Kontron KBOX B-202-CFL-SA | kein WLAN unter Win11 verfügbar

MaxR02

Profi
Hallo,

ich habe den obigen PC für meine Mutter erworben, und die Installation des Windows 11 und anschließende Treiberinstallation per Windows Update funktionierte problemlos.

Mein Problem ist, dass der PC einen WLAN-Chip hat, ich die WLAN Funktion jedoch nicht verwenden kann. Im BIOS ist pciE WLAN aktiviert.
Die Antennen habe ich links oben und rechts oben verschraubt, und sitzen fest.
1736086486076.png

Folgende Netzwerkgeräte habe ich im Geräte-Manager:
1736086572017.png

Die Ausstattung des PCs ist mit dem Foto von oben identisch, 2 Ports onboard LAN, und 2 LAN Ports per PCIe.

Die LAN-Ports, die nicht aktiv verwendet werden, habe ich deaktiviert.
1736086689316.png

1736086745004.jpeg

Der Kontron Support hat mir für die Treiber diesen Link bereitgestellt, wobei ich da erstmal nur ein aktuelles BIOS Update installiert habe:
V5.0.0.13 R1.20.0 für D3633-S1x

Habt ihr eine Idee, warum Windows den WLAN Chip nicht erkennt?
Ist in dem Link von Kontron überhaupt ein WLAN Treiber mit dabei, ich konnte keinen finden

Danke im Voraus

Habt ihr eine Idee, warum Windows den WLAN Chip nicht erkennt?
Weils keinen Treiber dafür hat.
Was zeigt der Gerätemanager denn bei unerkannten Geräten an?

Ist in dem Link von Kontron überhaupt ein WLAN Treiber mit dabei, ich konnte keinen finden
Woran erkennst du denn einen Treiber?
Ich vermute mal, der wird in D3633-S1x.R1.20.0.ZIP drinstecken.

Bis vor der Installation des neuesten BIOS Update wurde ein unbekannter Netzwerkadapter erkannt, jetzt gibt es keinen mehr, der nicht erkannt werden kann.
Sprich das Gerät ist aus dem Geräte-Manager verschwunden
1736088975793.png

1736089005847.png

Woran erkennst du denn einen Treiber?

Habe da nach den Stichwörtern Intel oder WIFI gesucht, wobei ich nicht weiß, welcher WLAN-Chip verbaut ist.
Habe leider keinen passenden Torx-Schraubenzieher vor Ort, um nach der Seriennummer des WLAN-Chip zu schauen.

Ich vermute mal, der wird in D3633-S1x.R1.20.0.ZIP drinstecken.
In der Zip ist das gleiche wie in der $xe, sprich eine Deskflash, die das BIOS direkt im Windows 11 updated.

Könnte maximal das 37XX Treiberpaket versuchen zu installieren, obwohl meine Version 36XX ist, mit der Hoffnung, dass er den WLAN Chip erkennt, und den Treiber dafür aktualisiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1736091077932.jpeg

Das sind die einzigen Netzwerkadapter, die erkannt werden.

Da muss ich wohl morgen den PC aufschrauben, und schauen ob, und was für ein WLAN Chip verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS ist pciE WLAN aktiviert.
das korrespondiert mit dem Datenblatt 1x Mini-PCIe supporting PCIe Gen3 & USB2.0 (half-size / full size), da war das maximal Mögliche eine Intel AC 7260 als miniPCIe.
Es mag noch OEM gelabelte Ware von Atheros-->Qualcomm/Broadcom/Intel Killer geben, aber ein M.2 Wifi ist nicht verbaut, da die Technik entsprechend der CPU Generation Coffee-Lake aus der Epoche 2018/2019 und vorher stammt.

Hast du nach dem Bios Update die Karte im Bios wieder aktiviert?

Die erste Frage, die man sich stellen muss - bist du sicher, dass am diesen Gerät schon mal WLAN verbaut und aktiv wäre? Ein Antennenanschluss bedeutet nicht immer, dass auch entsprechende Karte drin wäre, genau so wie zurecht ausgegraute Einstellung in Bios.

Sprich wenn nicht sicher - abschrauben und nachschauen. Ich tippe mal es ist kein WLAN "on board".

Zumindest an LAN-Anschlüssen mangelt es nicht und ich finde es echt schade, wenn man es nicht benutzen will. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh