Koolance Schnellverschluss defekt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das ist doch Standard um eventuelle Garantieansprüche im Kern ersticken zu können.
Hat jetzt aber nix damit zu tun, dass DP Ultra nicht empfohlen wird weil es bsp. das Material angreift und Mittel XY nicht...

Die Dinger sind einfach Scheisse. Punkt. Und wenn man die selber ölen muss, haben sie entweder falsche Materialien verwendet oder was anderes verbockt - andere muss man nämlich NICHT Ölen, und alle 2 Monate Trennen ist auch keine Lösung.

Ich darf meckern, ich habe 6 Paare (!) von den Schwarzen und alle 6 (!) weiblichen haben das Problem. Und selbst wenn sie mal gehen klemmen die schon nach wenigen Tagen wieder. Drecksdinger.

Eine systemkritische Komponente, die nicht zuverlässig funktioniert, hat keine Daseinsberechtigung. Und im Loop muss der Krempel mal zuvorderst eines sein: DICHT, wenn’s eben dicht sein soll.

Aber ich reg mich schon wieder über diesen Müll auf. :d

Wenn mir einer sagt, wie ich den Lack easy abbekomme, mach ich auch gern mal den Test, ob’s ohne besser wird. Ich glaub’s aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind leider was Durchfluss angeht und (wenn sie tun) Dichtheit beim Trennen die Besten.
Und ich darf nicht jammern - die schwarzen waren defekt, ja, aber die silberfarbenen sind TOP. Und das auch schon wieder sicher mehr als 2 Jahre in Verwendung (MIT DP ULTRA ;))

Nein. Die alten Bitspower haben noch eine etwas größere Öffnung / besseren Durchfluss und schließen zuverlässig.

Mag sein - aber die gibt es schon lange nicht mehr. Akutell ist das imho so, dass es leider nix besseres gibt. Die Barrows schließen auch sehr gut aber bremsen den Durchfluss ziemlich hart. Hatte davon mal im Laberthread berichtet. Denke es waren pro Paar bei mir so um 30l/h weniger Durchfluss als mit den QD3s.

Wenn mir einer sagt, wie ich den Lack easy abbekomme, mach ich auch gern mal den Test, ob’s ohne besser wird. Ich glaub’s aber nicht.
Die Idee hatte ich auch schon, dafür müsste man die aber komplett zerlegen. Alles was dir chemisch den Lack entfernt, schädigt sicher auch die O-Ringe

Würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. Undichter kann’s ja quasi nicht werden und das sieht man dann immerhin sofort und wird nicht erst überrascht geflutet wenn man den Loop öffnet... :d

Doch kann es, die Females sind ja innen nicht lackiert. Aber die Males natürlich von aussen, wenn du da jetzt ran gehst und die O-Ringe beschädigst hast du zu dem blockierenden Female evtl. auch noch einen inkontinenten Male :d

Doch kann es, die Females sind ja innen nicht lackiert. Aber die Males natürlich von aussen, wenn du da jetzt ran gehst und die O-Ringe beschädigst hast du zu dem blockierenden Female evtl. auch noch einen inkontinenten Male :d
ich hab mir die immer gleich als nickel-Version geholt, die scheinen da nicht so anfällig zu sein.

Das kühlmittel spielt definitiv eine Rolle, es sei denn du nimmst die CPC, aber ist halt Plastik was nach nen paar jahren porös werden kann.

4 Paar QD3 Nickel, alle haben das Problem des nicht abdichtens beim trennen! Erst nachdem ich sie alle komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder verklebt habe ist die Funktion erstmal gewährleistet. Betrieben nur mit Dest. + G40.

4 Paar QD3 Nickel, alle haben das Problem des nicht abdichtens beim trennen! Erst nachdem ich sie alle komplett zerlegt, gereinigt, geschmiert und wieder verklebt habe ist die Funktion erstmal gewährleistet. Betrieben nur mit Dest. + G40.
Wie sind die denn zu zerlegen bzw. verklebt? Das wäre wirklich eine hilfreiche Information

Nehmt halt die lq6 von cpc - die bremsen weniger, sind auch Metall und halten wenigstens zuverlässig dicht. Dafür kosten die natürlich ordentlich. Wenn ich aber einen Kompromiss eingehen muss dann wäre das als letztes Dichtigkeit...

Nicht wundern wie die Dinger aussehen waren meine Testobjekte, wollte sie auf biegen und brechen öffnen, sind verschraubt, habe mit 2 Zangen ohne Schutz rohe Gewalt walten lassen. Am besten ist dafür ein Schraubstock, eine passende Zange + 2 Stücke Leder geeignet um die Teile nicht zu zerkratzen. Sie sind verschraubt und mit Dichtmasse verklebt, die Naht an der die beiden Stücke zusammengefügt werden ist mit dem Pfeil markiert. Verklebt habe ich sie wieder mit dem Zeug.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum fetten der Dichtungen habe ich Silikonfett genommen, welches ich auch zur Pflege der Brühgruppe meines Kaffeevollautomaten nutze . Oks 1110

Anhänge

• IMG_2675.JPEG
    IMG_2675.JPEG
    218 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_2676.jpeg
    IMG_2676.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein alter Thread, hatte aber gerade beim Abbau meines PCs das gleiche Problem, Female der schwarzen Koolance ist festgegammelt. Verbaute Zeit ca. 3 Jahre

Im gleichen Loop habe ich noch verchromte,.die funktionieren immer noch( wurden aber auch ca. 1-2x im Jahr geöffnet weil die zum Mora gehen.

Ich hab seit 2016 diverse Bitspower im Einsatz, die alle immer noch sauber schließen - einige davon öffne ich alle 2 Jahre oder seltener. Die Koolance sind einfach Käse.

Stimmt Bitspower hab ich auch noch rumliegen, muss ich mal nen Test machen, wie der Durchfluss im Vergleich zu den QD3 ist

wenn ich meinen Rechner reinige, Filter säubere usw. reinige ich auch die Schnellverschlüsse und das in unterschiedlichen aber regelmäßigen Abständen. Dazu lege ich die Trennis gesteckt in eine Seifenlauge und erwärme sie ein paar Minuten, dann kommen sie in ein warmes Ölbad worin sie ein paar mal geöffnet und gesteckt werden. Danach werden sie mit warmen Wasser gereinigt und kommen in ein DPU-Bad. Auch hier verbleiben sie ein paar Minuten. Danach werden sie mit Wasser abgespült und kommen wieder ins System. Seit dem ich das so mache habe ich keine klemmenden Schnellverschlüsse mehr. Vielleicht etwas übertrieben aber besser als immer wieder neue zu kaufen.

Stimmt Bitspower hab ich auch noch rumliegen, muss ich mal nen Test machen, wie der Durchfluss im Vergleich zu den QD3 ist
die basieren techn. auf der älteren Koolance VL3N Serie. Qualitativ gut, Durchfluss etwas "schlechter" als die QD3er

wenn ich meinen Rechner reinige, Filter säubere usw. reinige ich auch die Schnellverschlüsse und das in unterschiedlichen aber regelmäßigen Abständen. Dazu lege ich die Trennis gesteckt in eine Seifenlauge und erwärme sie ein paar Minuten, dann kommen sie in ein warmes Ölbad worin sie ein paar mal geöffnet und gesteckt werden. Danach werden sie mit warmen Wasser gereinigt und kommen in ein DPU-Bad. Auch hier verbleiben sie ein paar Minuten. Danach werden sie mit Wasser abgespült und kommen wieder ins System. Seit dem ich das so mache habe ich keine klemmenden Schnellverschlüsse mehr. Vielleicht etwas übertrieben aber besser als immer wieder neue zu kaufen.
Danke für die Schritt für Schritt Anleitung. Aber was ist ein DPU-Bad? Ist das ein Ultraschall Bad? Und was für Öl verwendest du im Ölbad?

Ich nehme einfaches Öl zum kochen, ja ist DPUltra
Ach bald vergessen, ich entsorge danach immer das Öl. Früher habe ich das zum Schnitzel anbraten genutzt, aber seitdem bei mir der Durchfluss immer stärker wurde, habe ich es dann gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh