Kooperation mit Noctua: Prime-TX 1.600 Noctua Edition, bessere MOSFET-Kühlung und großes Netzteil

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auf der Computex treffen wir jedes Jahr Nils Stallmach von Seasonic, so natürlich auch in diesem Jahr. Nils konnte uns einige neue Netzteile, Detailverbesserungen bei kommenden Produkten und einen besonders kräftigen Energiespender mit bis zu 2.200 W präsentieren. Doch das Highlight war die Bekanntgabe der Kooperation mit Noctua. Die beiden Unternehmen haben gemeinsam an einem Netzteil-Projekt gearbeitet und mit dem Prime-TX 1.600 in der Noctua-Edition ist ein erstes Produkt erfolgreich geglückt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie lange gibt "Noctua" Garantie auf "ihr" Netzteil?
Bei 2 Jahren wird das wohl ein Rohrkrepierer ... .
Alles unter 10 Jahre wäre schon eine klare Botschaft in Sachen Vertrauen und Qualität... .
 
Im Video sagte man ganz konkret, dass es kein von Seasonic vertriebenes Produkt sei. Ich würde nicht drauf wetten, auch wenn es sicher keine technischen Gründe gibt.

Ich frage mich bloß wie es Noctua immer wieder anstellt, optisch wirklich hässliche Produkte zu gestalten.
 
Die Aussagen sind auch blödsinn.
ASUS lässt auch (teilweise) von Seasonic fertigen, gibt nur 10 Jahre
Und auf das Oled nur 2 jahre
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Netzteil nur bei Noctua direkt erhältlich? Zumindest sagt das der Noctua-Typ in dem Video von Igor.
Das finde ich schon irgendwie komisch :unsure:
 
Schönes Netzteil. Jetzt bitte ein SFX-Noctua in Kooperation mit Corsair. :d
 
Hab mich schon gefragt wann sowas mit Noctua kommt aber hätte eher mit Asus gerechnet als mit Seasonic.
Asus lässt ja auch z.T. von Seasonic fertigen, zumindestest einige Thor Netzteile (welche ja im Prinzip schon vergleichbar sind mit einigen Prime Modellen) und da macht es dann meiner Ansicht nach schon Sinn direkt an den primären Hersteller / Produzenten zu gehen.

Ich finde das Design übrigens schon schick, aber den Preis mag ich mich gar nicht vorstellen.. wenn wir nur von 20-25% Aufpreis sprechen liegt das Netzteil schon um die 600€ ausgehend vom aktuellen Straßenpreis auf Basis des TX-1600.. o_O

Mfg.
 
Naja die Seasonic NT sind aktuell auch restlos überteuert.... .
Da steht der Preis in keiner Relation mehr zur Leistung.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Titanium-NT einer maßen über den Ladentisch g ehen.
 
Schon nähere Infos wann die hier in DE aufm Markt kommen ? Q4 2024 wird mal wo erwähnt, wird dann auch so erscheinen oder hat jemand neuere infos?
 
Naja die Seasonic NT sind aktuell auch restlos überteuert.... .
Da steht der Preis in keiner Relation mehr zur Leistung.
Kann mir kaum vorstellen, dass die Titanium-NT einer maßen über den Ladentisch g ehen.
Und welche empfiehlst Du alternativ?
 
in welcher leistungsklasse?
 
Ich bin mit meinen SFX glücklich. Find es nur blöd nur zu sagen was schlecht ist, ohne eine gute Alternative zu nennen.
 
verstehe deinen punkt.

aber sind wir mal ehrlich, netzteile in der leistungsklasse sind alle sündhaft teuer!
 
Das finde ich schon irgendwie komisch :unsure:

Das ist überhaupt nicht komisch, weil Seasonic schon immer für andere Netzteile gebaut hat. Nur zuletzt sind ja einige abgesprungen und auf CWT gewechselt.
Deswegen sucht man jetzt vermutlich neue Coops mit anderen Herstellern. Macht doch total Sinn, vor allem, wenn die Netzteile auch noch was "besonderes" haben und nicht alle gleich sind.

Mit Phanteks z.b. macht man das auch, die verkaufen das TX 1600 in einem anderen (schöneren?) Gehäuse ohne Kabel etwas günstiger.

 
Ganz ehrlich, wer braucht denn ein 1.6 kW Netzteil mit Nocuta Lüfter? 1.6 kW tönt für mich nach GPU Server, da sind die Lärmemissionen von der PSU wohl eher zweitrangig bis zu vernachlässigen. Wenn ich denke, was mein Netzwerk für einen Krach macht. Aber für den Numbercruncher mit der zugehörigen Fritzbox sicher sinnvoll.
 
Ich denke da geht es hauptsächlich darum, dass man das ding möglichst lange passiv laufen lassen kann. Und zudem hat Seasonic keine kleineren Prime Modelle, daher nehmen sie immer das 1600er um es möglichst teuer verkaufen zu können.

Ist halt quasi ein Nischenprodukt. Davon wird es sicherlich auch nicht viele geben.

Es ist halt eine Marketing Aktion, einfach bekanntes Netzteil. bisl optimieren, anderer Lüfter rein und fertig ist das neue Produkt.
 
Ich denke da geht es hauptsächlich darum, dass man das ding möglichst lange passiv laufen lassen kann. Und zudem hat Seasonic keine kleineren Prime Modelle, daher nehmen sie immer das 1600er um es möglichst teuer verkaufen zu können.

Ist halt quasi ein Nischenprodukt. Davon wird es sicherlich auch nicht viele geben.

Es ist halt eine Marketing Aktion, einfach bekanntes Netzteil. bisl optimieren, anderer Lüfter rein und fertig ist das neue Produkt.
Viele Fahren drauf ab und kaufen halt weil sie denken ist NEU und inovation = Besser als das was sie bereits haben aus der Ober klasse :/
(Abgesehen das man sowas verbieten sollte ^^ , Sind die leute ja teilweise selbst schuld )
 
in der Tat wird ein 1600 Watt Netzteil mit Titanium-Effizienz und semipassiver Kühlung bei den meisten PC-System nie den Lüfter benötigen. Warum gerade hier ein Noctua-Lüfter verbaut wird, kann man schon als Rätsel bezeichnen.

Abgesehen vom Preis finde ich die Kaltgeräte C19/C20 Stecker/Kupplungen einfach nur furchtbar. Ein TX-1000 Noctua-Edition hätte ich mir sogar gegönnt, ein TX-1600 Noctua dagegen nehme ich nur ohne Interesse zur Kenntnis.
 
Wie meinst Du denn das? Habe im Desktop ein Seasonic Prime TX-850. Das gibt es in allen möglichen Grössen, so zB. 1000W und 1300W.
Das bezieht sich natürlich auf ATX3 Netzteile. Weil echt niemand mehr der Highend kauft, jetzt auf alte ATX2 setzt. Die Seasonic ATX2 schaffen oft nicht mal die ATX 3 120% spec und gehen dabei schon aus. Sprich viel Spaß mit den Dingern wenn wirklich mal Grafikkarten kommen die ATX 3 ausnutzen, dann schalten die wieder reihenweise ab.

Primes ATX3 gibt es nur 1300 und 1600 watt und jetzt neu 2200 Watt ^^

Kleinere Modelle sind zwar seit Ewigkeiten angekündigt, aber man hört davon nichts mehr.
 
Es geht hier um die 1600 watt noctua version - und die gibt es nicht kleiner.
 
Ich hab gerade gesehen das in dem Netzteil ein spezieller Noctua Lüfter mit hoher Drehzahl drin ist mit 2200 UPM .... Das Ding wird also vermutlich nicht wirklich viel leiser sein als die normale Version.... Das ist wirklich eher ein Fan Produkt für Noctua Freunde.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh