Kopfhörer 30-50 EUR

Druss

Oldboy
Hallo,

ich suche einen preiswerten (also nicht unbedingt billigen) KH für meine Freundin.

@MADZ: du hast mal von der KH-Version meines Headsets Sennheiser PC350 gesprochen - das wäre was. Welches ist das denn?

Der Sound meines Headsets passt meiner Freundin sehr gut, nach Möglichkeit wünscht sie sich auch Ohrmuscheln, die das Ohr wie die des PC350 umschliessen.

Danke & Gruß

Druss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für 50€ bis 55€ gibt es den AKG K530.

Alternativ kannst du dir diese 3 angucken:
- Creative Aurvana Live
- AKG K 530
- Sennheiser HD 212 Pro

PS: Du hast den Thread im falschen Unterforum aufgemacht ;)

@MADZ: du hast mal von der KH-Version meines Headsets Sennheiser PC350 gesprochen - das wäre was. Welches ist das denn?
Also ich sehe das nicht als "das wäre was". Auch wenn Klang subjektiv ist, solltest du mal über den Tellerrand gucken. ;)

in das unterforum passt es besser :)

Superlux Hd681 Kopfhrer

P/L Schnäppchen, les Dir mal die Beurteilungen bei Thomann durch.

besitzt Du den selber? Ich find den optisch ganz witzig, mich würden da ein paar Worte aus eigener Erfahrung interessieren.

Was die Ausgangsfrage angeht: spricht was dagegen mit der Freundin zum Hörerkaufen zu gehen? Ob so ein KH bequem ist weiss man erst, wenn man ihn mal nen Moment aufhatte.

besitzt Du den selber? Ich find den optisch ganz witzig, mich würden da ein paar Worte aus eigener Erfahrung interessieren.

Was die Ausgangsfrage angeht: spricht was dagegen mit der Freundin zum Hörerkaufen zu gehen? Ob so ein KH bequem ist weiss man erst, wenn man ihn mal nen Moment aufhatte.

Das würde mich auch interessieren. Vorallem im Vergleich zu den ähnlichen Einsteiger P/L Tips, wie etwa dem K530.
20€ klingt natürlich echt gut.

@manikend

Ja, habe ich. Allerdings habe ich die Kunstlederpolster direkt gegen AKG Velourpolster getauscht (die ich mitbestellt hatte), ich mags kuschelig ^^

Den 681 gibt es in drei Varianten, 681, 681b und 681f. Der 681b hat eine Badewannenabstimmung ähnlich des BD 990 Pro, der 681f soll ähnlich klingen wie der AKG 530, also eher mitten/höhen orientiert.

Ich habe den normalen 681, die anderen habe ich nicht gehört. Ich reagiere sehr empfindlich auf überspitzte Höhen. Zischeln kann ich gar nicht haben. Da ist der 681 einwandfrei. Manchmal wünsche ich mir ein bisschen mehr Bass aber dann kann ich mit dem EQ der Xonar DX nachregeln, das passt dann schon gut.

Rundum bin ich mit dem 681 mehr als zufrieden, auch Kollegen, die den hier bei mir probegehört haben, fanden nicht viele Ansatzpunkte zum meckern. Zumal sie nicht wussten, was dieser KH kostet ;) An der Verarbeitung habe ich gar nichts auszusetzen. Selbst wenn ich den KH auf meinem Kopf hin- und herbewege, das erzeugt keinerlei Knarz oder ähnliche Geräusche am Ohr. Die Optik sieht nicht ganz so wertig aus wie bei einem BD in der 100€+ Klasse aber das stört mich nicht im geringsten.

Zu einem Vergleich mit einem KH der Preisklasse 100€+ siehe unten :)

@Terr0rSandmann

Wie im anderen Fred bereits erwähnt würde ich gerne mal bei Dir vorbeikommen zum Gegenhören. Beiderseitige Erfahrungen können wir ja dann gerne hier im HWL posten. Meine B&W bleiben allerdings zu Hause ;)

@Terr0rSandmann

Wie im anderen Fred bereits erwähnt würde ich gerne mal bei Dir vorbeikommen zum Gegenhören. Beiderseitige Erfahrungen können wir ja dann gerne hier im HWL posten. Meine B&W bleiben allerdings zu Hause ;)

:mail:

Feine Sache, bin gespannt. Den B&W solltest Du aber durchaus mitnehmen- ich habe auch einen und mich würde mal interessieren wie er dem Sandmännchen gefällt.

Der Superlux sieht einem K240 zum Verwechseln ähnlich- dass man dann die Ohrpolster von AKG verwenden kann, ist eindeutig ein Plus, auch wenn es den KH im Preis verdoppelt. Die Velourpolster sind recht angenehm. Ob AKG einen Prozess wegen Plagiat plant? :)

Kann man die drei Varianten äusserlich erkennen oder werden die Varianten beim Verkauf eh genannt? Kan nes sein dass die nicht nur den 240 sondern auch die 240 Varianten als ähem... Inspiration genommen haben? b und f varianten... erinnert mich an 240 M und DF irgendwie...

Edit: ich habe mir grade alle drei 681 Varianten bestellt und Velourpolster dazu. Von letzteren brauchte ich sowieso noch welche weil meine AKG Oldiesammlung wächst und die Dinger bei sehr vielen alten AKG passen. Bin gespannt. Werd berichten wenn die Dinger da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht den B&W, die :) Boxenschleppen ist nicht meine Paradedisziplin.

Die 681 sind ganz klar AKG-Nachbauten. Gerüchten (!) zufolge werden die vom gleichen Auftragsfertiger gebaut, der auch die AKG zusammensteckt. Man weiss es nicht, ist mir aber auch ehrlich gesagt egal.

Die normalen 681 erkennst Du, die sind rot/schwarz. Die anderen sind laut Thomann Produktbildern schwarz/silber. Aber Du kannst explizit auswählen, welches Modell Du haben willst, drei verschiedene Bestellnummern.

Viele Infos findest Du auf Head-Fi.org und deren Forum. Da wird auch gemoddet ;)

Solange, wie die 681 auf dem Markt sind... da scheint AKG nichts dagegen zu haben.

Nicht den B&W, die :) (...)
Solange, wie die 681 auf dem Markt sind... da scheint AKG nichts dagegen zu haben.

Das mit den Boxen fiel mir später auf. Wenn ihr mal in HH seid könnt ihr bei mir den P5 probieren... er ist für mobil Musik hören übrigens super, mir aber zu langwe... dezent im Klang. Ausserdem gibt's nichts zu basteln dran.

Ich muss mal gucken ob ich den 240 Sextett noch irgendwo liegen habe (das ist der mit den 6 passiven Membranen, früheste und vielleicht beste K240 Version, zu teuer in der Herstellung und deswegen aus dem Programm genommen in den frühen 80ern). Zum Gegenhören. hab alle drei Varianten bestellt bei Thomann.

Und natürlich muss ich mal reingucken in die 681 was sich da drinnen so tut.

Das mit den Herstellern und so- ich habe ein Headset aus dem einstelligen Eurobereich mal aufgemacht und die Treiber sahen (abgesehen von der Grösse) dermassen nach Grado aus, dass ich wetten würde dass sie aus dem selben Werk stammen. Zwillinge mit zwei Nullen Unterschied im Preis. Die Treiber des Grado hatten einen gradostempel drauf und nen cm mehr Durchmesser. Vermutlich gibt's da in Taiwan ne Firma die 80% des Weltmarktes an KHtreibern produziert oder so. :)

Nicht jedes Gold glänzt.

Erstaunlich was Du mittlerweile an Wissen offenbarst, war in deinem Eröffnungsposting so nicht abzusehen ;)

Edit:

Und natürlich muss ich mal reingucken in die 681 was sich da drinnen so tut.

Wie gesagt,head-fi.org... da wurde der 681 auseinander gepflückt. Daher ja auch die Gerüchte ^^

Edit2:

Stop, ich muss zurückrudern, die baugleichheit zu AKG bezog sich auf ein anders Superlux Modell.

Zuletzt bearbeitet:
headfi ist immer wieder amüsant- die mögen so gut wie alles und sind immer neugierig, begeisterungsfähig, wie grosse Kinder auf dem Spielplatz. Natürlich tummele ich mich da... und mag das Umfeld so wie es dort ist.

Erstaunlich wie staubtrocken und vernünftig dagegen hier im Forum mit dem Thema Musik und Klang umgegangen wird. :)

Über die 681 habe ich heute zum ersten mal nachgedacht. Bin gespannt was die können.

Grade die Versandbenachrichtigung gekriegt und festgestellt, dass die technischen Werte gleich sind:

001.00 SUPERLUX HD-681 B
Studio-Kopfhörer, dynamisch, ohrumschliessend, halboffen,
98 db SPL, 32 Ohm, 10-30.000 Hz, 300 mW, Kabellänge 2,5 m,
3,5 mm Stereo-Klinke, inkl. Adapter auf 6,3 mm
Artikelnummer: 240434, Menge: 1 Stck

002.00 SUPERLUX HD681
Superlux HD-681 Studio-Kopfhörer, dynamisch,
ohrumschliessend, halboffen, 98 db SPL, 32 Ohm, 10-30.000
Hz, 300 mW, Kabellänge 2,5 m, 3,5 mm Stereo-Klinke, inkl.
Artikelnummer: 218865, Menge: 1 Stck

003.00 SUPERLUX HD-681 F
Studio-Kopfhörer, dynamisch, ohrumschliessend, halboffen,
98 db SPL, 32 Ohm, 10-30.000 Hz, 300 mW, Kabellänge 2,5 m,
3,5 mm Stereo-Klinke, inkl. Adapter auf 6,3 mm
Artikelnummer: 240433, Menge: 1 Stck

Bin gespannt wie die Klangunterschiede zustandekommen. Sicherlich lehrreich da reinzugucken. jetzt verstehe ich auch die Preisunterschiede- das günsitgere Modell hat keinen Steckeradapter auf 6,3 dabei scheint mir.

Bleibt spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem 681 ist einer dabei, sieht oben eher nach max 3 Zeilen Artikelbeschreibung aus ;)

Erstaunlich wie staubtrocken und vernünftig dagegen hier im Forum mit dem Thema Musik und Klang umgegangen wird. :)

Eine große Hardware Plattform für jederman eben. Somit relativ einsteigerfreundlich und leserfreundlich. Möchte ich in die Materie eintauchen sind entprechende Fachforen natürlich interessanter und kompetenter neben der ganzen Esoterik im Hifi Bereich :d

manikend wie ich einem anderen Thread lese bist Du fleissig am hören.

Auf den Vergleich der drei Superlux bin ich gespannt :)

ja, bin dabei- und lasse mir Zeit. Der 681 ist zu dem Preis auf eden Fall toll. wie gut er unabhängig vom Preis ist, überlege ich noch. Ich habe aber schon viel Schlechteres für viel mehr Geld gehört.

Sollten wir die Superlux nicht mal langsam von diesem Thread abtrennen und einen eigenen aufmachen?

Sollten wir die Superlux nicht mal langsam von diesem Thread abtrennen und einen eigenen aufmachen?

Werde ich sicher tun sobald ich ne endgültige Meinung habe. Wird nen Moment dauern, was schonmal bedeutet, dass sie gut sind, schlechte fliegen bei mir ganz schnell von den Ohren.

Also, der AKG K530 hoert sich gut an, sitzt aber nicht so dolle.

Hat jemand Erfahrung mit dem Sennheiser HD 448? Der würde gut sitzen, klanglich können wir aber noch nicht viel dazu sagen. Werden das aber bald nachholen und dann berichten.

Gruß

Hat jemand Erfahrung mit dem Sennheiser HD 448? Der würde gut sitzen, klanglich können wir aber noch nicht viel dazu sagen.

Habe ihn ca. 2 Stunden auf dem Kopf gehabt und kann folgendes dazu sagen. Der Sitz ist ok und drückt bei längerem Tragen kaum. Wegen seinem geringen Gewicht merkt man wenig von ihm.
Klanglich finde ich ihn für seinen Preis sehr schlecht, wenn man ihn z.B. mit dem Creative Aurvana vergleicht. Er ist viel leiser, also man muß mehr Lautstärke geben. Der Bass ist sehr schwach und wenn man ihn an der Soundkarte erhöht neigt der Kopfhörer schon zum dröhnen. Also ich fand ihn nicht so toll. Der Creative bietet vom P/L Verhältnis sehr viel, vor allem einen sehr tollen und lebendigen Sound. Der Sennheiser klingt da sehr "hölzern".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh