Die neue verfügbare Hardware, besser, leistungsfähiger... In der Konsole ändert sich die Hardware nicht mehr.
Aber wie gesagt, dass ist die Theorie. In der Praxis bin ich manchmal echt überrascht, wie gut manche Titel auf der X360 / PS3 aussehen bzw. ich bin schockiert, wie schlecht manche PC-Titel einfach aussehen. Ich finde, dass sich in der Praxis die beiden Plattformen nicht viel nehmen. Zumindest für 2 - 3 Jahre. Dann kippt es zu Gunsten des PC. Aber die neuen Konsolen stehen ja dann schon wieder in den Startlöchern.

Wenn man die Konsolen Spiele in Kanada bestellt, zahlt man gute 45€ für neue Games. Das geht dann noch ;)

Obi-wahn-kenobi

Muss ja kein Monster-PC sein, gehobene Mittelklasse reicht völlig aus. Bisschen mitdenken wäre auch nicht schlecht, Crysis schlägt grafisch jedes Konsolenspiel, übrigens auch jedes andere PC-Spiel um längen, da ist es egal auf welchem Bildschirm man spielt, natürlich verlangt es auch dementsprechend gute Hardware.

auf meinem notebook läuft alles.. auf meinem desktop-PC auch.. OK - für crysis habe ich vor gut einem jahr zwei 88GTX reingedrückt und trotzdem kriegt bei mir jede spielkonsole den vorzug vor einem PC, was daddeln angeht.

egal, obs an der steuerung, dem sofa, dem fernseher oder beamer oder daran liegt, dass frauchen und kumpels mitspielen.. ;-)

pc ist langweilig und für eigenbrödler.. so ähnlich wie ne single- oder einzimmerwohnung.. meist zu teuer und irgendwie nur für einen allein.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Und Konsole ist was für Kinder und Casualgamer. :d

Ne, im ernst, ich finde Kiseba hat sich differenziert dazu geäussert und das unterschreibe ich so.

Zuletzt bearbeitet:
Kosten: Hält sich die Waage.
Jeder hat wohl einen Rechner zu Hause stehen. Damit der spieletauglich wird, müssen vllt. € 300,- mehr investiert werden. So viel kostet in etwa eine neue Konsole. Bei einer Konsole spart man sich den Aufrüstwahn? Ganz sicher? Alle 3-4 Jahre kommt eine neue Konsole auf den Markt, ist das in der Summe nicht das Gleiche wie Aufrüsten? BTW, damit die neuen Konsolen auch Spaß machen, benötigt man schon einen anständigen Fernseher. Kosten ja auch nur € 1000,- aufwärts. Und die Spiele kosten leider auch im Schnitt € 20,- mehr als für PC.
Also je nachdem, wie man seine Plattform nutzt. Die Kosten, finde ich, halten sich die Waage.
Naja, das sehe ich etwas anders...

Eine Konsole hat eine Lebensdauer von min. 5 Jahre. Einen guten 32" LCD gibt es bereits für unter 500€.
Bei einem TFT 22" WS rechne ich mit ~200€ - am PC brauche ich ja auch etwas zum schauen.
Abgesehen davon, dass ich die Konsole auch an einen TFT betreiben kann.
Bei den Spielen würde ich im Schnitt 10€ über denen des PC´s rechnen.
Hab mir letztens erst Fable 2 und Gears of War 2 für 55€ gekauft - neu versteht sich.
Eine Konsole kaufen und nie wieder aufrüsten, keinen einzigen Cent für einen Zeitraum von mehreren Jahren ausgeben - und man holt immer das maximum dabei raus. Davon kann man am PC nur träumen.

Wenn ich wirklich nur Spielen will, dann ist eine Konsole sicherlich die günstigste Möglichkeit dazu.
Ausserdem brauche ich mich um nichts kümmern, DVD rein und fertig.

Was den Kostenfaktor anbelangt liegt eine Konsole meiner Meinung nach deutlich vor dem PC.
Trotzdem bietet sowohl ein PC als auch eine Konsole ihre Vorteile - deshalb besitze ich auch Beides ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
auch in einer spielkonsole kann man viel geld versenken, nur halt nicht in
festgelegten etappen, wie bei einer PC-aufrüstung und man bekommt
auch etwas langlebigeren gegenwert.. zubehör:

schön, dass man die meisten geräte - dank wireless receiver 4 windows - auch am PC verwenden kann..
nicht so schön, dass man ausser den pads davon kaum was am PC gebrauchen kann :-)

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
was man kann und was man macht sind 2 paar Stiefel.

Ich habe beides kann deswegen gut urteilen und ich seh es so:

Konsole (ich hab PS3):

+kein installieren, keine Grafikeinstellung, patches alle automatisch, viel weniger potentielle Störungen - ist einfach pflegeleichter und unkomplizierter

+Konsolenzockfeeling, vom Sessel oder Bett aus, das gibts mit PC nicht, ist einfach sehr gechillt

+ideal für mehrere spieler an einem Bildschirm

+erheblich günstiger (Hardware)

+manche spiele wie Prügelspiele oder Snowboard gibt es fast nur auf Konsole

-Shooter auf Konsole kann mich nicht überzeugen

-spiele wenn du nicht importierst meist spürbar teurer als auf PC

-hat eben nicht die Möglichkeiten wie ein PC neben dem Spielen, und wenn dann nur sehr umständlich

PC

+für Shooter immer noch die beste Plattform-und shooter sind nunmal die geilsten Spiele

+gute Spiele für wenig Geld, aktuelle spiele werden schnell billig

+Grafik und Sound mit entsprechender Hardware besser als Konsole

+zusätzliche Möglichkeiten wie Büroarbeit, Datenverwaltung, usw.

+PC ist auf jeden Fall leiser wenn er darauf ausgelegt ist

+basteln macht spaß...

-...aber wenn die Maschine bockig ist isses damit vorbei

-weniger zukunftssicher

-hardware deutlich teurer

Für mich ist klar: muss beides haben.

Zuletzt bearbeitet:

Äh, ja... Fanboy@work ;)

Ich habe die Titel gezockt, vor allem Stalker hebt sich echt ab, polarisiert aber auch. Entweder man mag es, oder man hasst es! Ich habe es geliebt. Die Atmo war einfach genial. Clear Sky hingegen hat mich abgeschreckt, die vielen Bugs, die absolut unterirdische Performance (kommt davon wenn man in eine Uralt-Engine alles "Neue" einbauen will...).

Klar gibts noch so einige Sachen die man nicht auf Konsole findet. Darunter sehr komplexe Rennsimus wie Live for Speed, oder andere schöne Spiele. Das sind aber einfach zu wenig, imho. ;)

Ich habe ja nie behauptet, dass Konsolenspiele auf nem großen Schirm besser aussehen? Lesen ftw, PC-Spiele sehen natürlich besser aus (die Hardware vorausgesetzt!). Bei nem 30" bestell schonmal ne X2, oder 2x280GTX, wenn du die native Auflösung zocken willst. :)

Ich habe nen 24" mit S-PVA zu Hause und sitze nur etwa 50cm davon weg. Das Feeling im Vergleich zu meinem 42" Pana Plasma ist ein ganz anderes, im negativen Sinne.

Diese verkrampfte Haltung an der Maus/Tasta ist einfach keine Option mehr für mich. Einmal das Couch-Feeling erlebt und du willst nichts mehr anderes zocken.

Jüngste Beispiele Far Cry 2 und GTA 4:

http://www.pcgameshardware.de/aid,655413/News/Far_Cry_2_PC_gegen_Konsole_-_Vergleich_mit_Crysis/

http://www.giga.de/news/00146342_pcversion_mit_besserer_grafik/

Die Qualitätsverbesserungen mittels AA und AF kommen noch zusätzlich hinzu. ;)

GTA4 ist bis auf die andere Weitsicht eigentlich genau wie die Konsolenfassung. Far Cry 2 sieht auf Konsole auch sehr gut aus. Die meisten Spiele sind einfache 1:1 Ports, das war schon damals so. FIFA-Spieler (PC) bekamen (oder bekommen immer noch?) immer einen Port auf PS2-Basis. Dead Space soll furchtbar umgesetzt worden sein, steuerungstechnisch.

Wenn ich es ganz objektiv betrachte, dann sind Konsole und PC beim gamen ungefähr gleich. (beides Vor-und Nachteile)
Subjektiv sieht es dann aber ganz anders aus.
Ich brauche einen PC mit viel Power und vor allem Speicherplatz (Videoschnitt, Fotobearbeitung usw.). da fällt die Kombi Office-PC und Konsole schon mal weg.
Bevor ich mir eine Konsole für 200 € hole, kann ich da auch eine Grafikkarte dafür kaufen oder auch 2 in 3-4 Jahren.
Außerdem werde ich mich jetzt nicht umgewöhnen und mit einem Gamepad Shooter zocken.
Ich persönlich habe nicht mal einen TV, sondern schaue fernseh über meine TV-karte und einen 20" TFT - und das funktioniert bestens.
Ein Gerät für alles eben.

@schinski ich möchte mal wissen wie du ohne installieren spielen willst bei mir will er fast jede spiel installieren auf der ps 3

nebenbei finde ich die diskussion total überflüssig weil man am ende eh nicht sagen kann was besser und was schlechter ist.Ich denke das sollte wohl jeder für sich entscheiden was er will und wie viel man investieren möchte

zumal neben dem persönlichen geschmack auch noch das umfeld eine rolle spielt. wir hatten hier ja schon beispiele, wo der PC auch gleichzeitig fernseher-ersatz ist.. klar, dass man da wenig mit einer spielkonsole anfangen kann.

weiter oben steht natürlich auch viel mumpiz.. z.b. dass der ton auf einem der systeme besser oder schlechter sein kann.. das ist natürlich käse. an der gleichen anlage haben natürlich spielkonsolen den besseren sound, eben weil bei jedem titel dolby-digital 5.1 verwendet wird, welches on-the-fly kodiert, digital an den AVR übertragen wird.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht - ist von meiner webseite verlinkt - mach 'n hyperlink draus.. :-)

done.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Konsole, die eine echte Marktlücke gefunden hat und eine wirkliche Alternative zum PC darstellt, ist m.E. die Wii. Wie auch schon bei den Vorgängern geht es da um innovative Spielideen und kurzweilige Multiplayer-Spiele, anstatt um die bestmögliche Grafik. Denn die...

...wird in absehbarer Zukunft nach wie vor der PC bringen. :d

stimmt.. die ideen sind innovativ gewesen, aber die luft ist schnell raus.. leider.. hätte das auch nicht gedacht.. leider ist die darstellung an HDTVs echt mies. eine super kombo sind aber wii und alte 800x600 pixel beamer (billig!!!). das macht mit freunden echt spaß.

(..)

mfg
tobi

Die Wii hat aber auch nicht den Anspruch, state of the art-Grafik zu bieten. Was auch gut ist, denn mich persönlich interessiert es z.B. nicht, ob Mario nun in HDTV-Qualität an einem vorbeirast, oder nicht.

Aber dieses typische Nintendo-Feeling, das ist einfach klasse. Ich weiß noch, wie lange wir früher immer vor dem N64 gesessen haben und uns bei Mario Kart/Mario Party/Wave Race/Snowboard Kids/... ganze Nachmittage beschäftigt haben. So lange hat einen die PS bzw. PS2 nie an den Bildschirm gefesselt.

Zuletzt bearbeitet:
nebenbei finde ich die diskussion total überflüssig weil man am ende eh nicht sagen kann was besser und was schlechter ist.Ich denke das sollte wohl jeder für sich entscheiden was er will und wie viel man investieren möchte

Ersteinmal ist das der entscheidende Satz bei dieser Diskussion!

Ich selber bin seit Ewigkeiten sowohl PC als auch Konsolenzocker.
Und was ich wo Zocke liegt am Genre.
Strategie geht nur am PC! Abgesehen von der perfekten Steuerung per Tastatur, gibt es sowieso kein vernünftiges Strategiespiel für Konsolen;)

Shootern gebe ich auf dem PC auch oft dem Vorzug, allerdings hat das nichts mit der Steuerung zu tun. Wie schon hier oft erwähnt ist das Shooter spielen per Gamepad nur gewohnheitssache, geht auch wunderbar und schnell ist man auch!

Rollenspiele sind auf PC oft auch etwas besser umgesetzt, die Steuerung ist komfortabler und einige RPG´s sind vielleicht zu komplex für ein Pad.

Eindeutige Vorteile auf Konsolen haben für mich Sportspiele(Fussball), Action Adventures und Beat´em Ups. Man sitzt entspannt auf der Couch, die Spiele sind Partytauglicher und die Gamepadsteuerung ist auch besser!

Bei dem Kostenfaktor liegen die Konsolen zwar noch vorne, die haben aber seit der letzten Generation deutlich aufgeholt. Um Grafisch mit PC mithalten zu können braucht man halt nen einigemaßen guten LCD/Plasma TV und dafür gibt man dann auch soviel aus wie für nen Spielerechner. Die Spiele sind im Schnitt auch 20€ teurer. Ein PC ist nur teurer, weil Leute wie wir den immer wieder aufrüsten, die meisten Anwender kaufen sich auch nur alle 4 Jahre nen neuen Rechner.
Die bessere und schnellere Hardware wird immer ein PC haben!!! Der einzige Grund warum Konsolenspiele oft sehr beeindruckend aussehen liegt halt daran, das die Entwickler sich auf einer Hardwarekonfiguration einstellen können und diese ans Limit bringen. Die PS3 hat nen Grafikchip der vergleichbar mit einer Geforce 7900 ist. Daran kann man mal wieder sehen was aus einem Grafikchip herauszuholen ist.

Der Entwickler von Crytek (Cevat Yeril) hat ja auch mal zur Marktentwicklung gesagt: "Mit dem PC kann man zeigen was technisch möglich ist, wenn man aber richtig Geld verdienen will muss man auch auf Konsole releasen." So ähnlich hatte er das mal in nem Interview gesagt.
Das bedeutet aber noch lange nicht das der PC als Spieleplattform ausstirbt.
Z.B. wenns um Onlinerollenspiele angeht haben aktuelle Konsolen keine Chance und im Onlinespielebereich liegt meiner Meinung nach die Zukunft des PC.

So das war mein Senf zu dem Thema:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne PS3 und einen Rechner ausm letzten Jahr stehen, mit dem ich die meisten aktuellen Games noch halbwegs gut zocken kann.
Die PS3 war anfangs eigentlich nur fürs Zocken gedacht, da ich keine Lust mehr auf ständiges Aufrüsten hatte. Mittlerweile nutze ich die PS3 eigentlich nur noch für BluRays und DVDs. Gezockt wird ab und zu noch etwas. Hauptsächlich Spiele, die es für den PC nicht gibt (Ratchet and Clank z.B.) oder die aufm PC einfach keinen Spaß machen würden (diverse Sportspiele). NBA2K9 macht auf der Couch mit ein paar Freunden wesentlich mehr Spaß als aufm PC.
Was den Kostenfaktor angeht, ist die Konsole an sich zwar relativ günstig aber ohne passenden Fernseher macht ne PS3 z.B. wenig Sinn. Da kann man dann noch gut was drauf legen, je nach dem was man da braucht.

Ansonsten gilt für mich:
PS3:
Jump'n'Runs
Sportspiele
Gesellschaftsspiele ala Buzz

PC:
Shooter
Strategie

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Diskussion bringt langsam nichts mehr...
Alle Vor - & Nachteile wurden erwähnt und schon Desöfteren wiederholt.

Jeder muss selbst für sich Entscheiden was ihn Glücklich macht.

Ende

Zuletzt bearbeitet:
Amen.

...closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh