Hallo Leutz,
ich bin gerade etwas fassungslos und mir steht ein großes Fragezeichen im Gesicht ...
Gestern wollte ich online auf mein Bankkonto zugreifen und bemerkte, dass der Zugang gesperrt war. Nach einem Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass der Sicherheitsexperte erst am Montag zu bekommen sei und ich bis dahin warten müsste.
Im Briefkasten fand ich aber gestern noch einen Brief mit dem Hinweis meiner Bank, dass Mitte der Woche ein Betrag von meinem Konto gebucht wurde, was aber nicht von mir veranlasst wurde. Als ich das laß, rief ich wieder bei der Hotline an und diesmal viel das Wort "Trojaner".
Ich war baff ... konnte das aber nicht so recht glauben, da ich ja einige Sicherheitsvorkehrungen bzgl. meiner Transaktionen getroffen habe. Also selbst wenn ein Trojaner sich bei mir eingeschlichen hätte, dann könnte dieser unmöglich meine manuell getätigten Tastatureingaben mitschneiden, weil es diese nicht gibt - ich benutze ein Passwortprogramm, welches sich automatisch und "unkenntlich" in meine Accounts einloggt. Des Weiteren hätte der ******** viel Glück haben müssen, um die TANs (jeweils 5-stellig und für jede einzelne Überweisung nötig) korrekt zu generieren - nach einem dritten Fehlversuch wird das Konto automatisch gesperrt. Da die Überweisung aber ausgeführt wurde, müsste er ja die richtige TAN "erraten" haben.
Ich muss zugeben, seit gestern auch keinen Zugriff (nach einem Neustart) auf mein PC-Benutzerkonto bekommen zu haben; auch über den abgesicherten Modus ging nichts mehr
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Begebenheiten (Überweisung und "PC-Versagen") im Zusammenhang stehen.
Oder war es doch eine Malware, die mir soviel Ärger macht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten
ich bin gerade etwas fassungslos und mir steht ein großes Fragezeichen im Gesicht ...
Gestern wollte ich online auf mein Bankkonto zugreifen und bemerkte, dass der Zugang gesperrt war. Nach einem Rückruf wurde mir mitgeteilt, dass der Sicherheitsexperte erst am Montag zu bekommen sei und ich bis dahin warten müsste.
Im Briefkasten fand ich aber gestern noch einen Brief mit dem Hinweis meiner Bank, dass Mitte der Woche ein Betrag von meinem Konto gebucht wurde, was aber nicht von mir veranlasst wurde. Als ich das laß, rief ich wieder bei der Hotline an und diesmal viel das Wort "Trojaner".
Ich war baff ... konnte das aber nicht so recht glauben, da ich ja einige Sicherheitsvorkehrungen bzgl. meiner Transaktionen getroffen habe. Also selbst wenn ein Trojaner sich bei mir eingeschlichen hätte, dann könnte dieser unmöglich meine manuell getätigten Tastatureingaben mitschneiden, weil es diese nicht gibt - ich benutze ein Passwortprogramm, welches sich automatisch und "unkenntlich" in meine Accounts einloggt. Des Weiteren hätte der ******** viel Glück haben müssen, um die TANs (jeweils 5-stellig und für jede einzelne Überweisung nötig) korrekt zu generieren - nach einem dritten Fehlversuch wird das Konto automatisch gesperrt. Da die Überweisung aber ausgeführt wurde, müsste er ja die richtige TAN "erraten" haben.
Ich muss zugeben, seit gestern auch keinen Zugriff (nach einem Neustart) auf mein PC-Benutzerkonto bekommen zu haben; auch über den abgesicherten Modus ging nichts mehr
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass beide Begebenheiten (Überweisung und "PC-Versagen") im Zusammenhang stehen.
Oder war es doch eine Malware, die mir soviel Ärger macht?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten