nebenbei finde ich die diskussion total überflüssig weil man am ende eh nicht sagen kann was besser und was schlechter ist.Ich denke das sollte wohl jeder für sich entscheiden was er will und wie viel man investieren möchte
Ersteinmal ist das der entscheidende Satz bei dieser Diskussion!
Ich selber bin seit Ewigkeiten sowohl PC als auch Konsolenzocker.
Und was ich wo Zocke liegt am Genre.
Strategie geht nur am PC! Abgesehen von der perfekten Steuerung per Tastatur, gibt es sowieso kein vernünftiges Strategiespiel für Konsolen
Shootern gebe ich auf dem PC auch oft dem Vorzug, allerdings hat das nichts mit der Steuerung zu tun. Wie schon hier oft erwähnt ist das Shooter spielen per Gamepad nur gewohnheitssache, geht auch wunderbar und schnell ist man auch!
Rollenspiele sind auf PC oft auch etwas besser umgesetzt, die Steuerung ist komfortabler und einige RPG´s sind vielleicht zu komplex für ein Pad.
Eindeutige Vorteile auf Konsolen haben für mich Sportspiele(Fussball), Action Adventures und Beat´em Ups. Man sitzt entspannt auf der Couch, die Spiele sind Partytauglicher und die Gamepadsteuerung ist auch besser!
Bei dem Kostenfaktor liegen die Konsolen zwar noch vorne, die haben aber seit der letzten Generation deutlich aufgeholt. Um Grafisch mit PC mithalten zu können braucht man halt nen einigemaßen guten LCD/Plasma TV und dafür gibt man dann auch soviel aus wie für nen Spielerechner. Die Spiele sind im Schnitt auch 20€ teurer. Ein PC ist nur teurer, weil Leute wie wir den immer wieder aufrüsten, die meisten Anwender kaufen sich auch nur alle 4 Jahre nen neuen Rechner.
Die bessere und schnellere Hardware wird immer ein PC haben!!! Der einzige Grund warum Konsolenspiele oft sehr beeindruckend aussehen liegt halt daran, das die Entwickler sich auf einer Hardwarekonfiguration einstellen können und diese ans Limit bringen. Die PS3 hat nen Grafikchip der vergleichbar mit einer Geforce 7900 ist. Daran kann man mal wieder sehen was aus einem Grafikchip herauszuholen ist.
Der Entwickler von Crytek (Cevat Yeril) hat ja auch mal zur Marktentwicklung gesagt: "Mit dem PC kann man zeigen was technisch möglich ist, wenn man aber richtig Geld verdienen will muss man auch auf Konsole releasen." So ähnlich hatte er das mal in nem Interview gesagt.
Das bedeutet aber noch lange nicht das der PC als Spieleplattform ausstirbt.
Z.B. wenns um Onlinerollenspiele angeht haben aktuelle Konsolen keine Chance und im Onlinespielebereich liegt meiner Meinung nach die Zukunft des PC.
So das war mein Senf zu dem Thema