Kontaktlinsen Frage !

Erochecker

Neuling
Hallo

Habe seit gestern Kontaktlinsen mit -1,5 auf beiden Augen ! Also bin kurzsichtig !
Hatte vorher eine Brille jedoch hab ich die nur zum Autofahren angezogen.

Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Linsen drin hab ist das dann am Anfang normal das wenn ich in ner Nähe etwas verschwommen seh sich das dann aber in wenigen Sekunden ausgleicht?

Also in die ferne passt alles und wenn ich dann aufs Handy schau ist's etwas verschwommen

Danke

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche kontaktlinsen? monats? tages? weiche oder formstabile??? preisklasse? bei formstabilen hatte ich das auch schon, bin dann wieder zurück auf weiche. bei weichen ist dann aber entweder alles verschwommen (wenn sich zuviel flüssigkeit drunter gesammelt hat oder sie schmutzig sind) oder garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe seit gestern Kontaktlinsen mit -1,5 auf beiden Augen ! Also bin kurzsichtig !

Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Linsen drin hab ist das dann am Anfang normal das wenn ich in ner Nähe etwas verschwommen seh sich das dann aber in wenigen Sekunden ausgleicht?

Also in die ferne passt alles und wenn ich dann aufs Handy schau ist's etwas verschwommen

Danke

Mfg

Hey, das selbe Problem hatte ich auch. Bei mir wurde es besser, je öfter ich Linsen getragen habe. Ansonsten hilft nur ein wechsel der Linsenart/-marke.
Am Besten lässt du dich von deinem Optiker beraten.

das mit dem kurzzeitigen verschwommen sehen liegt daran, dass dein auge beim wechsel der gegenstandsweite neu fokussiert (stichwort akkomodation), d.h. die krümmung der linse in deinem auge (nicht der kontaktlinse :)) ändert sich und die kontaktlinse liegt kurzzeitig nicht mehr auf dem auge an. nach ein paar mal blinzeln sollte das behoben sein.

besorg dir linsen die mehr sauerstoff durchlassen bzw feuchter sind oder. ich selbst benutze air optix aqua. konnte meine linsen vom optiker ~8std pro tag drin lassen, mit den air optix hab ich auch schon nächte durchgeschlafen.

Hallo

Jetzt meine Frage:

Danke

Mfg

Das ist vollkommen normal und legt sich mit der Zeit. Wie mein Vorredner schon sagte, liegt das an der Akkomodation bzw. dem Gehirn, welches diese steuert und das Optimum neu ausloten muss. Das kann etwas dauern ;)

In puncto Kontaktlinsenarten: welche verwendest du? Die weichen?

Wie schon gesagt wurde ist das Verschwimmen ganz normal (bei Kurzsichtigkeit, laut meines Optikers). Ich kenne das auch. Was helfen _kann_ ist die Linsenstärke etwas nach unten zu korrigieren. Es kann sein, dass deine Augen etwas überkorrigiert sind und das Verschwimmen auch dadurch bedingt ist.

ist relativ normal, kann aber wie schon jmd. erwähnt hat mit sauerstoffdurchlässigeren Linsen vermindert werden.

Sind es Monatslinsen ?

Ich habe mal ein Praktikum in dem Bereich absolviert, zwar nicht als Optiker, aber in einem Optik-Shop... sprich auch Beratung etc. durchgeführt. Leider schon 6 Jahre her und es hat sich doch schon wieder einiges an Produkten auf dem Markt getan.

Geh zu deinem Optiker und lass dir welche geben, die eine höhere Sauerstoffdurchlässigkeit haben... ich hatte damals z.b. diese hier:

Ciba Vision Air Optix Aqua

Es ist nicht normal, wenn es ein dauerhafter Zustand ist.
Wenn man nicht beim Optiker die Linsen anpassen lassen hat, dann ist es klar, die Linse ist nicht geeignet für dich.

Wenn du bereits beim Optiker warst, wechsel ihn, dieses manko nicht auszugleichen sieht für mich in meinen Augen so aus, als ob er sein Handwerk nicht beherscht.

Entweder hast du nicht die richtigen Stärken, die Krümmung der Linsen stimmen nicht und oder du hast eine Hornhautverkrümmung, die bei niedriger erscheinung evtl. noch mit weichen Linsen ausgeglichen werden kann, da weiche Linsen wie ein Pflaster wirken und mehr auf dem Auge pappen, als das sie drauf schwimmen (normale, formstabile Linsen)

//Die Sauerstoffdurchlässigkeit hat garnichts mit seinem Problem zu tun, generell könnt ihr keine Kontaklinsenmarke empfehlen, da er ein komplett anderes Auge haben wird als ihr.

Ich würde mir bei weichen Linsen jedoch auch keine Linsen mehr holen, die nicht aus Hochsauerstoffdurchlässigem Silikon hergestellt sind. Wobei der Tragekomfort bei niedrigerem Wassergehalt natürlich schlechter ist. Aber wie gesagt, für jedes Auge gibt es andere Linsen und Linsen mit einem höheren Wassergehalt, anderen Materialeigenschaften können besser sein als Linsen, die eine hohe Sauerstofdurchlässigkeit haben. Das ist halt von Auge zu Auge unterschiedlich.

Ich kann generell nur jedem empfehlen, sich formstabile Linsen anpassen zu lassen, da nach über 90% der Menschen, nach 10 Jahren weichem Kontaklinsentragen (den ganzen Tag) der Spaß vorbei ist und man entweder gar keine Linsen mehr tragen kann oder nur noch formstabile.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er sie anpassen lassen ? Ebenso wäre interessant ob eine Hornhautkrümmung vorliegt, bzw. ob die für die Linsen auch berücksichtigt wurden oder ob der Optiker meinte "auch, wir nehmen einfach 0,25 stärker und dann ist das auch ausgeglichen" ...denn grade sowas hab ich auch schon erlebt bei Optikern und sows verursacht nicht selten Sehschwächen und Schlieren, sowie Kopfschmerzen auf Dauer.

Generell einfach kaufen weil billig ist ungut - ich hoffe das hat er nicht gemacht. Weil dann muss ich dir zustimmen, dass es "nicht normal" ist.

In erster Linie muss man aber schon sagen, dass die Sauerstoffdurchlässigkeit oftmals Schlieren, Verschwimmen oder Milch auf den Augen hervorruft, vor allem wenn der Augenliedschlag keine hohe Frequenz aufweißt, sprich wenn das Auge zu trocken wird.

Harte Linsen sind nicht jedermans Sache - denke da kannst du genauso wenig Empfehlungen aussprechen wie wenn ich sage, dass die oder die Marke gut ist. Denn nicht jeder kommt mit harten Linsen z.b. zurecht.

Zu 99% aller Menschen können harte Linsen tragen, auch wenn bei einem Optiker gesagt wird, ist nicht möglich.
Er kann die formstabilen Linsen einfach nicht anpassen.
Ich kann dir ohne Ausbildung zum Optiker weiche Linsen Anpassen, genausogut wie jeder der dir bei Fielmann die Kontaklinsen anpasst, insofern er nicht Meister ist.

Harte Linsen sind jedoch eine Kunst für sich, das Spektrum ist 100 mal größer als bei weichen Linsen.
Es gibt nur wenige Hersteller z.B. in Östereich, die speziell angefertigte weiche Linsen anpassen, mit denen man selbst spezielle Fälle behandeln kann.
Sowas ist jedoch ohne weiteres mit formstabilen Linsen möglich.

Eine sehr gute neuerung bei den formstabilen Linsen ist die So²Clear, sie kann sogar als Linse angepasst werden, die das komplette Auge, nicht nur die Iris umhüllt ohne bedenken zu haben.
Die Sauerstoffdurchlässigkeit ist durch das unterspülen der Augen mit Tränenflüssigkeit, was für einen Sauerstoffaustausch sorgt, trotzdem höher als bei weichen Linsen.
Zudem hat man mit formstabilen Linsen wie kurz ansgesprochen eine viel größere Möglichkeit Hornhautverkrümmungen auszugleichen, bei weichen Linsen ist es nur bis zu einem bestimmten Grad möglich.
Außerdem ist die Sehqualität bei harten Linsen genausogut wie mit der Brille, bei weichen Kontaklinsen ist das nicht so.

Ich hatte auch schon angesprochen, jedes Auge ist individuell und benötigt andere Linsen.
Das man bei weichen Hochsauerstoffdurchlässigen Linsen oft Schlieren, Milchig sieht liegt daran, das je nach Linsenmaterial es nicht fördernd für Ablagerungen ist.
Wenn das reinigen mit zuätzlichen Proteinentfernungstabletten bei weichen Linsen, sowie das wechseln des Pflege/Reinigungsmittel nichts gebracht hat, ist oft nur eine andere Linse (in dem Falle, wenn die maßnahmen nicht geholfen haben, formstabile Linsen ratsam und hilfreich.)

//Wenn man seinem Optiker nicht mehr traut, er nicht mehr weiter weiß, sollte man mal hier vorbeischauen :)

http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann generell nur jedem empfehlen, sich formstabile Linsen anpassen zu lassen, da nach über 90% der Menschen, nach 10 Jahren weichem Kontaklinsentragen (den ganzen Tag) der Spaß vorbei ist und man entweder gar keine Linsen mehr tragen kann oder nur noch formstabile.

Zu 99% aller Menschen können harte Linsen tragen, auch wenn bei einem Optiker gesagt wird, ist nicht möglich.

Außerdem ist die Sehqualität bei harten Linsen genausogut wie mit der Brille, bei weichen Kontaklinsen ist das nicht so.

Ich fände es ja interessant zu erfahren, woher du deine Statistiken nimmst. Die sind nämlich völliger Blödsinn.
Zum ersten Zitat: Das hat so früher einmal gestimmt, aber auch nicht mit diesem Prozentsatz. Heutzutage gibt es in Punkto Sauerstoffversorgung zwischen weichen und formstabilen Linsen kaum noch einen Unterschied. Die formstabilen sind zwar immernoch gesünder für das Auge, auf lange Sicht, aber ein großer Unterschied ist das nicht mehr.
Der viel ausschlaggebendere Faktor ist hier die Anpassung. Wenn die nicht richtig stimmt ist es egal ob weich oder formstabil, dann ist es ungesund fürs Auge und kann mitunder richtig ernst werden.

Nun zum zweiten Zitat. Es gibt eine Vielzahl von Menschen - und zwar deutlich mehr als 1% - die formstabile Linsen eben _nicht_ tragen können, weil sie viel zu empfindliche Augen haben und das Gefühl im Auge einfach nicht aushalten können. Somit entfällt auch die Eingewöhnungsphase, die formstabile Linsen eigentlich benötigen, weil diese Menschen es einfach nicht schaffen die Linsen drin zu behalten. Diese Leute haben eine große Chance bei weichen Linsen, denn diese spürt man vom ersten Tag an gar nicht.

Der letzte Punkt wäre der der Sehqualität. Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber auch hier stellst du haltlose (und unwahre) Behauptungen auf.
Ich kann dir aus erster Hand einen Vergleich liefern, denn ich hatte schon beide Arten von Linsen - zuerst formstabile, dann und bis heute weiche.
Die Sehqualität unterscheidet sich absolut nicht. Und wenn doch, dann so marginal, dass man das sowieso nicht wahr nimmt. Ich habe mit beiden Linsenarten die gleiche Sehschärfe erreicht (je nach Tag 110-140%) mit dem Unterschied, dass ich mich nach mehreren Tagen Abstinenz von den weichen Linsen nicht erst wieder eingewöhnen muss, weil die Augen angefangen haben sich zu entwöhnen, wie es bei den formstabilen der Fall ist. Auch verliert man weiche deutlich seltener, wenn überhaupt.

Wer es kann und es aushält sollte formstabile Linsen tragen, da sie trotz allen Fortschritts bei den weichen Linsen immernoch gesünder für die Augen sind, ich denke da wirst du mir zustimmen, aber deine Verdrehung der Tatsachen bezüglich weicher Linsen kann man so nicht stehen lassen.
Wenn man einmal die Eingewöhnungsphase bei den formstabilen Linsen hinter sich hat und die Linsen auch regelmäßig trägt, spürt man sie genauso wenig. Aber nicht jeder schafft das. Ich habe mich zum Beispiel nie zu 100% daran gewöhnen können und nach einem Sommer mit viel Freibad (heißt soviel wie keine Linsen im Auge) war ich soweit entwöhnt, dass ich mir einfach gesagt habe, darauf habe ich keine Lust mehr. Seitdem habe ich weiche und bin glücklich und auch stressige Wochen mit 15 Stunden Tagen sind ok, solange man unter der Woche Zeit findet seinen Augen eine Erholung zu gönnen (z.B. am Wochenende die Linsen so wenig wie möglich tragen, am besten einen ganzen Tag ohne, Sonntag z.B.).

Einer meiner Onkel ist Augenarzt in der Uni Klinik in Bonn.

Zwischen weichen und formstabilen Linsen gibt es keinen unterschied, was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht?

Du musst die Realität sehen und nicht nur auf das Achten, was auf Datenblättern steht.
Die unterspülung der Kontaklinse bei formstabilen Linsen sorgt für eine 2-10% bessere Sauerstoffdurchlässigkeit auf die bereits vorhandene Normung der Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials.
Wenn weiche Linsen anfangen auf dem Auge zu pappen und das machen so gut wie alle bei längeren Tragezeiten, insofern es keine Jahreslinsen sind oder man eine Netzhaut aus dem Nähkästchen besitzt.
Dann bringt einem ein DK Wert von 150 auch nichts mehr, damit ist nur die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials gemeint.
Ohne zumindest einen geringen Tränenaustausch bringt es dir jedoch reichlich wenig, deswegen kommt es auch nur bei weichen Linsen (egal welches Material) zu Gefäßeinwucherungen bis in die Iris

Wenn das geschehen ist, Kontaklinsenträger von weichen Linsen haben eine Tragezeit von ca. 10 Jahren, dann kann man nur noch harte Linsen oder gar keine mehr Tragen, ohne seinem Auge deutlich weiter zu schädigen.

Was meinst du wohl, wieso die Industrie immer schneller weiche Hochsauerstoffdurchlässige Kontaklinsen entwickeln müssen?
Weil man irgendwann die Linse nicht mehr verträgt, man muss eine Sauerstoffdurchlässigere nehmen.

Bzgl. der Sehqualität. Ich weiß zwar nicht, wie deine Sehstärke ist, aber jeder Augenarzt wird dir bestätigen, das die Sehqualität formstabiler Linsen deutlich besser ist.
Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie stark deine Sehschwäche ist.
Deswegen sind weiche Linsen auch oft 0.25-0.5 Dioptrien stärker als formstabile, wobei es noch mit der restlichen Geometrie der Linse zusammenhängt.
Gerade bei einer Hornhautverkrümmung, die etwas stärker vorhanden ist, kommt man extrem oft nicht um formstabile oder spezielle weiche Jahreslinsen herum, da die Sehqualität sonst eher sehr schlecht ist.

Zu deinem Ansatz, die 1% können keine harten Linsen tragen, z.B. weil man zu Trockene Augen hat oder Überempdindlich ist.
Ich habe dazu bereits etwas gesagt, diese Fälle sind extrem kleingehalten, wenn du dich mal mit der So²clear beschäftigt hättest, dann wüsstest du wie weit die formstabilen Linsen gegenüber den weichen fortgeschritten sind.

Mit einer formstabilen Linse, die deine komplette Cornea umhüllt, ist der gleiche, bessere Tragekomfort möglich als mit einer weichen Linse, da weiche Linsen irgendwann anfangen zu pappen, das ist von Auge zu Auge unterschiedlich.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, das du die formstabilen Linsen schlecht machst, im Sinne von "wer formstabile Linsen aushält, sollte sie Tragen"
Das zeigt mir nur deutlich, das du nicht auf dem aktuellen Stand bist, dich nicht wirklich mit dem Thema außeinandersetzt, keine Lust auf formstabile Linsen hast und zu hoher wahrscheinlichkeit warst du noch bei keinem guten Kontaklinsenanpasser, der sein Handwerk versteht.

Genaues Lesen wäre von Vorteil. Ich habe nie behauptet es gäbe keinen Unterschied, was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht. Ich schrieb
Heutzutage gibt es in Punkto Sauerstoffversorgung zwischen weichen und formstabilen Linsen kaum noch einen Unterschied.

Kaum noch != keinen. Und weiter unten schrieb ich erneut

Wer es kann und es aushält sollte formstabile Linsen tragen, da sie trotz allen Fortschritts bei den weichen Linsen immernoch gesünder für die Augen sind, [...]

Also bitte genau lesen. ;)
Auch habe ich formstabile Linsen nicht schlecht gemacht, es ist ganz simpel einfach Fakt, dass sie unangenehm im Auge sind, solange man noch in der Eingewöhnungsphase ist. Hat man diese überwunden und trägt sie regelmäßig ist es die bessere Wahl, siehe mein Post:

Wenn man einmal die Eingewöhnungsphase bei den formstabilen Linsen hinter sich hat und die Linsen auch regelmäßig trägt, spürt man sie genauso wenig.

Das mit dem "Pappen" bei weichen Linsen mag so stimmen, aber deshalb gönnt man seinen Augen ja auch Erholungsphasen, soviel es geht. Damit genau dies eben nicht geschieht, beziehungsweise Schäden am Auge durch Überstrapazierung verhindert werden.

Übrigens dachte ich es wäre klar, dass, betrachtet man die Sehqualität im Vergleich von weichen Linsen und formstabilen Linsen, man nicht anhand von Fällen vergleicht, bei welchen ein starker Astigmatimus (Hornhautverkrümmung) vorliegt. Da, wie du ganz richtig geschrieben hast eine Korrektur desselben bei weichen Linsen nur eingeschränkt möglich ist, wäre ein solcher Vergleich offensichtlich sinnlos.

Bezüglich der So2Clear muss ich gestehen, dass die mir neu sind (sie sind ja anscheinend auch wirklich neu^^). Nur sah ich sie im Vergleich formstabil <--> weich nicht als Mitstreiter der formstabilen an, da sie, nach kurzer Recherche, in Deutschland kaum zu bekommen zu sein scheinen. Ich müsste meinen Optiker mal danach fragen.
Und wie es bei Neuerungen so ist nehme ich an, dass sie auch nicht unbedingt billig sind. Auf so2clear.co.uk steht nur
so2clear.co.uk schrieb:
SO2Clear lenses are similar in price to wearing a pair of quality daily disposable contact lenses every day, and they will last longer too!
Das kann u.U. mehr sein, als es klingt.

Lassen wir also die so2clear außer Acht, wirst du mir bestimmt zustimmen, dass deine 99% nicht stimmen können. Das "nicht tragen können" hängt ja nicht nur von der Empfindlichkeit oder dem Gesundheitszustand der Person ab. Viele wollen sich auch einfach nicht 2 Wochen (was etwa die normale Eingewöhungszeit bei formstabilen Linsen ist) mit einem unangenehmen Gefühl im Auge herumschlagen. So wie ich es nach der Entwöhnung über den Sommer nicht noch einmal tun wollte.
Das soll die Linsen nicht schlecht machen, es ist aber einfach ein Punkt, den man beachten muss, möchte man diese Art von Linsen tragen.

Ansonsten _scheinen_ die so2clear ja eine tolle Sache zu sein, allerdings findet man außer auf so2clear.com kaum Infos darüber (auf die Schnelle). Sind sie wirklich so gut, wie sie sich anhören, wären sie natürlich die Linsen der Wahl für prinzipiell jeden, voraus gesetzt sie sind bezahlbar.

Es sind trotzdem zwei paar Schuhe, weiche Linsen und formstabile.
Vom Material her nehmen die sich nicht viel in der Sauerstoffdurchlässigkeit, der wichtige Aspekt fehlt bei den weichen dann jedoch, sie schwimmen nunmal nicht auf dem Tränenfilm wie die formstabilen, deswegen fehlt bei den weichen einfach eine alternative Sauerstoffversorgung, fals sie pappen.

Ich hatte schon so ziemlich jede Monatslinse durch, die meisten kleben schon nach 10-13 Stunden am Auge, auch Biofinity und Ciba vision night&day.
Auch merkt man die Monatslinse nach knapp 3 Wochen im Auge und sie saugt sich schon früher am Auge fest.
Zwei Wochen Linsen können da Abhilfe schaffen, befinden sich aber in einer anderen Region und lösen das Hauptproblem trotzdem nicht.

Das Problem bei den Erholungsphasen ist nur, irgendwann reicht es nicht mehr nur einen Tag in der Woche die Linsen draußen zu lassen.
Das ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich, man kann es nicht sagen.
Der Durchschnitt kann nach 10 Jahren jedoch keine weiche Linsen ohne Risiko mehr tragen, fals sie wirklich jeden Tag von morgens bis Abends im Auge sind.

Du hattest ja auch schon harte Linsen und normalerweise sollte man sich bei korrekter Anpassung schon nach 5 Tagen an die Linse gewöhnt haben.
Wenn man sehr empflindlich ist, kann es auch noch etwas länger dauern, da man die Linse dann über einen längeren Zeitraum einträgt, dafür am Tag dann nur jeweils 2-4 Stunden.

Normalerweise kommt man nach dem 5. Tag schon auf 10-12 Stunden.

Wenn du wirklich solche Probleme mit deinen harten Linsen hattest, dann wurde wahrscheinlich zu wenig ausprobiert. Wenn man die Linse im Auge spürt, macht man den Durchmesser größer, dadurch wird die Sauerstoffdurchlässigkeit geringer und man nimmt evtl. anderes Material.
Es gibt wirklich tausend sachen die man bei formstabilen Linsen ändern kann.

Boston XO und Boston XO² hat sich bei der individuellen Kontaklinse von MPG&E "Natural Fit" bewährt, auch wird das Material sehr oft bei anderen formstabilen Linsen benutzt, die größer ausfallen.

Die so²clear ist das neuste was man bekommen kann, schau dir das Video auf der Hauptseite an, wird als fitting guide bezeichnet, man bekommt jedoch auch Informationen, welche Linsen es gibt, welches Material man wählen kann etc.

Wie groß ist denn das Problem, wenn man Montags-Freitags von ca. 7-15 Uhr die Linsen trägt, dazu noch zwei Mal von 18-20 Uhr und am Wochenende auch jeden Tag bestimmt 8 Stunden ?
Habe weiche Monatslinsen.

Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Meinen Erfahrungen nach und die die ich bekomme ist eine Tragezeit von über 6 Stunden bei weichen Monatslinsen oft schon schädlich auf Dauer.

Wenn sich neue Adern in der Hornhaut bilden, siehst du daran, das die Sauerstoffversorgen nicht ausreichend ist.
Spätestens dann sollte man die Linsen wechseln, aber am besten zu formstabilen greifen.

Ich will mir im neuen Jahr auch Linsen holen. Da ich ne Hornhautkrümmung hab kommen bei mir eh nur torische in Frage, glaube die sind auch hart. Kann zwar auch ohne Brille noch ganz gut sehen und darf auch Auto fahren, aber hab trotzdem meistens eine auf, denn auf der arbeit hock ich nur am PC und auch zuhause sehr viel ;)

Das ist von Person zu Person unterschiedlich.
Meinen Erfahrungen nach und die die ich bekomme ist eine Tragezeit von über 6 Stunden bei weichen Monatslinsen oft schon schädlich auf Dauer.

Wenn sich neue Adern in der Hornhaut bilden, siehst du daran, das die Sauerstoffversorgen nicht ausreichend ist.
Spätestens dann sollte man die Linsen wechseln, aber am besten zu formstabilen greifen.

oder einfach nach der arbeit zuhause auf brille umschwenken, so mach ich das :)

Ich will mir im neuen Jahr auch Linsen holen. Da ich ne Hornhautkrümmung hab kommen bei mir eh nur torische in Frage, glaube die sind auch hart. Kann zwar auch ohne Brille noch ganz gut sehen und darf auch Auto fahren, aber hab trotzdem meistens eine auf, denn auf der arbeit hock ich nur am PC und auch zuhause sehr viel ;)

Wenn man so viel am PC arbeitet ist es vllt. besser bei der Brille zu bleiben, zumindest auf Arbeit.

Wenn man deine Hornhautverkrümmung auch mit weichen Linsen ausgleichen kann würde ich bei Tragezeiten nur am Wochende auch zu weichen greifen.

Ansonsten kann man sich auch günstige torische Formstabile Linsen holen, in Deutschland ca. 200-300 Euro inkl. Anpassungsgebühr für ein Jahr (1 1/2 wenn das Material es zulässt) die sind dann aber natürlich nicht so Sauerstoffdurchlässig wie teurere formstabile Linsen, jedoch ist es evtl. eine günstigere Alternative, fals man die Linsen eh nicht so häufig trägt.

Nur vorm PC trage ich auch eine Brille, die Augen trocknen nunmal zu schnell aus vorm PC, dadurch pappen weiche Linsen noch mehr und formstabile sind nach 12 Stunden vorm PC nicht mehr so angenehm, da zu wenig Tränenflüssigkeit vorhanden ist.

Torische Linsen gibt es auch bei den weichen Vertretern (ich habe so eine auf einem Auge). Es kommt nur darauf an, wie stark dein Astigmatismus ausgeprägt ist, ob diese in Frage kommen.
Zuhause wechsle ich auch immer zur Brille oder wenn ich einmal Abends nur zu nem Kumpel gehe zum Film gucken belasse ich es meistens auch bei der Brille. So kann man die Belastung der Augen auf jeden Fall deutlich senken.
Aber cvd hat schon recht, nach einer stressigen (=langen) Woche bin ich zum Beispiel auch froh wenn ich meinen Augen eine Pause gönnen kann.

@cvd: Ich habe von meinem Optiker schon den Eindruck, dass er sein Handwerk versteht und meine formstabilen wurden auch lange angepasst, ich habe mich sogar recht schnell daran gewöhnt. Aber ich habe sie nie so regelmäßig getragen, wie ich es hätte müssen, weshalb die Gewöhnung auch nie 100% war.
Kann sein, dass die 2 Wochen Eingewöhnung der Maximalwert war, ist schon ne Weile her. Ich hatte mich jeden Falls schnell daran gewöhnt und einige Zeit war auch alles top, aber irgendwann habe ich sie dann wieder gespürt und es wurde wieder ewig daran herum korrigiert. Von da an konnte ich mich irgendwie nicht mehr richtig daran gewöhnen, hatte sie dauernd im Kopf.
Was auch stärker zu stören schien waren trockene Räume, beziehungsweise Luftzüge, die das Auge austrocknen. Damit habe ich bei den weichen Linsen gefühlt weniger Probleme, da bei den formstabilen, wird das Auge trockener, die Linsen nicht mehr richtig schwimmen.

Was der Optiker übrigens auf jeden Fall tun sollte bzw anbieten sollte sind regelmäßige Untersuchungen. Bei mir wird jedes halbe Jahr, wenn das neue Paket Linsen geordert werden soll überprüft ob die Linsen noch richtig sitzen, die Stärke noch stimmt und wie die Augen aussehen, ob sich also beispielsweise die von cvd schon angesprochenen Äderchen bilden. In diesem Fall muss gewechselt werden, vorzugsweise auf formstabile.

Bezüglich der so2clear: Die Webseite bietet allerhand Informationen dazu an, das stimmt und ist ganz toll, aber dennoch habe ich den Eindruck erhalten, dass es in Deutschland bisher schwer ist an sie ranzukommen.

Nach all den Diskussionen hier würde ich aber eine abschließende Empfehlung an den Threadersteller geben:

Du kannst deinen Optiker ja mal nach den so2clear fragen. Wenn die tatsächlich so gut sind und in einem erschwinglichen Preisrahmen liegen, wären das die Favoriten.
Ansonsten sind formstabile die gesündere Wahl und wenn du sie regelmäßig trägst, also keine längeren Pausen machst (mehre Tage oder sogar über eine Woche), dann wirst du sie auch schnell vergessen haben, sobald die Anpassung und Eingewöhnung abgeschlossen ist.
Ansonsten, wenn du das anfängliche Fremdkörpergefühl der harten Linsen absolut nicht ab kannst oder deine Augen zu empfindlich sind oder was-weiß-ich, dann nimm weiche. Weiche sind sehr komfortabel, aber die Tragzeit ist hier leider kritischer, als bei den formstabilen, aufgrund der mangelnden Sauerstoffversorgung durch den Tränenfilm. Es ist hier wichtig deinen Augen möglichst viele Pausen zu gönnen.

Unabhängig von der Art der Linsen sind regelmäßige Kontrollen durch den Optiker/Augenarzt unverzichtbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schätze da muss ich mal ausprobieren, was funktioniert. Aber ich würde lieber harte linsen nehmen, wenn ich das mit dem anpappen bei weichen lese hab ich schon ein schlechtes gefühl :)

Wo sollte man eigtl seine Augen messen lassen? Zuletzt hab ichs bei Fielman machen lassen und bin sehr zufrieden. Hab das Gefühl gehabt die lassen sich mehr Zeit als der Augenarzt.

Dem kann ich so zustimmen.
Generell ist es leicht an die so²clear zu kommen, die Anpassung ist zwar anders als bei anderen formstabilen Linsen, sie macht dem Optiker aber auch spaß.

Ansonsten ist die natural Fit auch eine gute Kontaklinse, dort werden um die 20.000 Messpunkte mit einer speziellen Software von deinem Auge gescannt und die Linse wird an diese Angepasst.
Über sinn und unsinn kann man sich streiten, ein guter Optiker kann auch ganz normale Formstabile Linsen genausogut anpassen.
Etwas gutes hat es dann jedoch, man kann weniger Fehler machen.

Ich lasse mir z.B. nicht mehr bei Fielmann meine Linsen anpassen, da extra der Optikermeister, drei Städte weiter in die Filiale meiner Stadt kommen musste und die Anpassung trotzdem nicht gut verlaufen ist.
Es gibt da wirklich extrem große unterschiede.
Ich zahle dann lieber 100-150 Euro für eine Anpassung, meine Augen sind es mir Wert.
Bei Fielmann stimmt es eh nicht ganz, man würde keine Anpassungsgebühren verlangen, bei formstabilen Linsen ist der Preis in den Linsen bereits inbegriffen, wird natürlich nicht gesagt..

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Ansonsten würde ich wie gesagt hier schauen, ob ein Optiker bei euch in der Nähe ist

http://www.vdco.de/VDCOinIhrerNaehe2.html

Wer in der Nähe von Velbert wohnt, dem kann ich nur raten zum Herrn Luckas zu gehen, der passt auch die so²clear an und er versteht sein Handwerk wirklich Meisterlich.

Ich habe auch den Eindruck, dass Optiker oft besser ausgestattet sind als Augenärzte, was das angeht.

Das mit dem Pappen klingt in der tat ganz eklig. Das klingt aber viel schlimmer als es ist, meiner Meinung nach.
Es ist nunmal einfach so, dass formstabile auf dem Auge schwimmen und weiche direkt aufliegen. Das macht ja auch den Unterschied in der Langzeitverträglichkeit aus. Es ist aber nicht so, dass die Linse auf deinem Auge festklebt oder sowas. Sie gleitet auch und du kannst sie bewegen. Das wird bei der Anpassung auch untersucht, egal ob formstabil oder weich, dass sie sich richtig auf dem Auge bewegt. Das wird immer untersucht, nachdem die Linse einige Zeit drin war. Mein Optiker sagt mir zum Beispiel immer, wenn eine Kontrolle ansteht, dass ich die Linsen vor der Untersuchung am besten 8 Stunden lang drin haben sollte.
Bei der Erstanpassung wird es wohl erstmal nur eine halbe Stunde oder Stunde sein, damit erste Korrekturen direkt vorgenommen werden können.

Ich werde meinen Optiker bei Gelegenheit auch mal nach den so2clear fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wobei 8 Stunden oft noch nichts ausmachen, bei mir pappen bzw. kleben die Linsen erst nach 10-13 Stunden auf dem Auge. Je nach alter der Monatslinse auch schonmal etwas früher.
Wenn ich Tageslinsen trage ist das Problem z.B. fast nicht vorhanden, die haben aber auch einen höheren Wassergehalt, sind dünner und bewegen sich dadurch besser. Das Problem ist da nur die geringe Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials.

Ansonsten kann man die Linse immer Bewegen, man muss sie ja auch raußbekommen ^^. Dadurch das die Linse sich festklebt, ist aber die minimale Bewegung der Linse durch einen Lidschlag nicht mehr gegeben.

Puh habt ihr viel geschrieben. Also bitte entschuldigt wenn das schon besprochen wurde XD. Zitiert dann einfach den Post dazu.

Ich hab nämlich auch ne Frage zu Kontaktlinsen, da ich mir auch welche holen wollte (wahrscheinlich Monatslinsen). Renn mittlerweile seit meinem 3. Lebensjahr damit rum (Seit 15 Jahren nun) und hab echt keine Lust mehr. Das Problem bei mir ist, dass ich diese Prismen im Glas habe.

Der Optiker bei dem ich mich erkundigt hab, hat das natürlich auf meiner Fielmann karte gesehen und meinte, es würde dennoch funktionieren. Also hab ichn Termin gemacht und musste mir dann von nem anderem Optiker sagen lassen, dass es nicht funktionieren wird.. War dann natürlich erstma verwirrt und hab Google angeschmissen. Wo ich auch zig verschiedene Sachen gelesen hab :S.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit Kontaktlinsen und diesen Prismen ?

Danke schonmal :)

falls du mit prisma achse und zylinder meinst - es gibt kontaktlinsen die das teilweise korrigieren können, diese sind aber deutlich teurer und ne gute brille können sie nicht ersetzen - das ist jedenfalls die erfahrung die ich gemacht hab. nehme die linsen nur für sport, ansonsten gibbet das gute alte nasenfahrrad :P

Hab allerdings nach 15 Jahren keine Lust mehr auf Fahrrad fahren :S. Steig ja demnächst auch auf Auto um :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh