Konstante Ruckler im Sound und im Video

Hey Leute,
vorerst möchte ich sagen dass ich keinerlei Erfahrung mit dem Erstellen solcher Themen in einem Forum habe.

Nun zu meinem Problem....
Im April diesen Jahren habe ich mir einen PC selbst zusammengestellt und auch selbst zusammengebaut. Folgende Komponenten sind vorhanden:
Prozessor + Kühlung: Intel i5-6600K (übertaktet auf 4,2 GH) + Corsair H110i
Grafikkarte: Powercolor Devil R9-390x Hybrid
Mainboard: MSI Z170A Krait Gaming 3X Intel Z170
Netzteil: Corsair RM650X
Arbeitsspeicher: HyperX 2x8 GB DDR4
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Vorerst war ich mehr als zufrieden mit den Komponenten und es lief alles flüssig und nichts wurde zu warm usw....
Dann nach ca 4 Wochen begannen die Ruckler..... Sie tauchen konstant (alle 2-3 Sekunden sowohl sehbar als auch hörbar) bei Videos, Musik, Games also eigentlich allem auf.
Ich habe mir dann die kostenlose Version von 3D-Mark heruntergeladen und einen Score von weit über 10000 erlangt....
Nach weiteren ca. 4 Wochen ständigem probieren die Ruckler zu entfernen waren sie dann eines Tages weg!!!!!!!
Ich habe überlegt was ich verändert habe allerdings schien mir nichts plausibel genug also freute ich mich nur dass es nun funktionierte.

Jetzt nachdem einige Zeit vergangen ist habe ich diese Ruckler wieder bekommen!!! Gestern habe ich die Beat von Battlefield 1 installiert und ruckelfrei gespielt.
Dann heute mittag kam der Schreck die Ruckler sind wieder da....
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und kurz davor den PC zu verschrotten und mir einen neuen zu kaufen. Bevor ich das mache möchte ich ihn vorher neu aufsetzen.
Nun wurde mir von einem Freund geraten mal hier ein neues Thema zu erstellen bevor ich alle meine Dateien verliere. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Bei Nachfragen versuche ich so schnell als möglich zu antworten, aber wie gesagt ich habe mit sowas hier keine Erfahrungen.

Vielen Dank im voraus

Gregor

Lade dir HWInfo64 herunter und überprüfe die Temperaturen.
Programm starten, oben auf 'Sensors' klicken (gelber Kreis) und dann schau nach 'CPU' und 'GPU' Temperaturen, wobei 'CPU' aus der Kategorie des [Mainboardnamens] genommen werden sollte (dort zwischen 'Motherboard' und 'Auxiliary') und nicht aus [CPU #0]. Du kannst auch rechten Knopf/'Show Graph' bei den beiden Werten klicken, um ein Diagramm erstellen zu lassen. Dann lasse die Spiele beginnen (heiz den Rechner auf) und sag Bescheid, welche Temperaturen du hast.

Temperaturen bei Videos:
GPU ca 35
CPU ca 35-40
Mainboard bei ca 38
Temperaturen bei Musik verhalten sich gleich.

Temperaturen bei Games (Battlefield 1, CS:GO, LOL, Battlefield 3, Heros of the Strom):
GPU: bei maximal 53 Grad
CPU: bei maximal 46
Mainboard: bei maximal 45

Als Programm das dauerhaft läuft fällt mir nur Teamspeak, Bitdefender, das jeweilige Spiel, PlaysTV und ansonsten halt nur die standard Windows Hintergrundprogramme...

Also an den Windowsupdates liegt es nicht habe da manuell nach Updates gesucht und habe alle installiert trotzdem bekomme ich die Ruckler manchmal komplett überraschend, z.B. beim Musikhören und Word schreiben oder beim Netflixschauen usw....

Screenshot 2016-09-05 22.25.47.jpg
Diesen Error bekomme ich quasi seit Anfang an und habe mich so daran gewöhnt, dass ich vergessen habe es zu erwähle und die Auslastung und Takte der Hardware verhalten sich konstant normal auch wenn die Ruckler auftreten....

Ach ja vielen Dank schon mal für euer riesiges Arrangement auch wenn es bisher noch keinen Fortschritt gegeben hat :(
Trotzdem sehr zuvorkommende Community hier!!!
Ach ja wenn ich bis Ende der Woche keine Lösung gefunden habe dann setze ich den PC mal neu auf und hoffe es bringt was.

Gregor

Scheint ein Virus zu sein, der dir die CPU Leistung klaut (für Bitcoin Mining o.ä.). Und da es noch ruckelt, dürfte der noch aktiv sein.
Gibt bei Google einiges, wenn du nach dem Dateinamen suchst.

Tja ordentlicher Virenscanner + SSD/HDD Status mit CrystalDiskInfo mal nachsehen....

Also Bitdefender einen kompletten Virenscan machen lassen....
Es hat den Bitcoinminer gefunden und gelöscht, allerdings sind die Errors immer noch, aber bisher keine Ruckler!!!
Ich werde heute Abend nochmal berichten...

Vielen Dank schon mal an euch alle

Gregor

Also keine Ruckler bei Videos, Games, Musik und Netflix ich werde das aber nochmal im Auge behalten und versuchen die Errors beim starten des PC zu beheben ihr bleibt auf jeden Fall auf dem Laufendem!!!

Gregor

Falls das Thema noch aktuell ist, hast Du denn "Auto It" übrehaupt wissentlich installiert ?
Das ist ein Tool mit dem man unter Windows recht mächtige scripte unbemerkt im Hintergrund ausführen kann.

Dient eigentlich zur "automatisierung" von Windows.

Das kann den Rechner auch mal in ruckeln bringen, wenn es gerade unbemerkt im Hintergrund aktiv wird.

Falls Du das nicht selbst installiert hast, dann würd ich sicherheitshalber Windows mal neu aufsetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh