Konsolenlaptop zum Zocken mit Xbox One oder PS4 für unterwegs - was müsste er haben?

Casegamer

Neuling
Hallo liebe Community,

zuerst möchte ich aus Transparenzgründen sagen, dass es hier nicht um ein rein privates Interesse geht. Ich möchte ein solches Produkt entwickeln und gewerblich anbieten. Ich bin sehr an Meinungen interessiert, aber möchte auch meine bisherigen Entwicklungen zeigen.

Auf YouTube und diversen "Hardcore Gamer" Seiten findet man immer wieder Konzepte, um aktuelle Spielekonsolen portabel zu machen. Es gibt aber nur sehr wenige kaufbare Produkte dazu... diese sind meist auch sehr teuer, nicht besonders ansehnlich und auch ziemlich schwer.

Wie steht ihr zu dem Grundgedanken des portablen Konsolenspielens? Würdet ihr eure PS4 / Xbox One in so einem Case eher mit zu einer LAN Party, einem Clan-Treffen oder der Schwiegermutter nehmen? Oder vielleicht mit in den Zug/Bus?

Erzählt gerne was dazu! Ich bin sehr neugierig zu erfahren was so ein portables Konzept haben müsste, um euch zu gefallen. Hier noch ein größeres Bild :)

GameBook_mini.jpg

Schaut euch auch gerne mal unser Konzept unter:

Kickstarter: http://kck.st/2UfinlR

Instagram: https://www.instagram.com/_casegaming_/

Webseite: https://www.casegaming.de/

an.

Viele Grüße

Maik / CaseGaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht mir hier nach Werbung aus. Was soll das ding denn Kosten? Wie lange hält der Akku?

Finde den Preis schon irgendwie heftig...

Wenn ich mich nicht verlesen habe 499€ für den mini? *phu*

mir ist schon klar dass das so teuer wird mit Monitor/Entwicklung/usw, aber da "schlepp" ich doch lieber zwei "Schachteln" mit mir rum und investiere die 5 Minuten für den Aufbau (wenn ich schon irgendwo mit meiner Konsole hin müsste wo kein Bildschirm vorhanden ist)

mir erschließt sich der Nutzen auch nicht ganz...ich mein, die Nintendo Switch ist eine Mobile Konsole, aber ich habe noch nie jemanden damit Unterwegs Spielen sehen? Und das ding ist ja ein Monster gegenüber der Switch, hat mit Mobil nicht ganz so viel zu tun...Wäre mir auch irgendwie Peinlich mit so einem Klopper in der Bahn zu sitzen. Hotelzimmer schon wieder Sinnfrei, die haben Heutzutage alle ein TV mit HDMI.

Ich glaube der Markt dafür fehlt, komplett an der Realität vorbei, was sich auch durch den mageren Kickstarter-Erlös wiederspiegelt.

@ Kaiser

sind das die selben Erfinder? Wenn nicht, ist das Design ja sogar dreist geklaut :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Also für LANs, hat jeder einen kleinen TV bzw. Monitor den er mitnehmen kann. Ps4 ausgepackt, 2 Kabel angeschlossen, fertig.
In JEDEM Hotel, gibt es einen TV mit HDMI Eingang. PS4 ausgepackt, 2 Kabel angeschlossen, fertig.

Für die Bahn gibt es den besten Handheld den es wohl je gab. Die Switch. Ja da gibt es keine PS4 exklusives oder sonstiges. Aber keiner spielt in der Bahn 5h GoW oder Rdr2.
Eher die Titel, die "gechillter" sind und davon gibt es die meisten mittlerweile auch auf der Switch bzw. die besseren Games für "unterwegs".

Ich finde es toll das du Energie, Geld und vorallem Zeit in dein Projekt steckst. Die Leidenschaft ist das was zählt.

Aber ich bin der Meinung, dass es für soetwas einfach keinen Markt gibt. Vorallem nicht in Zeiten der Switch und wer weiß, vllt bringt Sony auch eine Hybrid Konsole raus. Erste Anzeichen in Form von Patenten gibt es ja seit letzter Woche.

Ich weiß wie hart es ist wenn Leute die eigene Vision und Leidenschaft nicht teilen wollen/können, aber es hängt davon ab was dein Ziel ist.
Wenn dein Ziel ist da jährlich einen gewissen Umsatz zu erreichen, bin ich mir fast sicher, dass das nichts wird.

Zuletzt bearbeitet:
hab letztens erst ein Artikel über sowas gelesen. es gibt auch einen Fußballer aus der zweiten Liga der sowas ebenfalls verkauft und eine eigene Firma hat. Dieser verkauft die Teile an Profi Fußballer, da die sowas gerne nutzen wenn diese auf reisen sind. Preis ist bei dem auch über 500€+

Aktuell verkauft ihr ne Holzkiste mit 08/15 Display (18" FullHD) für 450€. Ich wage da mal ne Prognose :shot:

Auch vertragen sich "full Laptop experience" und kein Akku nur begrenzt. Mit 4kg + Konsole ist der Klopper zudem alles andere als mobil.
Wie vor mir schon angeregt wurde: Wo hat man denn Strom und Zeit, aber keinen TV mit HDMI Eingang?
In der Bahn? Nicht in Deutschland, siehe max. 90W Steckdosen.
Im Flieger? Vielleicht in der ersten Klasse, aber ich hatte noch nie vollwertige Steckdosen.
Im Hotel? Da habe ich nen TV.
Im Auto? Vielleicht, mit 12V Anschluss und ner Retro Konsole die nicht viel Leistung zieht.

Also: Als Selbstbau auf ner Lan definitiv ein Hingucker. Als Produkt werdet ihr erstmal den Markt beweisen müssen...

Ohne Akku ist das Teil witzlos und kein Mehrwert zu Monitor und Konsole einzeln, die ich dann in spezielle Transportrucksäcke packen kann.

Also entweder Hw aus der Konsole raus, angepasst in ein modifiziertes Gehäuse, wo der Monitor klappbar inklusive ist, wo das ganze damit nicht mehr viel Platz weg nimmt und gut aussieht, dann wäre es ein Mehrwert wo man sagen kann, cool... Aber so ist das ein Griff ganz unten in das Klo

Akkus machen es wieder unhandlich und schwer.

Als Händler müsstest du quasi Mangelhaftung anbieten und das bei den Produkten? Mutig

freundliche Grüße :)

Hallo @all

ich wollte eigentlich alle Kommentare einzeln beantworten aber da viele Argumente redundant und manches einfach Meinungen sind versuch ichs mal mit einer Antwort:

1. zum Design, ja das ist stark dem Design des verlinkten Cases nachempfunden aber was ist das Problem daran? Wenn VW ein Auto baut, dass einem Daimler ähnlich sieht, aber nur die Hälfte kostet beschwert sich der Endnutzer ja auch nicht darüber. Außerdem haben wir auch vorher schon viel probiert und dieses Modell fand einfach den meisten Anklang.

2. Akku - ja das Case hat keinen Akku und das wäre sicher noch ein logischer Entwicklungsschritt. Aktuell ist es noch zu aufwändig und würde das Konzept deutlich schwerer, etwas größer und auch signifikant teurer machen.

3. HDMI in Hotels: Ich habe keine Ahnung in welche 200€+ Business Hotels ihr geht, aber von meinen 120 - 180€ Zimmrn haben 9/10 keinen HDMI fähigen TV (maximal HD-ready) und dann kommt man an die Stecker auch seltenst ran. Und an der Wand hängt der TV auch noch was das Zocken daran mal mega unkomfortabel macht. Was Optionen wie Air BnB angeht bin ich ganz bei euch... das darf ich businessmäßig aber bspw. nicht nutzen.

4. Ein kompletter Teardown der Konsole macht die Lösung sicher fency - dafür aber auch deutlich teurer (1500$ vs. 400€). Und viel kleiner wird eine Lösung mit Teardown auch nicht. Der Beweis lässt sich anhand der zwei Konzepte ja antreten. Und vielleicht das Wichtigste: Mit Teardown lässt sich im europäischen Raum definitiv kein Produkt verkaufen, da steigen einem Sony/Microsoft sofort aufs Dach.

5. Begriffe wie Holzkiste und auch so ziemlich alle Preise die hier rumfliegen sind schlichtweg nicht richtig...

6. @Airblade: So ist es. Und die Teile sind halt in nen Koffer gebaut und in meinem Fall etwas filigraner in nem Laptop-näheren Design.

Grundsätzlich danke ich euch für die Beiträge und eure Zeit. Wie auch schon angemerkt wurde sind eure Meinungen ja durchaus auch repräsentativ. Wir werden trotzdem weiter an dem Konzept arbeiten und auch an der Zielgruppe ;) Gerade mit den im Umlauf befindlichen Halbwahrheiten und Mutmaßungen werden wir uns mehr auseinandersetzen müssen.

Falls jemand aber für sich einen Sinn in der ganzen Sache sieht würde ich mich über eine PN oder weitere Nachrichten hier freuen, wie man das ganze Konzept verbessern könnte.

Viele Grüße
Maik

5. Begriffe wie Holzkiste und auch so ziemlich alle Preise die hier rumfliegen sind schlichtweg nicht richtig...
Den Hut setze ich mir mal auf :)
Also die 450€ habe ich von eurer Kickstarter Seite, wo die günstigste Version vom GameBook mini mit 450€ UVP angegeben wird. Danach wird es noch deutlich teurer bis zum GameBook maxi BLACK für 1150€. Eure Konkurrenz am oberen Ende ist also ein Gaming Laptop.
Holzkiste: Wenn höherwertige Materialien wie Aluminium oder kohlefaserverstärkt Verbundstoffe zum Einsatz kommen - macht Werbung damit! Bisher steht da nichts, also muss ich das billigste annehmen. Im Video sieht es wie PVC Platten mit 2 - 3 mm aus. Das ist Holzklasse :(

Wozu du vielleicht noch ein Wort verlieren könntest, ist euer problem-solution fit:
Till now carrying your Playstation 4 or Xbox One was a real hazzle.
This ends now!
Wenn ihr den typischen Schritten eines Lean Startups folgt, habt ihr also als pain: Die Konsole mitnehmen ist nervig. Warum ist eure Lösung besser als ein Rucksack? Ihr seid deutlich teurer und bietet Features, welche das Rumtragen nicht unbedingt vereinfachen. Und wenn das der pain ist - warum hat das Teil keinen Griff??

Zu den Hotels: ich bevorzuge kleinere Pensionen, die haben eigentlich immer einen kleinen TV an der Wand - ja, keinen 50" UHD, aber immehin. Auch flughafennahe Hotels wo ich bisher war hatten einen. Und mein Budget war immer auf 80€/Nacht begrenzt. Aber auch mir ist das als erster Usecase eingefallen. Ihr werdet das ja genauer untersucht haben, magst du vielleicht eure Ergebnisse teilen, wie viele Hotels keine/minderwertige TVs haben?

Zum Zug: Ihr bewerbt es ja auf eurer Seite intensiv damit, dass man es im Zug nutzen kann. Ist die 90W Begrenzung inzwischen aufgehoben? Sonst gibt es da ordentlich Stress mit der DB.

Eine weitere Sache macht mir beim Lesen sorgen:
- 23-24 inch Screen of Choice (4K, Full HD, 1ms-4ms, VA, TN, IPS)
- Black surface & colored corners (8+ colors)
Müsst ihr beim ersten Batch wirklich schon so viele Varianten anbieten? Komplexität ist sehr teuer, also muss sie einen wirklichen Mehrwert für den Kunden darstellen.
(Und nebenbei: 4K ist keine 16:9 Auflösung, nennt es doch einfach 4K UHD oder nur UHD)

Also versteh mich nicht falsch - mit meinem letzten Satz ("Als Selbstbau auf ner Lan definitiv ein Hingucker. Als Produkt werdet ihr erstmal den Markt beweisen müssen... ") wollte ich anmerken, dass ich solche Projekte geil finde. Konsole im Koffer, PC im Bierkasten... Aber als kommerzielles Produkt?

Geschäftlich war ich in den letzten 2 Jahren in ungefähr 10 Hotels quer in Deutschland. Zimmerpreis von 80-150€/Nacht war alles dabei. Ich hatte immer meine Xbox dabei mit 2 Kabel (HDMI + Strom) und einen Controller. Es gab kein hotel wo ich nicht zocken konnte. Im Auto kann ich ja eh nicht spielen :-)

Will damit sagen das es viel einfacher ist nur die Konsole mit zu nehmen als so einen "großen" Koffer. Denn meine Xbox hat mit in meinen Koffer gepasst neben den Klamotten.

Ich sehe hier auch keine Zukunft - Sorry

3. HDMI in Hotels: Ich habe keine Ahnung in welche 200€+ Business Hotels ihr geht, aber von meinen 120 - 180€ Zimmrn haben 9/10 keinen HDMI fähigen TV (maximal HD-ready) und dann kommt man an die Stecker auch seltenst ran. Und an der Wand hängt der TV auch noch was das Zocken daran mal mega unkomfortabel macht. Was Optionen wie Air BnB angeht bin ich ganz bei euch... das darf ich businessmäßig aber bspw. nicht nutzen.
Viele Grüße

ALso ich bin aus Privaten Gründen fast jedes zweite Wochenende in einem Hotel. Das sind ganz normale Hotels ab 60 Euro die Nacht. Wenn nicht günstiger.

Und in den letzten 2 Jahren hatte ich nicht ein Hotel, das keinen TV mit HDMI Anschluss hatte. Ob der TV an der Wand hängt oder nicht spielt doch keine Rolle. Dafür gibt es ja zum Glück wireless Controller. Vom Bett aus lässt sich das alles trotzdem problemlos spielen. An irgendwelche Stecker wie du schreibst muss man auch nicht hin, HDMI Kabel an den seitlichen HDMI Eingang rein und fertig.

Um es in der Bahn zu nutzen, brauchst du zwingend einen Sitzplatz mit Tisch. Wer beruflich viel unterwegs ist mit dem ICE, mag sich das jedes mal extra dazu buchen, okay. Aber niemand, wirklich NIEMAND der beruflich viel unterwegs ist, nimmt sich jedesmal einen extra Koffer mit damit er ungemütlich RDR2 im Zug weiterspielen kann. Sondern greift zu einer Switch die in die Manteltasche oder den normalen Rucksack passt.

- Bahn fällt weg
- Hotel fällt weg

Ich sehe einfach kein Argument für das Gerät. Auch an deiner Reaktion merkt man das du andere Reaktionen hier erwartet hast.

p.s. selbst in einer 20 Euro/Nacht Herberge in Paris hatten wir die Switch dabei und haben auf einem TV die ganze Nacht Mariokart gezockt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
der Fehlende Akku Disqualifiziert das Teil eigentlich komplett.

Thema Hotel wurde hier ja schon mehrfach Wiederlegt.

Mit dem Thema Designklau wäre ich Vorsichtig....

Fazit:

Aktuell ist das ganze Konzept noch nicht Stichfest, ich weiß zwar selbst noch nicht wie, aber ihr müsst da auf jeden fall noch mal ran um da ansatzweise ein Kaufdrang zu Generieren. Ist Natrlich doof, dass ihr die Konsole nicht Zerlegen dürft und Fest Integrieren dürft, eine Mobile PS4 im Laptop Format 15,4Zoll wäre wieder geil.

Edit:

Ich vermisse in dem riesen Ding noch eine möglichkeit den Controller zu Verstauen und der schon angemerkte Tragegriff

Edit2:

Blöde frage, aber Stellt ihr das Projekt ein, wenn ihr in den nächsten 3 Wochen nicht zufällig an 32000euro Invest kommt?!

Zuletzt bearbeitet:
Als Gamer finde ich die Idee wirklich super und auch das Design des Geräts ist in meinen Augen gelungen,
aber wie alle Vorredner schon schrieben, gibt es abseits von "Hardcore-Gamer Angeberei" keinen sinnvollen
Einsatzzweck.

Zu Hotel/Bahn wurde ja fast alles gesagt, allerdings würde ich dazu noch anmerken, dass jemand der
Geschäftlich viel auf Reisen ist häufig eh einen Laptop dabei hat und als echter Gamer kann sich so
jemand in der Regel dann gleich einen Gaminglaptop leisten, der kompakter ist, mehr möglichkeiten
bietet und mit dem man zumindest 3-4std ohne externe Stromquelle zocken kann.

Selbst für LAN Partys zweifel ich den echten Mehrwert abseits des "WoW!"-Effekts an. Früher sind
wir mit 20kg schweren CRT-Monitoren und riesen Tower-Gehäusen losgezogen, heute reicht die
Konsole, kleiner LCD-Monitor und Gamepad...

Einiges wirkt auch irreführend auf eurer Kickstarter-Seite. Ihr schreibt man solle Outdoor eine Power-
bank nutzen...Powerbanks mit 230v Steckdose und ausreichend Kapazität kosten mehrere Hundert
Euro und sind unhandtlich groß, also alles andere als Outdoor-Gaming geeignet.

Was den Akku angeht:
Wenn man damit ne vernünftige Laufzeit erzielen will, dann wird er Akku groß und schwer werden. Heisst man hat hier den klassischen Zielkonflikt zwischen Größe/Gewicht/Portabilität und der Laufzeit externe Versorgung.

Man muss sich mal vor Augen führen das ne PS4 beim Zocken bestimmt 150W schluckt. Heisst mit einem 150Wh Akku käme man ne Stunde hin, bei perfekter Wandlung der Spannung. Jetzt würde ich die Laufzeit auf 3h setzen, damit das auch was taugt. Dafür bräuchte es dann mindestens 450Wh. Und jetzt überlegt man sich mal, das normale Notebooks meist 45-50Wh haben, mehr nicht. In den Koffer müssten also 10 (!) Notebookakkus rein. Halte ich in Portabel nicht für machbar.

Wer haftet da für Defekte? Habt ihr Geld um Gewährleistungen zu regulieren?

Für mich persönlich dürfte das Teil nicht breiter als ein Monitor und nicht dicker als eine Konsole sein und Möglichkeit ein Kabel und Pad zum verstauen muss auch sein...

Edit: gerade gesehen..350 Euro für das Ding? Da bekomme ich eine Switch inkl Spiel...
Bei euch muss ich ja die Konsole schon haben. Das Heißt, ich muss rund 800 euro ausgeben um zocken zu können...

Damit ist das Teil zum scheitern verurteilt, denn dann
Kauf ich mir lieber die Konsole und das hier

https://www.amazon.de/Playstation-Konsole-Lagerung-Taschen-co2CREA/dp/B06Y5M882S/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1544694350&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=ps4+transport&dpPl=1&dpID=41tsXiFfXvL&ref=plSrch

Es gibt keinen Ort auf die schnelle, wo ich keinen Monitor habe... Hotel, Pension, Freunde und Co... In der Bahn ist kein Platz oder brauche einen Tisch, Auto fällt raus wegen Platz

Ich glaube der mäßige Erfolg der Finanzierung spiegelt es wieder.

freundliche Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel Asche nur für einen "Koffer mit nem Monitor" :shot:
Gab es nicht mal vor vielen Jahren jemanden der sich einen XBOX Koffer/Laptop gebastelt hatte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh