Konsolenverkäufe: Die PS5 triumphiert in Europa, die Xbox bricht ein

Nicht erst seit gestern zeichnet sich ein Sieger in dem Rennen um die beliebteste Konsole ab. Sony dominiert mit seiner PlayStation 5 den Markt vielerorts in der Welt, während es Konkurrenzprodukte – vor allem die Xbox von Microsoft – zunehmend schwerer haben, an entsprechende Marktanteile heran zukommen. Nun zeigen neue Zahlen, wie deutlich das Missverhältnis zwischen den verschiedenen Produkten bereits geworden ist.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein bisschen verwunderlich. Die Hardwarebasis der Konsolen ist fast ähnlich, nur hat Sony eben viele starke Singleplayer Titel als exklusive Zugpferde. Die meisten Xbox Spiele laufen entweder genauso gut auf der PS oder besser auf dem PC :confused: Nicht dass ich da traurig drum wäre, aber so ein bisschen fragt man sich schon was die Strategie bei Microsoft ist bzw. ob es überhaupt eine gibt.

Die Strategie von Microsoft war nicht schlecht. Bessere Hardware und Services. Die exklusiven Spiele haben die jedoch vernachlässigt, was wohl den Unterschied macht.

Naja PS5 exklusiv Titel halten sich auch in Grenzen . Habe Gott sei dank mich mit paar exklusiv PS4 Titel beschäftigt und daher hatte sich die PS5 gelohnt. Die Xbox habe ich auch , aber ja nutze die am wenigsten. Dann gehe ich eher am PC. Eigentlich hatte ich auf Hellblade 2 gehofft , aber da kommt ja nichts. Dennoch hasse ich eins bei der PS5 und das ist wenn das Laufwerk verwendet wird vibriert das Gehäuse . Daher bei Blu-Rays nutze ich dir Xbox und muss auch sagen da ist das Laufwerk auch leise .
UHD Blu-Ray hatte ich noch nicht.

Habe auch die aktuelle Xbox und die PS5. Beide schon seit fast einem Jahr nicht mehr angeschaltet. Bei der PS5 ist mir immer nur das sehr laute Spulenfiepen, je nach Bildinhalt, aufgefallen.
Am Sonntag holt mein Neffe das Teil ab und ich muss sie nicht mehr, aufgrund der Optik, hinter dem TV verstecken😏.

Stand kurz davor meine Xbox zu verkaufen. Exklusive Blockbuster wie The Last of Us kann Microsoft einfach nicht liefern.
Hinzukommt das fast alle Xbox Spiele auch auf dem PC gehen.

PlayStation hat bei der jüngeren Crowd echt die Nase vorn, während Xbox nach der 360 ziemlich abgebaut hat. Dabei hatten sie mit der ersten Xbox voll eingeschlagen. Aber ehrlich gesagt, bei PlayStation ist mittlerweile auch viel Schein statt Sein. Die Exklusivtitel sind nicht mehr das, was sie mal waren. Zur PlayStation 3-Zeit kam man auch kaum hinterher mit den ganzen Releases und gleichzeitig war mMn nach die Qualität und Kreativität viel höher, aber seit der PlayStation 4 hat das Ganze nachgelassen und jetzt mit der PlayStation 5? Ich hab die PS5 seit dem Release, und das einzige Game, wofür ich die PlayStation angeschmissen habe, war God of War.

Die ganzen Remakes und Re-Remakes, alte Games neu aufgewärmt – das wird langsam öde. Dazu kommt, dass die Sequels immer mehr an Reiz verlieren und die Auswahl echt überschaubar ist.

Mal ganz abgesehen davon, dass Spiele generell nicht mehr das sind, was sie mal waren. Grafik ist ja schön und gut, aber nicht alles. Und dann diese ganzen in Mode gekommenen teure und affige Zusatzinhalte für Multiplayer-Games.

Kurz gesagt, Gaming hat für mich ganz persönlich irgendwie seinen Zauber verloren. Es fühlt sich an, als ob es mehr ums Geld machen als ums echte Zocken geht. Früher hatte man das Gefühl, da sitzen einige Entwickler die das Ganze, in erster Linie aus purer Leidenschaft machen, die Auswahl war größer, bunter und besser.

Ja fande wirklich richtig gut auch nur GOW + Ragnarök. Dafür hatte ich mir auch die PS5 extra gekauft.
Dann habe ich das Remake von Last of US gespielt auf dem PC und fande es gut , dass ich mir dann den zweiten Teil für die PS geholt habe, für einen 10er, aber diesen
fande ich schlecht bis auf das Gameplay und erspare mir daher auch die Serie die es davon gibt und dann habe ich mir für 15€ die Remastered von Uncharted 4 und Lost Legacy geholt für die PS5
und habe Uncharted 4 durchgespielt. Hey das Game war doch wirklich nichts besonderes!. Story Mittelmäßig bzw. gab wenig gute Momente und Gameplay eher schlecht statt gut.
Weiß garnicht wie da 5 Teile entstehen konnten und das damals gefeiert wurde. Da waren mir damals die ganzen Gears Teile von MS und Halo bis auf Infinite wie auch Hellblade besser gestaltet für meinen Geschmack. Wie gesagt GOW hat es bisher wirklich für mich gebracht.

Kein bisschen verwunderlich. Die Hardwarebasis der Konsolen ist fast ähnlich, nur hat Sony eben viele starke Singleplayer Titel als exklusive Zugpferde. Die meisten Xbox Spiele laufen entweder genauso gut auf der PS oder besser auf dem PC :confused: Nicht dass ich da traurig drum wäre, aber so ein bisschen fragt man sich schon was die Strategie bei Microsoft ist bzw. ob es überhaupt eine gibt.
Die haben keine strategie. Die machen einfach sachen, und die armen ingenieure und planer in den unteren ebenen müssen diese bausteine irgendwie zusammenfügen. Also ich beneide die bei microsoft kein stück.

Microsoft müsste mal so langsam mit einem neuen Gears of War 5, Forza Horizon 6, Halo 7 und ggf. Halo Wars 3 daherkommen - mit Forza Motorsport/Forza 8 hat es ja erstmal nicht so stark gezündet.

Sony (Weiß) = Jedi
XBOX(Schwarz) = Sith

Der untergang war doch so klar :ROFLMAO: weil wer will schon zur dunklen seite wechseln

Spaß bei seite die Xbox hat seit der PS3 so extrem an bedeutung verloren weil sie eben keine bzw kaum Exklusiv Titel hat und das Image ist eben nicht das was eine Playstation verkörpert weil die Xbox eben zu Microsoft gehört und die sie schon immer Stitefmütterlich behandelt haben nur um noch etwas vom Gaming Markt kuchen ab zu bekommen und das zeigt sich jetzt wohingegen Sony ohne die Playstation quasi nix ist alles ander wie TV, Handy ,Kamera etc machen nur einen Mini anteil aus daher Pflegt sony ihre Playstation und das Image was eine Playstation verkörpert ist mit einem iphone gleichzusetzten

Dass es Xbox Titel oft auch auf dem PC gibt ist für den Konsolen-Krieg im Grunde egal. Es gibt einfach nicht genügend PC Spieler als dass die den Unterschied machen.

sind cod und fifa eigentlich crossplay? also xbox und playstation können gegeneinander spielen?

Ist schon schade.
Hab meine Series X seit dem ersten Tag und liebe sie. PlayStation hat mich irgendwie nie sonderlich angesprochen. Allein wenn ich an den Controller denke bekomm ich schon Handschmerzen. Die Exklusivtitel sind zwar nett und toll aber seit Sony sich dazu bekannt hat auch auf PC zu veröffentlichen ist das kein Argument mehr. Ob GoW FF7 Horizon, ich kann warten.
Auch das Design der PS5 ist echt fragwürdig.

Aber ja, MS könnte langsam mal seine Zugpferde mit neuen Serienteilen zurück ins Rampenlicht bringen.
Ein neues Gears und oder Halo würde vielleicht nicht die Schlacht wenden aber zumindest etwas die Verkäufe ankurbeln und die Fans zufrieden stellen.

Zu Nintendo würde ich sagen das die Spieler ebenso wie ich auf die Switch 2 warten. Außerdem hatte Nintendo zumindest in meiner Welt immer mehr so den Charakter eines Zweitsystems. Natürlich hat Nintendo auch starke und exklusive Titel, allen voran seine Hausmarken und viele davon finde ich auch gut und spiele sie gerne.

Keine Graphen oder Tabellen für solche Infos? 🥲

Der PS5-Controller sollte doch aber mittlerweile doch ergonomisch punkten können, die sind ja nicht mehr so winzig wie noch zu PS2-Zeiten. Wenn man zu viel zockt, kriegt man von allen Controllern s.g. Controller-Finger.

Wie alle sagen: PS5 hat die Exklusivtitel und kann eben die Massenspiele spielen. Und Microsoft hat das andere Problem: Es macht durchaus Sinn XBox Spiele auch auf dem Windows-PC anzubieten, weil man ja auch hier Kunden an sich und sein attraktives Abo binden kann), aber echte Exklusivtitel sind rar..

.. in absoluten Verkaufszahlen ist aber die Switch vorne, oder? Afaik aktuell 132 Mio weltweit? Und somit nur hinter PS2 und DS? Nintendos Strategie mag anders sein, aber ich finde es frech, dass Nintendo dann immer unter ferner liefen erwähnt wird.. =/

Glaube MS ist es auch egal ob man PC oder Xbox nutzt solange Game Pass Abo nutzt oder im MS Store einkauft.
Habe ja noch den Gamepass Ultimate und habe in einem Ubisoft+ und EA Play mit dabei und das funktioniert hervorragend.
Auch die Xbox App hat sich gut gemacht bisher. Gibt auch Leute die Cloudgaming auf dem Smartphone machen via Xbox App.
Sony ist rein auf die Konsolen angewiesen. MS dagegen nicht und es ist nur ein Zusatz. Mag ja sein das Sony mehr Konsolen verkauft , aber es heißt
noch lange nicht das Sony auch zwangsläufig mehr am Gaming verdient gegenüber Microsoft.

Habe zb. Darktide erst im Xbox Gamepass Ultimate gespielt , dann gekauft , weil gefallen und kann es sowohl am PC wie auch mit der Xbox spielen.
Dazu ist es Crossplay und kann mit Steam und Kosnolenspieler zocken. Deswegen glaube schon das MS erfolgreich ist und auf einen guten Weg.
Einzige was die wirklich vermasselt haben ist der Smartphone Markt und finde sollten das wieder angreifen und Phones und Tablets mit eigener Windows bassierender Software entwickeln.

Was allerdings ein Fehler von MS war ist die Xbox Series S.
Die Entwickler haben eigentlich da kein Bock dafür zu entwickeln.
Die Konsolen bremsen so oder so schon.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strategie von Microsoft war nicht schlecht. Bessere Hardware und Services.

Wir wissen das Microsoft sowieso bei Service immer schlampt. Die Hardware ist zwar Ok , nutzt aber nichts wenn man "Service" vernachlässigt.
aus der Vergangenheit wissen wir ja wie MS mit Kunden um geht als denen ein Cloud Key geklaut wurde. Sie Schwiegen beharrlich. ISt keine Option für die Kundschaft. wer Kunden verärgert ,Daten sammelt (und das selbst wenn der Kunde versucht diese Aktivitäten zu unterbinden) , der kann und darf sich nicht wundern. Ein groß teil der Einbrüche ist auch damit geschuldet wegen Windoof 10/11/12 . Es hängt vieles mehr oder weniger miteinander zusammen. In der Vergangenheit hat auch Microsoft nicht nur bei XBox "geschlampt" . Dies rächst sich unweigerlich.

Xbox Series X , war für mich kein Fehlkauf, hab leider mein Tower nicht mehr geupdated und es stank mir, 400-600€ für ne AMD 6700 auszugeben - wollte sowieso nur paar Solo-Titel auf der Xbox zocken, Dota bleibt natürlich weiterhin Sucht und da reicht mein Tower dicke.

Ich hab dauerhaft den Xbox Ultimate Pass, hab mir damals einfach 1 Jahr Gold gekauft und umgewandelt (geht leider nicht mehr).

Was mich ja doch wundert, wie Sie einfach 120 Hertz auf Halo Infinty oder COD hinbekommen und es läuft verdammt gut. (klar downsampling usw... aber 120Hertz mit 400€ für die Ego-Titel - da reicht auch keine R9 390 mehr ^^).

Habt ne geile Woche Leutz !

Habe meine XSX verkauft, kann ja eh so gut wie alles auf PC spielen über die App.
Würde ich (was ich nicht tue) nochmal eine Konsole kaufen wäre es def. die PS5.

So ein Schrankwandkiller stelle ich mir nie wieder in meine Wohnung :d

Ich verstehe weiterhin nicht, warum die PS5 die Xbox so weit abschlagen konnte. Stammt das noch aus der Zeit des Xbox One-Desasters?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh