[Kaufberatung] Kontrolle meiner Gaming-PC-Zusammenstellung

Kritten

Profi
Geupdate Komponenten-Liste
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute,
ist mein erster Thread, seid lieb ;)

Ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zulegen und habe schon alles rausgesucht.
Es wäre toll wenn ich nochmal euer Feedback haben könnte ob das alles so passt und auch empfehlenswert ist.

Erstmal meine Anforderungen:
  • Gaming-Rechner
  • aktuelle Hardware
  • genug Power für drei Bildschirme (jeweils Full-HD)
  • genug Power für VR
  • möglichst leise
  • erweiterbar auf SLI
  • halbwegs gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, also nicht das beste vom besten
  • Budget: erstmal open-end, eher automatisch beschränkt durch vorherigen Punkt, kosten werden die Komponenten aber so um die 1300€
  • kein Übertakten (ist keine Anforderung jaja ;))

Mh, ich merke gerade relativ anspruchsvoll die Liste, na mal gucken :)

PC-Komponenten:

Noch ein paar Anmerkungen:
Das externe Laufwerk ist so gewollt, wer braucht heutzutage noch ein Laufwerk im Rechner ;) Außerdem hab ich auch im Laptop keins und sollte man doch mal eins brauchen erschien mir ein externes Laufwerk recht praktisch.

530W müssten doch auch für zwei 1070er ausreichen oder?

Die beiden Mainboards haben jeweils zwei interne USB 3.0 Anschlüsse. Einen für das Frontpanel vom Gehäuse und den anderen für nen nachrüstbaren Frontpanel mit vier USB 3.0 Slots. Daran möchte ich dann später die VR-Brille anschließen.
Das müsste so gehen oder?

Ich freue mich auf euer Feedback und danke schonmal :)

Edit: Hab grad nochmal die Links zu Geizhals hinzugefügt, sry voll vergessen :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Zusammenstellung geht so:

SLI macht man entweder gleich oder gar nicht.
Wenn du also nicht direkt SLI machen willst, lass es bleiben.
In dem Fall kannst du auch problemlos ein H170 Mainboard, z.B. das AsRock H170A-X1/3.1 nehmen, welches 2 USB3.1 Ports hat (daran kann man auch VR-Brillen anschließen).

Bei der 1070 würde ich dir ne Palit, ne Gainward, ne EVGA oder ne MSI empfehlen, die restlichen Karten können mit denen nur bedingt mithalten.

Der 6600 lohnt sich nicht, nimm den 6500.

Beim RAM kann man auch den https://geizhals.de/crucial-dimm-kit-16gb-ct2k8g4dfd8213-a1151335.html nehmen, reicht völlig.
Wenn du unbedingt das Z170 Board nehmen willst, nimm den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | geizhals.eu EU als RAM.

500W würden zwar theoretisch für 2 1070er reichen, technisch gesehen ist das L8 dafür allerdings mehr als ungeeignet, da die technische Basis nicht für aktuelle Hardware, besonders GPUs, ausgelegt ist.
Da man SLI, wie bereits gesagt, entweder gleich oder gar nicht macht, kannst du als NT das be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen.

Für das R5 brauchst du keine zusätzlichen Lüfter.
Btw: Wieso nimmst du das R5, wenn du eh kein LW verbauen willst. Ich würde da das Fractal Design Define S Preisvergleich | geizhals.eu EU nehmen, welches im Endeffekt fast ein R5 ist.

Boah, vielen Dank für die detailierte Antwort!

Ok, dass man SLI nicht später noch hinzugefügt wusste ich nicht. Wieso genau? Technisch geht das ja bestimmt oder? Aber vl wiel es genau die zweite Graka dann nicht nochmal gibt oder wie?
Also dann werde ich kein SLI verwenden, die 1070 muss erstmal alleine reichen ;)

Vielen Dank für die 1070 Emfehlungen!

Mh wegen des Prozessor bin ich mir nicht sicher, ich glaube ich würde gern beim 6600 bleiben. Der hat meiner Meinung nach das bessere Preis-Leistung-Verhältnis.

Beim Board würde ich tatsächlich eher bei Asus bleiben wollen, aber den empfohlenen Arbeitspeicher schau ich mir mal genauer an. Was ist da der Vorteil gegenüber meiner Wahl? Und es ist nicht schlimm dass es höher getaktet ist als der Prozessor zulässt? Der drosselt das dann einfach entsprechend?

Wenn kein SLI brauch ich auch keine 530W, sehe ich ein. Ich nehme deinen, hab auch gelesen dass die "pure" Reihe veraltet sein soll. Eine modulare Version gibt es nicht zufällig davon? Hab grad auf die schnelle nichts gefunden. Den Aufpreis zahle ich gerne.

Beim Gehäuse bleibe ich auch bei meiner Erstwahl, da ich zwar kein LW haben will, aber eventuell so einen Frontpanel Einschub oder wie das heißt, um da später noch mehr vorne anschließen zu können. Sowas hat das Define S ja gar nicht. Und 2 USB SLots vorne sind mir auch zu wenig.

Vielen Dank nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
Mion

SLI später ist meist blödsinnig, da man die Leistung die das bringt, dann oft schon in einer Karte kaufen kann. Ist ja jetzt schon fast so. Ne Titan X Pascale dürfte in vielen Fällen gleich schnell zu nem 1070 sli sein, aber alle Nachteile von SLI entfallen, bis auf den Preis ;)

Ich finde den 6600 auch ok, Dr taktet mit Turbo auf allen Kernen mit max. 3,6ghz, statt 3,3ghz beim 6500. Passt also auch vom Preis.

Ein Z170 board muss wirklich nicht sein, ein H170 tut es.
Wenn es unbedingt Asus sein soll, auch die haben sowas ;)

Das Bequiet E10 400w gibt es nicht modular, da muss man das 500w nehmen, das gibt es dann in modular.

Guten Morgen,

Ok also wenn zwei Leute sagen es soll ein H170 Board sein, dann nehm ich eins :d
Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich mindestens 5.1 Onboard Sound brauche, deswegen geht das von Markus empfohlene leider nicht. Aber wie sieht es mit dem hier aus?
Gigabyte GA-H170-D3HP
Hat alle Funktionen die ich brauche.

Ich nehme dann wohl das be quiet! Straight Power 10-CM 500W Netzteil.
Ist zwar etwas überdimensioniert und nur halb modular aber besser als nix und dieses mal von der Straight-Reihe :)

Die paar 100MHz spürt man nicht und die 30€ Aufpreis vom 6500 zum 6600 sind also eher unnötiger Aufpreis.

Bei Asus wirst du definitiv kein so gut ausgestattetes Board zu dem Preis finden.
Da musst du schon das https://geizhals.de/asus-h170-pro-gaming-90mb0ms0-m0eay0-a1305465.html?hloc=at&hloc=de nehmen, um halbwegs die Ausstattung des AsRocks zu kriegen.
Ich hab ja 2 RAMs empfohlen, einmal den Crucial mit 2133MHz und einmal den G.Skill Ripjaws V mit 3200MHz. Wenn du ein H170-Board nimmst, bringt dir der 3200MHz RAM nichts und du kannst problemlos den Crucial nehmen.
Nur in Verbindung mit dem Z170 Board, hätte ich den 3200MHz RAM empfohlen, da man diesen mit Z170 auch nutzen kann und der im CPU-Limit (BF4, CS:GO, Arma etc) noch ein paar mehr FPS bringt.

Ob modular oder nicht ist egal, da man sowieso fast alle Kabel braucht. 10€ dafür zu zahlen, dass man EIN Kabel abstecken kann (2ter Festplatten-Kabelstrang) halte ich für nicht unbedingt sinnvoll.
V.a. dann nicht, wenn man ein Case mit gutem Kabelmanagement hat und die Kabel problemlos verstecken kann.

EDIT: Das H170 D3HP kannst du nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch anmerken, das falls du einen zusätzlichen Lüfter willst dann, wenn möglich, nur die selben Lüfter verwendest, da sonst das Gefühl entstehen kann, dass es lauter wird auf Grund der verschiedenen Tonlagen, der Lüfter.

Danke Markus!

Ich hab zum Arbeitspeicher von Crucial auf die schnelle die Zusammenfassung hier gefunden pcgh und finde den Tausch geringer Preis gegen hohe Hitze unnötig. Und Ich bin nicht gerade ein Sparfuchs :d

Beim Netzteil hast du natürlich eigentlich recht. Ich dachte nur weil ich so wenig Komponenten im Rechner hab lohnt sich das eher. Aber gut, dann das mit 400W ohne CM.

@Anon: Ja das stimmt antürlich, der Lüfter sollte auch eher erstmal zum gucken sein und wenn der gut ist hätte ich nochz wei bestellt und die eingebauten ausgetauscht. Aber das ist vermutlich wieder viel zu übertrieben für das relativ effiziente System. Also lass ich das mit dem Noctua wohl erstmal.

Ich erstell gleich oben nochmal eine aktuelle Komponenten-Liste.

Hohe Temperaturen? RAM wird nicht mal ansatzweise so warm, dass es kritisch wird, egal ob mit oder ohne Kühler.

Zumindets nicht bei "normalem Betrieb innerhalb der Spezifikationen".
Wenn du wie ein irrer OCst udn Spannungen erhöhst kannst du auch RAM heiß bekommen, aber das ist eher die ausnahme.
Ich hab selbst stark übertakteten RAM und deutlich mehr spannung als vorgegeben drauf. trotzdem ist der kaum über 40°C.

Den hier betreibe ich bei 1,56V und 1480MHz:
Samsung DIMM 4GB, DDR3L-1333 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Da wird nix heiß.
Und bevor wer fragt, das Zeug läuft in meinem Desktop und war sau billig ;)

Ja Übertakten möchte ich nicht. Ok ich nehme den Crucial RAM, die Liste oben hab ich geupdatet.
Dass keiner der RAM-Module in der Speicher-Kompatibilitätsliste von Gigabyte auftaucht ist egal oder? Haben sie einfach nicht getestet?

Nagut, dann sag ich mal vielen Dank an alle, besonders an den aktiven Markus ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh