Kontrolle für erste WaKü

n1ckelz

Neuling
Hey Ho,

Ich habe mich jetzt schon ne Weile mit WaKü beschäftigt und etliche
FAQ's und Listen durchgelesen und nun ist es soweit, ich möchte mir zu
Weihnachten eine Wasserkühlung kaufen. Da ich noch keine Erfahrung habe
wollte ich euch beten meine Zusammenstellung zu kontrolieren und Verbesserungsvorschläge anzbringen.

Gekühlt wird das System in der Signatur als ein Quad 9400 @ 3Ghz
und eine 9800GTX+. Das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmos 1000,
daher habe ich auch einen 240er im Deckel und einen 120er hinten am
Gehäuse, da die 1000er Version noch nicht einen Triple zulässt .

Hier meine Zusammenstellung:

Ich sage schon mal danke für eure Antworten und wünsche euch eine
schöne Vorweihnachtszeit :xmas:

Grezz n1ckelz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Radiatoren sind Mist, weil sie auf sehr hohe Drehzahlen optimiert sind. Die Pumpe würde ich gegen eine Aquastream XT tauschen (mehr Funktionen), mehr Schlauch kaufen (lieber 4-6m auf Vorrat), keine Schraubanschlüsse, sondern Tüllen und Federbandschellen (lässt sich oft leicher handhaben), kein Actic Silver sondern Artic Cooling MX2 (besser zu handhaben) und kein Fertiggemisch (lieber G48 von der Tanke)

Es fehltn dir noch Lüfter, Schrauben um die Radis zu befestigen und eventuell eine Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Masterkleer Schlauch, wenn du ein paar Fränkli sparen möchtest :)

Hey Ho,

hm... was sollte ich denn für Radi's nehmen, dachte das ich die Lüfter etwa auf 1000 RPM [oder so xD] laufen sollten. Könnte natürlich auch etwas mehr sein. Lüfter dachte ich sind die hier nicht schlecht, da sie mir auch vom Aussehen gefallen. Was hat den die Aquastream für Vorteile gegenüber der Laing?
Ich wollte eig die Laing nehmen weil sie nicht allzuviel Platz in Anspruch nimmt und auch toll ausschaut, was ich von der Aquastream leider nicht sagen kann...
Das mit dem Schlauch ist ok dann werde ich wohl 5M nehmen.

Grezz n1ckelz

in der Preisklasse: Magicool Slim Radis

Hey Ho,

Danke für die schnelle Antwort :d
Also das Fertiggemisch wollte ich eig nur mal zum anfangen nehmen, da ich Schüler
bin und die nächste Tankstelle n bischen weiter weg is...
Ich habe jetzt mal die Liste aktualisiert:
warenni2j.jpg

Hoffe sie past jetzt so.

Grezz n1ckelz

Zuletzt bearbeitet:
hm... was sollte ich denn für Radi's nehmen, dachte das ich die Lüfter etwa auf 1000 RPM [oder so xD] laufen sollten.
Nein, lieber 500 u/min laufen lassen, unhörbar. ;)

Als Lüfter Yate Loon, Nanoxia oder Noctua

Was hat den die Aquastream für Vorteile gegenüber der Laing?
Lüftersteuerung, Pumpe über eine Software Steuerbar, Anschlussmöglchkeit für einen Durchflussmesser und und und...

Also das Fertiggemisch wollte ich eig nur mal zum anfangen nehmen,
Bekloppt? Ein L G48 kostet 10€, damit kannst du locker 30-40l Kühlflüssigkeit anmischen.

die Aquastream hat einfach einen super funktionsumfang.
eingebaute Lüftersteuerung für max 3 Lüfter
Pumpensteuerung
die ultra variante hat ein Temp-Sensor eingebaut
es kann ein Temp-Sensor angschlossen werden

während die Laing einfach nur eine Pumpe ist, sie macht nicht mehr und nicht weniger
von der Leistung her sind beide gleich gut und Platz solltes du genug im Cosmos Tower haben.

was willst du denn mit der Wakü erreichen?
einfach ruhe im kasten oder mehr OC potential?

edit: arg zu langsam

Hey Ho,

hm.. du bist der Pro... dann werde ich wohl dieses G48 Dingens nehmen.
Mit was muss ich dass dan anmischen? Destiliertes Wasser vom Baumarkt oder so?
Nun noch eine Frage: Wie sollte ich dann die Lüfter am besten Positionieren beim
240er Radi? Radi/Deckel/Lüfter also saugend oder Lüfter/Radi/Deckel ?
Sry für die vielen Fragen will aber beim ersten mal nichts falsch machen.

Grezz n1ckelz

ja das G48 mit Destiliertem Wasser vom Baumarkt mischen so ca 1:20 -1:25 verhältniss

Hi.
Die Laing kannst Du nehmen.Entgegen allen Unkenrufen,ist sie gescheit entkoppelt und,für ganz empfindliche,in Schaumstoff gepackt leise.Allerdings würde ich Dir die normale DDC-1T empfehlen.Passend dazu den EK-DDC X Top V2 Atcetal Deckel.
Für die Grafikkarte den Watercool GPU X2,da Du den später auf neue Karten umrüsten kannst und eventl.den 4 fach Adapter dafür.Der Adapter erleichtert je nach Aufbau das verschlauchen erheblich.
Schlauch,Masterkleer 13/10.Ist erheblich günstiger und auch nicht schlechter. Würde aber,egal welcher,ein bisschen mehr nehmen.
Radis Magicool Slim.
Lüfter,Lonnies oder Scythe Slipstream und ne Steuerung Deiner Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laing und die Aquastream XT könnte man so vergleichen:
Laing= Catherham 260
Aquastream XT: Mercedes S Klasse :d

Hab übrigens auch zur Laing + den X-Top V2 Deckel gegriffen ;)
Steuerung Zalman Multi Fan zm-mfc 1 Pro.
Die MagiCool Xtreme Serie ist auch mit das Beste, die Slims sind allerdings auch sehr gut!

Bitte entferne den Bilderquote!

@ Nickelz

Wenn du in einem Case noch ein Loch sägst und zusätzliche Befestigungen bohrst, kannst du einen Triple einbauen, oder?

So wieder zu Hause...

Leider funzt das mit dem 3ten Loch bohren nicht, da sonst die Plastikumrandung
des Gehäuses nicht mehr drauf passt, da sich das ganze dort "verängt".
Das Problem ist, dass wohl nach der WaKü kein Geld mehr für ne Lüftersteuerung bleibt
womit ich aber leben kann da ich immer mit Sound spiele. Wird aber sicherlich noch eine
dazukommen.
Leider habe ich immer noch keine Antwort auf die Position der Lüfter bekommen, d. h. Lüfter/Radi/Deckel oder Radi/Deckel/Lüfter.

So nun habe ich mal alle eure Vorschläge ausser Pumpe und Anschlüsse aktualisiert:

Ich hoffe jetzt sollte es passen.
Dazu kommt dann noch G48 von der Tanke [wenn es das in der Schweiz auch gibt [was is G48 eigentlich? xD]] und Destiliertes Wasser aus dem Baumarkt und evt. noch nen Fancontroler.

Eine Frage habe ich aber noch und zwar passt der Schlauch überhaupt auf die Tüllen die ich ausgewählt habe weil die sind ja nicht gleich gross, wurden aber beim Schlauch als "Zubehör" angegeben.

Grezz n1ckelz

Leider habe ich immer noch keine Antwort auf die Position der Lüfter bekommen, d. h. Lüfter/Radi/Deckel oder Radi/Deckel/Lüfter.
Von außen nach innen: Case, Radi Lüfter. :)

Das Problem ist, dass wohl nach der WaKü kein Geld mehr für ne Lüftersteuerung bleibt
Kauf dir wenigstens 5V Adapter!

Passt alles, nur würde ich noch eine Backplate für den Kühler bestellen.

Hey Ho,

Dass mit dem Radi und den Lüftern check ich jetzt nicht oO
Also ist im Case drinnen sozusagen nichts oder wie? Es könnte natürlich
sein dass du das Case von oben anschaust und Dann Deckel/Radi/Lüfter,
dass alles im Case inneren ist, denn sonst wird das nicht funktionieren da oben drauf nicht Radi und Lüfter Platz haben [macht iwie auch keinen Sinn finde ich].
Dass hier sollte die Backplate sein oder?
Was genau bewirkt die ? damit man den Kühler überhaupt anmachen kann oder wie?
Die Frage währe jetzt noch wie ich das G48 + Destiwasser z.B. blau färben kann, bzw was ich dafür brauche.

Grezz n1ckelz

Hey Ho,

Dass mit dem Radi und den Lüftern check ich jetzt nicht oO
Also ist im Case drinnen sozusagen nichts oder wie?
Du schraubst den Radi von innen ans Gehäuse & die Lüfter von innen an den Radi & läßt ihn die Luft durch den Radi aus dem Gehäuse blasen.

Für Frischluft sollte ein Lüfter vorne sorgen der ins Gehäuse bläst.

Ich denke so meinte MadZ das

Dass hier sollte die Backplate sein oder?
Was genau bewirkt die ? damit man den Kühler überhaupt anmachen kann oder wie?
Sie verhindert ein Durchbiegen des Boards.

Die Frage währe jetzt noch wie ich das G48 + Destiwasser z.B. blau färben kann, bzw was ich dafür brauche.
G48 (Autokorrosionsschutz) ergibt eine bläulich/türkise Färbung.

Danke dir Madz für die tolle Hilfe :d
Also dient der G48 eig. zur meidung von "Korision" und das Destilierte Wasser
zum verdünnen oder wie?
Gut dann ist die Backplate auch dabei ...
Danke euch allen für die vielen Antworten und wünsche eine schöne
Weihnachtszeit :xmas:

Grezz n1ckelz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh