Kontert NVIDIA Radeon HD 7970 im Februar mit GeForce GTX 680?

Bei der 8800 GTX fan eine Verdreifachung der Transistorzahl statt. Zwischen 6970 und 7970 sind es nichteinmal doppelt so viel.

Irgendwo logisch, dass der Zuwachs dann größer ist. Mal ganz davon abgesehen war der Geschwindigkeitsvorteil bei niedrigeren Auflösungen deutlich geringer.

Du wolltest ein Beispiel wo die nächste Generation deutlich schneller ist ich hab es dir geliefert:)

Bei niedrigen Auflösungen spielt der Einfluss der CPU ebenso mit rein,also muss ich für eine korrekte Beurteilung in Lastzustände gehen wo diese keinen Einfluss mehr hat

Next Generations Prozessoren gab es damals noch nicht,die eine 8800 auch unten herum gefordert hätten

Aus dem Fazit

Dabei tritt allerdings in niedrigen Qualitätseinstellungen ein Problem auf, mit dem sicher viele Käufer zu kämpfen haben werden: Die CPU limitiert selbst in jenen Settings, wo die bisherigen Spitzenmodelle schon anfingen einzubrechen
...Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung limitiert, wie bereits erwähnt, beinahe durchgehend die CPU

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Luxx regiert leider (noch) nicht die welt :fresse:
Ich bleib anner 6870 Toxic hängen und kauf mir amd's 79xx wenn die 8xxx raus sind :)

Und was suchst du dann in diesem Thread?

Fermi 2.0 FTW :fresse2:
Die Leistung der 7970 werden sie überbieten!
...Aber zu welchem Preis? Nicht Kostenfaktor, sondern Stromverbrauch und Lärmemission.

Hast du eine Glaskugel oder bist bei NV beschäfftigt?

Mhm dann schau dir mal die Performance in Metro 2033 zwischen 6970 und 7970 an. Da wirst du ähnliche Werte entdecken...

Für einzelne Titel wie schon erwähnt absolut nichtssagend.

Ich finde Metro ist einfach schlecht programmiert und deswegen nicht sehr aussagekräftig.

"ich mag das spiel nicht, daher zähl ich es nicht" ist kein guter standpunkt.
technisch müsste metro doppelt und dreifach gewertet werden.
genauso stone giant was maximal als sidekick aufgezählt wird... zum fuchsig werden ;)

Eine eventuelle 680 wäre also u.U keine Kepler Karte, sondern eher ne verbesserte 580?..
Also nicht gleich zum Release zuschlagen :P

Wird Kepler denn nun 7xx sein oder doch 6xx *verwirrtsei*

Man nehme eine 580GTX,bringe diese in 28nm Strukturgröße,verpasse dieser 2 zusätzliche Shadercluster,ergo 64 Units zusätzlich,fertig ist der 7970 Kontrahent

20% zusätzlich Leistung,aus einer bestehenden Architektur zu pressen,durch einen Shrink,sollte nichts sein was unmöglich ist
Wenn NVidia eine solche Zwischenlösung bringt, sieht es um Kepler egal in welcher Ausbaustufe wohl recht duster aus.

7900GTX vs 8800GTX ~93% mit first Releasetreiber
Dir ist schon klar, dass der 7900GTX hier wohl schon der Speicher ausgeht, was dein Test mit Qualitätssettings nur unterstreicht?

Dir ist schon klar, dass der 7900GTX hier wohl schon der Speicher ausgeht, was dein Test mit Qualitätssettings nur unterstreicht?

Ich kann dir das Fazit gerne nochmal Posten falls das spurloß an dir vorbeigegangen ist

Dabei tritt allerdings in niedrigen Qualitätseinstellungen ein Problem auf, mit dem sicher viele Käufer zu kämpfen haben werden: Die CPU limitiert selbst in jenen Settings, wo die bisherigen Spitzenmodelle schon anfingen einzubrechen
...Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung limitiert, wie bereits erwähnt, beinahe durchgehend die CPU

Wenn NVidia eine solche Zwischenlösung bringt, sieht es um Kepler egal in welcher Ausbaustufe wohl recht duster aus.

Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB (Seite 24) - ComputerBase

55% Mehrleistung in den Qualitätssetings für die 8800GTS mit 320MB Speicher gegenüber der 7900GTX mit 512MB. Tja 55% Mehrleistung bei der drittschnellsten Karte der neuen Generation gegenüber der schnellsten der alten. Da kann man heute ja nur von träumen wa?

Die 7970 ist verfügbar und verkauft sich nicht schlecht. Jeder Tag ohne "Konterkarte" kostet Nvidia Geld. Bald wird die 7950 released. Da ist es eigentlich nur logisch, dass Nvidia mit einer Zwischenlösung kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass (im Falle eines Shrinks) eine Karte auf Höhe der GTX580 released wird, die effizienter, Stromsparender ist. Eine Leistungssteigerung würde man dann mit Keppler anstreben.

Alles nur Vermutungen und ohne Gewähr ;)

Richtig schlecht wird einem wenn man das P/L von damals und heute vergleicht:

Test: nVidia GeForce 8800 GTS 320MB (Seite 30) - ComputerBase
selbst in den Stetting in dennen die 8800GTX aufgrund des CPU-Limit ihre Leistung nicht ausspielen kann liegt das P/L sehr weit oben. immer im 85% Bereich. Wir sprechen hier von einer 600€ High-End Karte, der praktisch übernächsten Generation würde man heute sagen...

Test: PowerColor HD 7970 CrossFire (Seite 12) - ComputerBase
Die heutige High-End Karten liegen im Vergleich selbst in den hohen Settings immer unter 50% im Vergleich zur kleinen 6870 (weitere Ratings aufklappen). Warum die 6870? Ja auch die 8800GTX musste und konnte sich gegen Karten im unter 100€ Preissegment behaupten. In 1920x1080 8/16 liegt das P/L-V der GTX580 bei unterirdischen 43%.

Richtig schlecht wird einem wenn man im Preisvergleich sich die 6870, oder 6950 ansieht und bemerkt das die Preise seit einem Jahr stagnieren, teilweise sogar leicht steigen. Das kann man nicht alles auf den Euro schieben.

Entwerder die Hersteller sprechen sich ab oder man sagt sich das man ja alle Konsolenports ja perfekt spielen kann. Wahrscheinlich gibt es erst nach der neuen Konsolen-Generation schnellere Hardware wie die 8800GTX die dann wieder für die nächsten 6 Jahre reicht.

So am Rande:

6800GT (350€) (Jahr 2005)
+ 200% Mehrleistung
+ 2 Jahre später
8800GT (120€) (Jahr 2007)
+ 200% Mehrleistung
+ 5 Jahre später
GTX580/570 Niveau (300€) (Anfang 2012)

Um heute die gleiche Mehrleistung zubekommen musste ich also die doppelte Zeit warten und müsste das doppelte auf den Tisch legen. Wenn man dann noch bedenkt, dass ich vorher von High-End auf eine Mittelklasse/Performanceklasse-Karte umgestiegen bin... :kotz:

Naja mal sehen was Kepler so bringt, oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Exakt, deshalb werkelt in meinerm Rechner auch immernoch eine GTX280, die ich gekauft habe als Fermi Released wurde und verkaufen werden, wenn der Nachfolger der ersten 28mm GPU´s kommt. Wenn man seinen Computer nicht als Hobby, sondern als Maschine betrachtet, macht es einfach keinen Sinn früher aufzurüsten. Und wenn man es tut, dann am besten auf die gerade abgelöste Generation.

Was hat sich in einem Jahr in der Spieleindustrie getan? Im Grunde kann man in 3 Monaten eine GTX570 kaufen, 40% sparen und sich genauso freuen wie jemand der Sie vor einem Jahr gekauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Seitdem BF3 draußen ist haben die großen Karten erstmal ihre Daseinsberechtigung ;)
Habe vorher alles problemlos auf dem Q9650 mit GTX470 gezockt obwohl ich noch nen wesentlich besseren Rechner stehen hatte^^

Und was suchst du dann in diesem Thread?

Hast du eine Glaskugel oder bist bei NV beschäfftigt?

Ich finde Metro ist einfach schlecht programmiert und deswegen nicht sehr aussagekräftig.

Man könnte auch schreiben das ist gnadenloses DX11....alles was danach kam ist und war doch nur nachgeliefert und halbherzig umgesetzt...der Nachfolger wird wieder zeigen wo der der Hammer hängt :-)

Exakt, deshalb werkelt in meinerm Rechner auch immernoch eine GTX280, die ich gekauft habe als Fermi Released wurde und verkaufen werden, wenn der Nachfolger der ersten 28mm GPU´s kommt. Wenn man seinen Computer nicht als Hobby, sondern als Maschine betrachtet, macht es einfach keinen Sinn früher aufzurüsten. Und wenn man es tut, dann am besten auf die gerade abgelöste Generation.

Was hat sich in einem Jahr in der Spieleindustrie getan? Im Grunde kann man in 3 Monaten eine GTX570 kaufen, 40% sparen und sich genauso freuen wie jemand der Sie vor einem Jahr gekauft hat.
Stichwort: Preisbewusst und vernünftig.
Wenn man vor 10 Jahren eine Glaskugel gehabt hätte, hätte man das wie folgt machen können:
2002-2003 Radeon 9700 Pro kaufen oder halt die 9800 Pro 1 Jahr später
2006 dann wieder aufrüsten auf ne 8800GTX
2010-2011 GTX 560Ti oder ne HD 6950 kaufen und freischalten^^

Also meine 570er im zweitrechner ist online voll am Limit ,meine 580er läuft da schon schöner ,natürlich kann ich alles runterschrauben ,dann läuft es sogar mit einer 260gtx ,aber so darf man das nicht sehen

Die Ansprüche kommen mit "Online", ich schrieb von "Offline".

Das würde ich so nicht sagen, in sachen Beleuchtung kommt momentan kein Game an BF3 ran ;)
Und dann haben Crysis2 und Metro auch nicht ansatzweise so ne Mapgröße mein Freund.

Aber nun :btt:

Könnt ihr nicht lesen? :d ICH SCHRIEB OFFLINE! Was für eine Beleuchtung? Die ist besser als in Metro oder C2..jetzt muß ich aber mal kräftig lachen, die ist ja in Skyrim schon 3x besser. Aber wir schweifen glaube gerade ab :d

Ihr könnt doch alle nur ATI (AMD) schlecht machen!
^^
ja, meine meinung ! xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh