[Kaufberatung] Kopfhören+ Soundkarte

Zyntec

Enthusiast
Hi, Ich wollte mir sehr bald neue Kopfhörer kaufen und dazu eine Soundkarte, bei den Kopfhörern hab ich nicht soviel ahnung, ich hab mir da aber mal was rausgesucht.

beyerdynamic DT 440 beyerdynamic DT 440 (473.944) | Geizhals.at Deutschland
beyerdynamic DT 770 beyerdynamic DT 770 Edition 2005 (481.785) | Geizhals.at Deutschland
hier gibt es eine spezielle 250 ohm edition, wo liegt dort der untschied ?
AKG K 242 HD AKG K 242 HD | Geizhals.at Deutschland
hiervon gibt es noch eine studio Variante, wo ich auch nicht wirklich weis wo darin der unterschied liegt AKG K 240 Studio | Geizhals.at Deutschland

zusätzlich wollte ich fragen was es sich aufsich hat mit dem Frequenzbereich und den Ohm. Sind das anhaltspunkte nach denen man entscheiden sollte oder eher nur angaben die man als Fachmann gerne wissen möchte ?

Wenn ihr mir da bischen helfen könnten oder eigene Vorschläge in diesem Preisrahmen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

So und bei der Soundkarte hab ich da an einer
AuzenTech X-Fi Forte AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals.at Deutschland
oder an einer
ASUS Xonar D2X ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z) | Geizhals.at Deutschland

gedacht, falls ihr da irgendwelche ratschläge parat habt, oder ihr sagen könntet ab welcher Kopfhörer-Qualität sich solche Soundkarten lohnen, wäre ich euch wieder sehr dankbar.

Ich hab natürlich schon selbst versucht mich in diesem bereich schlau zumachen, nur ist das Thema Hifi nicht ganz einfach und ziehmlich umfangreich.

Ich bedanke mich schonmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich eh nicht vor, nicht umsonst frag ich hier nach. :)

Ein paar Standartfragen:

geschlossen oder offen?
(geschlossen du hörst deine Umgebung nicht und deine Umgebung hört nicht was du hörst)

Budget (nur KH und KH mit Karte)?

Was hörst du? Oder Was hattest du bisher für KH?

Aus welchem Ort kommst du?

Aufgrund des guten Kopfhörerverstärkers bei der Xonar Essence würde ich bei einem guten HiFi KH ab der 130€ Klasse auch diese den Vorzug geben.

"geschlossen oder offen?
(geschlossen du hörst deine Umgebung nicht und deine Umgebung hört nicht was du hörst)"

Da würde ich eher geschlossen bevorzugen, was aber nicht unbedingt ein kaufgrund sein sollte

"Budget (nur KH und KH mit Karte)?"

Mein Budget für die Soundkarte beläuft sich so auf ~100 Euro kann auch bischen mehr sein wenn das nötig ist, Bei den Kopfhörern ist das genauso also wieder ~100Euro falls nötig zahl ich da auch gerne drauf, wenn der Klang das rechtfertigt.

"Was hörst du? Oder Was hattest du bisher für KH?"

Ich spiele viel, und höre viel musik und abundzu guck ich auch gerne mal viele Filme und Serien. Und bisher hatte ich eher schlechte Headsets, die nicht wirklich erwähnenswert sind.

"Aus welchem Ort kommst du?"

Oberhausen/Sterkrade falls du es genau wissen möchtest. Wieso die frage ? ^^

Oberhausen/Sterkrade falls du es genau wissen möchtest. Wieso die frage ? ^^
Dann geh mal hier probehören:

Home

Weil ich die Seite interessant fand, habe ich eben dort angerufen. Die haben normalerweise viel AKG, Beyerdynamic, Sennheiser, Audio Tecnika etc. da. Also alles was Standard ist.
Leider haben sie gerade alle Vorführmodelle verkauft, du solltest also mal nach Weihnachten probieren.
Insgesamt hatte ich im Telefongespräch einen sehr guten Eindruck. Geh also BITTE NICHT zu Media Markt/Saturn! Diese "Läden" sind nicht für Hörproben geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
^^ das ist ja direkt um die ecke :)

danke übrigens

und was sagst du jetzt unabhängig davon, also was würdest du bevorzugen, bzw. was vor und nachteile wären von den Kopfhörern oder soundkarten ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, mein erster Eindruck ist sehr gut. Besonders die Ansprache auf der ersten Seite freut mich, hier sind anscheinend keine High-End Spinner am Werk.

und was sagst du jetzt unabhängig davon, also was würdest du bevorzugen, bzw. was vor und nachteile wären von den Kopfhörern oder soundkarten ?
Zu den Kopfhörern sage ich nur soviel, daß du dir am besten einen Nachmittag zeit nimmst und bei Leos Hifi alles anhörst, was sie da haben.
Sie sollten auf jeden Fall die "großen Drei" (Sennheisder HD 650, Beyerdynamic DT 880 Edition 600 ohm und AKG K701) als Testgerät zur Verfügung stellen. Alle anderen sind gute Zugabe, aber um die drei kommst du nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
jo das habe ich vor, aber die drei Kopfhörer übersteigen schon so ein bischen mein budget, also 200 euro hatte ich nicht vor für kopfhörer auszugeben, ich denke maximal 150. Aber ich werd sicher da mal hinfahren, vielleicht schon morgen.

Und was sagst du zur Soundkarten? eine asus oder doch eine auzentech, wo liegt dort der unterschied, bzw. die vor und nachteile.

Momentan brauchst du da garnicht hinfahren, da alle Austellungsstücke weg sind.

jo das habe ich vor, aber die drei Kopfhörer übersteigen schon so ein bischen mein budget, also 200 euro hatte ich nicht vor für kopfhörer auszugeben, ich denke maximal 150.
Weisst du wie lange sowas potentiell hält?

ne das weis ich nicht, meine headset geben nach ~2 jahren meistens den geist auf

Viele nutzen ihre Hifi Kopfhörer 15-20 Jahre. ;)

auch wenn sie täglich ~8 stunden im gebrauch sind ? und wie sieht es auch wie stabil und robust die sind ?

Natürlich gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, aber bei vielen kann man einiges an Ersatzteilen einzeln kaufen und bei Beyerdynamic gibt es fast in der ganzen Modellpalette JEDES Teil einzeln als Ersatz. Von der kleinsten Schraube, bis zum kompletten Treiber (so nennt man die "Lautsprecher").

Zumindest die Ohrpolster kann man immer seperat erwerben.

ok das klingt ja besser als ich gedacht habe, und was sagst du so zu soundkarten? ka also wie schon gesagt ich habe da an einer asus oder an einer auzentech gedacht.

Für so einen hochwertigen Kopfhörer würde ich nur die Xonar Essence STX kaufen. ;)

€: Oder einen noch hochwertigeren DAC/KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich schon einige "nette" Erfahrungsberichte bezüglich des Supports lesen "durfte".

und jetzt rein vom klang her und von den features ?

Die Auzentech würde ich nicht einmal in Erwägung ziehen, so katastrophal soll der Support sein.

ok ^^ danke, hast mir aufjedenfall ne menge geholfen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

und eine preisstufe runter würdest du net gehen ? oder merkt man sowas sofort klanglich ?

Ich würde mir die drei genannten einmal anhören, dann hast einen Eindruck. So kannst du eher einschätzen, was dir gefällt und was es dir wert ist.

Zu den Kopfhörern sage ich am besten garnichts mehr, um dich nicht weiter zu beeinflussen. Letztendlich zählt dein eigens Hörurteil!

ok dann werd ich gucken das ich mir die 3 kopfhörer anhöre.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Kopfhörer und keine Headsets....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh