[Eigenbau] Konzept Lan 'Pure'

Midarx

Experte
Hi, ich starte hier mal meinen Worklog. :wink:

Ich bin hier neu im Forum, also noch kurz über mich, ich heiße Steffen und bin 17 Jahre alt/jung. Manche kennen mich vielleicht aus dem we-mod-it Forum aka Flex-Modder. Modden tu ich seit ca. 2 Jahren und hab auch schon ein wenig Erfahrung gesammelt. So, das muss jetzt erstmal als Info über mich reichen.

Das Gehäuse soll später meinen Hauptrechner beherbergen und später auf dem Tisch stehen. Daher soll es natürlich möglichst wenig Grundfläche haben, Höhe ist an sich egal. Ich möchte auch das Ganze möglichst einfach halten, also es wird vieles weggelassen was man nicht unbedingt braucht, also erstmal auch keine Beleuchtung. Gehäuselüfter fallen auch weg, da das Gehäuse sehr "Luftig" wird (man will ja auch was von der Hardware sehen;) ). Auf etwas will ich aber nicht verzichten, mein DVD-Laufwerk. Allerdings würde es auf der Vorderseite nur stören, also wandert es auf die Rückseite, was an sich kein Problem ist, da man es ja nicht so häufig benutzt und der Rechner sowieso aufm Tisch steht. Daher auch das "Pure" im Namen, da das Case sehr puristisch wird. Fürs schnelle Festplattenwechseln wird ein 3,5" Wechselrahmen für 2 2,5" Festplatten eingebaut.

Als Hauptmaterial nutze ich Birke Multiplex 9mm, allerdings wird hierbei nichts geklebt, sondern alles geschraubt, was spätere weitere Anpassungen erleichtert.
Grob kann man das Gehäuse in zwei Abschnitte gliedern. In den unteren Teil kommt mobo+Cpu+Gpu. Das Mainboard steht senkrecht mit den Anschlüssen nach hinten. In den oberen Teil kommt Netzteil, Laufwerk und der Wechselrahmen und die die Kabel werden darin verstaut. Das Netzteil steht hochkant und ist zur Seite hin sichtbar, Wechselrahmen und Laufwerk stehen auch senkrecht daneben.

Bevor aber jemand enttäuscht ist, das hier wird kein Con mit Hunderten Arbeitsstunden sondern wie schon erwähnt etwas Einfacheres, ihr dürft aber trotzdem interessiert sein. :banana: Zudem solltet ihr wissen, das ich an dem Gehäuse schon seit einer Woche arbeite.

So jetzt beschäftige ich mich mal damit, wie ich die wenigen Bilder, die ich gemacht habe hier hoch bekomme :haha: .

- - - Updated - - -

Angefangen hat alles mit der Grundplatte
DSC00436.jpg

Für das Gehäuse nutze ich kleine Trockebauschrauben.
DSC00441.jpg

Hier noch mein Hauptwerkzeug:)
DSC00438.jpg

Die nächsten Bilder sind leider in einem deutlich weiteren Zustand.
DSC00439.jpg

DSC00440.jpg

Hier habe ich mal probeweiser Abstandshalter aus Holz gemacht. Die haben mir aber nicht gefallen, also hab ich ein Plastikrohr genommen (Das unscharfe etwas im darauffolgenden Bild)
DSC00442.jpg
DSC00444.jpg

Hier nochmal probeweiser mit Hardware bestückt.
DSC00449.jpg

Jaj, Bilder hochladen hat geklappt :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, Holz ist ein toller werkstoff:)

Und es geht weiter...

Zunächst mal hab ich mich um die front gekümmert.
DSC00452.jpg
Das waren allerdings schon die letzten größeren Holzarbeiten.

Dann hab ich mich um den Powertastergekümmert, was zunächst problemlos geklappt hat. Das Blöde war, dass da noch das Sleeve über den Stecker musste, aber nicht wollte. Also nochmal am Taster auseindandergelötet, Sleeve drüber und wieder zusammengelötet.
DSC00453.jpg
DSC00458.jpg
DSC00460.jpg
DSC00461.jpg
DSC00462.jpg
Soweit zum Stecker

Nachdem die Front soweit einsatzbereit war, konnte ich nicht widerstehen und hab mal die Hardware eingebaut.
Das Kabelwirrwar war doch sehr überschaubar
DSC00463.jpg
DSC00465.jpg

Für das Netzteil hab ich mit aus Bastlerglas eine Halterung gesägt. Das hat sich als nicht sehr stabil herausgestellt und ist an der Bohrung oben links gebrochen. Also hab ich mir einen stabileren Ersatz geschaffen.
DSC00469.jpg
DSC00466.jpg

Als letztes habe ich noch an der Unterseite Filzfüßchen angeklebt.
DSC00467.jpg

Sorry für die unscharfen Bildere, aber auf dem mini Display von meiner Kamera erkennt man einfach nix:(

Ist in Jedem Fall kleiner als der durchschnittliche Midi-Tower. Die Abmessungen sind (BxHxT) 184 x 427 x 296mm.

Heute war ich noch Ram Kaufen.
Damit wurde mein Ram von 4 auf 12gb aufgestockt.
DSC00472.jpg

Des weiteren wurden die Sata-Kabel gesleevt.
DSC00470.jpg
DSC00471.jpg
DSC00478.jpg

Als nächstes steht noch die weitere Bearbeitung vom Holz an. Da weiß ich allerdings nicht genau was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen. Es sollte aber in jedem fall dunkler werden.

Zudem will ich jetzt doch noch eine Beleuchtung einbauen.

Kommt drauf an, auf was du stehst und wie viel Zeit du hast? Eine gute Lackierung braucht sorgfältige Vorarbeit und viele Zwischenschritte je nach Lack. Soll der Holzlook bestehen bleiben, dann bleibt nur beizen. Soll es eine deckende Schicht sein, dann würde ich lackieren mit Pinsel oder Sprühlack - dann noch die Frage ob es Hochglanz (Klavierlack) oder matt sein soll. :d

Da stehen dir alle Möglichkeiten offen. :d

Multiplex kann man Ölen, Wachsen oder Lackieren. In jeden Fall würde ich bis 240er Körnung schleifen und dann die Oberfläche behandeln.

Klarlack wäre aber auch meine Wahl in diesem Fall.
Eventuell mit vorherigem Beizen, falls dir der Farbton nicht zusagt ;)

Ich mag dunkles Holz oder den Look davon.
Ich hab mal einen Usb-Stick gebaut, da hab ich Ebenholzfurnier verwendet, das mochte ich auch von der Farbe her.
DSC00422.jpg

Komplett in einer Einheitlichen Farbe find ich langweilig. Ich habe mir überlegt, dass man den Innenraum einheitlich schwarz färben könnte und die Außenseite dunkler macht, sei es durch beizen oder furnieren. Oder schaut das doch nicht so gut aus?

Wenn du eh furnierst, dann hätte es auch MDF statt des teureren Birke Multiplex getan... ;)

Was du beim Furnieren und Beizen immer bedenken solltest:
Man furniert/beizt/lackiert in der Regel von beiden Seiten, weil die Bretter sonst krumm werden. Auch bei MPX.
Wenn du innen Schwarz beizt und anschließend alles klar lackierst, könnte das so gehen. Dann hast du innen schwarz mit Holzmaserung und außen Birke, gibt einen schönen Kontrast.

Ich hab noch ein bisschen Überlegt und bin zum Schluss kommen, dass ich kein Schwarz möchte. Der Grund ist einfach der, dass man auf Schwarz jeden Staub sieht.

Dafür hab ich was gefunden, was mir von der Farbgebung sehr gefällt. Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze Case in dem Farbton zu gestalten. Soweit ich weiß wurde das Geölt.
(weil ich net weiß ob ich die Bilder hier einfach hochladen kann, hab ich euch hier mal den Link)
https://www.techpowerup.com/forums/threads/o-a-c-openaircase.197553/

Das sieht nach Nussbaum Beize aus, vom Farbton her. Könnte aber auch ne Rustikal Beize sein. Ob du dann ölst oder klar lackierst macht vom Farbton keinen sooo großen Unterschied mehr.
Ich würde nach dem Beizen klar lackieren, weil es robuster ist.

Schau dich mal in der Produktpalette von Clou um, die Beizen sind echt super zu verarbeiten ;)

Danke @Tzk

Hab mich nun Entschieden, das Gehäuse einheitlich dunkler zu machen, sprich beizen oder ölen, aber was von beidem?

Wenn du den Effekt von Öl sehen möchtest, wisch mal mit einem feuchten Tuch über ein Testbrett.
Das wird nur minimal dunkler. Solls "braun" sein, kommst du um Beizen nicht drumherum.

:bigok: ok, dann fahr ich demnächst zum Bauhaus und kauf Beize.

Ich nehme dann Nussbaum dunkel. Könnte ich, wenn mir die Porenstruktur nicht stark genug raus kommt, immernoch mit der Rustikalbeize drüber?

Hi,

habe derzeit ein ähnliches Projekt. ;)

Meins wird allerdings keines für eine LAN, sondern ein Wakügehäuse.

Ich werd dein Projekt sicher weiter verfolgen.

Da ich auch mit Holz baue, kann man sich sicher über Probleme auf dem laufenden halten. :d

Gruß

@DeGohst

Viele Probleme, die ich bis jetzt hatte, waren Folge von falscher/schlechter Planung. Denn Zeit ist Geld und gepfuscht ist schnell:lol: . Das ist auch der Grund weshalb ich bei diesem Case nur Verschraube, einfach weil ich alles wieder auseinander bauen kann und Teile erweitern oder ändern kann.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist auch diese Gehäuse, dass auch nicht ohne Planungsfehler entstanden ist. Du hast nämlich angenommen, ich würde das Gehäuse zu Lans mitnehmen, und dafür hast auch allen Grund, denn das Gehäuse ist klein und es steckt 'Lan' im Namen. Allerdings rührt das 'LAN' im Namen daher, dass ich ursprünglich einen kleinen Switch einbauen wollte, geht aber nicht, da das Gehäuse dafür noch 2cm breiter sein müsste --> Planungsfehler :rolleyes: (wobei ich auch gerne mal zu einer Lan gehen würde)

Ich vergesse auch immer sehr gerne, dass mein Case auch einen Einschalter haben sollte :d

Ich hab mal Probeweiser Beize gekauft. Nussbaum dunkel.
Also mir gefällt es.
DSC0048543545.jpg

Kleiner Tipp zur Verarbeitung:

* Ein breiter Pinsel zum Auftragen und verteilen hilft ungemein.
* Achte darauf, das die Auftragsmenge bei allen Teilen etwa gleich ist, schön satt, aber so das es nicht abläuft
* Die Zeit bis zum Abwischen sollte bie allen Teilen etwa gleich lang sein, damit der Farbton ähnlich bleibt

Normalerweise trägt man mit einem Pinsel auf, lässt dann etwas ziehen und wischt mit einem Baumwolllappen nach.
Danach kanns ganz normal Klar lackiert werden, um die Oberfläche zu schützen.

Danke für die Tipps.

Problem:
Ich hab alles mit einem Schwamm auf/abgetragen, gegeizt mit der Beize wurde auch nicht, allerdings bekommt das Holz langsam einen Grünstich. Weiß jemand wieso das passiert? Es ist auch nicht bei jedem Brett so, ich habe aber Versucht überall gleich viel zu verwenden.

Schwamm oder Lappen zum Auftragen geht natürlich auch. Ich machs immer mit einem Beizpinsel.
Den Günstich schiebe ich auf das Holz selbst. Nicht jedes Stück ist gleich, da kanns schonmal zu leichten Farbunterschieden kommen.

Die Beize hattest du vor dem Verarbeiten ordentlich geschüttelt?

Geschüttelt hab ich sie. Was mir aber aufgefallen ist: Ich hatte einen wenig Beize in einer kleinen Schale über die Nacht stehen gelassen. Am Rand der Schale ist die Beize eingetrocknet und ist genauso grün wie das Holz teilweise. Kann es sein, dass Grüne aufm Holz Beize ist, die nicht ins Holz eingezogen ist?

Nach dem das Problem mit der Beize gelöst war, konnte weiter gearbeitet werden.

Die letzten Arbeiten bestanden darin, das Gehäuse auseinander zu nehmen, zu beizen, zusammen zu bauen und lackieren.

DSC00507.jpg
DSC00506.jpg
DSC00495.jpg
Hier ist der Klarlack noch nicht ganz trocken.

Der nächste Schritt wäre die Beleuchtung.

Schön dass es gefällt. Nur die Beleuchtung fehlt mir noch (blau). Es ist so dunkel auf meinem Tisch:d

Final Pics

Nachdem Heute, die Beleuchtung ankam, hab ich die noch fix an einen Molex-Stecker gelötet und angebracht.

So das war eigentlich auch schon das gesamte Projekt. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich freu mich wie Schnitzel dass ich was hübsches aufm Tisch hab. Hätte ich Sponsoren, dann hätte ich mich nochmal herzlich bei denen Bedankt, aber die hatte ich nicht (nötig):lol:. Mal gucken wie lange ich mit dem Gehäuse zufrieden bin, bis ich was neues modden muss:haha:.

Ich entschuldige mich schonmal für die bescheidene Fotoqualität, es gibt leider keine bessere Kamera im Haus, ganz zu schweigen von dem miesen Fotograf. Zudem hätte ich die Bilder gerne mit einer anderen Grafikkarte gemacht, aber man kann ja nicht alles haben:).

So jetzt aber genug geschwafelt, hier die Bilder.
DSC00520.jpgDSC00516.jpg
DSC00527.jpgDSC00525.jpg
DSC00509.jpgDSC00513.jpg
DSC00528.jpg
DSC00514.jpgDSC00522.jpg
DSC00536.jpgDSC00545.jpg
DSC00533.jpgDSC00547.jpg
DSC00537.jpgDSC00540.jpg

Ich hoffe euch gefällts auch, wenn ihr noch weitere Details sehen wollt, dann kann ich auch noch ein paar Bildchen machen.

Sehr schön! Das wird so offen nur sehr staubanfällig sein!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke, es wird zwar nicht vom Staub verschont bleiben, aber dafür ist es schnell wieder sauber gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh