Einer meiner Onkel ist Augenarzt in der Uni Klinik in Bonn.
Zwischen weichen und formstabilen Linsen gibt es keinen unterschied, was die Sauerstoffdurchlässigkeit angeht?
Du musst die Realität sehen und nicht nur auf das Achten, was auf Datenblättern steht.
Die unterspülung der Kontaklinse bei formstabilen Linsen sorgt für eine 2-10% bessere Sauerstoffdurchlässigkeit auf die bereits vorhandene Normung der Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials.
Wenn weiche Linsen anfangen auf dem Auge zu pappen und das machen so gut wie alle bei längeren Tragezeiten, insofern es keine Jahreslinsen sind oder man eine Netzhaut aus dem Nähkästchen besitzt.
Dann bringt einem ein DK Wert von 150 auch nichts mehr, damit ist nur die Sauerstoffdurchlässigkeit des Materials gemeint.
Ohne zumindest einen geringen Tränenaustausch bringt es dir jedoch reichlich wenig, deswegen kommt es auch nur bei weichen Linsen (egal welches Material) zu Gefäßeinwucherungen bis in die Iris
Wenn das geschehen ist, Kontaklinsenträger von weichen Linsen haben eine Tragezeit von ca. 10 Jahren, dann kann man nur noch harte Linsen oder gar keine mehr Tragen, ohne seinem Auge deutlich weiter zu schädigen.
Was meinst du wohl, wieso die Industrie immer schneller weiche Hochsauerstoffdurchlässige Kontaklinsen entwickeln müssen?
Weil man irgendwann die Linse nicht mehr verträgt, man muss eine Sauerstoffdurchlässigere nehmen.
Bzgl. der Sehqualität. Ich weiß zwar nicht, wie deine Sehstärke ist, aber jeder Augenarzt wird dir bestätigen, das die Sehqualität formstabiler Linsen deutlich besser ist.
Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie stark deine Sehschwäche ist.
Deswegen sind weiche Linsen auch oft 0.25-0.5 Dioptrien stärker als formstabile, wobei es noch mit der restlichen Geometrie der Linse zusammenhängt.
Gerade bei einer Hornhautverkrümmung, die etwas stärker vorhanden ist, kommt man extrem oft nicht um formstabile oder spezielle weiche Jahreslinsen herum, da die Sehqualität sonst eher sehr schlecht ist.
Zu deinem Ansatz, die 1% können keine harten Linsen tragen, z.B. weil man zu Trockene Augen hat oder Überempdindlich ist.
Ich habe dazu bereits etwas gesagt, diese Fälle sind extrem kleingehalten, wenn du dich mal mit der So²clear beschäftigt hättest, dann wüsstest du wie weit die formstabilen Linsen gegenüber den weichen fortgeschritten sind.
Mit einer formstabilen Linse, die deine komplette Cornea umhüllt, ist der gleiche, bessere Tragekomfort möglich als mit einer weichen Linse, da weiche Linsen irgendwann anfangen zu pappen, das ist von Auge zu Auge unterschiedlich.
Ich finde es auch nicht in Ordnung, das du die formstabilen Linsen schlecht machst, im Sinne von "wer formstabile Linsen aushält, sollte sie Tragen"
Das zeigt mir nur deutlich, das du nicht auf dem aktuellen Stand bist, dich nicht wirklich mit dem Thema außeinandersetzt, keine Lust auf formstabile Linsen hast und zu hoher wahrscheinlichkeit warst du noch bei keinem guten Kontaklinsenanpasser, der sein Handwerk versteht.