konzentrations - lern leistungs steigernde methoden / mittel

Iceblood

Enthusiast
Moin Leute.
Bei mir beginnt zur Zeit mal wieder ne phase des Amok-lernens. Also das heißt alles rein was rein passt bis es dann :shot: macht.
Schreib in gut anderthalb Monaten sechs Prüfungen über nen Zeitraum von ner Woche.
Ich lerne jetz so 2 Stunden am Tag (fang mit dem schwersten Fach an) und wollte mich dann immer weiter steigern um so alles zu bestehen.
Habt ihr Ahnung von Konzentrations steigerungs Methoden? Das würde mich ja mal interessieren. Ritalin wäre vielleicht etwas gewagt :-[ aber kann ja auch sein dass es andere Haustips gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Logikspielchen helfen ... kostenlos Minesweeper Profi.

guarana :)

oder am besten gleich adrenalinspritze intrakardial :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs, wenn hier mal gescheite Tipps kämen als das Bla-Bla bisher? :p

Ich probiers im Moment mit Traubenzucker und schwarzem Tee...

Nein, nicht schwarzen Tee trinken, besser ist da grüner Tee. Der ist dafür besser geeignet.

Traubenzucker ist ne gute Sache, aber wenn ich ehrlich bin stehe ich momentan vor einem ähnlichen Problem, wobei ich noch 4 Monate Zeit habe, diese aber auch dringend benötige.

Allerdings hat bei mir bisher nichts geholfen, ausser meine Arschbacken zusammenzukneifen und einfach stumpf zu lernen.

ich packs auch nie...vor 1 ins bett und kontinuierlich lernen
warum verschlüsselst du eigtl so, dass du abi machst?

Aus welchem Grund ist das nicht gerne gesehen? Das ergibt doch keinen Sinn.

Nach dem Welken der frisch gepflückten Blätter verhindert ein kurzes Erhitzen, Rösten oder Dämpfen der Teeblätter die Fermentation. Aus diesem Grund bleiben nahezu alle im frischen Blatt enthaltenen Wirkstoffe erhalten. Das ist ein Grund, warum grüner Tee zu bevorzugen ist. Dabei bezieht sich das nicht nur auf die Aromastoffe.
Die meisten gesundheitsfördernden Wirkungen des Grüntees werden den Catechinen zugeschrieben, die schwarzer Tee so nicht hat.
Andere Inhaltsstoffe sind Vitamin C, Vitamin A, B, B2, B12, Calcium, Kalium, Phosphorsäure, Magnesium, Kupfer, Zink, Nickel, Carotine und Fluor.

In Japan fand eine Studie mit 40 000 Erwachsenen über elf Jahre, dass das Getränk positiv auf das Herz und lebensverlängernd wirkte. Demnach sank die Sterberate bei männlichen Testteilnehmern, die mindestens fünf Tassen täglich tranken, um 12, bei Frauen um 23 Prozent. Besonders Todesfälle wegen Herz-Kreislauferkrankungen waren seltener, auch hier bei Frauen deutlicher (31 / 22) Prozent.

Das ist jetzt nur eine kurze Zusammenfassung, wie man sie bei Wikipedia findet.

Ernsthaft. Ich liebe Tee. Schwarzen Tee, vor allem da den Earl-Grey, aber noch lieber ist mir grüner Tee. Diesen gibt es in verschiedensten sorten. Grüner Tee selbst ist relativ bitter, daher kann man gut auf eine Mischung ausweichen. Am beliebesten ist da Grüner Tee - Kaktusfeige. Den mag ich auch am liebsten. Gibt im eine leicht süßlichere Note, so dass er nicht mehr so arg bitter schmeckt. :)

Wenn man die etwas wärmere Note mag, kann ich einem noch Grüner Tee - Vanille ans Herz legen.

Wer Earl Grey mag (als schwarzen Tee) und noch nie grünen Tee getrunken hat, ihn aber mal mit einem "gewohnten" Geschmackt antesten möchte, dem empfehle ich die Grüner Tee - Earl Grey Mischung. Dort ist genau wie beim schwarzen Earl Grey das Bergamotte-Aroma enthalten, wodurch er sehr ähnlich schmeckt. Ein guter Einstieg in die Welt des grünen Tees :d

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn du das Problem hast, daß du dich völlig überfordert fühlst und wegen panikähnlichen Zuständen beim Lernen gehemmt bist, dann probier's mit Johanniskraut. Mir geht's zumindest in Prüfungsstreßsituationen so, wenn alles auf einmal kommt. Johanniskraut wirkt da stimmungsaufhellend und entspannend. Ich hab's an der Uni auch vor 'ner mündlichen Prüfung genommen und konnte a) am Tag vorher noch entspannt alles durchgehen (vs. panisch hin- und herrennen und alle Leute verrückt machen) und b) zu ersten mal in meinem Leben in der Nacht vor der Prüfung gut schlafen.

Viel Glück!

Myrkvidr

Hm, wenn du das Problem hast, daß du dich völlig überfordert fühlst und wegen panikähnlichen Zuständen beim Lernen gehemmt bist, dann probier's mit Johanniskraut. Mir geht's zumindest in Prüfungsstreßsituationen so, wenn alles auf einmal kommt. Johanniskraut wirkt da stimmungsaufhellend und entspannend. Ich hab's an der Uni auch vor 'ner mündlichen Prüfung genommen und konnte a) am Tag vorher noch entspannt alles durchgehen (vs. panisch hin- und herrennen und alle Leute verrückt machen) und b) zu ersten mal in meinem Leben in der Nacht vor der Prüfung gut schlafen.

Viel Glück!

Myrkvidr

Muss ich auch mal probieren? Wo bekommt man das? Inwelcher Form und wie ist das einzunehmen?
[OT]Ach ja und ... bist du sicher das du nicht doch Weed geraucht hast?[/OT]

Muss ich auch mal probieren? Wo bekommt man das? Inwelcher Form und wie ist das einzunehmen?
[OT]Ach ja und ... bist du sicher das du nicht doch Weed geraucht hast?[/OT]

Hm, dann wär ich wahrscheinlich so entspannt, daß ich meine Unterlagen gleich zur Seite lege ;)

Ich hatte Kapseln aus der Apotheke (gibt's aber glaub ich auch im Reformhaus) - und imho gibt's das auch in Form von Tee.

ja, ich habe auch schon johanniskraut währen dem lernen und vor prüfungen genommen. aber irgendwie ist mir nie ein unterschied aufgefallen. trotzdem habe ich es genommen. :fresse:

@avendexx: werde das mal probieren. thx :)

hey leute was denn hier los ^^
also ich mache nicht abi, ich lerne für meine ersten prüfungen im bachelor studiengang der betriebswirtschaftsleere. vorlesungen hab ich halt seit oktober und nu fang ich an effektiv zu lernen.
also natürlich bringt nur arschbacken zusammenkneifen und dahintersetzen was. deshalb fang ich ja auch ein monat vorher an und nich wie beim abi 2 tage vorher ^^
die frage grüner oder schwarzer tee is doch klar. also koffein macht einen zwar wach und mann kann vl mehr lernen. aber koffein is allgemein nich gut zum lernen. traubenzucker wohl eher aber wenn ich nen monat traubenzucker ess sind doch meine zähne im arsch...
was is eigentlich guarana und wie wirkt das? das mit grünem tee werd ich mal probieren. entspannung is vl nicht verkehrt weil ich ein total chaotischer vom chaos geleiteter mensch bin mit unregelmäßigem schlaf und so :d und auch ansonstne halt nich so zur ruhe komm. deshalb wollt ich da ja was dran drehen.
hat sonst noch einer konstruktive tips?
ach ja btw: adrenalin ins herz animiert nur das herz zu arbeiten was bei herzstillstand oder sowas gemacht wird. das aber halt sau gefährlich und hat mit der lern/ konzentrationsleistung gar nichts zu tun. ei adrenalin kann man sich zwar besser konzentrieren / fokussieren aber zum lernen is das sicher nich geeignet...

entspannung is vl nicht verkehrt weil ich ein total chaotischer vom chaos geleiteter mensch bin mit unregelmäßigem schlaf und so :d und auch ansonstne halt nich so zur ruhe komm. deshalb wollt ich da ja was dran drehen.

Hm, das Johanniskraut ist vor allem stimmungsaufhellend - Entspannung bringt das insofern, als daß man sich eben nicht mehr so "beklemmt" fühlt. Zum Einschlafen würd ich eher was mit Melisse trinken - aber OBACHT: Wenn du - wie ich - zu viel Melissentee in dich reinkippst, pendelst du 50% der Nacht zwischen Bett und Toilette hin und her :wall:

Guarana ist im Grunde nichts anderes wie Koffein. Es ist eine Pflanze, Lilienart glaube ich, mit einem sehr hohen Koffeingehalt.

Naja, ich bräuchte eher was um mich vom ForumDeLuxx fern zu halten ;) Und dann jmd der hinter mir steht und mich prügelt weiterzulernen *gg*
Naja, mal sehen wie es übermorgen ausgeht... Danach gehts dann erst mal 3-4 Tage auf ne kleine Hütte in der Wildniss, ganz primitiv, kein Wasser, kein Strom und da wird dann für die restlichen zwei Prüfungen gepaukt bis die Köpfe qualmen :-)

Eben. Zuerst muss der Computer aus und das Stromkabel (bzw. die Stromkabel :fresse: ) weg. Dann wartet man möglichst lange und einen Tag vor der Klausur oder Prüfung fängt man an, alles nur so in sich reinzupressen. Kurzzeitgedächtnis nennt man sowas :d
Klappt bei mir wunderbar :bigok:

€: 2 Tage danach hat man 90% der Sachen vergessen. Also auch noch ökonomisch, diese Methode :) :) :xmas:

bertel machst du noch abi oder studierst du schon?
im abi hab ich das auch immer so gemacht. wenn ich gelernt hab ^^
aber ich schreib binnen einer woche 7 prüfungen wo die für die ich grade lerne 350 seiten stoff in nem fetten leErbuch sind. um die durchzuarbeiten brauch ich schon rechnerisch 20 stunden ....
aber studium rockt :d

das kommt ganz drauf an, teilweise durchlebt man im Studium Zeiten, wo sowas kaum drin ist... Kommt aber sicher auch immer aufs Fach an. In der Schulzeit hatte ich auf jeden Fall deutlich mehr Zeit für sowas...

naja bei mir auch nich mehr als in der schule. abizeit war schlimm. da wars extrem :d
naja aber abi mit 2,5 bestanden und jetz bwl. scheint ja nich verkehrt gewesen zu sein ^^
aber man muss halt viel lernen. in der schule konnt man sich ja immer was zusammenkleistern. aber das geht nich mehr :(

Eben. Zuerst muss der Computer aus und das Stromkabel (bzw. die Stromkabel :fresse: ) weg. Dann wartet man möglichst lange und einen Tag vor der Klausur oder Prüfung fängt man an, alles nur so in sich reinzupressen. Kurzzeitgedächtnis nennt man sowas :d
Klappt bei mir wunderbar :bigok:

€: 2 Tage danach hat man 90% der Sachen vergessen. Also auch noch ökonomisch, diese Methode :) :) :xmas:

Kurzzeitgedächtniss vorrausgesetzt :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh