Kopfhörer Ausstattung für ca. 300 Eur / Tipps zu meinen Favoriten

gen13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2011
Beiträge
54
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne eine Kopfhörer Ausstattung für den PC für ca. 300 Eur zulegen und habe nun einiges recherchiert, aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich mache nichts professionelles damit, hauptsächlich möchte ich sie für Pc Spiele und ein bisschen für Musik oder Videos nutzen, habe also kein hochqualitatives Musikmaterial, ich mag eher etwas Rumms als zu viel Präzision, offen/geschlossen ist mir egal, habe bisher nur Onboard Sound + irgendwelche Headsets und habe bereits einige Kopfhörer beim Hifi Shop gehört.

Für Ortung in Spielen tendiere ich mittlerweile zu virtueller Simulation, also ein "echtes" Mehrlautsprecher-Ding sowieso nicht, aber reines Stereo auch nicht. Da wollte ich das Dolby Home Theater mal ausprobieren, wodurch die Soundkarten/KH Vertstärker Suche eingeschränkt ist. Da möchte ich etwas externes nehmen, zum Einen um Platz im Gehäuse zu sparen und zum Anderen, um das externe Gerät auch mal an das Notebook anschließen zu können.

Ich habe somit die Asus Xonar U7 aktuell in's Auge gefasst. Dazu dachte ich an einen Beyerdynamic DT 990. U.A. den habe ich auch bereits mal im Shop gehört und fand ich eigentlich gut. Jetzt bin ich aber über die verschiedenen 990er Versionen und u.a. den auf 200 Eur reduzierten Denon AH D600 (hatten sie beides nicht im Shop) gestolpert. So ganz habe ich aber noch nicht verstanden, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen 990er Versionen oder auch bspw. zum Custom One Pro liegen. Und auch wenn ich in letzter Zeit einiges über die verschiedenen Ohm Ausführungen gelesen habe, verstehe ich immer noch nicht ganz, wieso der Denon D600 bspw. nur 25 Ohm, der Beyerdynamic DT 990 Pro aber 250 Ohm hat bzw. was ein KH mit 25 Ohm weniger kann als einer mit 250.

Na ja, das meiste davon muss ich wahrscheinlich durch weiteres Probe Hören sowieso selbst testen. Ich würde mir also die Xonar U7 und die Beyerdynamic 990 Pro und Edition und die Denon AH D600 einfach mal bestellen und ausprobieren.
Neben den subjektiven Eindrücken die ich mir selbst machen muss, spricht aus eurer Sicht technisch etwas gegen diese Auswahl oder habt ihr sonst einen anderen Gedankenanstoß für mich?

Danke und Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Ortung in Spielen tendiere ich mittlerweile zu virtueller Simulation, also ein "echtes" Mehrlautsprecher-Ding sowieso nicht, aber reines Stereo auch nicht.
Je besser die Kopfhörer, desto mehr Spieler schalten die Simulationen aus, setzen auf reines Stereo, weil die Simulation sehr viel schlechter wird. Bei billigen Headsets ist der positive Effekt viel größer. Ich nutze die Sims auch nicht, sie zerstören meine ortung mit dem AKG K601 völlig.

habe bereits einige Kopfhörer beim Hifi Shop gehört.
Welche? Was hat dir an den einzelnen Hörern im Detail gut und weniger gut gefallen?

Also ich würde an deiner Stelle noch einen DT 880 und AKG K701 testen und als DAC lieber einen Fii0 E10 nehmen. Der ist um einiges besser als die U7, bei günstigerem Preis.
 
Ok, danke für den Tipp.
Tja, das mit den gehörten KH im Shop kann ich ehrlich gesagt fast nicht näher beschreiben. Das ist leider schon wieder etwas her, der Hifi Shop hatte keine riesige Auswahl und ich war gar nicht so sehr überzeugt davon, mir einen KH kaufen zu wollen. Mit den fachmännischen Begriffen kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß bspw. dass mir so ziemlich alle Sennheiser und AKG Modelle die der Shop hatte, viel zu flach klangen. Aber wie gesagt, da ich nicht die genauen Modelle dazu im Kopf habe, bringt das ja leider wenig ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde es ja wenn überhaupt nur Sinn machen, die Simulation mit einer höherwertigen Soundkarte/Verstärker auszuprobieren um mal zu schauen, was mir besser gefällt. Die U7 habe ich gestern Abend spontan schon mit den drei KH (990 Pro, Custome One Pro & Denon d600) bestellt. Den E10 habe ich gerade noch dazu bestellt. Den 880 bestelle ich dann vielleicht auch noch nach. Wenn ich die Simulation nochmal testen will, wäre wohl eher eine interne Soundkarte+Verstärker zu empfehlen, oder übersehe ich hier eine sinnvolle externe Möglichkeit?
 
Während ich auf die Lieferung meiner Testobjekte warte, möchte ich nochmal nachfragen -
Je besser die Kopfhörer, desto mehr Spieler schalten die Simulationen aus, setzen auf reines Stereo, weil die Simulation sehr viel schlechter wird. Bei billigen Headsets ist der positive Effekt viel größer. Ich nutze die Sims auch nicht, sie zerstören meine ortung mit dem AKG K601 völlig.

Das verstehe ich noch nicht. Wie kann denn die Ortung durch reines Stereo besser sein, als mit einer Surround Simulation? Wie wird dabei denn der Unterschied zwischen vorne und hinten erzeugt?
 
Wie wird dabei denn der Unterschied zwischen vorne und hinten erzeugt?
Durch Lautstärkeunterschiede, die dein Gehirn zu einem räumlichen Bild zusammensetzt. Wie "ortest" du denn in der Realität? Du hast doch keine 5 Ohren. ;)
 
Die Wirkung von Souround Simulation hängt von Kopfhörer, Person und Spiel ab. Ich nutze sie nur bei Battlefield, weil sie mir dort helfen, bei anderen Spielen wie World of Tanks ist es einfach nur schlecht.
 
Durch Lautstärkeunterschiede, die dein Gehirn zu einem räumlichen Bild zusammensetzt. Wie "ortest" du denn in der Realität? Du hast doch keine 5 Ohren.
5 Ohren habe ich tatsächlich nicht ;-) Aber mit dem Argurment sprichst du ja auch einem echten Surround System mit mehreren Boxen jeglichen Sinn ab, oder? In der Realität fungiert ja auch eher die Geräuschquelle selbst als der quasi Lautsprecher, bspw. rechts hinter mir, und nicht meine nicht vorhandenen 5 Ohren. Genau dieses "Lautstärkeunterschiede zum räumlichen Bild zusammensetzen" habe ich mir bei der Surround Simulation vorgestellt. Es gibt keine mehreren Boxen, deswegen wird durch Lautstärke- Frequenz- oder Zeitabstände eine Räumlichkeit vorgeschwindelt. Den Unterschied zwischen dem, was laut dir bei reinem Stereo im Gegensatz zu Surround Simulation Stereo passiert, verstehe ich irgendwie nicht.

Virtual Barber Shop (Audio...use headphones, close ur eyes) - YouTube Kopfhörer aufsetzen, alle Simulationen aus, Augen zu und genießen
Super danke, da freue ich mich schon eine meine "Tests"

Die Wirkung von Souround Simulation hängt von Kopfhörer, Person und Spiel ab. Ich nutze sie nur bei Battlefield, weil sie mir dort helfen, bei anderen Spielen wie World of Tanks ist es einfach nur schlecht.
Hm, dass es von der Hardware und der Person abhängt, verstehe ich. Dass auch das Spiel selbst das beeinflusst, hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann gilt es wohl auch einfach ausprobieren.


Könnt ihr noch eine externe Soundkarte mit integriertem Verstärker und Dolby Surround Simulation empfehlen? Ich habe da nur die Asus Xonar U7 gefunden, und nach Tipp von Madz ist die ja schlechter als bspw. der Fiio E10, der wiederum keine Simulation hat. Intern scheint mir die Asus Essence ja oft empfohlen zu werden, aber extern?
 
Aber mit dem Argurment sprichst du ja auch einem echten Surround System mit mehreren Boxen jeglichen Sinn ab, oder?

Beim Heimkino hat das imho ganz andere Gründe.
Da liegen in der Regel Tonspuren vor, die auch 5.1 vollständig abdecken. Da ist die Zuspielung also eine ganz andere als wenn eine Software den Surround künstlich erzeugt.
Grundsätzlich ist es vom Klang her realistischer, je mehr Lautsprecher da sind. Denn echte Töne passieren ja auch 360° um dich herum - das Gehirn hört sie und interpretiert die Richtung (je nachdem auf welches Ohr der Schall schneller trifft).

Da müssen die Klänge dann aber eben so in "Reinform" vorliegen wie sie passieren.

Wenn Spiele dies räumlich exakt darstellen können ist 5.1 natürlich besser.. aber bei einem Kopfhörer spielt das keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alle Artikel sind angekommen und ich hatte ein paar toll klingende Stunden :-)

DT 990 pro:
Angenehm zu tragen, etwas dumpf aber irgendwie doch neutral im Klang. Nach diesem offenen KH, wusste ich, dass es eher ein geschlossener werden sollte. Der normaler Alltags-Geräuschpegel daheim hat mich hiermit teilweise schon gestört.

Custom One Pro:
Auch angenehm zu tragen, wirkt irgendwie weniger hochwertig als der 990 Pro, hat auch einen dumpfen Touch, aber mit dem Bass-Regler von halbwegs neutral bis sehr (zu) basslastig einzustellen.

AH D600:
Merkbar schwerer als die anderen beiden, vom Tagekomfort der Materialien aber angenehmer, wirkt am hochwertigsten, Klang hat einen großen Umfang, viel Details in den höhen, ordentlich Bass, sehr actionreiche und spaßige Abstimmung, in allen Bereichen glaube ich etwas getuned.

Der Denon ist bisher mein Favorit. Für den Multimedia Mix aus Spielen, Filmen und Musik finde ich ihn sehr unterhaltsam. In den Höhen fand ich ihn allerdings an manchen Stellen so überspitzt, teilweise klirrend, dass ich etwas leiser machen musste. In Verbindung mit dem Fiio E10 war das gar nicht, und auch ohne den Fiio hatte ich das Gefühl, dass das nach längerer Zeit des Einspielens nun nicht mehr so ist. Kann das sein, oder lasse ich mich da täuschen?

Den Unterschied zwischen KH mit Fiio E10 / Asus Xonar U7 und ohne die beiden Geräte fand ich bisher irgendwie nicht sehr groß. Der Denon klang (mit dem Fiio) etwas ausgeglichener und angenehmer, aber immer noch genauso spaßig, die Beyerdynamics wurden etwas knackiger.

Mit der Xonar in Standardeinstellungen ist der Denon überhaupt nicht zu gebrauchen. Das hört sich um längen schlechter an, als ohne. Bei den Beyerdynamics ist das nicht der Fall. Ob ich hier die Xonar Einstellungen so anpassen kann, dass auch der Denon toll klingt, habe ich bisher nicht gerausgefunden.

In einem ersten Test Spiel (BF4), habe ich die Surround Simulation der Xonar ausprobiert, und höre einen Unterschied zu dem normalen Stero über den Fiio. Das kann ich allerdings, wie fast alles, noch nicht richtig in besser oder schlechter unterscheiden. Nach ein paar Runden mit unterschiedlicher Ausstattung und Einstellung, bin ich vom Entscheidungsprozess noch kein großes Stück weiter. Die etwas überspitzten Details des Denon ohne Fiio/Xonar, fand ich ja für das Spielen fast besser, weil sie nicht unangenehm spitz waren, dafür aber Geräusch-Details am deutlichsten herausgestellt haben.

Also was den KH angeht, habe ich zumindest bisher eine Tendenz. Aber entweder bin ich kein Goldohr, oder meine Ohren sind was das angeht einfach zu wenig geübt - insgesamt tue ich mich jedenfalls bei der Wahrnehmung und Einordnung der Unterschiede sehr schwer. Ich habe meistens ein paar Minuten etwas gehört, dann den KH und/oder Soundkarte gewechselt und das selbe nochmal gehört. Teilweise dann mal in ein paar Sekunden Abschnitten die KH hin- und hergewechselt um bei bestimmten Stellen einen direkt Vergleich zu haben.
Vielleicht ist es ja Quatsch mit irgendwelchen Testszenarios an die Sache ranzugehen!? Ist halt der Hang zu messbaren Vergleichswerten.
Habt ihr Tipps für mich, was ich von der Vorgehensweise vielleicht noch zur besseren Einschätzung machen könnte?
 
Wenn dir der sennheiser zu flach klingt hast nen Problem denn der haut im bass eig. recht gut rein xD

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das was du schreibst ist doch erst mal ganz gut. Wie du die Xonar U7 einstellen kannst weiß ich leider nicht, die Karte hatte ich nie. Persönlich würde ich auf den Fiio setzen, weil man da nicht viele "Klangverfälscher" einstellen kann, nämlich gar keine. Da muss dir jemand anderes etwas zu sagen.

Da dir die Klangcharakteristik vom DT 990 doch gefällt und dir der COP zu dumpf ist und du geschlossene Hörer bevorzugst kannst du auch noch den AKG K550 testen. Neutrales Klangbild mit schönen sauberen Bässen. Etwas mehr Bässe und spaßiger vom Sound - ATH M50 von Audiotechnika und dann noch der SoundMagic HP-100, der vom Klang dem DT880 sehr sehr ähnlich ist. Der DT880 unterscheided sich vom DT 990 vor allen im Bass und im Hochton. Quantitativ weniger Bass, jedoch qualitativ besser, präziser und nicht so schwammig und der Hochton ist sanfter. Beim SoundMagic knallt der Bass trotzdem ordentlich rein, weil er geschlossen ist. Dumpf sind der AKG, ATH und SoundMagic alle nicht und da könnte der Kopfhörer für dich dabei sein, mit dem du glücklich wirst.

Nimm dir Zeit und hör dir deine Musik mit den 3 Kopfhörern an, die du jetzt hast und spiel mit denen BF4 an dem Fiio. Du brauchst auch keine Goldohren um Unterschiede zu hören, die sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich und jeder hört anders.
 
Zu dem Problem mit dem AH D600 + Xonar habe ich weiter keine Lösung gefunden, aber noch was komisches festgestellt. Wenn ich den KH Stecker aus dem Verstärker ziehe und er noch halb drinsteckt, hört es sich plötzlich "normal" an. Stecke ich ihn wieder ganz rein, erzeugt er wieder Sound wie an einem Handy Lautsprecher.
Ich denke aber dass ich mich damit nicht weiter beschäftige, da mich der Xonar mit den anderen KH's zumindest ja nicht sofort von den Socken gehauen hat.

Allerdings irritiert mich etwas, dass ich egal mit welchem der KH fast gar keinen Unterschied bei mit / ohne Verstärker bemerke. Beim Denon bilde ich mir ein, ganz ganz dezent etwas zu merken, aber ich habe nochmal viel verschiedenes gehört und u.a. auch qualitativ höherwertigere Dateien abgespielt. Die in diesem tollen Artikel hier im Forum erwähnten Nuforce "Test" Dateien:
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/kopfhoerer-testen-ohren-auf-beim-hoererkauf-817969.html

Sowohl bei den Frequenz Range Dateien, als auch bei den anderen Musik Stücken fällt mir bisher kein Unterschied auf. Zwischen den einzelnen Kopfhörern ja, ob mit oder ohne Verstärker merke ich nicht. Gibt es da Unterschiede bei der Player Software? Ich meine, falls mein Hörsinn das einfach nicht differenzieren kann, wäre auf der einen Seite praktisch, weil ich mir Geld für das Gerät sparen würde. Aber um Geld sparen geht es mir ja nicht ;-) und es wird einschlägig empfohlen, für solche KH Soundkarte/Verstärker zu verwenden. Vielleicht eine doofe Frage, aber mache ich was falsch? ;)

Danke für die weiteren KH Empfehlungen, den DT880 hatte mir Madz auch schon an's Herz gelegt, aber ich muss sagen um so mehr ich mit dem Denon höre, um so besser gefällt er mir. Habe ich beim vorherigen Post nicht ausführlich genug erwähnt, ich bin grundsätzlich ziemlich von den Socken was so ein KH für einen Unterschied zu irgendeinem Headset Kram macht. Mir fallen bei so vielen Stücken Details auf, die ich vorher überhaupt nicht gehört habe. Und das in Kombination mit der seeehr unterhaltsamen Abstimmung des Denon, bereitet mir bei egal was und egal auf welchem Gerät ich höre und ggf. sehe einen riesen Spaß! Könnte sein, dass ich allein aus Interesse noch weitere KH ausprobiere, einen triftigen Grund verspüre ich aktuell nicht. Könnte sein, dass ich für die Preisklasse unter 200 Eur (wenn auch nicht viel) schon fündig geworden bin und ggf. irgendwann nach einem weiteren KH in höherer Preisklasse schaue.


ps: @Madz: Ich hoffe übrigens, dass meine Fragen und Kommentare zu deinem Surround Hinweis nicht so angekommen sind, als wollte ich dir Kompetenz absprechen. Das Thema durchschaue ich nur, auch leider trotz deines Hinweises noch nicht. Nicht dass das falsch angekommen ist...
 
probiere mal einen player mit mit wasapi unterstützung wie z.b. foobar

ich benutze einen sennheiser hd 600 an einer esi julia soundkarte mit einem gemoddetem aune Mini USB DAC MK2 SE als khv und ich hab den kh mal an der onboardsoundkarte getestet und das war grauenhaft.
ich bin der meinung, das ein kh sich "einspielt" und sich auch die pads an deine ohren anpassen, dass merke ich immer wieder wenn ich meine gegen neue tausche, das die soundkulisse für ein paar stunden komplett anders ist.

ich würde deinen favouriten mal weitere 10 stunden am khv betreiben und dann nochmal ohne, so solltest du den unterschied besser raushören können, als mit dem ständigem umstecken.
 
Und für die volle Bandbreite an Höhen, Mitten und Tiefen empfiehlt sich Bohemian Rhapsody von Queen. ;-)

Wenn du geschlossen magst, könnte eventuell der DT770 noch für dich sprechen. Ähnlich dem 990 nur eben geschlossen. Mit geschlossen mein ich aber WIRKLICH geschlossen. Von außen kommt nix mehr an dich ran.
 
Hallo zusammen,
hier ein kleines Feedback vom TE. Außerdem hätte ich noch eine Frage - wem das Feedback zu lang ist, kann auch gerne zur Frage im letzten Absatz springen ;)

Habe den Denon Ah 600 nun ca. ein halbes Jahr und weiterhin sehr sehr zufrieden damit. KHV habe ich wie damals geschrieben keinen Unterschied festgestellt, auch nicht mit den damaligen Dateien + Wasapi / Foobar Player, somit habe ich auch keine weiteren KHV mehr ausprobiert. Allerdings ist mir bspw. an meinem Firmen Notebook aufgefallen, dass dort der Sound anders ist. Zwar in erster Linie weil ein fieses Fiepen auftritt, weshalb ich es dort nicht wirklich weiter ausprobiert habe, aber somit offensichtlich Glück, dass es an meinen hauptsächlich verwendeten Geräten für mich gut ist.

Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass sich der KH eingespielt hat. Ich habe zwar schon unterschiedliche Meinungen zum Wahrheitsgehalt des Einspielen-Effekts gelesen, aber ich bin mir ganz sicher, dass sich dort etwas geändert hat. U.a. nämlich das gelegentliche Überspitzen, fast Klirren bei den Höhen - das ist quasi weg. Natürlich kann ich mir nicht ganz sicher sein, ob sich vielleicht auch nur meine Wahrnehmung geändert hat ;-) Ich habe jemandem, der beim Kauf damals auch mal Probe gehört und diesen Effekt festgestellt hat (ohne dass ich es sagte), nochmal genau das selbe Lied, am selben Gerät bei so ziemlich selber Lautstärke vorgespielt (auch ohne etwas zu sagen) und danach gefragt wie es war. Hat sich gut für ihn angehört und erst als ich fragte ob er sich noch an das Klirren vom damaligen Hören erinnert, ist ihm aufgefallen dass er das jetzt nicht mehr hört.

Ich hatte zwischenzeitlich noch ein paar andere Kopfhörer auf. Nicht um den Denon zu ersetzen, sondern ein paar in- und over-ears mit dezenterer Optik für mobileren Einsatz. Dabei dachte ich, na ja, für gelegentlich mobile Einsätze kann es ruhig auch ein bisschen günstiger sein und habe ein paar KH rund um 100 Euro ausprobiert. Die sind alle nach kurzem Ausprobieren wieder zurück gegangen und das ohne dass ich den Denon zum "direkten" Vergleich aufgezogen habe. Beim ersten Hören war mir jeweils klar, auch wenn ich den mobilen KH seltener verwende, wird mir das keinen Spaß machen, weil ich automatisch eine Verschlechterung zum Denon feststelle.

Also wie so vieles ist natürlich auch der Denon AH 600 Geschmackssache - aber meinen Geschmack trifft er vom Klang einfach sehr :-)

Frage:
Gerne hätte ich zusätzlich den gleichen Klang, die gleich Art von Sound nochmal in Form eines kleineren und optisch dezenteren KH. Zum Einen würde ich so einen von beiden beim Computer stehen lassen und den anderen durch die Wohnung tragen (große Wohnung... oder auch faul ;-) und zum Anderen ist mir der AH 600 für mobilere Einsätze viel zu riesig. Ich meine keinen Sport KH, eher für Bahn und Flugzeug. Habt ihr da einen Tipp?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fallen mir der V-Moda M80, V-Moda XS und Sennheiser On-Ear ein, die ähnlich klingen.
Der M80 am ähnlichsten. Der XS hat mehr kickbass und einen besseren Mitten-Höhen Übergang. Der Momentum hat mehr Mitten und etwas mehr Hochton als die anderen Kopfhörer. Zischeln oder Klirren tut aber keiner von denen.
Die Kopfhörer sind recht kompakt und sehen schön aus und spielen an portablen Geräten sehr sehr gut. Alles On-Ear Kopfhörer die überhaupt nicht riesig sind.

Einspielen tun sich Kopfhörer an sich nicht, du gewöhnst dich eher an den Klang und dein "Gehirn" spielt sich ein. Der Momentun ist bei eBay für ca 130-150€ zu haben, die V-Moda leider für 200€. Dafür ist der V-Moda XS sehr kompakt durch den Klappmechanismus. Falls du den Koss Porta pro kennst, dann kannst du dir ein Bild machen, wie groß der XS ist



Der Sony MDR 10-RC soll auch sehr sehr gut sein. Passt eventuell auch.
 
Auch noch vorstellen könnte ich mir Westone W2, UM 30 Pro oder Sennheiser IE80.
 
Danke für eure Tipps - und sorry für meine lange Antwortzeit, war beruflich eingespannt.

Was ist denn auf dem Foto der rechte KH für ein Modell? Der links sieht nach V-Moda M 80/100 aus?! Ist der recht der XS?

Den Sony MDR 10 hatte ich schon auf und fand ihn gar nicht überzeugend. Sennheiser hatte ich auch einen auf, der mir zu lasch klang. Da bin ich mir aber nicht mehr sicher ob das der Momentum oder ein kleineres Modell war.

Hatte kürzlich die Harman Kardon CL und die Bose QC 3 auf, weil ich beide optisch zurückhaltender fand als den Denon. Zumindest was die Größe angeht, ein bisschen merkwürdig fand ich das eckige Design des Harman Kardon. Haben mich jedenfalls auch beide nicht überzeugt, besonders vom Bose war ich vom Preis/Leistung Verhältnis für meinen persönlichen Geschmack enttäuscht. Gut, der hat dafür noch Noise Cancelling dabei. Das wären aber beides Modelle gewesen, die ich optisch nicht zu globig fand.
 
Der linke Kopfhörer ist der V-Moda XS und der rechte ist ein Koss Porta Pro- Der V-Moda M80 lässt sich nicht einklappen und der M100 ist größer, hat aber den gleichen Klappmechanismus.
Ich kenne keine kompakteren und portableren Kopfhörer als den XS und den Porta Pro. Die passen überall rein und das Hardcase vom XS passt dank Karabiner auch noch Außen an den Rucksack/Tasche.
 
Sorry dass ich den alten Schinken hier nochmal ausgrabe, wollte aber nochmal ein Feedback geben:
Habe mich in der Zwischenzeit durch weitere "kleinere" KH gehört und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich offensichtlich mit dem Sound solcher klein dimensionierten KH nicht viel anfangen kann. Außerdem zeigt es sich doch immer mehr, dass ich meine wenige mobile Zeit nicht unbedingt mit KH auf den Ohren verbringen muss. Freue mich daher weiter daheim an meinem globigen Denon und wenn ich mal etwas Abwechslung reinbringen will, werde ich mich weiter nach größeren KH umschauen.

Danke aber nochmals für die Tipps
VG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh