konverter/adapter/decoder gesucht : Toslink (OUT) -> USB 5.1 Headset

ninja1985

Neuling
Hallo zusammen,
wie oben zu sehen suche ich eine Möglichkeit ein optisches Signal auf mein heute erworbenes Headset in 5.1/DTS(wenn die Quelle es zulässt natürlich) zu bekommen.
Alle Geräte laufen via HDMI an meinem Lg-TV zusammen und werden von dort aus in meinen Reciever(Pioneer VSX-D511-K) via Toslink gespeist. Dieser wiederum hat einen Toslink DIGITAL OUT(put) und mein Headset(speedlink Medusa NX 5.1) eben leider USB.
Ich habe es gebraucht erworben und bin von dem Modell ausgegangen, welches 3xKlinke für 5.1 verwendet, also so wie auf jedem 0815 Mainboard verwendet(Beschreibung ungenau).
Also hatte ich mir einen Decoder bei Amazon herausgesucht
Ligawo ® Audio Wandler Decoder SPDIF/ Toslink/ Coax: Amazon.de: Elektronik
welcher aber leider preislich in keinem Verhältnis zu den ausgegebenen 16€+Versand stehen:sick:, die ich für das Headset ausgegeben habe. Unabhängig davon ist mir klar, dass man ein solches Unterfangen nicht mit einem kleinen Adapter lösen kann(wahrscheinlich?) sondern eben mit einem Konverter/decoder, welche ja offensichtlich nicht sonderlich günstig angeboten werden.
Nun kommt aber wie bereits beschrieben hinzu, dass das Headset über USB empfängt.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob sich der Aufwand lohnt,aber was gibt es für Möglichkeiten bzw. welche Adapter wären in erster Linie überhaupt sinnvoll und zu dem erschwinglich oder überhaupt existent? Nur via PC ist keine Option, ich möchte das Signal am Reciever abfangen um das Headset für alle Geräte verwenden zu können.

Anbei ein Bild der Rückseite meines Verstärkers

Danke für Hilfe im vorraus:)

Edit: sowas hier, nur umgedrehter IN-OUT
https://www.rm-computertechnik.de/S...tal_Coax_-_Toslink_-_I2S_Audio_Konverter.html

Edit2:
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst dein Medusa an den AVR dran kriegen, habe ich das richtig verstanden?
Das ist nicht möglich, egal was für eine Decoderstation du kaufen solltest. Es gibt keine Verstärker/Decoder/DACs mit einem USB Out soweit ich weiß.

Es gibt keine Verstärker/Decoder/DACs mit einem USB Out soweit ich weiß.

ja, das hast du richtig verstanden:)
Das ist traurig zu hören :( ich frage mich nur warum es, wie gerade von mir am Ende der Frage editiert, USB-HD->Toslink gibt, aber nicht umgekehrt
?!
Ich hatte erst an einien USB->3xKlnke adapter gedacht, also so wie das headset in andererr Version verkauft wird. sowas habe ich aber auch bis jetzt nicht gefunden, immer nur stereo

Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es einfach nicht, weil USB Kopfhörer, in deinem Fall Headset, viel zu selten sind und den Verstärker und Digitalwandler schon im Kopfhörer haben.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist das Medusa generell ein schlechter Kopfhörer und das 5.1 ist nicht gut gelöst.

Auch ein USB - Klinkenadapter wird nicht funktionieren, weil USB digital ist und Klinke eben analog.
Wenn du auf Kinderkram, wie 5.1 verzichten kannst, dann hol dir einen guten Stereokopfhörer. Den kannst du dann per Klink überall anschließen. Andere 5.1 Lösungen simulieren nur den Surroundsound per Software und sind im grunde auch nur Stereokopfhörer/Headsets.

Ein Superlux Evo 681 ist zum Beispiel vom Klang wesentlich besser, als das Medusa und kostet gerade mal 26€ bei Thomann.

ich würde das Headset wieder abgeben und nach einem guten Kopfhörer suchen.
Hier im Forum und auch in anderen werden dir alle Leute (die Ahnung haben) sagen das:
- Headset zu 90% Müll sind
- Gute Headsets haben ein schlechtes im Preis/Leisungs-Verhältnis (z.B. beyerdynamic MMX 300)
- 5.1 Headsets sind Schwachsinn

Hier ein guter "Einkaufsführer": Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Hi,
ich habe bereits stereokopfhörer von phillips und DTS mit 768-1500kbits/s ist für mich Soundgenuß und kein knderkram:) Klar, das Medusa st jetzt kein super headset, doch ich habe es ausprobiert und es genügt den Ansprüchen meines Ohres, sofern die Audioquelle auch in guter Qualität ist.
aber mal davon abgesehen, ich habe oben ein zweites mal editiert, meinst du es könnte so klappen? Lg

- - - Updated - - -

ich würde das Headset wieder abgeben und nach einem guten Kopfhörer suchen.
Hier im Forum und auch in anderen werden dir alle Leute (die Ahnung haben) sagen das:
- Headset zu 90% Müll sind
- Gute Headsets haben ein schlechtes im Preis/Leisungs-Verhältnis (z.B. beyerdynamic MMX 300)
- 5.1 Headsets sind Schwachsinn

Hier ein guter "Einkaufsführer": Einkaufsführer Headsets und Kopfhörer

Was heißt denn Schwachsinn? das ist eher subjektiv meiner Meinung nach, ich genieße 5.1 mit jedem Film und es ist ja auch nicht emuliert sondern 8 Lautsprecher.
wie auch immer, das war ja nicht die Frage(in Angesicht der möglichen Umstände die auf mich zukommen verstehe ich den Kritikpunkt aber natürlich). Bitte sag mir mal ob das mit der Kombi aus Edit2 funktionieren könnte?

- - - Updated - - -

Wenn ich ehrlich bin, dann ist das Medusa generell ein schlechter Kopfhörer und das 5.1 ist nicht gut gelöst.
hattest du das Medusa Nx denn schonmal? es ist ja der Nachfolger des medusa, welches schlechte kritiken bekam, dieses hier ist aber P/L sieger und fast überall mit gut - sehr gut bewertet worden.Außerdem für 16€ kann man ja nicht soviel falsch machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen ich Spiele und gucke Filme lieber über meinen Sony STR-DB790 samt DTS :)

Ich muss auch sagen ich Spiele und gucke Filme lieber über meinen Sony STR-DB790 samt DTS :)

Klar, ich doch auch, habe extra 4 Bosecubes, davon 2cubes+2magnat standlautsprecher (front) , center magnat+bosecube, zusammengeschlossen, dazu einen aktiv sub von magnat, kann mich nicht beschweren, es geht halt um nachts schauen z.b....

mal von all den Geschmäckern und unterschiedlichen Vorlieben abgesehen, ich hatte oben editiert, kann das mal jemand in Augenschein nehmen/einschätzen? LG
edit: da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen, hatte gedacht, es wäre ein toslink to usb-Kabel :( sollte mein Brille mal aufsetzen

Zuletzt bearbeitet:
Hey hey,

mit Kinderkram meinte ich Kopfhörer die mit 5.1 Surround beworben werden und schlechte Softwaresimulationen ;)
Das NX hatte ich genau 1 min auf dem Kopf, mehr hatte das nicht verdient. Es ist vom Klang einfach schlecht. Und damit meine ich jetzt nicht den Vergleich Medusa zu meinen Hifi Kopfhörer >500€, sondern zum Superlux Evo für 26-28€.

Deine editierte Lösung bringt auch nichts. Toslink = optisches Signal, USB = digitales Signal. Du wirst den Medusa oder generell ein USB Headset nicht an deinen AV Receiver dran kriegen.

Hey hey,

mit Kinderkram meinte ich Kopfhörer die mit 5.1 Surround beworben werden und schlechte Softwaresimulationen ;)
Das NX hatte ich genau 1 min auf dem Kopf, mehr hatte das nicht verdient. Es ist vom Klang einfach schlecht. Und damit meine ich jetzt nicht den Vergleich Medusa zu meinen Hifi Kopfhörer >500€, sondern zum Superlux Evo für 26-28€.

Deine editierte Lösung bringt auch nichts. Toslink = optisches Signal, USB = digitales Signal. Du wirst den Medusa oder generell ein USB Headset nicht an deinen AV Receiver dran kriegen.

kurze anmerkung: ist das trotzdem emuliert obwohl die quelle DTS ist und 4LS pro ohrmuschel vorhanden sind? o_O

Verdammt:( sieht wohl so aus als könnte ich das ding dann nur am pc verwenden.... naja dann kann wenigstens einigermaßen schön gezockt werden(BF4)
Dann wird jetzt erstmal wieder fleißig Physik und Stöchiometrie gepaukt. danke für eure Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Medusa wird das so halb emuliert. Du hast zwar mehrere Treiber in der Hörmuschel, werden aber per Emulation angesteuert und auch das Raumgefühl ist nicht besser, als mit einem Stereokopfhörer + Emulation.

Verwenden kannst du den Medusa in der Tat nur am PC.

Viel Spaß beim Lernen ;)

Kauf dir lieber ordentliche Kopfhörer! Das Medusa ist so grottenschlecht, dass selbst ein 28€ Superlux es locker in die Taschen steckt.

Beim Medusa wird das so halb emuliert. Du hast zwar mehrere Treiber in der Hörmuschel, werden aber per Emulation angesteuert und auch das Raumgefühl ist nicht besser, als mit einem Stereokopfhörer + Emulation.

Nicht nur das, sondern die Winkel und Abstände der einzelnen Treiber sind nicht korrekt. Hier wird nur mit billigem Marketing beworben, indem versucht wird, aus einem headset ein 5.1 Lautsprecher system zu machen. Dabei wird aber nicht berücksichtigt, dass die Winkel zueinander ganz anders sind, und man die Laufzeitunterschiede nicht auf beiden Ohren hören kann.

Abgesehen davon, ist 5.1 an sich technischer Schwachsinn im Quadrat inn Kopfhörern/Headsets.
5.1 bedeutet 1 Subwoofer, 1 Center, 2 Front, 2 Rear.
Was denkst du wo wird der EINE Center verbaut? Auf der Linken seite, während rechts der "subwoofer" ist? Der Center wird dabei mit sicherheit nicht mittig sein.

WENN es 6 Kanäle sind (dann sind es übrigens 3 Treiber pro muschel, nicht 4), dann kann es Entweder nur 4.2 sein (2 front, 2 Rear, 2 basstreiber), oder 6.0 (2 Center, 2 Front, 2 Rear).
Ersteres macht null sinn, für bass braucht es keine extra Basstreiber. 1 einziger Treiber kann das gesamte Frequenzspektrtum darstellen, somit sind "basstreiber" nichts weiter als bauernfängerei.
Das zweite macht auch nicht viel sinn, da die beiden Front treiber, wenn sie entsprechend positioniert sind, die "phantommitte" auch gut darstellen können. Dazu braucht es keine speziellen Center.

Aber weder 4.2 noch 6.0 klingt toll --> der hersteller schreibt 5.1 auf die Verpackung, damit leute es kaufen, die nicht wissen, dass das Produkt technischer Käse ist.

Abgesehen davon, hab ich bei solchen headsets schon die fantasievollsten anordnungen gesehen... Wo der Center HINTEN OBEN verbaut wurde, noch weiter hinten als dei Rear speaker (die hinten unten waren ).

Selbst wenn die anordnung mal so gut ist, dass sich eine 2-dimensionale räumlichkeit abbilden kann, und du die richtung vorne und hinten gut voneinander unterscheiden kannst, hast du meist das Problem, dass du den Abstand zwischen den einzelnen Treibern zu gut raushörst. z.B. der Ton kommt plötzlich von links, plötzlich von vorne links. Ohne übergang.
Bei ner richtigen surround simulation hättest du eine 360° rundumsicht, sofern die simulation auf dein Gehör passt.

Übrig bei sonem "true 5.1" bleibt: Eine schlechte soundqualität, weil hier keine 2 gute Treiber benutzt werden, sondern 6 schlechte, kleine, billig-treiber. Und da ist das problem. Im absoluten bestfall hörst du die "RICHTUNG" gut raus, die soundqualität bleibt aber pissig --> hochwertige authentische Atmosphäre ist nicht möglich.
Deswegen hättest du mit 2 High End Stereo Lautsprechern ein wesentlich besseres Film erlebnis, als mit beispielsweise 60€ teuren Logitech x530 Lautsprechern (um mal ein extrembeispiel zu nennen. Qualität > Quantität, selbst bei Filmen.)

Du bist weit besser dran, einen guten stereo Kopfhörer zu nehmen, und dann verschiedene Surround simulationen auszprobieren. Wenn du hier eine findest, die bei dir gut passt, dann wirst du damit jedes 5.1/7.1 headset in dei Tonne treten, was räumlichkeit angeht.

Im absoluten Idealfall, wirst du dann bei nem Stereo Kopfhörer sowas haben: https://www.youtube.com/watch?v=wT1XuB95qMk (mit deinem stereo Kopfhörer anhören)

Hierzu auch den entsprechenden Beitrag im Hifi-Forum FAQ: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=214&thread=1840&postID=6#6

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh